Diagnose via Pocket PC

Diskutiere Diagnose via Pocket PC im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, für alle VAG-Com User und solche die es werden wollen: Es gibt jetzt eine Diagnose Software names VAG-Check für Pocket PCs! Das ganze...
  • Diagnose via Pocket PC Beitrag #1

@lex

Reaktionen
2
Hallo,

für alle VAG-Com User und solche die es werden wollen:
Es gibt jetzt eine Diagnose Software names VAG-Check für Pocket PCs!
Das ganze funktioniert mit dem Standard Cradle (muss nur einen Seriellen Anschluss haben), dem normalen Diagnosekabel und einem dazwischen geschalteten Nullmodem Kabel oder Adapter.
Die Software ist derzeit Freeware, hat aber schon einen netten Funktionsumfang und macht auch einen stablien Eindruck. Mit meinem IPAQ läuft die Chose jedenfalls sehr gut und ich bin gerade dabei einen Semi-Permanenten Einbauort zu suchen.
Dann braucht man auch keine Ladedruckanzeige mehr ;)
Hier der Link:

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #2
verdammt. Hab nen zu alten PPC. :(

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #3
@wintermute:

Vielleicht gibts ein Update ?

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #4
Ich hab nen Palm m100. Der ist zu schwach ... nur wenig mhz + monochrom display. Aber vielleicht ersteigere ich mir nen ipaq wenn ich wieder mehr kohle habe.

edit:
Seltsam das dies hier kaum jemanden interessiert... ?( Werde wohl echt mal nach nem billigen ipaq schauen und mir ein prolliges Display auf die Armaturen zaubern ... ;) wenns nicht mal wieder am Geld scheitert... :( )

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #5
die Frage ist natürlich auch welche grafischen Gimmicks wirklich Sinn machen.

Kann man über VAG-COM auch die Öl-temp abnehmen?

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #6
Nein, weil serienmässig kein Geber verbaut ist.

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #7
Da kann man sauviel auslesen. Also Ladedruck in jedem Fall. Ausserdem soweit ich weiß auch die LMM Werte ( wieviel Luft, etc. ). In jedem Fall genug Interessante Sachen damit es sich fast lohnen würde wenn man eh schon so nen ppc sein eigen nennt.

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #8
Hab das PPC VAG-Check schon seit rund zwei Monaten an meinem Audi hängen gehabt. (muss es erst in meinen neuen Liebling umbauen *g*)

Ein "alter" HP Jornada 525 reicht da locker. Die gibts bei EBAY fast geschenkt. Ich hab meinen um 45 Euro bekommen :)
Die Bauteile für den Adapter kosten auch recht wenig (ca 10 Euro).
Perfektes Preis/Leistungsverhältnis wie ich meine.

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #9
ich weiß net ob da mein compay aero 1550 ausreicht, der hat 70 Mhz aber so genau kontne ich keien weiteren voraussetzungen auf der setite finde, gibt es da leute die da scho was rausgefudnen habe ?(
und was für ne version soll man da runterladen ?(
so genau habe ich da nirgends infos gefuden, aber interessant is das scho :)

wie viel mb bracuht das prog den auf den ppc?

mfg schnuf

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #10
Original von schnufel
ich weiß net ob da mein compay aero 1550 ausreicht, der hat 70 Mhz aber so genau kontne ich keien weiteren voraussetzungen auf der setite finde, gibt es da leute die da scho was rausgefudnen habe ?(
und was für ne version soll man da runterladen ?(
so genau habe ich da nirgends infos gefuden, aber interessant is das scho :)

wie viel mb bracuht das prog den auf den ppc?

mfg schnuf

Braucht nur rund 400KB.
Allerdings hat dein Aero wenn ich das richtig im Kopf habe einen MIPS Prozessor und der wird leider nicht unterstützt.
Unterstützt werden momentan nur SH3, StrongARM und Xscale Prozessoren.

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #12
lechz. Nur 45 Euro für nen alten Jornada? Hey, das kann ich mir ja echt noch leisten! Mal schauen gehen ... :))

edit:
Die Software für den m100 ist aber nur für japaner oder amerikanische wagen. Ausserdem 299 Dollar teuer! 8o

nochmal edit:
Wie hast du denn den Jornada für 45 Euro bekommen?? Die gehen dort alle um die 150-200 weg. ?(

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #13
Hm so teuer? Dann hab ich wohl zufällig Glück gehabt. Der Verkäufer war sowieso ein bischen ein noob. Das Auktionsende war nämlich um drei in der Früh an einem Sonntag. :]
Aber 200 ist auf jeden Fall viel zu viel. Da krieg ich ja schon einen 565er um das Geld...
Beobachte einfach mal einzige Zeit. Wenns mehrere kurz hintereinander gibt kann es schon mal passieren das einer günstig übrig bleibt.

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #14
da schau ich dann mal! :))

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #15
@ JYQ

Das Scan-Tool ist aber OBD generisch und unterstüzt daher nur emissionsrelevante Messwerte.
VAG-Com und VAG-Check sind speziell für die Steuergeräte des VAG Konzerns und haben weit mehr Funktionen...

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #16
Hi,

kann man theoretisch auch die original VAG-COM Software mit einem Pocket-PC via USB an den Wagen anschließen und betreiben, oder scheitert dies am "Betriebssystem" des Pocket-PC's?

Ciao Frank

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #17
Original von Franky-Boy
Hi,

kann man theoretisch auch die original VAG-COM Software mit einem Pocket-PC via USB an den Wagen anschließen und betreiben, oder scheitert dies am "Betriebssystem" des Pocket-PC's?

Ciao Frank

Nein geht leider nicht.
Zum Einen liegt es an der völlig anderen Hardware eines Pocket PCs, zum Anderen muss die Schnittstelle lowlevel programmiert werden, damit es überhaupt mit dem Pocket PC und der OBD funkt.

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #18
Prima Sache, will ich auch haben.
Aber mal ne blöde Frage, wo sitzt denn beim Leon diese Buchse eigentlich?

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #19
Original von Slash75
Prima Sache, will ich auch haben.
Aber mal ne blöde Frage, wo sitzt denn beim Leon diese Buchse eigentlich?

Schaum mal hinten im Ablagefach unter dem Aschenbecher ... da musst du einen kleinen Deckel rausklipsen (mit dem Schlüssel geht's einfach) ;)

• Diagnose via Pocket PC Beitrag #20
Cool, danke. Da werd ich heut Mittag gleich mal nachschaun.

Thema:

Diagnose via Pocket PC

Oben