Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?

Diskutiere Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich bin gerade meinen neuen Curpa heimgefahren, der angeblich auch gechippt sein soll. Ich hab gleich das Werkstuning bei Abt geordert, da...

BayernMarco

Beiträge
47
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade meinen neuen Curpa heimgefahren, der angeblich auch gechippt sein soll. Ich hab gleich das Werkstuning bei Abt geordert, da die 2 Jahre Garantieübernahme versprechen.

Wie kann ich prüfen, ob die Leistungssteigerung wirklich durchgeführt worden ist? Weder im Fahrzeugschein noch
im -brief finden sich Hinweise dazu... Die Vmax steht dort auf 250 und die KW sind mit 195 angegeben... Alles wie bei der Serienversion...

Wo ist bei denjenigen das Tuning eingetragen, die das Tuning von Abt durchführen lassen haben?

Zur Info: Es handelt sich um eine Tageszulassung, der dann direkt vom Händler gechippt worden ist - d.h. es ist ledigliich ein Abt-Partner, der angeblich eine Softwarelizenz von Abt überspielt bekommt und die dann selbst eingespielt hat.

Gibt es irgendwelche Merkmale an denen ich das Tuning erkennen kann, ohne dass ich auf den Prüfstand muss? Da er gerade mal 150km runter hat, möchte ich auch ungern die letzten Reserven rauskitzeln...

Bin gerade ein wenig angesäuert - aber ich fürchte, ohne Prüfstand werd ich da ned weiterkommen :(

Viele Grüße

Marco
 
03.05.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? . Dort wird jeder fündig!

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.564
Reaktionen
444
Den Händler einfach ansprechen. Es muß ja auch eingetragen werden und wenn er das Tuning gemacht hat, dann soll er es auch eintragen lassen. Ausserdem muß ein Gutachten dabei sein.
 

BayernMarco

Beiträge
47
Reaktionen
0
Hmmm, Gutachten fehlt auch... Händler war heute natürlich nicht mehr erreichbar. Mal schauen, wann der auf die Mail antwortet.

So ging er übrigens bei ca. 4000 1/min ungefähr 160 km/h. Wobei das wohl auch ein wenig zu wischiwaschi sein dürfte *seufz*
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.564
Reaktionen
444
An der Übersetzung des Getriebes wurde doch nichts geändert?
 

BayernMarco

Beiträge
47
Reaktionen
0
Nö, das nicht. Aber ich hätte gedacht, dass bei einem gechippten bei 160 km/h die Drehzahl vielleicht niedriger wäre. Kann natürlich auch ein Denkfehler sein?!?
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.564
Reaktionen
444
Jo, ist ein Denkfehler.
 

BayernMarco

Beiträge
47
Reaktionen
0
Ok, ignoriert den Teil einfach ;)
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Ich hatte einen Cupra eben mit dieser Software - die Leistung war von Anfang an eingetragen im Fahrzeugschein. 260 ist absolutes ende, da kommt der Drehzahlbegrenzer.

Allerdings kann man sich die "310" schenken, die Leistungsangabe stimmt nicht, dafür ist der Wagen zu "langsam". Ich vin viele Vergleiche gegen 260 Ps-er gefahren und nein, meiner hatte keine 50PS mehr, das kann nicht sein.

Bei 80tkm hab ich die Kupplung erneuert, bei 90tkm dann Laderschaden und Kopfschaden - das allerdings beim Nachbesitzer. Weiss selber nicht wie das passieren konnte.
 

BayernMarco

Beiträge
47
Reaktionen
0
Oh man... Du machst einem ja Mut ;)

Ich fürchte, dass die es schlichtweg vergessen haben... Wäre wirklich peinlich, da der Verkäufer die ganze Zeit davon geredet hat...

Und hoffentlich hattest Du mit Deinem Seat einfach nur Pech - so 90000km sollte der bei mir schon halten, bis ein neues Modell in die Garage kommt.
 
timopolini

timopolini

Beiträge
426
Reaktionen
0
------
 
Zuletzt bearbeitet:
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Das ist mir egal ob man mit dem ein oder dem anderem Motor mehr erreichen konnte, Fakt ist, Abt hat gelogen.

Der Nachbesitzer hatte übrigends noch Garantie, aber um die wurde er auch von Abt betrogen ;-) Ich kann halt nichts gutes mehr über Abt sagen, restlos alles versprochene wurde gebrochen bzw stimmte schlitchtweg einfach nicht.

Aber stimmt ich bin vom alten Cupra ausgegangen, da ist der letzte Gang kürzer.
 
redskins

redskins

Beiträge
92
Reaktionen
0
Ich war vor ein paar Jahren mal mit einem T4 und nem 4er Golf bei Öttinger zum chippen.
Ich bekam damals eine ordentliche Rechnung, ein Gutachten, die Steigerung wurde auch in die Papiere eingetragen und zum Beweis bekam ich ein Leistungsdiagramm mit den Werten vor und nach der Kur.
Ich war super zufrieden und hatte keinerlei Probleme.

Allerdings werde ich meinen jetzigen Cupra nicht chippen lassen da mein Dealer mich davor gewarnt hat. Er meinte das die Kupplung zu schnell verrauchen würde und darauf hab ich keine Lust.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Ja ein Öttinger-Cupra war damals nicht schneller als meiner - dem ja Leistung fehlte....

ein Schelm wer dabei Böses denkt....
 
redskins

redskins

Beiträge
92
Reaktionen
0
@psyke: Kann es sein das es gerade mit ABT immer wieder mal Probleme diesbezüglich gibt oder gegeben hat ?

Ich war eigentlich bisher immer der Meinung das ABT und Öttinger zu den Göttern des VW-Tunens gehören.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Hm nein eigentlich nicht, am Ende ist es immer einfaches Marketing - wer mehr Leistung bietet bekommt mehr Aufträge. Da ein klein wenig zu flunkern nennt sich dann Werbung ;-)

Ich glaube so gut wie jeder Chiptuner macht das. Ich kann aber nur für Abt und Oettinger im Falle eines Vorfacelift-Cupras sprechen, da hab ich Erfahrungen gemacht.
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.564
Reaktionen
444
Über Erfahrungen mit Chiptunern sollte man sich im passenden Thread austauschen...
 
Lling

Lling

Clubmember
Beiträge
1.915
Reaktionen
0
Genau...sonst kommt Ulf wieder. ;)
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Erkennungmerkmale für ne ABT Leistungssteigerung am Fahrzeug sollte ein Aufkleber im Motorraum sein. Zusätzlich wird vermutlich noch ein Aufkleber im Tankdeckel sein (je nachdem ob man ausschließlich Super+ tanken muss).

In den Fahrzeugpapieren sollte das ganze natürlich auch vermerkt sein. ;)
 

Anhänge

Thema:

Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?

Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt? - Ähnliche Themen

  • [5F-Cupra] Leistungssteigerung

    [5F-Cupra] Leistungssteigerung: So.. Dann auch ein Thema für Cupra Leistungssteigerung. Aktuell bieten ja ABT und MTM ne Leistungssteigerung für den Cupra an. Unterschied inder...
  • Chiptuner gesucht Cupra R Facelift

    Chiptuner gesucht Cupra R Facelift: Hi Leute, nachdem ich nun die Chiptuning Rubrik durchstöbert, und nicht das gefunden habe, was ich suche, mal ein neuer Thread von mir. Für...
  • SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL

    SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL: Hallo zusammen, wer hat sich für SKN entschieden? Ich suche Erfahrungsberichte zur Leistungsstufe Seat Leon (1P) 2.0 TFSI STAGE 2 Mir schwebt...
  • Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :)

    Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :): Hallo!! Ich bin bislang bloß ein recht passives Mitglied, war hier nur in lesender weise Unterwegs. In einem Monat soll mein Cupra R kommen...
  • SKN Chiptuning bei Cupra 1P Facelift empfehlenswert?

    SKN Chiptuning bei Cupra 1P Facelift empfehlenswert?: Hallo hätte vor meinen Cupra im Sommer evtl. chippen zu lassen. Die Stufe 1 von SKN würde mir reichen. Wären dann 276 PS und 384NM, Hat schon...
  • SKN Chiptuning bei Cupra 1P Facelift empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • [5F-Cupra] Leistungssteigerung

    [5F-Cupra] Leistungssteigerung: So.. Dann auch ein Thema für Cupra Leistungssteigerung. Aktuell bieten ja ABT und MTM ne Leistungssteigerung für den Cupra an. Unterschied inder...
  • Chiptuner gesucht Cupra R Facelift

    Chiptuner gesucht Cupra R Facelift: Hi Leute, nachdem ich nun die Chiptuning Rubrik durchstöbert, und nicht das gefunden habe, was ich suche, mal ein neuer Thread von mir. Für...
  • SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL

    SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL: Hallo zusammen, wer hat sich für SKN entschieden? Ich suche Erfahrungsberichte zur Leistungsstufe Seat Leon (1P) 2.0 TFSI STAGE 2 Mir schwebt...
  • Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :)

    Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :): Hallo!! Ich bin bislang bloß ein recht passives Mitglied, war hier nur in lesender weise Unterwegs. In einem Monat soll mein Cupra R kommen...
  • SKN Chiptuning bei Cupra 1P Facelift empfehlenswert?

    SKN Chiptuning bei Cupra 1P Facelift empfehlenswert?: Hallo hätte vor meinen Cupra im Sommer evtl. chippen zu lassen. Die Stufe 1 von SKN würde mir reichen. Wären dann 276 PS und 384NM, Hat schon...
  • Schlagworte

    cupra 310 chiptuning