das ewige Lied: offener Luffi im Benziner

Diskutiere das ewige Lied: offener Luffi im Benziner im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ...abwarten :)......werde nen Schönes Alublech zurechtbauen, was den Luffi vom restlichen Motorraum abschirmt...hab da schon meine Pläne :D...
  • das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #21
...abwarten :)......werde nen Schönes Alublech zurechtbauen, was den Luffi vom restlichen Motorraum abschirmt...hab da schon meine Pläne :D.....

Wenn ich emine Abschlussprüfung fertig gebaut habe und Zeit auf der Abreit habe gehts los :) Hab da ja alles was ich brauche...Drehbank, Fräse, Schweissgerät etc pp.....mein Chef hab ich auch schon überzeugt
Aluflex schlauch hab ich auch schon

Jetzt mal ne Frage...nen Kumpel meinte ich solle net dat Aluflex zeugs holen weil es innen halt ne glatt wäre und die Luft sich in so nem Aluflex Schlauch mehr verwirbeln würde.....ich danke das müsste dann lauter sein..aber er meinte dadurch würde ich Leistung verlieren.....
Wie seht ihr das? Dat bisschen kann bei nem 105 PS Motor doch net wirklich wat ausmachen, oder?

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner

Anzeige

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #22
@Markus910

Habs schon gemacht.
Nen Alurohrbogen besorgt, den mit nem Gummiflansch direkt oben am Ansaugstutzen befestigt. Sieht zwar ganz gut aus, bloß die Abdeckung passt immer noch nicht.
Muß mir da mal irgendwann Gedanken machen.

Aber Sound is schon genial.

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #23
Komisch...ich dachte wenn man den Luftfilterkasten unter der Abdeckung abmacht müsste bei nem strengen 90° Bogen dat grade so passen....wenn net isset bei nem Aluflex Schlauch ja auch net so schlimm...die Form verändert sich zwar aber die Fläche zum durchströmen müsste ja in etwa gleich bleiben..

Welche Durchmesser hat der Ansaugstutzen denn überhaupt? Ich werde mir nämlich dann nen Adapter drehen für auf mein 85 er Aluflexrohr

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #24
Original von Marco309
Ich hab auch ein 1.6er mit offenen Luftfilter.
Sogar mit TÜV Eintragung ;-)
Beim ATU gibts einen von "McKita" der hat ein Teilegutachten für den 1.6er Leon dabei. Mit dem ist die Eintragung dann kein Problem mehr.

Vom Sound her ists echt erstaunlich was man aus so einer 1.6Liter Maschine so alles rauskitzeln kann.
Leistung hat sich meiner Meinung nach nicht verschlechtert, im Gegenteil. Die Gasannahme kommt mir spontaner und kräftiger vor.

Einziger Haken bei der ganzen Sache.. da im 1.6er der Luftfilter in der Motorabdeckung integriert ist, musste die komplette Abdeckung raus, was aber ziemlich einfach geht.

Preislich bewegt sich die Sache so um die 80 Euro
(für Luftfilter & Eintragung)

-----

Ich habe Marco309 schon ne Privatnachricht geschrieben, aber er hat noch net geantwortet. Also... DRINGEND. :D :rolleyes: --> Ich will moin mal zu meinem AH düsen und anfragen, was mich der Einbau kosten würde. Nun ja... ich könnte mich ja auch einfach dort beraten lassen, da ich nun mal absoluter Laie auf dem Gebiet bin. - Weiß einer von euch, was Marco309 für nen Luffi drinne hat??? Oder hat einer von euch einen drin, der geil klingt, und der auch noch'n ordentliches Preis-Leistungsverhältnis hat? Wäre echt nett von euch, wenn ihr mir mal den Namen und evtl. den etwaigen Preis von dem Teil schreiben könntet. Wäre klasse!!! :))

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #25
Hm... keine Antwort?? Schade... ;( ;(

Also ich hab nen Leon Sport 1.6 mit 105 PS und bräuchte nen ordentlichen Filter, mit dem ich auch durch'n TÜV komme...

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #26
Mhmm...

ich hab grad mal bei eBay bissl gestöbert. Aber das, was ich gefunden hab, ist bestimmt Müll... oder was meint ihr??!???

-----

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Ach menno... von K&N habsch auch welche gesichtet... aber da stand nix von 1.6 16V drinne?! Hm... vielleicht seh ich auch einfach nur heute nix mehr. :rolleyes: Gute Nacht.

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #27
mal ne blöde frage - wofür brauch man die motorabdeckung eigentlich? weil ich war ja auch am überlegen wegen dem mckita ding...aber das mit motorabdeckung runter hat mich dann erstmal abgeschreckt....entstehen dadurch irgendwelche nachteile?

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #28
Original von Falke2
mal ne blöde frage - wofür brauch man die motorabdeckung eigentlich? weil ich war ja auch am überlegen wegen dem mckita ding...aber das mit motorabdeckung runter hat mich dann erstmal abgeschreckt....entstehen dadurch irgendwelche nachteile?

Ja...man sieht dann den Motor :D
Nee im Ernst, kann sein das er minimal lauter is da das bissl abschirmt.

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #29
Mhmm... ich hab vorhin mit meinem Autohaus telefoniert. --> AHS Plauen

Nun ja, hab mir dort nen Sportluftfilter bestellt - allerdings einen "normalen", die Motorabdeckung muss also net ab. Der Herr Löwe hat mir von nem offenen Sportluftfilter abgeraten und naja, da der bisher eigentlich immer gewusst hat, wovon er redet und da er auch seeeeehr freundlich ist, hab ich auf seine Worte gehört. Mittwoch dürfte das Teil kommen und dann lass ich's gleich einbauen. Mal schau'n...

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #30
Und was wird der Spass kosten????

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #31
@hirschi......der wird dich enttäuschen...bringt weder Sound noch Leistung...hab den auch noch drin in der Motorabdeckung...werde den die Tage mal rausholen und bei ebay verkaufen....dat Mistding kostet auch noch an die 50€

Das kannste dir echt sparen das Geld...

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #32
Der gute Mann wird sich Gedanken um den Motor gemacht haben.
Ein offener soll doch nicht so gut für die Lebensdauer sein, oder?!
Was meint ihr? Kann man das in Kauf nehmen?

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #33
Original von HELIOS

Wer von euch hat denn wirklich vor, mehr als 200.000 km mitm Leon zu fahren ?( Vor allem bei nem Saugmotor.... die halten ewich.

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #34
Also ich fahr' ab nächstem Jahr jeden Tag nach Chemnitz und zurück nach Oelsnitz/V. und da ich nicht so schnell Geld für nen neuen zusammen haben werde, werde ich den Wagen wohl mit weit über 200.000 km verkaufen (es seid denn, es geschieht etwas negatives - dass der Motor schlapp macht - oder etwas positives - das ein Geldsegen über mich hereinbricht :D ). Hm... 2 Jahre gibt's Herstellergarantier, oder gibt's da auch ne km-Begrenzung?? Ich meine es wäre dann doch eigentlich "ganz gut", wenn der Motor vor Ablauf der Garantie (April '06) schlapp machen würde?! Hm... naja, NEIN, hoffentlich net. ?! :rolleyes: :baby:

Der Herr Löwe meinte noch, dass der Filter, den er bestellen will, einfach zu reinigen seid etc. und dass man den nicht alle 30.000 km wechseln muss und so weiter und so fort... ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber das, was er mir sagte, ergab einen gewissen Sinn.

Nun ja, Sound hin, Sound her... schon eine kleine Änderung reicht mir. Das Auto gefällt mir eigentlich schon so, wie es ist, und der Spaß mit dem Luffi kostet nicht die Welt: ca. 70 EUR inkl. Einbau hat mir der Herr Löwe gesagt. Nun ja... schau'n mer mal!

Wisst ihr, ich hatte von Anfang an vor, etwas an meinem Auto zu machen... aber wenn ich es mir recht überlege... ne Kumpeline hat sich die Cupra-Front rangemacht (wollte ich auch), das hat sie alles in allem 1.500 EUR gekostet... das sind schon wieder 10 (!!!) Prozent von nem NEUEN Leon Sport als Re-Import. DAS Geld spare ich mir lieber...

Ach, wat soll's. Gute Nacht!

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #35
Original von HELIOS

Kurz und schmerlos: Quatsch. Beispiel Filter von K&N: Das Material von beiden ist das selbe. Nur der eine ist halt im Luftfilterkasten und der andere offen. Ausserdem: Bevor dein Motor hopps geht mahct erstmal die Einspritzanlage die Hufe hoch!!

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #36
Das ist ja beruhigend zu hören! Dann kann ich mich ja demnächst darum kümmern, dass so ein ding auch bei mir rein kommt. ;)

PS: schade für die einspritzanlage :))

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #37
Nu, ich schau (höre?) mir die Sache mal an... wenn mir's net gefällt, muss ich halt auch irgendwie noch was machen (lassen). Warten wir's ab... :)

Der Herr Löwe meinte irgendwie, durch nen offenen Luffi oder durch die Entfernung der Abdeckung würden irgendwie irgendwelche Steuerelemente oder sowas gefährdet werden?! So genau hab ich seine Worte net mehr im Ohr... vielleicht kann ja mal jemand mit Ahnung was dazu sagen?! ;(

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #38
@Markus910:

Du hast also deinen Luffi von McKita und der hat 30 EUR gekostet...

Ich hab mal bei Google geschaut, weil ich dachte, dass man da alles findet, aber ich finde ihn einfach nicht, sorry!!!

Könntest du mir bitte mal sagen, wo man den herbekommt?

-----

Ich hab vor, morgen ins Autohaus zu fahren, und mir den Luffi, den der Herr Löwe bestellt hat, einbauen zu lassen. - Dann werde ich ihn gleich mal fragen, warum er mir so dringend davon abrät, einen offenen einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Nun ja...

Allerdings wollte ich mir - für den Fall, dass ich tatsächlich enttäuscht bin - dieses Teil von McKita besorgen und ggf. vom Autohaus einbauen lassen. Ob das in Ordnung geht?

Die Leutle vom Autohaus können ja dabei ruhig mit dem Kopfschütteln oder mich belächeln, wenn ich wegen dem Filter 2 oder 3 Mal vorbeischaue. Da hab ich nix gegen... Schließlich werden se ja dafür bezahlt, oder?! :D Naja...

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #39
Hey Markus! :)

Ist das so ein Teil, wie du drinne hast???

Sag mal bitte... dann besorge ich mir den Luftfilter nämlich gleich und lasse ihn vom Autohaus einbauen, wenn mir der Sound von dem neuen, den ich moin reinmachen lasse, missfällt. Das müssten die doch machen, oder?!?? :)

Danny

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #40
@Markus910:

Vermutlich nerve ich schon... :D Tut mir leid. Mir ist aber noch was eingefallen...

Wenn mich der Luffi morgen nun nicht überzeugt (was ja deiner Aussage nach zu 99% der Fall sein wird) und ich mir den von Mc Kita besorge... dann kann ich den doch sicherlich selbst einbauen, oder?! So schwer wird das doch nicht sein??? Sag du mal bitte was dazu, du hast das ja schon gemacht! ;) :)) Wie mache ich eigentlich die Motorabdeckung ab? Gibt es dabei oder beim Einbau irgendwas zu beachten???

Ach ja, und noch etwas... wie schaut es mit der Garantie aus? Ich meine, mein Gefährt ist erst im April diesen Jahres erstzugelassen, von daher hab ich ja noch 1,5 Jahre Garantie... wäre doch schade, wenn diese durch irgend'ne dumme Aktion gefährdet werden würde.

Bitte um baldige Antwort(en)!

LG, ungeduldiger Hirsch

Thema:

das ewige Lied: offener Luffi im Benziner

Oben