Der neue Audi A3

Diskutiere Der neue Audi A3 im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hier was zum bisherigen Pondont unseres Löwen, der nun ein Facelift erhalten hat. Der neue A3: Knackiger und als Kombi Audis...
  • Der neue Audi A3 Beitrag #1

raider

Reaktionen
2
Hier was zum bisherigen Pondont unseres Löwen, der nun ein Facelift erhalten hat.

Der neue A3: Knackiger und als Kombi

Audis Kompakt-Bestseller steht in den Startlöchern. Der neue A3 macht mit kraftvollem Design neugierig und bekommt eine echte Kombiversion. Präsentationstermin: der Genfer Salon im März 2003.
Bereits der erste Blick auf den Kompakt-Audi zeigt: Die Designer verfuhren hier nach dem Rezept, das schon beim A4 Wunder wirkte: der gewohnte und bewährte Auftritt, aber alles eine Idee knackiger, kraftvoller. Auch in den Abmessungen gewinnt der A3 an Format: Künftig ist er knapp fünf Zentimeter länger (Radstand: plus sieben Zentimeter), wovon auch der Vorbau profitiert.

Änderungen gibt es auch im Modellprogramm: Der normale A3 wird ausschließlich als zweitürige Kombi-Limousine angeboten, ab Sommer 2004 ersetzt dann der Sportkombi den bisherigen Viertürer. Mit verlängertem hinterem Karosserieüberhang und entsprechend mehr Platz im Heck soll diese Variante den sportlichen Charakter des Basiswagens mit den Bedürfnissen des Freizeitmenschen in Einklang bringen.

Seiner Rolle gemäß soll der Kompaktkombi folglich auch in der 240 PS starken S3-Variante mit 3,2-Liter-VW-Triebwerk und Allradantrieb zu haben sein. Damit ist der Verwandtschaftsgrad aber noch nicht erschöpft: Unter dem A3-Gewand steckt vorab die Bodengruppe des Golf V, der bei der IAA im September 2003 debütieren soll.

Die entscheidenden Merkmale des neuen Chassis: Gelenkt wird wie beim Polo elektrohydraulisch. Und hinten befindet sich nun eine aufwendigere Vierlenker-Aufhängung. Vor allem was die Unempfindlichkeit gegen hohe Seitenkräfte und die Freiräume in der Abstimmung betrifft, ist die neue Achse der bisherigen klar überlegen. Dabei beabsichtigt Audi, die sportliche Note stärker zu betonen und sich deutlicher vom VW-Pendant Golf abzusetzen.

Antriebsseitig halten sich die Besonderheiten des A3 gegenüber dem Golf aber in engen Grenzen. Das Motorenprogramm basiert auf zwei direkteinspritzenden FSI-Benzinern (1,6-Liter mit 116 PS, Zweiliter mit 150 PS), die auch im nächsten Golf zu finden sein werden. Darüber rangiert der Vierzylinder-Turbo mit Saugrohreinspritzung, der - von 1,8 auf 2,0 Liter vergrößert - gut ist für 185 PS. Dazu kommen die bekannten TDI-Motoren mit Pumpe-Düse-Einspritzung. Und Automatik-Freunden wird Audi die stufenlose Multitronic gönnen.

• Der neue Audi A3 Beitrag #2
Der neue A 3

Interessant in den Zusammenhang ist der Unterschied in den Zeichnungen zur AMS.
Dort sieht der A 3 ganz aus. Eher wie ein kleiner A 4.
Wirkt meiner Meinung nach viel echter. So wie in den Link gezeichnet wird er nie aussehen!!
In der Audi-Speed-Com ist die Aufregung groß das das Spitzenmodell eine 3,2 Liter Variante sein soll.
Die S 3 Fahrer sehen das nicht gerade positiv.
Interessant wäre es was die Spitzenmotorisierung beim Diesel wäre. Mit 130 PS wäre es doch nicht getan, auch wenn dieser durch einen 16 V mit 136 PS ersetzt wird. 2,5 Lt. 5 Zylinder 185 PS??.
Na ja zum Genfer Automobilsalon nächstes Jahr werden wir ja mehr wissen.

• Der neue Audi A3 Beitrag #3
@raider
Der A3 hat nicht nur ein Facelift verpasst bekommen - es handelt sich hierbei um ein komplett neues Modell des Wagens (neue Bodengruppe, neuer Innenraum, etc.) ;)
Das Facelift war beim A3 um 2000/01 der Fall (Klarglasscheinwerfer, neue Bezüge, neue Optionen, geänderte Front, geänderte Heckleuchten...)

Jenes sollte bedacht werden... :)

• Der neue Audi A3 Beitrag #4
@amfti

Also bzgl. der Bodengruppe habe ich eine andere Info von einem Kundendienstleiter aus Ingolstadt, demnach die Bodengruppe nach Vorgaben von Meister Pieäch(?) die gleiche bleiben wird. Woher hast Du denn Deine Info?

• Der neue Audi A3 Beitrag #5
@raider

AMS wahrscheinlich. Da ist nämlich der neue A3 auch drin und da steht meine ich auch irgendwo dass er auf der neuen Bodengruppe (die vom Golf V also) basieren wird...

Davon mal abgesehen, war der A3 nicht auch das erste Auto auf der Golf IV Plattform??

• Der neue Audi A3 Beitrag #6
Hmm, ein 2,0 Liter mit Turbo und 185 PS. Wenn ich dran denke, dass der 1,8T ja in Serie schon bis zu 225 PS leistet, bin ich ja mal gespannt, wie weit sie den 2,0T züchten werden.

Handelt es sich bei dem 2,0T auch um einen 5V?

• Der neue Audi A3 Beitrag #7
Original von MarkusIbizaCupra
Handelt es sich bei dem 2,0T auch um einen 5V?

Also falls dieser 2 Liter Turbomotor auf dem normalen 2-Liter FSI basieren sollte dann hat er nur vier Ventile, falls er auf Basis des 2.0 Benziners aus dem aktuellen Audiprogramm basiert dann fünf Ventile...

Oder der Motor ist komplett neu, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann...

• Der neue Audi A3 Beitrag #8
Bei welchem aktuellen (in der Entwicklung befindlichen) Motor hatten die noch von 5V auf 4V zurückrüsten müssen weil's im Zylinderkopf zu eng wurde und die Ventile verrußt waren? Hab ich neulich noch gelesen... Entweder AMS oder AB...Weiß das grad jemand..? ?(

• Der neue Audi A3 Beitrag #9
Der 2.0T ist da! Ich brauche keine Drogen mehr! Hurra! :)) Und ich dachte schon der kommt gar nicht mehr... *freu*

Aber aussehen tut das Ding fürchterlich. Guckt euch mal die Waigelbrauen an die der über den Scheinwerfern hat. Das ist voll die Kugel geworden. Igitt. Was tut Audi da? Der neue A8 sieht nur geil aus und dann dieses "Ding"...

• Der neue Audi A3 Beitrag #10
Original von MikeDC
Bei welchem aktuellen (in der Entwicklung befindlichen) Motor hatten die noch von 5V auf 4V zurückrüsten müssen weil's im Zylinderkopf zu eng wurde und die Ventile verrußt waren? Hab ich neulich noch gelesen... Entweder AMS oder AB...Weiß das grad jemand..? ?(

Das war auf jeden Fall beim 2.0-FSI...
Hab ich auch gelesen, kann aber nicht mehr genau sagen in welcher Zeitschrift das war. Ich meine aber es wäre die AMS gewesen... ?(

• Der neue Audi A3 Beitrag #11
Naja über das aussehen kannman sich streiten!!! Also mir würde er so nicht gefallen!!!
Die Motoren sind mal wieder echt geil vorallem der 2,0 T der wird bestimmt der Hammer!!!! Und wenn es da auch nen Diesel mit 170-190 PS gibt wird das sicherlich auch ein Hammer-Motor!!! Mal sehen was noch dabei rauskommt!!!!
Meines wisens kommt der A3 auf der neuen Golf 5 Plattform!!

• Der neue Audi A3 Beitrag #12
Also schön ist der neue A3 wirklich nicht, wirkt viel zu klobig und der Hintern ist viel zu dick geraten. Ist das denn die endgültige Verkaufsoptik? Ich denke mal, das sind nur Computer-Bildchen, die aufgrund von Erlkönigen angefertigt wurden.

*So* wird der A3 kein Verkaufserfolg.

Ich denke eher, dass er auf dem normalen 2.0 Liter basiert, der 2.0T soll ja kein Benzindirekteinspritzer werden. Wußte gar nicht, dass der herkömmliche 2.0 Liter auch ein 20V ist.

• Der neue Audi A3 Beitrag #13
Original von MarkusIbizaCupra
*So* wird der A3 kein Verkaufserfolg.

Doch, der A3 wird so garantiert ein Verkaufserfolg und das mit ziemlicher Garantie. Mit Sicherheit nicht weil er so stylisch ist oder weiss der Geier noch was. Aber Audi Käufer sind doch noch immer die etwas konservativen die keine grossen Änderungen erwarten und diese auch gar nicht wünschen.

Audi hat genau das gemacht was den grössten Verkaufserfolg verspricht, nämlich diese A4 (Front-)Optik (die sich bekanntlich blendend verkauft) auf den A3 umzusetzen und trotzdem das bekannte A3 Styling beizubehalten. Der Sprung vom alten auf den neuen A3 (vorausgesetzt er sieht wirklich so aus wie auf dem Fotos) ist dem Sprung vom alten A4 auf neuen A4 sehr ähnlich...

Das Prinzip hat einmal funktioniert, und es wird wieder funktionieren. "Never change a winning team"... oder im Zusammenhang besser "Never change a working formula"...

• Der neue Audi A3 Beitrag #14
300PS dürften beim 2.0T 20V kein Thema sein, zumind. mit Chip. Den "grossen" 1.8T mit 225PS bekommt man ja schon per Chip auf 260PS.

• Der neue Audi A3 Beitrag #15
Der neue A 3

In den neuen MOT ist wieder ein Bericht vom neuen A 3 drinnen.
Die Photos sind an und für sich nichts neues allerdings neu die Pfleilung der Motorhaube die nach vorne gezogene Front mit den schrägen Scheinwerfern.
Es soll mittels Nachfrage keinen 5 Türer mehr geben, stattdessen ein Sportavant mit 5 Türen, natürlich den Dreitürer und ein Crossovermodell.
Einstiegsmodell soll ein 1.6. FSI mit 115 PS sein, gefolgt von 2.0 Liter Direkteinspritzer mit 150 PS und aufgeladenen Versionen zwischen 180 -250 PS
Spitzenmodell 2.8 Liter bzw. 3.2. Liter V 6 zwischen 204 -300 PS.
Jetzt steht in den Bericht etwas von den Dieselmodellen. Zunächst zu den was mir schlüssig erscheint. 1.9 Liter TDI mit 100 bzw. 130 PS.
Zwei Liter Vierventiler mit 130 bis 170 PS.
Warum sollten zwei 130 PS varianten gebaut werden??
Das ergebe doch gar keinen Sinn.
Außerdem erhält der A 3 die hydraulische Servounterstützung die bis 0.3 Liter pro 100 km Treibstoffersparnis bringen soll.
Preise ab 18.000 Euro

• Der neue Audi A3 Beitrag #16
Der A3 bekommt definitiv eine neue Bodengruppe!! Wieder auf Plattformstrategie mit dem Golf 5.

@Matthias H: Jau, der A3 war der erste auf Golf 4 Plattform.

• Der neue Audi A3 Beitrag #17
Wo ist beim A3 Kombi mit +7cm dann noch ein großer Unterschied zum A4 Avant?

LG, Wolfy

• Der neue Audi A3 Beitrag #18
Der neue A 3

Na ich glaube das wird nicht so ein richtiger Kombi sondern ein Art Lifestyle Kombi, eher mit wenig Kofferraum.
Warum allerdings sollte es zwei 130 PS Diesel Maschinen geben ?(

• Der neue Audi A3 Beitrag #19
Der neue A 3

jetzt war in der "Auto Zeitung" wieder einmal ein berichtg vom neuen A 3.
Dort sah er allerdings wieder anders aus.
In drei Wochen kaufte ich mir drei Zeitungen und überall sah er anders aus. Angeblich war die neuen Führung beim VW Konzern mit den Design nicht zufrieden.
Wenn das Auto aber wirklich im März 2003 in Genf vorgestellt werden sollte, müßte das Design doch schon längst stehen.
In der Zeitung steht allerdings auch das der Diesel in der Spitzenmotoriserung 150 PS, der Pumpedüse von Leon?? haben sollte.

• Der neue Audi A3 Beitrag #20
:( etwas zum neuen A3...

Viele Leute freuen sich auf den nueun Turbo-motor, und hoffen, dass er richtig "gut ghen wird"...

Jetzt eine Frage dazu ? Warum laufen die alten Turbos besser als die neuen (z.B Audi-Urquattro, Renault-Turbos, Lancia etc) ???

;) vielleicht weil der TURBOLADER vom Prinzip her ein ABGASTURBOLADER ist ???

Und zum LEBEN Abgas braucht ? Und die neuen Autos immer bessere Verbrennung haben und immer weniger Abgase (D4 etc...) ??????????????????

Bsp. Lancia Delta HF Intergrale - s c h e i ß Abgasverhalten, keine Norm, kein Kat - ABER VIEL ABGASE - der macht nen S3 oder Cupra R dermaßen platt, das man sich fragen muß was da eigentlich los ist... :cry:

Thema:

Der neue Audi A3

Der neue Audi A3 - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[ST] Nordisch by Nature goes Candywhite ST FR: Moin Moin, nach langem hin und her bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einen Leon ST Fr. Bin Seit Golf III –Zeiten immer Golf gefahren (mit...
[ST] Vergleich Skoda Octavia 1Z FL vs. Leon FR 1.4TSI ACT FL: Ahoi zusammen. Ich fahre nun seit knapp einem Monat täglich meinen neuen Seat Leon ST und wollte für mich und interessierte mal meinen...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben