Cupra TDI verschluckt sich

Diskutiere Cupra TDI verschluckt sich im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Habe in letzter Zeit in unregelmässigen Abständen das Gefühl, als wenn sich der Leon verschluckt. Motor ist warm (Temperaturanzeige auf 90°...
  • Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #1

uwlo

Reaktionen
0
Hallo

Habe in letzter Zeit in unregelmässigen Abständen das Gefühl, als wenn sich der Leon verschluckt. Motor ist warm (Temperaturanzeige auf 90° C) und bei ca 3100 u/min kommt kurzzeitig keine Leistung und nichts, dann zieht er plötzlich wieder. Was kann das sein???

Uwlo

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #2
Ich hatte das auch schon ein oder zweimal. Ich vermute das der Motor kurzzeitig keinen Kraftstoff bekommen hat. Wenn das bei dir regelmässig der Fall is würde ich deinen Händler aufsuchen. Ich vermute die Kraftstoffpumpe.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #3
ich hab das auch!
Gleiche Drehzahl,so um 3000 kommt für nen bruchteil von ner sekunde garnix,dann gehts wieder,voll komisch,dacht bisher imemr das liegt am kalten motor,aber fehlanzeige,kam auch schon bei waremem motor vor.

Da ich wegen ESP oft genug beim Händler war und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde,kann ich sagen das wegen diesem aussetzer nix im Fehlerspeicher war.

Ich meine aber diese aussetzer nur im 2ten ,gang zu haben...kann auch der dritte sein,muß ich mal schauen wenns wieder mal kommt. im 1tewn,4,5 oder 6ten hatte ich es noch nicht bemerkt.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #4
Kann das bei mir auch feststellen.dachte erst das sind die ersten Anzeichen für einen defekten LMM.Aber tritt ganz unregelmäßig auf.Und bis vor kurzem auch nur im 2.Gang ,wenn er kalt war.Doch vor ein paar Tagen fing es auch im 4.Gang für ein paar Sekunden an.Danach wieder alles ok.Komisch Komisch.

Greetz

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #5
?( ?( ?(

Lefttturnbug......stotterbug......was den noch?

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #6
Hi!
Komisch, ich habe das auch! Dachte erst, dass das auch was mit meinem schlechten Durchzug zutun hat.
Ich kann das in allen Gängen beobachten, aber besonders stark beim `warmwerden`so kurz vor 90° und um 3200 u/min-1.
Der LLM ist es nicht, den habe ich schon mehrfach getauscht bekommen. Auch Turbolader kann ich ausschließen. Der ist bei mir auch schon neu, geändert hat das nix. :baby:

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #7
Also ich vermute dann die Software!! Denn seit dem ich bei SKN war hab ich null Probleme damit. Aber auch vorher war das nur vielleicht 2 mal oder so.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #8
War auch nicht oft, aber meistens im zweiten Gang. Mal schauen, vielleicht ist ja im Frühjahr ein Chip drin und das Problem erledigt sich dann.

Uwlo

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #9
Mal ne ganz dumme Frage: kann das auch mit dem Allrad zusammenhängen? Hab diesen kleinen "Nicker" auch mal ganz ab&zu und höchst unregelmäßig...

?(

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #10
@MikeDC
Kann eigentlich net sein, denn Marcus9001 hat kein Allrad. Habt ihr eigentlich alle Diesel ? Oder is da auch n Benziner dabei ?

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #11
Also an meinem Sport Lufi hängts nicht, hatte das auch mit serienfilter.

ich tipp auch auf die software.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #12
Original von Devilseye
Also ich vermute dann die Software!! Denn seit dem ich bei SKN war hab ich null Probleme damit. Aber auch vorher war das nur vielleicht 2 mal oder so.

In den Kennfeldern ist ein Drehmoment-Limit eingetragen, das nicht überschritten werden soll. Wenn man sich die Cupras anschaut, streuen die in der Regel alle sehr deutlich nach oben. Ich denke einfach das dieses dann greift und dementsprechend Einspritzzeitpunkt und Menge kurzfrisitg geändert werden. Wenn die Pumpe eine Macke hätte, dann müßte sich das Problem eigentlich dauerhaft zeigen und nicht nur vereinzelt. Beim Chippen wird diese Grenze deutlich anch oben angehoben, sonst würde es ja nicht funktionieren. Das erklärt auch, das Devilseye das Problem nicht mehr hat.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #13
@ Hijacker
Aber wieso dann nur kurzfristig und nicht immer? Wenn die Software nicht stimmt, dann müßte das doch genauso dann immer wieder auftreten, oder ?

Uwlo

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #14
Original von uwlo
@ Hijacker
Aber wieso dann nur kurzfristig und nicht immer? Wenn die Software nicht stimmt, dann müßte das doch genauso dann immer wieder auftreten, oder ?

Uwlo

Kurzfristig heißt in dieser Sekunde genau, bzw. immer dann wenn die Grenze überschritten wurde. Die Software ist schon in Ordnung. Ich verstehe jetzt die Frage nicht ganz genau, kannst Du mir mal genauer erklären was Du meinst ?

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #15
ich denke er meint wieso das problem dann nicht häufiger kommt weil er die drehmomentspitze ja theoretisch jedesmal in diesem Drehzahlbereich hat.

Ich vermute aber eher das diese Spitze sehr selten erreicht wird,wenn z.B. die Luft und Temp so optiumal sind und der Löwenmotor so richtig dampf hat.

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #16
Software?

Komisch, ich habe das Problem nicht.

Hier haben aber einige gepostet, dass das Problem meist dann auftritt, bevor der Motor seine Betriebstemperaur (90 Grad) erreicht hat. Ist denn die Software derart abhängig von den Parametern der Motortemperatur? Wenn ja, müßte diese Stotterei bei höheren Temperaturen generell auftreten, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #17
Es ist so, wie Alex-K vermutete. Aber ich vergaß, daß da mehrere Faktoren wie Lufttemperatur, Feuchtigkeit etc. das Ganze auch beeinflussen.

Uwlo

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #18
Original von HiJacker
Original von Devilseye

In den Kennfeldern ist ein Drehmoment-Limit eingetragen, das nicht überschritten werden soll. Wenn man sich die Cupras anschaut, streuen die in der Regel alle sehr deutlich nach oben. Ich denke einfach das dieses dann greift und dementsprechend Einspritzzeitpunkt und Menge kurzfrisitg geändert werden. Wenn die Pumpe eine Macke hätte, dann müßte sich das Problem eigentlich dauerhaft zeigen und nicht nur vereinzelt. Beim Chippen wird diese Grenze deutlich anch oben angehoben, sonst würde es ja nicht funktionieren. Das erklärt auch, das Devilseye das Problem nicht mehr hat.

Dachte ich mirs doch! Leider hab ich ned so die Ahnung davon wie du das ganze so zu erklären! :O :D

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #19
Das müßt ja heißen das die mit dem stottern motoren,motoren haben die in Serie so nach oben streuen und die Spitze zu überschreiten drohen :D

• Cupra TDI verschluckt sich Beitrag #20
Aber Marcus9001 sein Ibiza ist bei ABT gechippt ! Warum hat er das Problem dann auch ab und zu ?

Thema:

Cupra TDI verschluckt sich

Cupra TDI verschluckt sich - Ähnliche Themen

Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Cupra 300 ST DSG Drehzahl komisch: Hallo zusammen, ich fahre wie oben schon erwähnt fahre ich einen Curpa 300 AWD ST. Nun hat der bock jetzt geschmeidige 130k runter, nun ist mir...
Klackern beim verstellen der Temperatur: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon 5F 1.6 TDi habe ich leider das Problem, dass seit dem Winter nach dem Motorstart ein Klackern aus dem...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...

Neueste Beiträge

Oben