Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Diagnose via Pocket PC im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ja ich würd mich da jetz auch interessieren. Weil immer das Notebook zu holen is mir fast zu umständlich und nen alten PDA kann man ja immer im...
Diagnose via Pocket PC Beitrag #41
Devilseye
Gast
Ja ich würd mich da jetz auch interessieren. Weil immer das Notebook zu holen is mir fast zu umständlich und nen alten PDA kann man ja immer im Auto lassen. Also: Welche PDA´s funzen nun???
Ich habe ein Ipaq 3950, was muß ich den da noch alles kaufen damit es funktioniert? Was bedeutet das es nur Messwerte lesen kann ?( Also kann man damit dann zuhause die Fehler auslesen und muß nicht in die Werkstatt fahren?
Diagnose via Pocket PC Beitrag #43
woifi
Reaktionen
0
irgendwie wird das recht unübersichtlich hier :astonished:
Wäre es vielleicht möglich, dass einer von den Leuten die sich (wirklich) auskennen so eine Art Tutorial macht und einfach auflistet was man dazu braucht damit das funzt?
Ich könnte das Ganze dann gerne als kleine Homepage online stellen, weil ich denke dass es hier fast niemanden gibt den das Ganze nicht interessiert, oder?!
Diagnose via Pocket PC Beitrag #44
Offi1.6
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Jetz wäre es schön jemanden zu finden der uns den Kabelsatz anfertigt!
Was für nen Kablesatz meinst du denn?? Du brauchst doch nur ein OBD Diagnosekabel, das serielle Kabel was beim PDA dabei is und noch ein Nullmodemadapter!!
Also für mich is da alles klar! (OBD Diagnosekabel hab i eh)
Diagnose via Pocket PC Beitrag #46
sharp
Reaktionen
0
wo gibt es denn solch ein OBD Kabel? Bei meinem Ipaq war nur eine Dockingstation dabei die über USB an den PC angeschlossen wird. Und wo gibt es solch ein Nullmodemadapter und kannst du einen empfehlen der auch funktioniert, weil auf der Seite dieser Software waren diverse Vorgaben zu beachten die der Nullmodemadapter erfüllen muß.
Diagnose via Pocket PC Beitrag #47
wintermute
Reaktionen
0
Schaut doch auf der VAG-Check Seite für welche Betriebssysteme/Prozessoren das Programm geschrieben wurde. Dann einfach in den Datenblättern der PDAs schauen was für ein OS drauf ist und was für ein Prozi drin ist. Kein Prob, oder?
Ich suche gerade auch noch nach einem passenden Kabel. Das Problem ist die Pin-Belegung des VAGcom anschlusses. Das Orig. Kabel brauchst halt in jedem Fall. Konverter zu PS/2 gibts auch, und von PS/2 zu USB auch. Ich suche gerade noch nach einem 2xPS/2 umschalter da ich keine Lust habe ständig zwischen GPS und VAGCOM umstecken zu müssen. Das stellt sich aber schwerer heraus als gedacht ,,,
Diagnose via Pocket PC Beitrag #48
Devilseye
Gast
Original von sharp
wo gibt es denn solch ein OBD Kabel? Bei meinem Ipaq war nur eine Dockingstation dabei die über USB an den PC angeschlossen wird. Und wo gibt es solch ein Nullmodemadapter und kannst du einen empfehlen der auch funktioniert, weil auf der Seite dieser Software waren diverse Vorgaben zu beachten die der Nullmodemadapter erfüllen muß.
OBD Diagnosekabel kann man sich selber bauen (Schnittstellenkarte löten und Kabel) oder bei ebay fertig kaufen.
Was heisst hier "und kannst du einen empfehlen der auch funktioniert", du wirst doch nen Nullmodemadapter kennen? Das is einfach ein Adapter der ein Crossover draus macht, mehr ned. Da funzt jeder! Aus nem seriellen Kabel kann man auch ein Nullmoden Kabel bauen, muss man halt umlöten.
Diagnose via Pocket PC Beitrag #49
Maniac
Reaktionen
1
So, jetzt klärt mich Unwissenden mal auf was ich machen muss.
Hab gerade mein ersteigertes Jornada 525 bekommen. Mit dabei waren das Ladegerät, ne CD und ein Kabel für dessen Schnittstelle (kenn mich damit net aus aber das wird wohl das serielle sein oder?).
Ausserdem war noch ne 8MB Speicherkarte drin.
Wie zieh ich jetzt das Programm drauf und was muss ich machen ?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet denn ich hab wie gesagt absolut null Plan von der Materie.
EDIT:
Nen Adapter auf die Diagnoseschnittstelle hab ich von nem Kollegen bekommen. Sollte dann ja eigentlich alles haben. Da ich aber mit der Software planlos bin und ja auch net unbedingt was kaputtmachen möchte frag ich hier lieber nochma.
Der Jornada muss mit einem Seriellen Nullmodemkabel mit dem Adapter verbunden werden. Wenn das Kabel, das beim Adapter dabei ist, direkt an die Serielle Schnittstelle vom Rechner angeschlossen werden kann müsste es auch mit dem Jornada funktionieren.
Es kommt jedoch auch auf den Pinout des Nullmodem Kabels an. Da gibt es zwei verschiedene Versionen.
Die hier aufgelistete funktioniert bei mir: http://www.arlab.it/hardware.html
Anschließen, Proggie starten, los gehts (wenn alles passt)
Diagnose via Pocket PC Beitrag #51
Maniac
Reaktionen
1
So, alles klar. Habs jetzt draufgebracht. Bevor ich das Teil an meinen Wagen anschliesse.....was muss ich beachten bzw KANN ICH WAS KAPUTTMACHEN ?
Sodala, hab gerade selbst gemerkt dass ich mit meinem Kabel garantiert nichts kaputtmachen kann. Scheinbar sind die falschen Pins belegt. Mist, jetzt hab ich wieder keinen Plan......
Jaj, is schon ein Kreuz mit mir.......
Diagnose via Pocket PC Beitrag #52
Benjy
Reaktionen
0
Ruinieren kannst du natürlich schon was, wenn das Interface, das du bekommen hast komplett für den A*** ist. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür recht gering würd ich sagen.
Beachsten musst du sonst nichts denk ich mal...
Diagnose via Pocket PC Beitrag #53
BennyVR6
Reaktionen
0
Hi,
habe nen iPAQ 3950H ... und auch das Vag Check Tool drauf ... kann ich das mit der Dockingstation testen und nem Nullmodemadapter ??? Muss der Adapter 1:1 belegt sein ? Muss ich da was beachten. Vagcom Kabel seriell habe ich.
Würd mich über Antwort freuen.
Thx.
Gruß, Benny
Diagnose via Pocket PC Beitrag #54
Maniac
Reaktionen
1
Sooo, mal wieder hier rumnerven.
An diejenigen die das Ding über so'n Jornada laufen haben.....hab mittlerweile 2 Kabel getestet aber mit keinem bekomm ich Verbindung zu meiner Karre.
Benutzt Ihr das auf Arlab.it genannte bzw beschriebene Interface oder was für Kabel nehmt Ihr dann ? Ich verzweifle hier echt bald.....
Diagnose via Pocket PC Beitrag #55
fulcrum2
Reaktionen
0
Bei Aldi Süd gibt es diese Woche so einen Pocket PC incl. Navi-System für 379 Euro.
Wäre der für die Diagnosesoftware tauglich? Ich habe ein Diagnoseinterface OBD auf RS232 zuhause. Was brauche ich um das System so gangbar zu machen?
Danke für Eure Tipps!
Diagnose via Pocket PC Beitrag #56
Fred Durst
Reaktionen
46
Würde mich auch interessieren, da ich das heute gekauft habe!
Diagnose via Pocket PC Beitrag #57
waumi
Reaktionen
0
.
Zuletzt bearbeitet:
Diagnose via Pocket PC Beitrag #58
gromit
Reaktionen
1
So Leute,
jetzt wärme ich das Thema auch nochmal wieder auf.
Habe mir ein OBD2-Interface gekauft, Nullmodemkabel und HP Jornada 565. Alles angeschlossen und VAG-Check meldet unten immer "Baud X: Attempt: Y". Wobei X und Y langsam hochzählen. Der richtige Connect kommt aber nicht zustande. Mein OBD2-Interface leuchtet übrigens "grün", so dass das schonmal zu funktionieren scheint.
Was mache ich jetzt aber noch falsch? Schonmal jemand dieses Problem gehabt und irgendwie gelöst?
Gromit
Diagnose via Pocket PC Beitrag #59
darkklord
Reaktionen
0
*nochmal schieb*
Gibs zum Thema VAG-Check & PDA inzwischen mal neues?
Scheinbar war das Projekt ja doch weitaus günstiger zu realisieren als irgendwelche Zusatzanzeigen als analoge Geräte...insofern würds mich schon interessieren...
Je mehr Technik desto besser
Diagnose via Pocket PC Beitrag #60
Onex
Reaktionen
0
So jetzt noch mal für mich
ein ODB Diagnosekabel reicht so eines http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll
dann noch ein Nullmodem Adapter
und einen übergang von USB auf COM
das PDA+ Software
brauch ich sonst noch was oder ist das alles ?(