Cupra TDI 2WD ?????

Diskutiere Cupra TDI 2WD ????? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Alek-K :finger: :D ;) Ich will meine Kiste halt richtig warmfahren. Bevor keine 90 Grad anstehen, fahr ich sehr moderat und schalte früh. Und...
  • Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #21
@Alek-K
:finger: :D ;)

Ich will meine Kiste halt richtig warmfahren. Bevor keine 90 Grad anstehen, fahr ich sehr moderat und schalte früh. Und bei mir dauerts schon ein paar km bis er warm wird, weil Conny immer schnell die Heizung aufdreht sobald lauwarme Luft kommt :D :D

;)

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #22
Klar das unser Cupra mit seiner kürzeren Übersetzung noch leichter mit den Rädern durchdreht. Die längere Übersetzung der 2WD's macht sich in dem Punkt sicherlich sehr bemerkbar.

Fichtenelch

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #23
ausserdem drehen beim 2wd die räder weniger schnell durch da mehr gewicht (prozentual) auf der Vorderachse liegt ... hinten ist beim 4 wd ja die haldex!

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #24
Probleme mit dem Haldex-Steuergerät?

Haste das Originalradio oder ein Nachrüstradio?

In einem Thread war mal davon die Rede, dass die Verbindung vom Nachrüstradio zum Motorsteuergerät gekappt werden muss. Ansonsten hat das Einfluss auf das Haldex-Steuergerät.

Nur so als Tipp...

@SportTDI
Bin gerade von meiner Regenfahrt mit meinem TDI PD 2WD zurück. Habe so im zweiten Gang bei 70 KM/h mal Vollgas gegeben... Da hat es sofort wild im Armaturenbrett geblinkt (TCS wurde aktiviert). (NEIN, das hat jetzt aber nichts mit meinem Beitrag zur Verbindung zum Motorsteuergerät zu tun, ist "just for fun".)
Man, und das bei der Geschwindigkeit - hat ja unglaublich viel Power das Teil...

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #25
@Terraner

:astonished: :astonished:
Aber ich hab das Kennwood Radio doch schon ewig (seit 6 Monaten) drin ?(
Wieso bitte soll das Radio mit der Halex zusammenhängen? Wird dann ne Glatteismeldung gleich an die Haldex weitergegeben? :D :D LOL

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #26
Original von Razor
Wird dann ne Glatteismeldung gleich an die Haldex weitergegeben? :D :D LOL
:megasmile: :bonk: :finger:
Das wär ja noch schöner :D :D
bei mir funzt die Haldex einwandfrei - und ich hab seit dem ersten Tag ein Kenwood drin. Das ist nun 9 Monate her.

:D

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #27
Original von Razor
@Terraner

:astonished: :astonished:
Aber ich hab das Kennwood Radio doch schon ewig (seit 6 Monaten) drin ?(
Wieso bitte soll das Radio mit der Halex zusammenhängen? Wird dann ne Glatteismeldung gleich an die Haldex weitergegeben? :D :D LOL

Falls das Diagnosekabel falsch (z.B. an der Antennensteuerung) angeschlossen ist, wird u.U. Strom ins Steuergerät gespeisst, wo es aber eigentlich nicht hingehört... Vielleicht finde ich ja den Thread noch....

EDIT: Hier ist der

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #28
  • Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #29
Naja das klingt ja alles sehr abenteuerlich aber warum bitteschön sollte die Elektronik ca 6 Monate nach einbau des Radios kaputtgehen??? :dontknow:

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #30
@Razor

Es muss ja nicht vom Radio kommen, nur die Wahrscheinlichkeit, dass es vom Radio kommt, ist aufgrund der Erfahrung anderer Leonfahrer sehr gross. ;)

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #31
Es muss ja gar nicht mal sein, dass das Steuergerät defekt ist; vielleicht steuert es eben aufgrund von "Fehldaten" (wie beschrieben) nur falsch.

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #32
Original von sport-tdi
ausserdem drehen beim 2wd die räder weniger schnell durch da mehr gewicht (prozentual) auf der Vorderachse liegt ... hinten ist beim 4 wd ja die haldex!

Abgesehen davon, dass der prozentuale Unterschied hier so gut wie vernachlässigbar ist, glaube ich kaum, dass es für die Reibwertverhältnis relevant ist, wie das Gewicht prozentual verteilt ist. Hier zählt nur die absolute Masse, die auf der angetriebenen Achse liegt und die ist bei 2WD und 4WD ziemlich gleich.

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #33
Original von DrDebian
Hier zählt nur die absolute Masse, die auf der angetriebenen Achse liegt und die ist bei 2WD und 4WD ziemlich gleich.

Ähm meinst du jetzt die Vorderachse? Da ist es natürlich nicht so unterschiedlich zum 2WD (außer Schachen wie Haldex-Steuergerät, etwas anderes Getriebe, usw). Aber auf der Hinterache hat der 4WD schon ettliche Kilos mehr. Immerhin wiegt der 4WD rund 150kg mehr als der Frontkrazer. Also demach muß es schon ein unterschied zwischen normalen 2WD und einem 4WD der nur mit Frontantrieb läuft gehen. Nicht zu letzt wegen der etwas kürzeren Getriebeabstimmung.

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #34
Original von Razor
Original von DrDebian
Hier zählt nur die absolute Masse, die auf der angetriebenen Achse liegt und die ist bei 2WD und 4WD ziemlich gleich.

Ähm meinst du jetzt die Vorderachse? Da ist es natürlich nicht so unterschiedlich zum 2WD (außer Schachen wie Haldex-Steuergerät, etwas anderes Getriebe, usw). Aber auf der Hinterache hat der 4WD schon ettliche Kilos mehr. Immerhin wiegt der 4WD rund 150kg mehr als der Frontkrazer. Also demach muß es schon ein unterschied zwischen normalen 2WD und einem 4WD der nur mit Frontantrieb läuft gehen. Nicht zu letzt wegen der etwas kürzeren Getriebeabstimmung.

Richtig. Is ja klar wenn hinten 150kg mehr anliegen das die Karre vorne dadurch "leichter" wird bzw. "ausgehebelt wird". (klingt bissl blöde, aber wie soll man das sonst schreiben :tongue: ). Da geht natürlich Bodenhaftung flöten! Genau wie bei kurzer Übersetzung, da smacht ne Menge aus! Ich hab meinen mal als 2WD gefahren, wenn man da voll ins Gas latscht geht da in den ersten zei Gängen absolut garnichts vorwärts!! 8o Da biste nur am durchdrehen, im dritten fängt er dann mal an zu greifen. Auch normales anfahren ist äusserst schwer.

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #35
So ich hatte gestern mein Löwen zum Morweiser gebracht wegen dem Allrad Problem. Heute ruft mich der Meister an.....ok sie haben das Problem überprüft...haben Fehlerspecher ausgelesen...angeblich alles in Ordnung. Jetzt müssen die nach einem bestimmten Vorgang vorgehen wie ihn Seat vorschreibt...das heißt die dürfen net gleich das Steuergerät austauschen, sondern bestimmte Punkte abarbeiten. Als erstes soll nun das Haldex-Öl getauscht werden. Eigentlich völliger Blödsinn, da die Kupplung ja nur dann aktiv wird, wenn die Elektronik das so will und wenn man den Stecker der Haldex abzieht und das Problem damit beseitigt ist....warum sollte es dann am Öl liegen?? ?( Eigentlich kann mir es ja egal sein, was die tauschen...aber ich muß halt ständig neue Termine machen (das Öl z.B muß erst bestellt werden und keiner kann sagen wie lange es dauert bis es da ist, da es im Rückstand ist X( ). Und jedes mal darf ich einen Leihwagen bezahlen weil ich ca 40km zum Morweiser habe und sonst net heim komme.

Beim nächsten Termin wird dann das Öl gewechselt, was 99,9% net zum Erfolg führen wird...also Auto wieder da lassen...wieder Leihwagen nehmen...wieder bezahlen....usw.. dann wird das nächste Teil getauscht...usw. Nach 10 Terminen und 250€ für Leihwagen werden sie dann doch die Elektronik tauschen..nur weil das evtl. am Ende der Fehlersuche steht.....und der Dumme bin dann ich

Ach sowas regt mich auf :evil:

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #36
  • Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #37
Und Liquide ...

Haste schon einen 360° Turn auf der Stelle um die Hochachse des Wagen geschaft ?

Mir ist jetzt noch schwindelig, ich liebe unseren alten Flugpatz :trembling::trembling::trembling: :D

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #38
Original von Patriot
Und Liquide ...

Haste schon einen 360° Turn auf der Stelle um die Hochachse des Wagen geschaft ?
Nee - das mach ich wenn ich wintermute beim driften besuch.
Idealerweise wird ja bei solchen Aktionen aus dem 4WD ein 2WD - aber auf der Hinterachse weil beim Driften die Haldex fast alles nach hinten gibt, echt geil :sabber:

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #39
Ich hab das letztens recht schön gemacht, Bei uns war ja schön Schnee. Rückwärtsgang rein, voll eingelenkt und dann GAS :D
Aber der Parkplatz war leider recht klein, darum musste ich gleich wieder runter vom Gas :(

• Cupra TDI 2WD ????? Beitrag #40
Halex Problem von Seat bestätigt

Also ich muß euch hier was total krasses erzählen :astonished:

Ich bin ja wegen meinem Haldexproblem zu einem anderen Händler gegangen, welcher hier in Alsbach ist (AH Bayram). Also erstmal muß ich das AH mal richtig loben. Sind sehr nette Leute da, die sich auch richtig Mühe geben um den Kunden zufrieden zu stellen.

Die haben also wie von Seat vorgeschrieben mehrmals das Haldex-Öl gewechselt, aber dadurch keinen Erfolg erziehlt. Heute ruft mich der Meister an und sagt, er hätte mit Seat gesprochen und Seat hat bestätigt, das es wohl mit einer bestimmten Serie von Haldex-Systemen ein Problem mit der Dichtheit gibt 8o , das bedeutet das mit der Zeit Feuchtigkeit in das System kommt und somit die sensible Lamellenkonstruktion beschädigt. Wir wurde nun mitgeteilt, das mein "komplettes Haldex-System" getauscht wird :baby:

Ich hab dann mal gefragt das es ja dann sein kann, das auch andere Haldex-Fahrzeuge davon betroffen sein könnten, was er dann bejate. 8o

Also hier die Info an ALLE Allradler unter euch. Genaueres konnte er mir jetzt am Telefon nicht sagen, aber wenn ich wieder dort bin, werde ich nochmal nachhaken. Falls also jemand solche vibrations-Probleme mit der Haldex bekommen sollte, könnt ihr beim Händler mal darauf verweisen.

Aber trotzdem ein sehr nettes AH (die haben bei meinem ersten Besuch sogar den Löwen außen und innen sauber gemacht :)) ) Leider außen mit hilfe einer Waschanlage :cry: was ich denen aber gleich danach verboten hab :rolleyes: (Wegen dem Lack). Das hat der Meister dort auch sofort eingesehen und macht das in Zukunft nicht mehr. Man hat dem Lack nämlich sofort angesehen, das er in der Waschstaße war....überall feine Kratzer im Lack ;( aber ich denke mit ner guten Politur geht das wieder raus...war ja nur einmal. Die haben mir sogar einen kostenlosen Leihwagen gegeben, obwohl ich ein EU-Fahrzeug hab :]

ist TOP :respekt:

Thema:

Cupra TDI 2WD ?????

Oben