Diskutiere Der Leon und Koni Gelb im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Nachdem meine Serien-Signo-Dämpfer, die unter Eibach-Federn schon etwas zu leiden hatten, nach nun gut 60tkm fertig mit der Bereifung sind, hab...
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #1
Nachdem meine Serien-Signo-Dämpfer, die unter Eibach-Federn schon etwas zu leiden hatten, nach nun gut 60tkm fertig mit der Bereifung sind, hab ich mir neue Dämpfer gegönnt.
Es sind Koni Gelb geworden, ich hatte ja eh vor diese mir im Frühjahr zuzulegen. Hab sie aber jetzt etwas früher im
Ebay
zu einem unschlagbar günstigen Preis geschossen. Hab zwar momentan nicht wirklich das Geld übrig, aber da konnte ich nicht nein sagen

Meine Frage: Hat jn die Konis im Leon verbaut? Eigentlich habe ich ja vor die vorne und hinten ganz aufzudrehen, sprich ganz weich.
Macht es eigentlich in der Höhe - wenn auch minimal was aus, ob die Hart oder weich eingestellt sind?
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #2
Ich kann an dieser Stelle nicht für den Leon sprechen, aber bei Fahrzeugen die ich damit ausgerüstet habe (Passat 35i, Golf III, Polo III, Sierra) hat sich in der Höhe nichts getan. Die Höhe vom Fahrzeug wird ja weitestgehend von den Federn bestimmt. Und wenn die Konis ganz zu sind dann brauchen sie halt einfach nur etwas länger um den Federstand anzupassen.
Was ja eine Eigenschaft ist die man auch nur beim Ausfedern merkt, da die Konis nur in der Zugstufe verstellt werden. Die Druckstufe ist immer gleich.
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #3
Die Härte hat mit der Höhe nix zu tun. Würde die aber im jedem Fall empfehlen , die Dämpfer zuerst nicht zu verstellen .. Lass sie komplett offen ... Du kannst es später immer noch nachstellen. Habe in meinen vorigen Autos immer Koni Gelb gefahren ,sind echt gute Dämpfer...Aber wie gesagt tu dir das nicht an un drehe sie sofort zu !... Es sei den du stehst aus Rappelkisten. Weil zu hart brings Fahrwerkstechnisch auch nicht das meiste , wenn der Wagen in den Kurven hüpft .. bringt das ja auch nix....Mein knüppelharten Kadett hats es damals in einer Autobahauffart um 180 Grad gedreht (nix passiert) ...ist einfach "weggehüpft"
Greetz
Markus 8)
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #4
Eigentlich hab ich ja auch vor, sie ganz aufzudrehen.
Ich dachte nur, daß die Härteverstellung den Druck des Öles erhöht, so daß bei härterer Einstellung das Fahrzeug höher ist. Es kann aber auch sein, daß sich nur eine "Reduzierhülse" zudreht, daß der Öldurchfluß verringert wird.
Hab es eben auf Koni.de auch gefunden, es ist ein Ventil daß durch die Eintellung variiert wird, also kann sich nix in der Höhe tun...
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #5
Genau ... so wie sie sind einbauen und spass haben !!

.. und glaub mir den wirst du haben *schon ganz neidisch is*..
greetz
Markus 8)
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #6
Einbauen wird wohl erst im Frühjahr was, müssen ja wegen TÜV die 17er drauf und da hab ich jetzt im Winter keine Lust zu - glaub ich *überleg*
Aber ich freu mich auch

Vor allem zu dem Preis, der liegt ja in der Nähe von Original-Seat-Dämpfern

)
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #7
Ich würde allein die Dämpfer aus dem Grund nicht ganz zumachen weil das angeblich sehr schlecht für den Dämpfer sein soll. Laut meinen Infos muss sich ein Dämpfer ja auch erst einlaufen damit die Dichtungen der Kolbenstange auch das machen was sie sollen. Erhöht die Lebensdauer !
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #8
Lies dir dazu mal die Garantiebestimmungen von Koni durch. Wenn Du die Dämpfer zB ..sofort voll zudrehst , wird im Schadensfall nix mit der Garantie...Normalerweise ist die Einstellung der Zugstufe nur zur Nachstellung bein nachlassender Dämpferleistung gedacht. So war es zumindest von 4-5 Jahren.
Greetz
Markus 8)
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #9
Ich hab ja eh vor, die nur ganz offen zu fahren,
wo kann ich denn die Garantiebestimmungen lesen?
Hab die Dämpfer ja noch nicht hier liegen...
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #10

in der Packungsbeilage
nee im Karton ist ein Zettel ...
Greetz
Markus 8)
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #11
@ bones
Hast Du die Dämpfer jetzt schon eingebaut?
Zufrieden?
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #12
Jupp, sind drin und ich bin höchst zufrieden.
Erstaunlicher Restkomfort bei einer Fahrwerksstabilität die einige Klassen über den Signo-Dämpfern liegt.
Würde es jederzeit wieder machen.
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #13
@ bones
Bin auch davor mir Koni gelb zu holen.
Hatte nur Bedenken bezüglich Komfort?!
Was hast Du für die Dämpfer bezahlt?
Welche Federn hast Du verbaut? Ich hab momentan Eibach Federn drinnen.
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #14
Eibach habe ich auch drin.
Für die Dämpfer habe ich neu 330€ gezahlt - Ebay macht's möglich

-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #15
Original von bones
Eibach habe ich auch drin.
Für die Dämpfer habe ich neu 330€ gezahlt - Ebay macht's möglich
Waren das damals nicht EUR 400,00? Du hast mir die Dinger schließlich vor der Nase weggeschnappt....
-
-
Der Leon und Koni Gelb Beitrag #16
Ich weiß ja nicht welche Auktion Du meinst, aber ich habe nur 330€ gezahlt.
Verkäufer war Volklandt Automobile in Berlin glaube ich.
Thema:
Der Leon und Koni Gelb