Dämmung von Türen

Diskutiere Dämmung von Türen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; also ich hatte in meinem Tdi "nur" so Paste von X-DreamMaulbronnerweg 25, Markgröningen, 71706 Telefon:00497145618 Fax:00497145376...
  • Dämmung von Türen Beitrag #21
also ich hatte in meinem Tdi "nur" so Paste von

X-DreamMaulbronnerweg 25, Markgröningen, 71706
Telefon:00497145618 Fax:00497145376

verwendet...das reichte voll und ganz kostet so ca. 20-40€ je nach größe der Dose...einfach die Türverkleidungen eingestrichen und gut...hat vorne nix gekleppert und auch auf den Rücksitzen war es super gut...nur im Kofferraum war noch etwas, denk das es der Deckel war, den hatte ich nich gemacht...

Der macht viele Cars für irgendwelche Messen und er meinte das des voll und ganz reicht, für den normal gebrauch und das car wird auch nicht viel viel schwerer...für Leute die mehr wollen dicker Streichen ;)

Fazit:
- billig
- von Innen super ruhig kein Scheppern....bei "kleiner Anlage...zwei Verstärker
Rockford P2 Sub und schon gut laut gehört...normale Anwendung sag ich mal.
- gut

• Dämmung von Türen Beitrag #22
wenn ich jetzt nur ein "bisschen" dämmen wollte, sollte ich matten innen an die plastikverkleidung der türen kleben oder auf den schwarzen "träger" wo der ls drin ist? ausbauen möchte ich den eher nicht...
ausserdem: sollte ich den doppelten boden im kofferraum dämmen auch wenn ich keinen sub in der reserveradmulde hab sondern eine basskiste. wenn ja, wie? die matten auf der unterseite des bodens oder zwischen platte und bezugsstoff?

• Dämmung von Türen Beitrag #23
Bei den Türen hab ich geguckt, dass ich da wo die LS eingebaut sind hintendran dämme und duie verkleidung.

Im Kofferraum hab ich sowohl platte als auch mulde etc, quasi alles unterm teppich gedämmt.

• Dämmung von Türen Beitrag #24
(Fast) ohne gehts auch

Servus allerseits

Bin ja echt erstaunt was manche von Euch in die Dämmung stecken. Ich hab bei mir nur den Sub im Reserveradkasten mit ein wenig Bitumen gedämmt und das wars. Bei mir vibriert bis auf volle (noch erträgliche Lautstärke) nix, und das auch bei knapp über 1000 rms...

• Dämmung von Türen Beitrag #25
RE: (Fast) ohne gehts auch

Original von kobaje
Servus allerseits

Bin ja echt erstaunt was manche von Euch in die Dämmung stecken. Ich hab bei mir nur den Sub im Reserveradkasten mit ein wenig Bitumen gedämmt und das wars. Bei mir vibriert bis auf volle (noch erträgliche Lautstärke) nix, und das auch bei knapp über 1000 rms...

Und wenn die Mucke läuft und Du draussen am Auto stehst, scheppert da nix?

Ich find nix schlimmer wenn Ali von ummer ecke^^ mit seinem BMW vor fähr und es macht BOOOOOM dicht gefolgt von einem Schepper^^

• Dämmung von Türen Beitrag #26
schepper-ali

jaaaaa, megapeinlich! besonders gut kommt da ein schlecht festgeschraubtes nummernschild an nem "fetten" Calibra oder sowas...Nee, bei mir scheppert komischerweise nix. bin sowieso überrascht dass ich, wenn es drin saulaut ist, draussen vergleichsweise wenig hör. hatte vorher nen fiat da wars draussen fast lauter als drinnen :D

• Dämmung von Türen Beitrag #27
Ich habe die Seitenwände und den Boden der Reserveradmulde zur Vibrationsverminderung mit Bitumenmatten beklebt und als diese nach
ordentlicher Bestrahlung mit der Heissluftpistole ausgehärtet waren mit eXvibration eingestrichen/
-gespachtelt, auch hier ist wieder Vorsicht angebracht:
das Schwitzwasserlöchlein sollte nicht verschlossen werden, damit evtl. neu entstehendes Schwitzwasser auch wieder ablaufen kann und es im Kofferraum nicht zu Schimmelbildung kommt.
mulde1_kl.jpg
mulde2_kl.jpg

mehr gibts unter

-->
Anleitungen
-->
Subwoofer in Reserveradmulde

Ich werde auch noch die Heckklappe und deren Verkleidung von innen, die Verkleidung der Türen und das Türblech hinter den TMTs mit eXvibration-Paste dämmen

• Dämmung von Türen Beitrag #28
Dämmung ist doch nicht hauptsächlich wegen des klapperns.

Dämmung ist notwendig um Resonanzen die durchs Blech entstehen zu veringern oder gar zu vermeiden. Wenn keine Dämmung vorhanden ist kann dies zu Auslöschungen führen. Schallwellen breiten sich aus und werden reflektiert. Wenn nun also ein Blech durch den Schall unseres Lautsprechers ins schwingen gebracht wird, wirft das Blech eine Schallwelle zurück. Diese treffen aufeinander und heben sich auf bzw. schwächt diese die Schallwelle die aus dem Lautsprecher kommt. Aus dem gleichen Grund sollte der Lautsprecher auch fest sitzen. Der Korb darf sich keinen µm bwegen, das wäre optimal. Schwingungen werden abgefangen und beeinträchtigen die Wiedergabe, zum einen spielt der LS unsauber zum anderen kann es auch den Pegel beeinflussen.

• Dämmung von Türen Beitrag #29
genau!!!

hättest du LK Physik gemacht wie ich, wüsstest du aber noch besser bescheid ;) steckt viel mehr dahinter, es ist bei den Longitunalen Wellen das Maxiumum und Minimum entscheidend, wenn Schallwellen jeglicher Wellenlänge eben genau treffen, dann kann es entweder sehr laut oder leise sein!

Maximum + Maximum = Maximal Pegel
Maximum + Minimum = kein Pegel
Minimum + Minimum = Maximal Pegel

Schallwellenkurve kann sich ja jeder vorstellen oder???

Naja, wenn ihr mir die Frequenz der Kiste und den Schallweg geben könntet, dann würde ich es berechnen können, damit vorne (für dB-Drag) maximaler Pegel herrscht, naja so habs ich zumindest bei mir jetzt gemacht!

Außerdem habe ich die 2 30er je 10° nach innen und oben gedreht!

Gut, muss dazu sagen, Reflektierende Wände/Bleche kann man nur schwer berechnen, man kann nur den Schallweg schätzen, denn jeder Fahrer/Beifahrer sitzt ja anders im Auto, dazu spielen die Woofer verschiedene Frequenzen, also für Normalhörer eigentlich nicht viel Wert nur für dB-Drag leute, die ihre Woofer fast über die Resonanzfrequenz laufen lassen und eben einen gleichen Hz Ton abspielen (habt ihr bestimmt schon mal beim dB-Drag gehört, immer gleicher paar sekunden Ton)

tja, es bringt eigentlich für nomalhörer nur eine gute dämmung etwas, denn die Bässe werden sauberer, weniger reflektierende Schallwellen, steigerung um 2-3dB!!!

Jedoch würde ich nie eine Paste verwenden, ist solch ein ****** geschmotze, dazu sind dämmmatten formbar und haben die gleiche Wirkung, wobei bei mir sich die Vibrationen nicht dämmen ließen, ob wohl ich viele Matten verbaut habe, sind halt doch über 140dB die mal drücken können, unter 135dB ist alles kein Thema!

• Dämmung von Türen Beitrag #30
Du sprichst hauptsächlich von Woofern das merkt man bei TMT aber genauso.

Der User Doolittle hat sein Frontsystem in Altenburg auf´m Treffen eingebaut bekommen und da wurde gedämmt. Die Planung besagte das er irgendwann mal nen Woofer nachrüsten würde. Aber da soviel Bass kam weiss ich nicht ob der Plan noch ausgeführt wurde.

• Dämmung von Türen Beitrag #31
klaro!

aber trotzdem, lieber matten statt paste!

wobei man bei tmt nicht genau die Hz zahl abstimmen, zu ungenaues volumen der türen ist das Problem, genauso müsste man das ganze Volumen abdichten, vor allem bei Kickbässen, den diese schwimmen sonst wenn du Luft zirkuliert statt dass es minimal nen Unterdruck gibt, wie man es von Basskisten kennt (geschlossene versteht sich)

jo, man kann halt zumindest störgeräusche beseitigen, mittes dämmmaterial, Klang wird um einiges besser, vor allem steigt auch der Pegel

naja was solls, hab jetzt erst mal 10kg verbaut, werde aber nochmal pro türe 3-5 matten verbauen, wenn ich meine 4kanal + rainbows habe

• Dämmung von Türen Beitrag #32
TMT machen nicht nur Bass, also macht auch ein abstimmen IMHO wenig Sinn.

Thema:

Dämmung von Türen

Oben