Der neue Diesel von Opel???!!!

Diskutiere Der neue Diesel von Opel???!!! im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hat sich von Euch schon mal jemand nähers mit dem neuen Dieselmotor von Opel beschäftigt? Anscheinend soll der 1.9 CDTI gar nicht schlecht sein...
  • Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #1

2Fast4You

Gast
Hat sich von Euch schon mal jemand nähers mit dem neuen Dieselmotor von Opel beschäftigt?

Anscheinend soll der 1.9 CDTI gar nicht schlecht sein, auf jedenfall können sich die Leistungsdaten sehen lassen.

Ich könnte mir den neuen Astra mit dieser Motorisierung gut vorstellen, da ich gerade Urlaub habe, werde ich mal Versuchen ob ich irgendwo so ein Wägelchen für ne Probefahrt bekomme.

2fast4you

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #2
Original von 2Fast4You
Hat sich von Euch schon mal jemand nähers mit dem neuen Dieselmotor von Opel beschäftigt?

Anscheinend soll der 1.9 CDTI gar nicht schlecht sein, auf jedenfall können sich die Leistungsdaten sehen lassen.

Ich könnte mir den neuen Astra mit dieser Motorisierung gut vorstellen, da ich gerade Urlaub habe, werde ich mal Versuchen ob ich irgendwo so ein Wägelchen für ne Probefahrt bekomme.

2fast4you
Habe schon einiges über den gelesen,gibt es mit 120 und 150 PS,kommt von Fiat/Alfa.Ist in den Astra bestimmt ein guter Motor :astonished:

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #3
Opel bezieht Motoren von Fiat :astonished:
Oh je, der Blinde hilft dem Lahmen :rolleyes: :D

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #4
Original von Flash Müller

Lahm ist doch da eher Fiat ... sch*piep* lahme Kisten.

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #5
Opel hatte in den letzten Jahren das Diesel-Segmanet einfach verschlafen. Die TDI Motoren waren net der Reisser ...

Jetzte mit den CDTI Motoren und das Gesign des Astra ist er wohl ein echter Gegner vom Golf V geworden. Und das die alle Euro 4 haben is sowieso das Beste.

In Sachen Dieseltechnologie gibt es eigentlich kaum noch einen Autokonzern (ausser Sportwagen o.ä.) die keinen vernünftigen Diesel im Modell haben.

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #6
Ich sag nur Opel Vectra OPC ^^ der 1,9-Liter-CDTI leistet 212 PS (156 kW) dank Twinturbo und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern bei lediglich 1400 Umdrehungen pro Minute.
Durchschnittswert 6,0 Liter je 100 Kilometer.
250 km/h schnell!

0,1020,309119,00.jpg

Aber ich bleib bei SEAT ^^ :D

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #7
Vor allem soll der starke Diesel auch in den Astra kommen, z.b. in den 3 Türer.
Und der könnte nicht schlecht aussehen

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #8
@Spooky Also mein Punto HGT ist gar nicht sooooooo lahm

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #9
Original von Spooky2109

Lahm ist doch da eher Fiat ... sch*piep* lahme Kisten.
Nee,so lahm sind die Diesel von Fiat/Alfa nicht mehr,halten von
Drehmoment und Leistung voll mit ;)
Kaufen würde ich mir so einen aber trozdem nicht...... :tongue:

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #10

Na, na.....

Fiat hatte noch vor Audi mit ihren TDIs einen direkteinspritzenden Diesel entwickelt und im Verkauf.

Die aktuellen Fiat/Alfa/Lancia-JTD Motoren sind Common-Rail Motoren mit modernster Technik (bis zu 5 einspritzungen während des Brennverlaufs), da hängen alle Hersteller eine Generation hinten dran....nicht alles wo Fiat drauf steht ist also automatisch schlecht.

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #11
Genau .. die viel gelobte Common-Rail Technologie ist nämlich eine Erfindung von FIAT in Zusammenarbeit mit Bosch ... nix Stuttgart - auich wenn es viele glauben.

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #12
Naja, daß der Motor von Fiat kommt stimmt ja so auch nicht. So wie ich in verschiedenen Zeitungen gelesen habe, ist der ne Gemeinschaftsentwicklung zwischen Opel und Fiat, da es bei Fiat auch etwas traurig mit der Dieseltechnologie aussah.

Das spielt auch keine Rolle, wenn ich nen Astra kaufe habe ich dann keinen Motor von nem Multipla dinn.

Die 150 PS Version würde mich schon für mein nächstes Auto reizen, und wie ich vor ein paar Tagen erfahren hab, ist Opel noch die einzige deutsche Autofirma, die von Werk aus ne richtige Garantie gibt :) und nicht wie andere nur ne lächerliche Gewährleistung. (VW, Seat, Skoda, Mercedes, BMW und Audi) :angry:

Selbst wenn ich einen Löwen in Holland kaufe bekomme ich ne sog. "Fabriksgaranti", was mich doch etwas ärgert wenn ich schon bei Seat Deutschland etwas teurer kaufe.

2fast4you

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #13
Habe aber gelesen und gehört, dass der 150er Diesel ziemlich laut sein soll.

Außerdem ist er in den Fahrleistungen (V-max 210, Verbrauch lt. Hersteller 6 Liter) schlechter als der TDI im Seat.

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #14
Das ist doch wohl mittlerweile bei jeder neuen Generation so, dass die Motoren bei gleicher Leistung effektiv schwächer werden. So kommts mir jedenfalls bei Audi mit den 150 PS Benzinern vor. Der alte 150 PS Benziner (2,6 Liter V6) ist von den puren Leistungsdaten und vom Fahrgefühl her dem neuen (2,0 Liter FSI) hoffnungslos überlegen. Das ist wohl einfach der Tribut, der für das Benzin sparen bezahlt wird. Warum der neue Opel Diesel allerdings mehr verbrauchen soll als ein "alter" TDI, das ist schon ein wenig merkwürdig.

Im übrigen finde ichs jetzt net so schlimm, dass die Motoren zusammen mit Fiat entwickelt werden. Wenn ein Motor gut ist, dann ist es doch im Endeffekt relativ egal, ob der von Porsche, Fiat, VW oder Wartburg ist. ;)

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #15
Original von HerrVorragend
So kommts mir jedenfalls bei Audi mit den 150 PS Benzinern vor. Der alte 150 PS Benziner (2,6 Liter V6) ist von den puren Leistungsdaten und vom Fahrgefühl her dem neuen (2,0 Liter FSI) hoffnungslos überlegen.

Kein Wunder - mehr Hubraum = mehr Drehmoment = besserer Durchzug.

Und die EU-Zyklus Verbrauchswerte kann man sich sowieso sonstwohin stecken. Geschönte, theoretische Verbrauchswerte helfen niemandem weiter, da sind die erzielbaren Alltagsverbräuche mal viel interessanter. Nichtmal ich schaffe mit meinem TDI die Zyklusangabe, und ich möchte mal behaupten, dass ich einer der grössten Spritknauserer des Forums bin.

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #16
Original von HerrVorragend
So kommts mir jedenfalls bei Audi mit den 150 PS Benzinern vor. Der alte 150 PS Benziner (2,6 Liter V6) ist von den puren Leistungsdaten und vom Fahrgefühl her dem neuen (2,0 Liter FSI) hoffnungslos überlegen. Das ist wohl einfach der Tribut, der für das Benzin sparen bezahlt wird.

Der Vergleich hinkt ja auch ein wenig. V6 gegen R4 und 2,6 Liter gegen 2,0 Liter. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzten, außer durch...

...und dass die Motoren "schwächer" werden, glaube ich nicht. Die Motoren habe lediglich mit höheren Massen und vergrößerten Stirnflächen zu kämpfen. Das habe ich auch so empfunden, als ich den Altea 2.0 TDI testen durfte. Der Diesel packte zwar kräftig an, aber bei höheren Geschwindigkeiten ging ihm ganz schnell die Luft aus. Viel Luftwiderstand eben...

Wenn ich mir so ansehe, dass Mercedes mit einem C220 CDI und 150 PS eine Vmax von 224 km/h schafft, dann erkenne ich, dass die Stern-Bauer sehr effektiv im Aerodynamik-Bereich arbeiten.

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #17
OK, da habt ihr natürlich recht. Das Gewicht und die Aerodynamik tun ihren Teil mit dazu bei, das die neuen Auto's langsamer werden. ;)

Trotzdem ist das mit dem Verbrauch immer noch merkwürdig für mich. Der Opel Motor ist moderner und Opel will ja auch Motoren verkaufen, daher müssten die ja eigentlich auch nen niedrigeren Verbrauch angeben. Oder ist das Auto soviel schwerer ?

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #18
Original von toffy

Ich fahr z.Zt. auch nen Fiat ... nen Brava JTD und des iss im Vergleich zu meinem "alten" Ibiza ne superlahme Kiste. Boah ... was bin ich froh, wenn ich den wieder los bin!!! :)

Original von Topsport TDI
Drehmoment und Leistung voll mit
Kaufen würde ich mir so einen aber trozdem nicht......

Na dann lad ich Dich mal auf ne Runde in meine "Schneckenkiste" ein ... da wirst Du ganz schnell vom Gegenteil überzeugt. ;)

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #19
Original von Spooky2109
Original von toffy

Ich fahr z.Zt. auch nen Fiat ... nen Brava JTD und des iss im Vergleich zu meinem "alten" Ibiza ne superlahme Kiste. Boah ... was bin ich froh, wenn ich den wieder los bin!!! :)

Original von Topsport TDI
Drehmoment und Leistung voll mit
Kaufen würde ich mir so einen aber trozdem nicht......

Na dann lad ich Dich mal auf ne Runde in meine "Schneckenkiste" ein ... da wirst Du ganz schnell vom Gegenteil überzeugt. ;)
Ich meine die neuen Cammon-Rail Diesel,die kannste mit deinen nicht vergleichen.. 8) ;)

• Der neue Diesel von Opel???!!! Beitrag #20
Okay ... dann isses was anderes!

......

Gibs zu ... Du hast nur Angst damit zu fahren :tongue: :D .............. ich auch ;)

@all: Sorry fürs OT ;)!

Thema:

Der neue Diesel von Opel???!!!

Der neue Diesel von Opel???!!! - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Neuer Leon Besitzer aus Baden: Nach langem nur mitlesen hier im Forum bin ich seit einer guten Woche auch stolzer Besitzer eines Leon 🙂 Mein Name ist Frank, bin 36 Jahre alt und...
Neuer Gebrauchter 5F ST aus dem hohen Norden: Moin, Ich möchte mich und mein(e) Fahrzeuge mal vorstellen, so wie ich es aus anderen Foren gewohnt bin. Zu mir, ich heiße Reinhard und wohne im...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Oben