Dach-Grundträger für Leon

Diskutiere Dach-Grundträger für Leon im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; *Thema zerr hoch* @bob2008 Sag mal was für Schrauben meinst Du und wo hast Du Deine her.
  • Dach-Grundträger für Leon Beitrag #21
*Thema zerr hoch*

Original von bob2008
@wafer: das mit den Klammern ist kein Problem, es gibt doch diese praktischen "Sshrauben" die man in die Schiene des Originalträgers schieben kann wenn man die Gummilippe abzieht ... da braucht man gar keine Bügel mehr und es ist auch nicht so fummelig wie diese U-Bügel ...

Habe den Originalträger und diese "Schrauben", kann ich nur empfehlen :]

@bob2008

Sag mal was für Schrauben meinst Du und wo hast Du Deine her.

• Dach-Grundträger für Leon Beitrag #22
Auf jeden Fall: eBay!!!

Habe da einen orig. Träger für unter € 50,- bekommen.

• Dach-Grundträger für Leon Beitrag #23
Habe den Dachträger von Thule bestellt, weil er angeblich fahrzeugspezifisch mit Fixpunkten ist. Als ich den Karton heute geöffnet habe, war ich sehr erstaunt, dass er festgeklemmt wird. Ich dachte "mit Fixpunkten" bedeutet, dass die Aufnahmepunkte im Dach benutzt werden.

Habt ihr nur schlechte Erfahrungen mit diesem Träger gemacht ???

• Dach-Grundträger für Leon Beitrag #24
Original von Eismann
Habe den Dachträger von Thule bestellt, weil er angeblich fahrzeugspezifisch mit Fixpunkten ist. Als ich den Karton heute geöffnet habe, war ich sehr erstaunt, dass er festgeklemmt wird. Ich dachte "mit Fixpunkten" bedeutet, dass die Aufnahmepunkte im Dach benutzt werden.

Habt ihr nur schlechte Erfahrungen mit diesem Träger gemacht ???
Ich selber habe diesbezüglich keine Erfahrungen, aber vielleicht solltest du dir mal das Posting von BamBam (4 Posts weiter oben) ansehen?

• Dach-Grundträger für Leon Beitrag #25
Danke für den Hinweis. Hab ich gelesen. Aber seine Erfahrung muß sich ja nicht mit denen anderer decken, oder?

Habe den Träger auf jeden Fall zurückgegeben und der Händler will mir jetzt einen "passenden" besorgen. Bin ja mal gespannt.

• Dach-Grundträger für Leon Beitrag #26
Mont Blanc Träger

Hallo Fans,

nutze auch den MontBlanc Träger, da ich diesen schon seit Jahren auf diversen Fahrzeugen montiert hatte. Habe dazu die Fahrradträger (vorn Schnellspanner, hinten Gurtschalen) und bin eigentlich damit zufrieden. 4 Fahrräder hatte ich schon auf dem Dach, man muß allerdings die Lenker in Fahrtrichtung stellen, die Fahräder versetzt montieren.
Allerdings sehen die Grundträger mehr als bescheiden aus, unter aller Kanone sind die Abdeckkappen der Trägerfüße.
Das ganze Ding sollte man wirklich nur zum Transport auf dem Auto lassen, bei Demontage ein wenig Klarlack in die Gewinde (unter den Dachlaschen) laufen lassen. Der Seatträger ist von der Optik vermutlich wesentlich gefälliger.

• Dach-Grundträger für Leon Beitrag #27
Original von raider
@bob2008 Sag mal was für Schrauben meinst Du und wo hast Du Deine her.

mmmh ... hab ich da wohl im Sommer die Frage überlesen ?( :O

Diese Schrauben die ich meinte bekommt man beim Seat-Händler, das sind mehr so Gewindestangen (30mm) die auf eine kleine Grundplatte (15x30x2mm) geschweisst sind (alles ca. Angaben).

Wenn man die obere Gummilippe das Grundträgers abzieht ist da so eine Nut wo man die Grundplatten rein- bzw. hin- und herschieben kann und dann die Gewindestangen nach oben stehen. Man kann dann einfach die Dachbox lose draufschmeissen, muss sie dann nur an jedem Eck so 5cm anheben und kann gemütlich die Bohrung suchen wo das Gewinde rein muss, mit den klassischen Bügeln ist das ja etwas fummelig.

HTH ... bob

• Dach-Grundträger für Leon Beitrag #28
Ich habs mir fast gedacht, doch jetzt ist es eh zu spät. Ich habe meine Träger vers a u t, weil die normalen Bügel sind einfach zu eng und da ich im Sommer den Schwiegermuttersarg unbedingt brauchte, habe ich die Bügel dann mit Gewalt drauf gemacht und die Träger verkratzt. Pech gehabt, doch ich will ihn ja auch nimmer verkaufen und wenn der Leon mal weggeht, dann bekommt der Käufer den halt so dazu.

• Dach-Grundträger für Leon Beitrag #29
geklemmt hat nicht nur nachteile ...

..., z.b., wenn du vergisst, dass du die fahrräder auf dem dach hast und in die garage reinfährst. dann wird beim geklemmten träger alles ein stück nach hinten verschoben, bei den fahrrädern vielleicht irgendein kleinteil eingedrückt, das dach unter den klemmen des trägers ein bisserl zerkratzt oder leicht eingedellt. (ich weiß, wovon ich schreibe!) wenn die träger festgeschraubt gewesen wären - ich will gar nicht daran denken! ich hab mir jetzt trotzdem die geschraubten von montblanc gekauft. die sind leichter zu montieren.

• Dach-Grundträger für Leon Beitrag #30
Nachdem ich den Träger von Thule und einen No-Name-Träger wieder umgetauscht habe, kann ich nur den Original-Seat-Träger empfehlen. Ist super schnell zu montieren und ist qualitativ spitze. Da macht sich der höhere Preis eben bemerkbar.

• Dach-Grundträger für Leon Beitrag #31
*abstaub*

Habe grade bei eBay den hiergefunden. Die Frage samt der Antwort unten hat mich verwirrt. Gibts auch Leons bei denen der Träger nicht festgeschraubt wird? Oder ist das beim Toledo anders? Würde der nun beim meinem MJ04 passen?

So long.

• Dach-Grundträger für Leon Beitrag #32
Hey!

Bin auf der Suche nach einem Dachträger für einmaligen Gebrauch. Muss also nichts langlebiges sein. Hat jemand eine Empfehlung ?

Danke und Grüße

Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dach-Grundträger für Leon Beitrag #33
Thema:

Dach-Grundträger für Leon

Dach-Grundträger für Leon - Ähnliche Themen

Edelstahl Endschalldämpfer und Auspuffrohr für Seat Leon FR TDI 2.0 DPF mit 170PS: Hallo, nachdem der erste Beitrag von mir seltsamerweise bisher nicht online angezeigt wird hier nochmal ein Versuch. Ich fahre einen Seat Leon...
Oben