Deutscher Preis für EU-LEON?

Diskutiere Deutscher Preis für EU-LEON? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe es letzte Woche nach langem Ringen endlich geschafft meinen Leon zu bestellen. Kostet mich insgesamt 15800 Euro ;( ! Mich würde nun...
  • Deutscher Preis für EU-LEON? Beitrag #1

SpAsTaKuS

Reaktionen
0
Hallo,
habe es letzte Woche nach langem Ringen endlich geschafft meinen Leon zu bestellen.

Kostet mich insgesamt 15800 Euro ;( !

Mich würde nun interessieren was der gleiche in Deutschland beim Händler kosten würde.

Wollte das auf nachgucken, geht nur leider nicht, denn im Configurator gibt es keinen Leon Sport mit 105 PS :( !

Auch die Serien-Ausstattung ist ganz anderes, z.B. muss man Climatronic extra zahlen :tongue: !

Was könnte dieser Leon also Wert sein:

Seat Leon 1,6 16V Sport
Motor: Benzin
Hubraum: 1600 ccm
Baujahr: 2003
PS/KW: 105 / 77

Grundpreis 13.880 €
Zubehör (s.u.) 1.920 €
Gesamtpreis 15.800 €

Sonderzubehör
Metallic/ Mica/ Perleffekt €
Alcantara- Paket : Leder-/ Alcantarabekleidung für Sitze, elektr. verstb.
Sitze vorne inkl. manueller Lendenwirbelverstellung und elektr.
einklappbare Außenspiegel

Winterpaket : Beheizbare Scheibenwaschdüsen, Sitzheizung vorne,
Scheinwerferreinigungsanlage vorne ( Wegfall : Becherhalter )

Serienzubehör:
In Höhe verstb. Kopfstützen vorne, In Höhe verstb. Kopfstützen vorne, Drei in Höhe verstb. Kopfstützen hinten, Geteilt
umklappbare Rücksitzbank, In Höhe verstb. Fahrersitz, Innenluftfilter, Servolenkung, In Höhe und Länge verstb. Lenkrad,
Regelbare Dashboardbeleuchtung, Radio- CD mit RDS und 8 Lautsprecher, Bekleideter u. beleuchteter Laderaum,
Verlängerte Mittelkonsole mit Aschenbecher vorne und hinten, Becherhalter, Tankdeckel von innen zu öffnen, Elektr.
Fensterheber vorne und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Verzinkte Karosserie, Stoßstangen, Aussenspiegel
und Türgriffe in Wagenfarbe, Heckspoiler in Wagenfarbe, Color Glas, Elektr. verstellbare und beheizbare Außenspiegel, In
Höhe verstb. Rollgurte vorne, Gurte vorne mit pyrotechnischen Gurtspannern, Drei dreipunkt Sicherheitsgurte hinten, Dritte
Bremsleuchte hinten, Wegfahrsperre, Sicherheitsbalken in den Türen, Fahrer-/ Beifahrerairbag ( Beifahrerairbag
ausschaltbar ), Seitenairbags vorne, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, Drehzahlmesser, Digitaluhr,
Außentemperaturanzeige, Scheibenwischer hinten, Leuchtweitenregulierung, Nebellampen hinten, Klimaautomatik,
Tempomat, Sportsitze vorne, Lederlenkrad und Schaltknauf, 12V Steckdose im Kofferraum, Sportfahrwerk, 4 x ( 16 Zoll )
Leichtmetallräder ( 5- Speichen ), Nebellampen vorne, Bordcomputer

Ps: Ich weiß es ist hier schon oft diskutiert worden, aber meint ihr die ganze preisliche Differenz wird sich später im Wiederverkauf zeigen?

Schönen Gruß

SpAsTaKuS

• Deutscher Preis für EU-LEON? Beitrag #2
Die Ausstattungslinien passen eh nicht überein. Dann nimmst du einfach nen dt. Signo mit dem Motor, tust deine Extras rein und kommst auf 20.250,- € (Liste) und ziehst davon noch 10 % (Rabatt) ab und kommst auf 18.225,-

PS: Dann kennst du auch die Antwort: Ja

• Deutscher Preis für EU-LEON? Beitrag #3
  • Deutscher Preis für EU-LEON? Beitrag #4
Zur preislichen Differenz beim späteren Wiederverkauf: ja, wird sie...dann man muss es nach Gerichtsurteil beim Verkauf angeben (bei vorgefertigten Kaufverträgen vom ADAC gibts z.B. ein extra Feld dafür).

Greetz,

paRa

• Deutscher Preis für EU-LEON? Beitrag #5
Original von paragon
Zur preislichen Differenz beim späteren Wiederverkauf: ja, wird sie...dann man muss es nach Gerichtsurteil beim Verkauf angeben (bei vorgefertigten Kaufverträgen vom ADAC gibts z.B. ein extra Feld dafür).

Ich hatte meinen kaputten Leon diversen Autohändlern angeboten und keiner von denen machte Abzüge vom DAT-/Schwacke-Wert wegen EU-Import. Bei meinem alten VW Polo war es ebenfalls so - 0,- EUR Abzug. Dabei war damals sogar noch die Werbung vom Importeuer drauf.

Die Frage ist ja sowieso wieviel abgezogen werden soll?

- Händler 1 EU-Import -> 19.990,- EUR
- Händler 2 EU-Import -> 18.500,- EUR
- Händler 3 Dt. Modell -> 19.700,- EUR

So und nu ?( ?( ?(

Bei Audi kosten mittlerweile die EU-Importe mehr als deutsche Fahrzeuge von Juetten & Koolen. Und wieviel wird dann abgezogen ?( ?( ?(

• Deutscher Preis für EU-LEON? Beitrag #6
:)) Das ist eine sehr gute Frage. Ich bin mir bewusst, dass momentan ein EU-Import nicht mehr unbedingt den niedrigsten Preis bedeuten muss. Bzw. wenn ich hier beim deutschen Händler 20% bekommen ändert das am Verkaufspreis ja auch nix. Aber soweit ich weiss muss man es eben angeben. Ob dadurch dann ein Abzug zu stande kommt steht natürlich offen.

Ich gehe mal davon aus, dass es hier in den nächsten Jahren evtl. eine (vorgeschriebene?) Regelung geben wird.

Greetz,

paRa

• Deutscher Preis für EU-LEON? Beitrag #7
Original von paragon
Ich gehe mal davon aus, dass es hier in den nächsten Jahren evtl. eine (vorgeschriebene?) Regelung geben wird.

Es darf keine vorgeschriebene Regelung geben, da dies gegen das EU Wettbewerbsrecht verstossen würde.

Audi, BMW und Mercedes-Benz haben ihre Preise bereits soweit harmonisiert, dass ein EU-Import nicht mehr lohnt. Seat und Skoda haben noch eine Differenz, welche aber wohl mit den Nachfolgern auch ausgebügelt wird.

• Deutscher Preis für EU-LEON? Beitrag #8
Oki, das stimmt auch wieder.

Aber ist das nicht ziemlich gemein den anderen Ländern mit hohen Luxussteuern gegenüber, wenn die Autos da "mal eben" 15% teurer werden quasi über Nacht?`
Da bin ich doch irgendwie seeehr froh, dass ich in Deutschland wohne. ;)

Greetz,

paRa

• Deutscher Preis für EU-LEON? Beitrag #9
Also soweit ich weiß sind Reimporte beim Wiederverkauf immer benachteiligt. Es gibt noch viele die meinen: Importauto = weniger Ausstattung + schlechtere Verarbeitung. Ist natürlich dann Quatsch wenn die Autos im gleichen Werk produziert werden... ;-)

Trotzdem muss man es beim Wiederverkauf angeben. Findet der Käufer es heraus (tut er ganz leicht) und fühlt sich überm Tisch gezogen kann er den vollen (!!) Kaufpreis zurückverlangen und das Auto zurückgeben. Geht wahrscheinlich aber auch nur innerhalb einer bestimmten Frist...

Ich hab bei meinem Händler für mein "deutsches" Modell 15% bekommen. Ok ich geb's zu es waren dafür besondere connexions notwendig, aber beim Wiederverkauf muß ich das zumindest nicht angeben! ;-)

Letztens kam ein Beitrag im Fernsehen: Es gibt bestimmte Unternehmer die euch das günstigste Modell raussuchen was ihr haben wollt. Die suchen im In- und Ausland nach dem besten Preis. Derjenige der euch dann den niedrigsten Preis geben kann erhält den Zuschlag. Ihr müsst eine kleine Provision zahlen, aber das Auto ist zumindest wirklich so günstig wie möglich. Und nicht selten machen deutsche Händler super Angebote...

• Deutscher Preis für EU-LEON? Beitrag #10
Das mit dem Wiederverkauf von EU-Autos ist wohl nicht zuletzt auch Glückssache !
Habe meinen 1.6'er (EU-Import) problemlos zum ADAC-Listenwert verkauft bekommen; an privat, versteht sich.

Hauptsache, der Pflegezustand stimmt !

Gruß,

Kuddel

• Deutscher Preis für EU-LEON? Beitrag #11
Beim 1.6er Sport ist es ja eh eine andere Sache, da dieser noch nie in Deutschland angeboten wurde. Nach welchem Schwacke-Wert soll man da gehen? Signo? Ich denke, muss ja schon fast einen Mehrwert haben! ;-)

Thema:

Deutscher Preis für EU-LEON?

Deutscher Preis für EU-LEON? - Ähnliche Themen

Mein neuer Leon SC FR 184PS 2.0 TDI: Hallo zusammen, wollt mich hier mal kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich komme aus Lahr. Ich besitze meinen Löwen nun seit...
Seat Leon 1p Copa Style Ecomotive: Nun meine Frage an euch, meint ihr ich könnte 10000 € bekommen? Ein Ford Händler wollte mir 10000 € geben, wenn ich bei ihm den neuen Ford Focus...
[1M] Serienausstattung dt. Top Sport: Airbag Fahrer u. Beifahrerseite - Beifahreraibag-Deaktivierung (mit Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach deaktivierbar) Airbag: Fahrer und...
RockstaR´s Leon, Ölsensor:Werkstatt: Hallo, bevor ich euch meinen Umbau vorstelle, möchte ich ein paar Worte über mich verlieren. Ich heiße Christian, bin 24 Jahre alt und komme aus...
Tipps Seat Leon kauf: Guten Morgen ;) Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir den Seat Leon 1.6 Magma kaufe. Er kostet ca. 7790€ Hier ist das angebot Klick Seat Leon...
Oben