Dickes Problem mit den Bremsleuchten :/...

Diskutiere Dickes Problem mit den Bremsleuchten :/... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Tagchen Leute, aaaaalso folgendes, sorry falls der Text ein bisschen länger wird... Ich hab mir für meinen R vor ca 3 Wochen CarDNA rücklichter...
  • Dickes Problem mit den Bremsleuchten :/... Beitrag #1

Sniperhobit

Reaktionen
3
Tagchen Leute, aaaaalso folgendes, sorry falls der Text ein bisschen länger wird...

Ich hab mir für meinen R vor ca 3 Wochen CarDNA rücklichter gekauft, diese eingebaut (voher waren halt die originalen drinne), und es hat auch alles wunderbar funktioniert...

Knapp 5 Tage später kam im BC die Meldung : Bremslicht hinten links (außen) defekt und noch ne meldung zu der Leuchte, glaub Ablendlicht hinten links (ist ja ein und dieselbe Leuchte beim Original)....
Also bin ich mal hinters auto, und ja es war wirklich so, der blinker ging noch, das Abblendlicht/ Bremslicht nicht mehr...

Also gut dachte ich mir, hab mich bei Decante beschwert und hab heute die Aufforderung bekommen das Rücklicht einzuschicken, dann bekomm ich ein neues....
Ich bin also raus in die Garage, hab das CarDNA ding ausgebaut und alle Originalen wieder eingebaut....
Und was war?? Genau immer noch der gleiche Fehler! -_-

War dann damit auch grad in der Boschwerkstatt, es waren die beiden Fehler hinterlegt, die Fehler wurden gelöscht: Problem immer noch unverändert, dann haben wir mal geschaut mit wieviel Prozent die Bremsleuchten angesteuert werden:

Rechts warens 43 % ???? und Links 0?
Sind die 43 % etwa normal???

Da die Werkstatt auch nicht mehr weiter wusste, haben sie mich nun nach hause geschickt, ich soll mal ne viertel stunde die Batterie abklemmen...
Das mach ich grad, aber ich glaub es wird keine Besserung eintreten :///

Hat irgendjemand ne idee was ich noch tun könnte? x(((

• Dickes Problem mit den Bremsleuchten :/... Beitrag #2
43% fürs Schlusslicht um den Dreh ist normal. Früher hattest du eine Doppelfadenbirne mit 21W fürs Bremslicht und 5W fürs Rücklicht. Jetzt ist nur noch eine Einfadenlampe mit 21W drin, die beim Schlusslicht übers Bordnetzsteuergerät mittels Pulsweitenmodulation herunter gedimmt wird.

• Dickes Problem mit den Bremsleuchten :/... Beitrag #3
Verschoben -> 1P - Mängelliste.

• Dickes Problem mit den Bremsleuchten :/... Beitrag #4
Was mich wundert ist, dass links und rechts unterschiedliche Werte drinstehen.

Im VCDS zumindest kann ich nicht linke und rechte Seite getrennt codieren, da geht nur ein einziger Dimmwert in %.

Ganz banal gefragt: Die Schlusslichtsicherungen sind aber drin, oder?

Ansonsten würde ich hier mal bei Dectane nachfragen. Viel kanns ja dann nicht mehr sein. Die Verkabelung wird wohl nichts haben, dann bleibt eigentlich nur noch das Bordnetz-Steuergerät.

Wunder dich nicht, nach dem Wiederanklemmen hast du andere Fehler im Tacho, und zwar ABS, ESP und Lenkung. Das ist normal; ein paar Meter fahren, etwas links-rechts lenken, dann gehen die Leuchten sofort aus. Ist die Anlernphase vom Lenkwinkelgeber.

Nicht, dass es dir wie mir geht... habe beim ersten Mal einen riesigen Schrecken gekriegt und dachte, ich hätte beim Anklemmen das ESP-Steuergerät zerschossen. Wichtig bei den modernen Autos ist aber, alle Türen vorm Anklemmen zu machen. Der hohe Spitzenstrom, wenn alle Lichter etc. innen an sind tut der Bordelektronik nicht gut.

• Dickes Problem mit den Bremsleuchten :/... Beitrag #5
Danke Leute, also es ist jetzt wie folgt:
Batterie wieder angeklemmt (mit den original Leuchten) und tadaaa, es geht wieder ganz normal, Bremslicht und Abblendlicht, ich schicke Decante die Rückleuchte aber trotzdem zurück, nicht das ich sie jetzt wieder einbaue und der gleiche Fehler tritt wieder nach ein paar Tagen auf :/

Der Mechaniker in der Werkstatt meinte das die Sicherungen fürs Licht wohl alle miteinander verknüpft sind, und wenn das normale Licht vorne usw geht kanns nicht an den Sicherungen liegen?.... Die Lämpchen an den Originalen Rückleuchten hatten wir auch überprüft, daran kanns auch nicht liegen....

ich hoffe jetzt einfach mal das es mit der neuen Rückleuchte besser wird...:)

Thema:

Dickes Problem mit den Bremsleuchten :/...

Dickes Problem mit den Bremsleuchten :/... - Ähnliche Themen

Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
Problem mit CarDNA-Rückleuchten: Guten Tag, seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinen CarDNA-Rückleuchten. Es kommt immer wieder mal die Meldung von der MFA, dass das...
Original Seat in Tuning Seat ;): Moin, Erstmal eine kleine Geschichte vorweg :D Ich musste mir Anfang letzten Jahres ein neues Auto zulegen da mein alter Opel ein Motorschaden...
LED 4-Ring optik: hab das jetz mal so gemacht wie in anderen threads beschrieben, funktioniert auch alles wunderbar, allerdings leuchtet jetz die NSL...
Langzeitbericht über meinen Leon!: Guten Tach ihr alle. Nun möchte ich einmal einen Bericht schreiben, was ich so im laufe der Jahre alles mit meinem Leon erlebt und durchgemacht...
Oben