Ja listenpreis ist aber nicht gleich kaufpreis. Also mein Leon Topsport TDI 1M war mein erstes und letztes neues Auto überhaupt. Ich habe 18800€ als Reimport dafür bezahlt. Ein Jahreswagen mit gleicher Austattung hat bei Seat mit Nachfrage nichts unterhalb von 20t€ ergeben und NP für den Wagen damals gleiche Austattung konntest du abhaken.
Der Wagen wurde mir nach 5 Jahre geklaut, hatte am Ende 130tkm auf dem Tacho. Bekommen habe ich von der Versicherung damals 7800€ für meinen Leon. Das sind also genau 11000€ Verlust in 5 Jahren macht nach deiner Rechnung also einen Verlust von 2200€ pro Jahr(mal versicherung, inspektion, ausgaben nicht berücksichtigt) wobei zu bemerken ist das im ersten Jahr der grösste Verlust stattfindet.
Meine Seats waren bis auf die Ibizas alle zwischen 7500 und 10000€, ich kaufe keine Autos mehr deutlich über 12500€, denn ab da ist noch zu viel Wertverlust dran, ganz besonders nicht mehr dann wenn die Werksgarantie abgelaufen ist.
Wenn man zumindest bei Seat bei den drei gefragten Modellen sich was raussuchen tut, dann kann man in der Regel ohne grosse Verluste fahren(vorraussetzung ist halt guter Zustand, unfallfrei, üppige Austattung und gängige Farbe).
Die bisher stabilsten Autos sind laut Markt Leon, Ibiza und Alhambra von Seat. Fährt man eins dieser drei Fahrzeuge nach ihrem grössten Wertverfall, kann man grob sagen, dass man keinen schlechten Deal macht, aber absolut ohne Wert ist immer fragwürdig.
Der Exeo den ich 2 Jahre hatte, hat z.B. 9300€ gekostet, nach kleinen Reparaturen und schön machen, habe ich nach 2 Jahren fahren und einer Inspektion am Ende 7800€ nach 2 Jahren erhalten, macht im Schnitt also 1500€ Verlust in 2 Jahren(Teile oder Inspektion nicht einbezogen, zähle ich also normale Kosten für ein Auto und nicht als Wert oder Verlust kalkulation).
Meinen schwarzen FR hatte ich nur ein halbes Jahr. Habe die Front wieder anständig montiert, kleinere Mängel beseitigt und für 6400€ eingekauft beim Händler und dann für 7400€ verkauft. Gewinn keiner wegen der Teile(klimakondensator, frontteille usw.) war ein plus minus deal, aber kein Verlust.
Die ibiza cupras die ich hatte waren bisher alle ein minimaler Gewinn. Hatten Mängel, mängel weg, schön aufbereitet und nachdem ich meinen Fuhrpark dezimiert habe und mein Ringprojekt aufgelöst habe gingen die Weg wie warme Semmel. Da waren sogar Leute die sich gegenseitig für die Dinger hochbieten wollten.
Im Grunde meine Erfahrung was die Autos betrifft, entweder man fährt mit viel Wertverlust oder man fährt was altes. Alles andere ist nur sinnfreies Gerede. Es gibt letzendlich keine autos die man neu kaufen tut oder recht neuwertig und kann dann meist die gleiche oder mehr Geld dafür verlangen(ausser wir reden hier von sondereditionen mit geringer Auflage und eh schon brutalen Anschaffungspreis). Solche Preisstabilität bietet weder Audi, VW, Skoda, BMW oder Mercedes. Dort ist es teils noch schlimmer was den Restwert nach 3 Jahre betrifft.