Dauerhaftes Quitschen hinten rechts
Diskutiere Dauerhaftes Quitschen hinten rechts im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi @ all,
habe die Suchfunze benutzt aber leider nichts gefunden das auf mein Problem hindeuten könnte:
Habe jetzt ca 43.000 km auf meinen...
-
-
Dauerhaftes Quitschen hinten rechts Beitrag #1
Hi @ all,
habe die Suchfunze benutzt aber leider nichts gefunden das auf mein Problem hindeuten könnte:
Habe jetzt ca 43.000 km auf meinen Löwen und seit kurzer Zeit quitscht es von hinten rechts sobald ich ein paar kilometer gefahren bin (vielleicht sobald der "Verursacher" warm ist?!) dauerhaft, manchmal wenn ich in die kurve fahre mehr, manchmal weniger. Jetzt habe ich herausgefunden wenn man unter der Fahrt die Handbremse ein wenig anzieht hört das quitschen schlagartig auf!
Könnte dass dann evtl mit der Bremse zusammenhängt?!
Und ein weiteres Problem ist dass ich den Löwen bei meinem Seat Händler gebraucht gekauft habe vor 4 Monaten, und ob das dann kostenlos repariert wird?(Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung???)
Bin nur zur Zeit sehr beschäftigt und komme nicht dazu in die Werkstatt zu fahren darum wäre es hilfreich schon mal ein paar Möglichkeiten zu wissen oder ob man das Problem auch evtl selbst beheben könnte.
Hat jemand vielleicht das selbe problem (gehabt) ?
Danke schon mal!
MfG
-
-
-
Dauerhaftes Quitschen hinten rechts Beitrag #2
Hi,
für mich klingt das eher nach Radlager denn nach Bremse. Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Golf, da hat es sich aber eher wie ein Zwitschern denn wie ein Quietschen angehört.
Bei einer schleifenden Bremse würde diese beim Fahren ziemlich heiß und das riecht man.
Infos zur Gewährleistung findest Du hier:
http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20020124/b_2.phtml
-
-
Dauerhaftes Quitschen hinten rechts Beitrag #3
Wirste einfach rausbekommen wenn Du selbst die Beläge wechseln kannst. Beläge etwas anfasen, Führungen reinigen und schmieren. Normalerweise hört so ein Gequietsche dann auf.
Bei mir lag es an den Belägen. Haben sich mit dem Salz net vertragen oder waren zu alt. Mit neuen Belägen hatte ich keine Probleme mehr.
Am Radlager kanns auch liegen aber die Quietschen normalerweise entweder wenn sie kalt sind oder sie quietschen durchgängig. Normalerweise darf das bei der Leon/Golf-Plattform bei der km-Leistung net vorkommen.
-
-
Dauerhaftes Quitschen hinten rechts Beitrag #4
Hatte dies auch mal bei meinem vorigen Fahrzeug.
Das Quitschen war aber nur zeitweise zu hören.
Daher habe ich es erst mit dem Kundendienst, vor der TÜV-Abnahme, überprüfen lassen.
Festgestellt wurde, daß sich die Bremsen hinten nicht mehr richtig gelöst haben.
Man hat aber nichts gerochen und es war auch keine Bremswirkung während des quitschens bemerkbar.
Hat aber in dieser Zeit die Scheiben und Beläge so runtergeruppelt, daß diese dann komplett erneuert werden mußten.
-
-
Dauerhaftes Quitschen hinten rechts Beitrag #5
Hi,
ich würde auch sagen das es die Bremsen sind.Das Problem gibt es auch beim Golf4.
Bremse hinten zerlegen , Bremsbeagkanten"brechen" und dann alles gut schmieren.
mfg
-
-
Dauerhaftes Quitschen hinten rechts Beitrag #6
THX @ all für eure schnelle Hilfe! Kenne kein Forum in dem einem so schnell geholfen wird wie hier!
FETTES LOB!
Werde mir dann mal die Bremse genauer anschaun sobald ich Zeit habe
MfG zimale
-
-
Dauerhaftes Quitschen hinten rechts Beitrag #7
Mach das mal.
Ich glaube aber schon fast sicher das irgendeine Führung der Beläge hakt. Wenn man die Bremse etwas anzieht wird eh gegen die Widerstand gedrückt und zieht sich gerade. Kommt häufig vor.
-
-
Dauerhaftes Quitschen hinten rechts Beitrag #8
Bei mir hats auch gequietscht, das hat mich wahnsinnig gemacht. In der Werkstatt hat man mir dann erklärt, woran das liegt: die Bremsbacken (sagt man so?) können sich wegen Rost, Dreck usw. nicht mehr vollständig in die Ausgangsstellung zurückbewegen. Deshalb schleifen die Scheiben immer ein bißchen. Man kann das zeitweise abstellen, wenn man wie Du die Handbremse während der Fahrt kurz leicht anzieht oder ruckartig ein paarmal hin- und herlenkt. Dauerhaft abstellen: Bremsbeläge wechseln.
-
-
Dauerhaftes Quitschen hinten rechts Beitrag #9
Moin.
Ich hab gestern abend bei einer scharfen links Kurve irgendwas quietschen hören ...
Kann das auch was mit den Bremsen sein?
Ist nur manchmal bei ner scharfen links Kurve zu hören ... sonst nicht ?( X( ;(
-
-
Dauerhaftes Quitschen hinten rechts Beitrag #10
Hi,
also würd so schnell wie möglich das überprüfen lassen da es bei mir schon so weit war dass ich auch neue Scheiben brauchte ;(
MfG zimale
Thema: