Der neue Audi A3

Diskutiere Der neue Audi A3 im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; RE: Der neue A 3 Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der 136PS 16V 2Liter noch nicht fertig ist und daß zur Markteinführung erast mal der...
  • Der neue Audi A3 Beitrag #21
RE: Der neue A 3

Original von roterkaiser
Na ich glaube das wird nicht so ein richtiger Kombi sondern ein Art Lifestyle Kombi, eher mit wenig Kofferraum.
Warum allerdings sollte es zwei 130 PS Diesel Maschinen geben ?(
Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der 136PS 16V 2Liter noch nicht fertig ist und daß zur Markteinführung erast mal der 130er 1,9er verbaut wird und dann zum gegebenen Zeitpunkt durch den 2,0 abgelöst wird.

• Der neue Audi A3 Beitrag #22
Original von 5VT
Jetzt eine Frage dazu ? Warum laufen die alten Turbos besser als die neuen (z.B Audi-Urquattro, Renault-Turbos, Lancia etc) ???

;) vielleicht weil der TURBOLADER vom Prinzip her ein ABGASTURBOLADER ist ???

Und zum LEBEN Abgas braucht ? Und die neuen Autos immer bessere Verbrennung haben und immer weniger Abgase (D4 etc...) ??????????????????

Weil die älteren Turbos allgemein größere Lader hatten. Größers Turbo-Loch aber wesentlich merh Bums oben rum.

Und äh.....also mit der Abgasnorm hat die Effektivität eines Turbos absolut gar nix zu tun. Die Turbine wird durhc den Abgasstrom angetrieben und nicht durch die Schadstoffe. Entscheidend ist daher hautpsächlich die angesaugte Luftmenge, die durch den Motor geht.

• Der neue Audi A3 Beitrag #23
Der neue A 3

Bezüglich des 2.0 Liter Pumpedüse motors soll der VW Touran der erste sein der diesen Motor bekommen soll.
136 PS Drehmoment??, der später in Kombination mit einen Rußfilter 160 PS haben soll, der die zukünftige EU 5 Abgasnorm erfüllen soll.

• Der neue Audi A3 Beitrag #24
1. kommt es anders,
2. als AMS denkt

Vorab Infos von AMS sollte man auch als solche betrachten und nicht allzuernst nehmen. Wenns offizielle daten gibr, werde ich euch gerne benachrichtigen.

• Der neue Audi A3 Beitrag #25
:baby:

Also was ich gemeint habe:

Die Hersteller lassen sich ja immer so tolle Sachen einfallen, wie Magermixmotoren, neue Zündungssysteme, variable Steuerzeiten etc...

Und Audi hat z.B um die Abgase zu reduzieren die Verdichtung ziemlich hoch gewählt...

Weniger Gemisch=weniger Abgase und äh... weniger Abgasstrom, der dann wieder den Lader antreibt.

Vom Prinzip her weiß ich schon, dass die Leistung des Verbrennungmotors in erster Linie vom Gasdurchsatz bestimmt wird... ;)

• Der neue Audi A3 Beitrag #26
@ 5vt deine Gedanken sind aber auf einer falsche ebene(falls du verstehst was ich meine) die Gewichtsmenge des Luft-Benzin-Gemisches ist nicht kleiner geworden
Nur die Zusammensetzeung( Magerer) ist anders und die Qualität( bessere Gemischbildung) und dadurch erreicht man bessere Abgasnormen

Hijacker hat schon recht früher hat man grössere Lader benutz aber kleinere helfen Spritz zu sparen, Mehr Drehmoment im Unteren Bereich, Turboloch wird kleiner usw

• Der neue Audi A3 Beitrag #27
:cry: So ist das also...

Und ich dachte immer, dass eine "bessere" Verbrennung automatisch weniger Abgase erzeugt ?

Hab ich in Physik nicht genau aufpepasst ???

• Der neue Audi A3 Beitrag #28
Das Verhältnis Luft zu Kraftstoff bei der Verbrennung beträgt ca. 14:1. (Benziner) Daher kann man die eingespritze Kraftstoffmenge durchaus vernachlässigen.

Wie gesagt, entscheidend ist der gesamte Gasdurchsatz, wenn ich 10% weniger Kraftstoff durchjage und ähh...rechne <1% mehr Luft, ändert sich gar nix. (hoffe meine Zahlenjongliererei ist richtig)

• Der neue Audi A3 Beitrag #29
Ich gebe es auf ... :(

Aber habe noch eine kleine Anmerkung:

Besser wäre 12:1 --> mehr Leistung...

• Der neue Audi A3 Beitrag #30
Und ich dachte immer, dass eine "bessere" Verbrennung automatisch weniger Abgase erzeugt ?
das hat nichts mit Physik zu tun sondern mit Chemie.
Es stimmt es werden im Volksmund weniger Abgase Prodiziert damit ist aber die Menge der Schadstoffe im abgas gemeint und nicht die Gewichtmenge des gesamten Abgases

• Der neue Audi A3 Beitrag #31
Original von 5VT

Jo... mehr Leistung und gleichzeitig mehr Verbrauch... :D
Die Verdichtung wird doch auch aus Verbrauchsgründen immer höher gewählt oder verlassen mich hier meine kaum vorhandenen Physik und Chemiekenntnisse auch schon?

• Der neue Audi A3 Beitrag #32
Original von HiJacker
Original von 5VT
Jetzt eine Frage dazu ? Warum laufen die alten Turbos besser als die neuen (z.B Audi-Urquattro, Renault-Turbos, Lancia etc) ???

;) vielleicht weil der TURBOLADER vom Prinzip her ein ABGASTURBOLADER ist ???

Und zum LEBEN Abgas braucht ? Und die neuen Autos immer bessere Verbrennung haben und immer weniger Abgase (D4 etc...) ??????????????????

Weil die älteren Turbos allgemein größere Lader hatten. Größers Turbo-Loch aber wesentlich merh Bums oben rum.

Genau, der alten Audi 5 ZylinderTurbo hatte glaub ich den K24 Lader drauf, das ist natürlich gegen einen K03 ein echter Dampfhammer. Hatte letztens bei Wimmer einen K04 neben einen K24 liegen sehen, der K24 ist schon von den Abmessungen doppelt so gross, hat natürlich ein endloses Turbo Loch aber gerade mit Chip hatte man bei den 5Zylinder Turbos branchale Leistung.

• Der neue Audi A3 Beitrag #33
Original von 5VT
Ich gebe es auf ... :(

Aber habe noch eine kleine Anmerkung:

?(

• Der neue Audi A3 Beitrag #34
Seid ihr mal einen grossen Lader gefahren?

Ich war "stolzer" Besitzer eines Audi 100 turbo quattro sport 165 PS mit der 10v 2,3 Liter-Maschine.
KKK 21-Lader. EDIT: Oder wars der 24er ?(
Bis 3000 Umi Leistung = nix. X(
Ab 3000 Umi :angry: = *INDENSITZDRÜCKUND20LITERSAUF*

Mit dem Bastelchip und 210 PS.... reden wir nicht drüber... ständig irgendwelche defekte und Verbrauch > 20 Liter Super Plus :cry: :cry: :cry:

Da ist mir der TDI doch lieber.

Fast die gleiche Leistung bei halbem Verbrauch und 70% Spritpreis. :heart:

Vermisse nur den Topspeed :(

Thema:

Der neue Audi A3

Der neue Audi A3 - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[ST] Nordisch by Nature goes Candywhite ST FR: Moin Moin, nach langem hin und her bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einen Leon ST Fr. Bin Seit Golf III –Zeiten immer Golf gefahren (mit...
[ST] Vergleich Skoda Octavia 1Z FL vs. Leon FR 1.4TSI ACT FL: Ahoi zusammen. Ich fahre nun seit knapp einem Monat täglich meinen neuen Seat Leon ST und wollte für mich und interessierte mal meinen...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben