Cupra TDI verschluckt sich

Diskutiere Cupra TDI verschluckt sich im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe zwar keinen TDI, aber das Problem hatte ich mit meinem Turbo 50.000 KM lang gehabt, bis Seat endlich die Lösung gefunden hat. Es war der...
  • Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #21
Ich habe zwar keinen TDI, aber das Problem hatte ich mit meinem Turbo 50.000 KM lang gehabt, bis Seat endlich die Lösung gefunden hat. Es war der Luftmassemesser oder so ähnlich. Gleichzeitig hat mir der Meister gesagt dass dieses Problem zur Zeit sehr häufig bei TDI's auftritt.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #22
Das mit der Mehrleistung könnte stimmen....
(Leistungsprüfstand sagt 163,8 PS)
Wetterbedingungen, weiß nicht....
Mein Cupra TDI macht`s eigentlich immer, aber wie gesagt, merklich nur in der Warmlaufphase so knapp vor 90°C und besonders auch im 2. Gang.
(Das wird aber hauptsächlich an der Übersetzung liegen).
Ich habe am 7.11. nen Date mit einem Seat D Ingenieur. Da werde ich auch dieses Problem ansprechen. Mal schauen, welche Lösung hierfür vorgeschlagen wird ?(
Natürlich werde ich Euch sofort unterrichten, wenn etwas dabei `rausgekommen ist, den offiziell kennt man das Problem bei Seat D nicht. Komisch, wo doch hier gleich 5 (kann mich auch verzählt haben) Leute über das Problem klagen........ :D

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #23
Also wie schon gesagt wurde meiner ist auch gechippt.Und eigentlich tritt das Problem auch erst ab da auf.Vielleicht hab ich es auch vorher nicht gemerkt,aber weg ist es durch das chippen definitiv nicht.
Bin mal gespannt was da jetzt raus kommt zum Händler kann man eh nicht die zucken eh alle mit den Schultern und sagen sie können sich das nicht vorstellen,und wenn man es das vorführen will,kommt der ominöse Vorführeffekt.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #24
Habe mit meinem Cupra 4 TDI das gleiche Problem
(nur selten zum Glück) vor und nach dem Chip-Tuning.

Gruss

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #25
Hab das auch schon gehabt. Tritt sehr unregelmäßig auf.

Die Gedenksekunde beim Gasgeben hat IMHO mit dem EURO 3 Abgas zu tun.

Bei den Benzinern wird mit dem Trick der verzögerten Gasannahme das Euro 4 "erschlichen".

Nur ob das bei TDI´s auch angewendet wird ist mir nicht bekannt.

Wenn der Effekt bei Devilseye nach dem Tuning weg ist hat es sicher was mit Abgastests zu tun.

Wie war das?: SKN verbaut das kleine Tuning nicht mehr wegen Problemen beim Abgastest (hab ich hier irgendwo gelesen, bitte nicht Schlagen wenn es nicht stimmt :rolleyes: )

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #26
Mein Leon hat heute insgesamt 3mal gebockt, jeweils in der Phase wo das Öl noch nicht die volle Temperatur haben dürfte. War jedes Mal bei rund 2800-3000/min und jedes Mal bei absolut gleichbleibender Geschwindigkeit (1mal gar mit Tempomat! 8o ). Das kann doch nicht sein wenn man 10sek lang mit 50 fährt und dann ruckelt's einmal..?! :evil:

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #27
Ich kann Euch beruhigen X(
Auch Seat D hat keinen Schimmer was das sein könnte..... :angry:
Ich bleibe aber am Ball!!!!!!
Wenns was neues gibt, melde ich mich wieder.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #28
Na ob das jetzt so beruhigend ist... :rolleyes: :angry:

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #29
Hi
jetzt bin ich ja beruhigt! Dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem! Also bei meinem 110PS TDI is es so, dass er bis 3000 U/min sehr gut zieht, zwischen 3000 und 4000 fällt er dann aber in ein Loch und kommt erst so ab 4000 wieder auf Touren.
Mir fällt das halt vor allem deswegen auf, weil ich zuvor eine Woche lang einen Golf TDI als Leihauto (hatte nen Unfall) gefahren bin, der einfach schön von Anfang bis Ende voll durchgezogen hat. Und da die Motoren eigentlich fast die gleichen sein müssten, dacht ich mir, dass der Leon das auch so machen soll. Ich hab meinen Löwen vor 2 Wochen gebraucht gekauft und der Spacke hat ihn vorher ein viertel Jahr einfach so in der Gegend rumstehen lassen. Als ich dann ne Probefahrt machte, ging zuerst mal überhaupt nix. Da das Auto bei nem Seat Händler stand, is der Meister auch nochmal mit dem Teil gefahren und hat die schlechte Leistung bestätigt. Wir haben dann den Luftmassenmesser aus dem Golf in den Leon gebaut. Danach ging der Leon a bisserl besser, aber der Golf eingentlich net schlechter, also kanns daran eigentlich auch net gelegen haben. Eigentlich wollt ich den Leon jetzt noch ein bis zwei Monate einfahren und wenn sich dann nix ändert zum Seat Händler und da mal Fehlerspeicher auslesen und Turbo überprüfen lassen. Aber wenn ich das hier so lese, kann ich mir den Weg wohl sparen. Ich will doch nur, dass er schön bis 4500/5000 U/min durchzieht, wenn der Golf das kann, dann müsste der Leon das doch auch hinkriegen.
Bis denn
Zornas

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #30
War bei deinem Löwen während der Standzeit die Batterie abgeklemmt? Wenn nicht dann mach doch mal ein Steuergerät-Reset. Infos warum/wieso und überhaupt findest du in der Suche! Könnte nämlich deine Probleme ggf. lösen. :]

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #31
Nein die Batterie war defenetiv net abgeklemmt! Der hat den armen Kleinen einfach so in die Garage gestellt und als er dann ein Firmenfahrzeug bekam, stand er beim dem Händler in der Halle. Muss nachher mal die Suche anschmeissen, wie das mit dem Steuergerätereset abläuft.

Edit: Also wenn ich mir das mit dem Reset so durchlese, könnt das bei mir jede Menge bringen! Der Vorbesitzer war halt ein 55-jähriger Familienpapi, der den Löwen schon lieber bei 3000 U/min in den nächsten Gang gehauen hat, als zuviel Sprit zu verbrauchen. Und wenn ich mir da so anschau, wie mein Vater mit 58 Jahren durch die Gegend schaukelt, kann ich mir so ungefähr vorstellen, was der TDI bis jetzt gewohnt war! Wahrscheinlich ist er noch nie schneller als 140 gelaufen, bis ich mich hinters Steuer geklemmt hab! Also werd ich am Wochenende mal so nen Reset machen und hoffe, dass es was bringt. Ich will endlich das Gefühl haben, dass ich nen Diesel fahr...

Bis denn
Zornas

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #32
habe wegen des ruckens bei ca. 3000rpm -3400rpm im 3. und 4. gang und motor noch nicht warm, bei meinem mech nachgefragt... ?(
er sagt, er hätte schon mehrere 150ps tdi pd gehabt mit selbigen phänomen. das problem tritt auch nur bei diesem tdi-model auf... 8o
laut seat ist das problem bekannt,...soll an der software liegen. :baby:
einfach abwarten was seat als patch, update oder bugfix auf der nächsten cd rausbringt...*lol* :D

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #33
@SFC_Chappin
Wie schon gesagt:
Dem Herren von Seat Deutschland, mit dem ich am Fr. nen Date hatte, war nichts bekannt.
Von Software wollte der auch nichts hören, da kein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegt.
Ich frage mich nun, will dein Händler dich nun nur beruhigen, da er nichts besseres weiß, oder machen die von Seat D mir nur was vor????

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #34
Original von SFC_Chappi
habe wegen des ruckens bei ca. 3000rpm -3400rpm im 3. und 4. gang und motor noch nicht warm, bei meinem mech nachgefragt... ?(
er sagt, er hätte schon mehrere 150ps tdi pd gehabt mit selbigen phänomen. das problem tritt auch nur bei diesem tdi-model auf... 8o
laut seat ist das problem bekannt,...soll an der software liegen. :baby:
einfach abwarten was seat als patch, update oder bugfix auf der nächsten cd rausbringt...*lol* :D

naja..nur dürfte euch das nix mehr bringen :)
ihr bekommt da normalerweise nichts neues verbaut und werdet auf "serienstand" hingewiesen...
und die neuen bekommen dann halt anders programmierte STGs :)

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #35
der mechaniker hatte mir das gesagt.
im moment fährt er auch ´nen 150tdi pd...
und wie gesagt, das problem tritt nur bei 150ps tdi mit pd auf...

im fehlerspeicher steht deshalb nix drin, weil es kein fehler ist!
sondern die software kann es wohl zur zeit nicht anders regeln, hat wohl der programmierer ´nen schlechten tag gehabt...so blöd sich das anhört.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #36
...ausserdem ist das gar nicht so schlimm! da ich meinen tdi sowieso nur oberhalb von 4000rpm drehen lasse... :D
und wen das rucken stört, der soll einfach die gänge überspringen oder solange nicht benutzen, bis öl warm ist *lol* :baby:

wird das "rucken" schlimmer, desto kälter draussen...
so ist mir das "aussetzen" am stärksten aufgefallen.
je kälter, desto "rock"... 8)

was soll man machen?

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #37
bei mir hat das einnicken vorhin 2-3 mal zugeschlagen innerhalb kurzer zeit...3ter gang,rausbeshcleunigen ausm ort....vor mit ein Focus mit tiefer und doppelrohr und diffusor :angry: ;) .....hab gas gegeben und bei etwa 3200-3500 kam wieder dieser kurze knicks..... ;( ....ich mahc morgen wieder den sport lufi rein mal schauen was er damit macht.

hat jemand nen sportlufi drinnen und hat das problem?
Dann kann ich mir das umbauen sparen.....

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #38
@Alex-K

Kannst dir den Umbau sparen. Habe seid kurzem den twister drinnen und er ruckt immernoch ab und zu.

mfg, Fichtenelch

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #39
Also der kurze Nicker ist normal, das hatten wir schon einige Male. Bei mir kommt's nur dann vor, wenn der Motor kalt ist und ich das Tempo halten will, z.B. 3.Gang bei 55km/h (~2500/min ?(), egal ob Tempomat drin ist oder nicht.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #40
Diesmal war die Temp Nadel aber über 90°C...... ?( jedesmal und das find ich einfach ;(

Thema:

Cupra TDI verschluckt sich

Cupra TDI verschluckt sich - Ähnliche Themen

Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Cupra 300 ST DSG Drehzahl komisch: Hallo zusammen, ich fahre wie oben schon erwähnt fahre ich einen Curpa 300 AWD ST. Nun hat der bock jetzt geschmeidige 130k runter, nun ist mir...
Klackern beim verstellen der Temperatur: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon 5F 1.6 TDi habe ich leider das Problem, dass seit dem Winter nach dem Motorstart ein Klackern aus dem...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...

Neueste Beiträge

Oben