dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :)

Diskutiere dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Nachdem ich nun 6 Jahre schon Seat-Fahrer bin, musste mal was anderes her. Ist zwar vorerst nur mein Daily, sobald der Leon aber verkauft ist...
  • dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #1

dermanu88

Reaktionen
89
Nachdem ich nun 6 Jahre schon Seat-Fahrer bin, musste mal was anderes her. Ist zwar vorerst nur mein Daily, sobald der Leon aber verkauft ist, kommt dennoch kein Seat mehr ins Haus. :)

Ich bin zwar sehr sehr zufrieden, aber ich hab kein Bock mehr auf den hohen Wertverlust. Daher doch lieber etwas wertstabiles und klassisches. :)

Es ist ein rostfreier 190er geworden. Das Feeling ist einfach nicht vergleichbar mit dem Leon.

Auch hier gibt es noch etwas tiefgang und schöne BBS RS Räder. nochmal ordentlich aufbereiten und der Benz wird ein sehr heller Stern am Himmel. :p

13616208_1146598385382026_340686566_o.jpg

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :)

Anzeige

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #2
Waaas???
Du gibst das hintere Fahrzeug (auf dem Bild) auf und möchtest künftig lieber mit dem vorderen fahren ???

Nehme an du bist Jahrgang 1988, das kann dann nicht dein Ernst sein :clown:

Wert-Stabil ?? Mercedes ? Was bei Mercedes sicher stabil ist ist die Unsympathie der ganzen Automarke an sich :hammer:

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #3
Nageeee ... der Mercedes ist schon cool finde ich! Würde ich auch gern als 2. Fahrzeug fahren um den Leon zu schonen ...
Wertverlust ... hmmm ... kauf dir mal einen Kia oder sowas *g*
Ich bin nach wie vor erstaunt, dass die 1P mit 2002er Baujahren und weit über 200.000km um 4.5-5000€ verkauft werden
... wenn nicht sogar um 6000er ...
Mein Leon hat 20.500.- gekostet und wenn ich in 5 Jahren mit 150-200.000km noch um die 8-9000er bekomme wie vom Händler versprochen (Rückkaufpreis) dann bin ich mehr als zufrienden ... :)

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #4
Der rostfreie 190er im wirklich guten Zustand mit gar nicht so viel km hat mich nicht mal 3.000€ gekostet. Wenn ich diesen in 5 Jahren mit 100.000km mehr auf der Uhr wieder verkaufe, bekomme ich auch locker wieder 3.000€

Das meine ich mit Wert"verlust" :)

Und nein, der Benz ersetzt nicht den Leon. Der Benz ist ein Zweitwagen. Sobald der Leon aber verkauft ist, kommt ein wohl ein Oldie ins Haus. Eventuell ein BMW 635CSI oder Porsche 944 etc.

Auf jeden fall etwas, wo der Wert steigt, statt sinkt. :)

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #6
Wenn ich das Geld hätte, sehr gerne. :)

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #7
Tja, mir fehlt noch dazu der Platz auch :D
Ansonsten sicher eine bessere Wertanlage als manche Lebensversicherungen oder sonstiger Müll :)

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #8
... Eventuell ein BMW 635CSI oder Porsche 944 etc.

Auf jeden fall etwas, wo der Wert steigt, statt sinkt. :)

Der Wert dieser Objekte steigt aber nur "unverbastelt", dann müsstest Du Dich arg beherrschen oder eine andere Spielwiese aussuchen, ggf. den Benz. ;)

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #9
der_Bär: Ich bin nicht der Typ, der alte Fahrzeuge "verbastelt". Bei so einem Porsche oder BMW, der für Sonntagsausflüge gehalten wird, gibt es nur ein Luftfahrwerk und paar schöne Zeitgemäße Felgen. Ansonsten bleibt sowas original. :)

Auch der Benz bekommt nur ein paar Federn und Felgen im BBS RS Stil und fertig ist. :)

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #10
dermanu88: Mach was Du willst, Du weisst es doch eh besser. ;) Aber auch ein Luftfahrwerk, das nicht auf OEM-Teilen aufbaut, ist nicht mehr "original". Gleiches gilt für "nicht"-OEM-Felgen….denn nur "Original" ist wirklich "Original". 8o

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #11
Kann man ja alles aufheben und bei Bedarf rückrüsten ...

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #12
der_Bär: schön wie du dir das Recht nimmst, persönlich zu werden. Ich weis alles besser. Daumen hoch. Ich habe nur meine Vorstellung und meine Ziele, die ich konsequent umsetze, mehr nicht!

Lies einfach mein Kommentar. Dort steht: "Ansonsten bleibt sowas Original" Und Felgen, sowie Fahrwerk kann man zurückrüsten.

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #13
Hier die neue Bastelbude :D

Noch die Kennzeichen vorn etwas anders befestigen und fertig isser. :) Federn hinten werden sich denke noch so 1cm setzen.

13838596_1168342876540910_502299003_o.jpg

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #14
Erinnert mich doch zwangsläufig irgendwie an Cosa Nostra oder Mafia allgemein.

Weiß auf jeden Fallz zu gefallen! Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir sowas auch gern auf den Hof stellen.

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #15
Da fällt mir spontan der Jupp aus "Voll Normal" ein :D ...

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #16
so en alter Benz ist schon was feines :respekt:

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #17
Naja, wertverlust bei jungen Fahrzeugen ist normal. Ich habe bisher an meinen Seats bis auf einen Neuwagen kaum Verluste gemacht. Das Problem an Autos ist das Alter zwischen 1 und 4 Jahren. Ab dem 4. Jahr geht der Verlust in wesentlich geringerer Menge nach unten. Gerade wenn Garantie abläuft, die 80tkm durch sind usw. bleiben Autos solange sie auf dem Markt eine gewisse Nachfrage bilden immer recht wertstabil. Die unterste Grenze ist momentan 2500€. Alles unter dieser Summe ist in der Regel fast "schrott" reif. Entweder geht innen nix mehr oder die Austattung und motorisierung ist sooo mager, dass man einfach keine Nachfrage oder Interesse wecken kann. Wertstabil in meinen Augen aus Erfahrungen bleiben immer sehr gut ausgestattete Sonderedition/Modelle die gerade deshalb später noch gern gekauft werden. Die "alltags" Autos werden irgendwann einfach uninteressanter wenn dann extras fehlen oder optik nicht reizt.

Ich würde aus Prinzip nicht von einem jungen 5f auf einen alten Benz umsteigen, aber wenn man angst vor dem Wertverlust hat, darf man auch keine jungen Autos fahren. Ich sehe das so, man zahlt nicht den Nutzwert sondern nur ein Prestige der Gesellschaft.

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #18
Tom909 Also mein Leon hat nen Listenpreis von 34T€. Nach 4 Jahren einen Wert von 16T€. Ich geh also von 18T€ Verlust nach 4 Jahren, also 4,5T€ pro Jahr aus.

Wenn ich mir für 34T€ dann 10 solche 190er hole... haben wir nach 4 Jahren nen Wert von vllt 36-38T€. Also dass deine Seats kaum Wertverlust haben, wage ich zu bezweifeln... außer du holst eben gleich welche die nur noch 2-5T€ kosten... aber bis auf die neuen Modelle gibt's m.M.n. eben keine schönen Seat's. :)

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #19
Ja listenpreis ist aber nicht gleich kaufpreis. Also mein Leon Topsport TDI 1M war mein erstes und letztes neues Auto überhaupt. Ich habe 18800€ als Reimport dafür bezahlt. Ein Jahreswagen mit gleicher Austattung hat bei Seat mit Nachfrage nichts unterhalb von 20t€ ergeben und NP für den Wagen damals gleiche Austattung konntest du abhaken.

Der Wagen wurde mir nach 5 Jahre geklaut, hatte am Ende 130tkm auf dem Tacho. Bekommen habe ich von der Versicherung damals 7800€ für meinen Leon. Das sind also genau 11000€ Verlust in 5 Jahren macht nach deiner Rechnung also einen Verlust von 2200€ pro Jahr(mal versicherung, inspektion, ausgaben nicht berücksichtigt) wobei zu bemerken ist das im ersten Jahr der grösste Verlust stattfindet.

Meine Seats waren bis auf die Ibizas alle zwischen 7500 und 10000€, ich kaufe keine Autos mehr deutlich über 12500€, denn ab da ist noch zu viel Wertverlust dran, ganz besonders nicht mehr dann wenn die Werksgarantie abgelaufen ist.

Wenn man zumindest bei Seat bei den drei gefragten Modellen sich was raussuchen tut, dann kann man in der Regel ohne grosse Verluste fahren(vorraussetzung ist halt guter Zustand, unfallfrei, üppige Austattung und gängige Farbe).

Die bisher stabilsten Autos sind laut Markt Leon, Ibiza und Alhambra von Seat. Fährt man eins dieser drei Fahrzeuge nach ihrem grössten Wertverfall, kann man grob sagen, dass man keinen schlechten Deal macht, aber absolut ohne Wert ist immer fragwürdig.

Der Exeo den ich 2 Jahre hatte, hat z.B. 9300€ gekostet, nach kleinen Reparaturen und schön machen, habe ich nach 2 Jahren fahren und einer Inspektion am Ende 7800€ nach 2 Jahren erhalten, macht im Schnitt also 1500€ Verlust in 2 Jahren(Teile oder Inspektion nicht einbezogen, zähle ich also normale Kosten für ein Auto und nicht als Wert oder Verlust kalkulation).

Meinen schwarzen FR hatte ich nur ein halbes Jahr. Habe die Front wieder anständig montiert, kleinere Mängel beseitigt und für 6400€ eingekauft beim Händler und dann für 7400€ verkauft. Gewinn keiner wegen der Teile(klimakondensator, frontteille usw.) war ein plus minus deal, aber kein Verlust.

Die ibiza cupras die ich hatte waren bisher alle ein minimaler Gewinn. Hatten Mängel, mängel weg, schön aufbereitet und nachdem ich meinen Fuhrpark dezimiert habe und mein Ringprojekt aufgelöst habe gingen die Weg wie warme Semmel. Da waren sogar Leute die sich gegenseitig für die Dinger hochbieten wollten.

Im Grunde meine Erfahrung was die Autos betrifft, entweder man fährt mit viel Wertverlust oder man fährt was altes. Alles andere ist nur sinnfreies Gerede. Es gibt letzendlich keine autos die man neu kaufen tut oder recht neuwertig und kann dann meist die gleiche oder mehr Geld dafür verlangen(ausser wir reden hier von sondereditionen mit geringer Auflage und eh schon brutalen Anschaffungspreis). Solche Preisstabilität bietet weder Audi, VW, Skoda, BMW oder Mercedes. Dort ist es teils noch schlimmer was den Restwert nach 3 Jahre betrifft.

• dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) Beitrag #20
Tom909 Also teilweise gebe ich dir Recht. Und dass man bei neuen Fahrzeugen einen hohen Wertverlust hat und bei alten nicht, habe ich ja auch geschrieben.

Allerdings solltest du das Wort "Wertverlust" mal für dich definieren.... Wenn ich einen 5 Jahre alten Wagen für 5.000€ kaufe (schnäppchen) und dann 1 Jahr Später wieder für 5.000€ verkaufe, heißt das nicht gleich , dass man keinen Wertverlust hat... Grund kann auch ein zu hoher Verkaufspreis (Glück gehabt nen dummen zu finden :p ) oder eben ein sehr günstiger Einkaufspreis... Der Wert ist am Wagen dennoch gesunken.

Schau ich mir nen 190er an... am besten vllt nen beliebten 2.5 16V.... wenn da der Zustand gut bleibt, kannst hier jährlich 1.000€ an Wert oben drauf legen. Von so nem Evo gar nicht zu reden... damals 116.000 DM und nun der best angebotene für 335.000€ im Netz... Das sind mal grob 500% Wertsteigerung in 25 Jahren. Das sind eben 2 verschiedene Welten.

PS: Der Benz gefällt mir immer mehr und das Feeling ist unbeschreiblich. Sehr schön zum chillen :)

Thema:

dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :)

dermanu88's Leon hat nen Partner bekommen. :) - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Michi´s Leon FR 140 PS Apollo Blau: Hi Leute! Endlich durfte ich meinen Löwen am Dienstag (13.8) in Empfang nehmen und um es mit einem Wort zu sagen: Es ist ein "Traumauto." Die...
Oben