Cupra TDI verschluckt sich

Diskutiere Cupra TDI verschluckt sich im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich bin auch mit von der Partie. Das Phenomen tritt immer zwischen 2250 und 2500 auf.Also genau Autobahntempo 120 im fünften Gang. Mir ist es aber...
  • Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #41
Ich bin auch mit von der Partie.
Das Phenomen tritt immer zwischen 2250 und 2500 auf.Also genau Autobahntempo 120 im fünften Gang. Mir ist es aber noch nie gelungen das ruckeln zu simulieren. Eine Möglichkeit wäre der Pedalwertgeber, sprich das Gaspedal. Es tritt nämlich sehr oft kurz vor dem Schubbetrieb auf, das heißt mein Fuß ist fast voll vom Pedal runter. Ich hoffe nur das Seat nicht die Steuergeräte tauscht. Dann sind alle mit Chip in den Hintern gekniffen!!!!!!!!
Am Chiptuning liegt es aber definitiv nicht. Fahre nämlich seit gestern einen EVOTECH-Chip und es ruckelt nach wie vor.
Gruß >T<

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #42
Um diesen Fall mal nach oben zu bringen.

Ich hab einen Topsport 150 Ps Tdi BJ 2003 und ich hab genau das gleiche Problem!

Tritt bevorzugt auf wenn es kalt draußen ist - also jetzt! Tritt völlig unerwartet auf - d.h. es ist nicht kontrolliert reproduzierbar und damnach auch der Werkstatt "nicht vorführbar". Die wissen leider auch nicht weiter - im Fehlerspeicher gibt es keinen Eintrag! Die Sache wurde an Seat Deutschland weitergeleitet - ich mache mir nur wenig Hoffnungen.....

Das mit dem Wechsel von Schubbetrieb auf Gasgeben kann ich bestätigen - leider konnte ich es aber noch nie bewußt herbeiführen.

Was ist rausgekommen - haben alle hier sich mit dem Fehler abgefunden oder ist das doch irgendwie in den letzten Jahren gelöst worden ???

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar !

MfG
Namgor

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #43
Das Problem ist bekannt, wird aber nicht behoben. Egal welches MJ. 99,9% aller 150 PS TDI's haben dieses "Problem"

Na, was solls es ist ja nichts "kaputt" und beeinflusst die Leistung nicht :D :rolleyes: ;)

Gruß
Chris

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #44
ist eigentlich schonmal jemand auf die idee gekommen den dieselfilter zu wechseln?

ich hatte das problem auch....gut ich fahre hauptsächlich biodiesel und der hat den filter zeitweise immer mal wieder verstopft und daher hatte ich dann diese aussetzer und das ruckeln...aber ein versuch wärs doch wert?

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #45
hallo,
habe beim TDI 110 KW ein ähnliches Problem.
Bei ca 3100 U ruckelt es und es geht nicht mehr recht voran.Motor warm.

Steuergerät hat Fehler gespeichert. "Sporadisch auftretender Fehler"
an Zylinder 2. Kann irgendein Spritventil oder auch was anderes sein.
Toll, man weiß also nix. Wenn es wieder passiert will Seat was ausbauen und dann... könnt auch ein korrodierter Kontakt sein.

Ich werde es beobachten und Neuigkeiten melden.
Gruss Biber

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #46
Also bei mir kommt das nur vor wenn der Motor nicht ganz warm ist und zwar eher das Öl als das Wasser.
Dann dreht er mir bei ca 3000 beinhart das Gas ab.(nicht nur ein ruckeln)
Vorallem dann wenn man schnell hochdrehen will; bei langsam konstanten Hochdrehen ist das nicht so extrem. Wenn der Motor gut warm ist, dann ist das bei mir noch nie aufgetreten. So hab ich mir gedacht ist vielleicht ein Schutzprogramm für den noch nicht betriebswarmen Motor.
Und so find ich das auch ganz gut.
Tschüss GTI

Edit: Ist schon mein 2. 150PS TDI und beim ersten wars genauso.
Edit die 2. : Und bei mir war das von Anfang an so(nach dem Einfahren halt ca1000km) Da sollte der Dieselfilter noch nicht verstopft sein.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #47
Hat mein 110 PS TDI auch zeitweise bei 3000 - 3200 U/min.
Auf einmal kein Durchzug mehr, besonders im 3,4,5. ten Gang.
Bei warmen und kaltem Motor. ?(

Noch nie hatte ichs wenn ich Ultimate getankt hatte, aber vielleicht is das auch Zufall, tanke es nicht allzu oft. :rolleyes:

Mal sehen ob er nach dem chippen auch noch die gleichen Macken macht. ;)

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #48
Habt ihr das im Teillastbereich ..?? , als nu mit bissal "gas" fahren.. ?

Das hatte unser TS TDI auch , mal testweise den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil abziehen und mit einen Schraube verschleißen. Dann sollte es weg sein.. ;)

Gruß

Markus

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #49
Na wundervoll...

Ich hätte mal vor 2 Jahren dieses Forum entdecken sollen :)

Also zu mir und meinem Leon. Ich habe seit 2001/01 einen Leon Cupra TDI 4W (150PS) und das erste Mal ist mir dieses Verhalten im "zweiten" Winter also 2001/2002 aufgefallen. Seit dem tritt auch bei mir dieses Problem in unregelmäßigen Abständen auf. Mal 2-3 Mal die Woche, dann wieder 2 Monate gar nicht. Ich weiss nicht, wie oft ich deswegen schon bei meinem Seathändler war und ihm vorgeheult habe, dass ich mich nicht wirklich wohl fühle bei dem Gedanken in einer Situation auf Schub angewiesen zu sein (z.B. beim Überholen) und dann in ein Beschleunigungsloch falle.

Am häufigsten tritt bei mir, wie bei vielen anderen, das Problem im halb warmen Zustand (sprich die Temperaturnadel nähert sich oder hat gerade so eben die 90°C Marke erreicht). Meist auf dem Heimweg von der Arbeit aus. Gefahren sind ca. 7 Km bis zur Autobahnauffahrt (knappe 5-8 Minuten je nach Verkehr) und dann beim Beschleunigen im 3. Gang plötzlich der krasse Abfall der Motorleistung und man "nickt" leicht. Beschleunigt man dagegen ganz vorsichtig, ist der Effekt weg. Ebenfalls ist mir das Problem selbst im 4. und 5. Gang, äußerst selten im 2. aufgefallen.

Was mir auch schon mal passiert ist, dass wenn ich die Geschwindigkeit gehalten habe und minimal mit dem Gas variiert habe, gab es einen Punkt wo der Motor sich regelrecht ausgehustet hat und immer wieder leichte "Ruckler" drin hatte.

Das alles tritt überwiegend in der kalten Jahreszeit auf (vielleicht bisher 2-3 Mal im Sommer und bei warmgelaufenen Motor nach ca. 200 Km Fahrt). Was mich dabei nur wundert sind teilweise die Leute in den Werkstätten. Wenn ich sage, dass das Problem äußerst sporadisch auftritt, die Jungs dann einmal mit fahren und sagen, nö könnten nichts feststellen, dann zweifele ich manchmal echt am gesunden Menschenverstand.

Wie dem auch sei. Ich weiss jetzt jedenfalls, dass das kein Problem ist, mit dem nur ich zu kämpfen habe und hoffe, dass sich irgendwann mal eine Lösung findet.

Und bis dahin genieße ich einfach mit jedem Kilometer meinen Löwen.

Gruss ViiJay.

Thema:

Cupra TDI verschluckt sich

Cupra TDI verschluckt sich - Ähnliche Themen

Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Cupra 300 ST DSG Drehzahl komisch: Hallo zusammen, ich fahre wie oben schon erwähnt fahre ich einen Curpa 300 AWD ST. Nun hat der bock jetzt geschmeidige 130k runter, nun ist mir...
Klackern beim verstellen der Temperatur: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon 5F 1.6 TDi habe ich leider das Problem, dass seit dem Winter nach dem Motorstart ein Klackern aus dem...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...

Neueste Beiträge

Oben