Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?

Diskutiere Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ------
  • Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #21
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?

Anzeige

• Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #22
Zum Thema:
Es kann sein, dass der gechippt wurde, ein Gutachten erstellt wurde, das ganze aber noch nicht in den Fahrzeugpapieren drinsteht!

Glaube da ist der Besitzer immer selber für verantwortlich, die Änderungen die durchgeführt (und vom TÜV per Gutachten abgesegnet) wurden beim Straßenverkehrsamt eintragen zu lassen!

Aber dann müssteste zumindest irgendwo nen Gutachten haben!

• Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #23
mein oettinger 330ps und 430nm umbau hatte 327ps und 425nm auf dem prüfstand... fand ich eigentlich ganz ok...

Du wir können uns da gern mal bei einem Treffen drüber unterhalten, aber hier bleiben wir dann doch lieber beim Thema :)

• Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #24
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #25
So, ich grab den Thread hier nochmal aus...

Ich hab heute meinen TÜV-Termin. Von meinem grandiosen Autohaus (Erfahrungsbericht dazu folgt sicherlich noch in einem separaten Beitrag) gab es dazu lediglich eine "Nummer des verbauten Steuergeräts".

Reicht das so eigentlich aus? Und was für Papiere muss ich denen heute vorlegen? Brief und Schein? (Hab den Brief nämlich leider daheim vergessen - den müsste ich sonst noch schnell in der Mittagspause holen)

Google hat mir gesagt, dass es auch beim Landratsamt noch eingetragen werden müsste? (Kann das nicht der TÜV machen?) Spätestens dann geh ich an die Decke... Ich hab dafür schließlich extra beim Autohaus einen Zulassungsservice in Anspruch genommen, damit die für XXX Euro mein Auto zulassen und ich damit direkt vom Hof fahren kann.

Klärt mich doch mal bitte auf, was im Jahr 2012 der Stand der Dinge ist.

Danke!!!!

• Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #26
Normalerweise ist es so, dass es im Brief und Schein eingetragen werden muss. Wer dir das macht, das kann ich nicht sagen. Ich habe bisher nur 2 Gasanlagen eintragen lassen, und das ging bei uns auf der Zulassungsstelle, ohne weiteren Besuch beim TÜV. Den Cupra R310 gab es aber nicht in Deutschland. Darum wird es hier vermutlich um die Zulassung in der Schweiz gehen, nehme ich an.

• Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #27
Brauchst du nicht noch ein Gutachten, um es beim TÜV eintragen zu lassen?
Ferner wirst du spätestens beim Landratsamt den Brief brauchen. Brief, Schein & TÜV-Bescheinigung zum eintragen. Kostest bei uns 11,40 EUR beim LRA.

• Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #28
Den Cupra R310 gab es aber nicht in Deutschland. Darum wird es hier vermutlich um die Zulassung in der Schweiz gehen, nehme ich an.

Ne, geht schon um Deutschland. München ist gerade noch so Deutschland:D

Die Bezeichnung R310 hab ich irgendwo mal aufgeschnappt und sie einfach so übernommen, da ich dachte, dass alle ab Werk von Abt gechippten Cupras so heißen würden.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Brauchst du nicht noch ein Gutachten, um es beim TÜV eintragen zu lassen?
Ferner wirst du spätestens beim Landratsamt den Brief brauchen. Brief, Schein & TÜV-Bescheinigung zum eintragen. Kostest bei uns 11,40 EUR beim LRA.

Das weiß ich halt nicht. Ich hab nur die Nummer des Steuergeräts. Könnte sein, dass die ausreicht, da Abt nur Steuergeräte mit diesen Nummern verbaut (dachte, das wäre nur ein Softwareupdate?) und der TÜV daher irgendwie an das Gutachten gelangen kann.

Wie gesagt: Zum LA möchte ich nicht - sonst hätte ich mir den Zulassungsservice komplett sparen können. D.h. da muss ich auf jeden Fall hin? (Achtung: Explosionsgefahr^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #29
Die Technische Änderung muss in jedem Fall eingetragen werden (außer ABE). Da wirst du wohl nicht drum herum kommen zum LRA zu fahren und die Sachen in deine Papiere umgehend eintragen zu lassen :)

• Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #30
Ich hab meine Optimierung erst Einträgen lassen. TÜV Gutachten, Schein, Brief.
Kann mir nicht vorstellen dass es nur mit ner Steuergerätenummer bei der Zulassungsstelle geändert wird. Irgendwo muss ja die neue Leistung stehen z.b. 228KW/6000

Die optimierten Werte, werden ja im Brief und Schein aktualisiert.

• Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #31
Von ABT gibt's ein Gutachten auf dessen Grundlage die Leistungssteigerung von einem TÜV Prüfer abgenommen wird und eine Prüfbescheinigung erstellt wird, mit der man dann die Fahrzeugpapiere umänder lassen kann.
D.h. Du brauchst das Gutachten. Nur mit einer Steuergeräte Nummer kommst du nicht weit.

• Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #32
Von ABT gibt's ein Gutachten auf dessen Grundlage die Leistungssteigerung von einem TÜV Prüfer abgenommen wird und eine Prüfbescheinigung erstellt wird, mit der man dann die Fahrzeugpapiere umänder lassen kann.

Klugscheissermodus an:
Mit der man die Fahrzeugpapiere umändern lassen muss.
Klugscheissermodus aus:

Es müsste auch möglich sein anhand der Steuergerätenummer ein Gutachten von von Abt zu bekommen, das sollte auch der Tüv prüfer machen können. Kannst dort mal nachfragen.

Gruß Sascha

• Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #33
Moin, so hier mein gestriger Erfahrungsbericht vom TÜV-Süd in Garching:

Eine Eintragung ohne Abt-Gutachten wäre theoretisch möglich, sofern die Steuergerätenummer beim TÜV im System vermerkt gewesen wäre. War aber leider nicht der Fall. Dann wäre es darauf angekommen, was dort im hinterlegten Gutachten gestanden hätte: Bei einer Änderung z.B. der Vmax ist eine Eintragung in die Papiere (LRA) unumgänglich.

Den Weg zum TÜV hätte ich mir in meinem Fall gestern also sparen können... Das tolle Autohaus wurde über den Vorgang informiert.

Ich bin immer noch frohen Mutes, dass die Sache ohne Anwalt geregelt wird, dass es beim Kauf keine arglistige Täuschung (wegen einer verkauften Leistung, die tatsächlich nie stattgefunden hat) gegeben hat und dass mir das Autohaus in irgendeiner Art und Weise entgegen kommt. Okay, an letzteres glaube ich langsam nicht mehr. Die Motivation, den Fahrzeugbrief an den Verein rauszurücken tendiert gegen Null - noch dazu warte ich jetzt auf einen Vorschlag, wie die Eintragung in die Papiere laut Meinung des Autohauses erfolgen soll.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

• Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? Beitrag #34
Warst du denn jetzt auf dem Prüfstand da du schreibst das die Leistungssteigerung nicht stattgefunden hat. Sollte dem so sein ist es schlicht weg, BETRUG!! UNd keine arglsitige Täuschung!
Darüber freut sich jeder Rechtsanwalt.

Thema:

Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?

Oben