CUPRA R - kaufen? brauche support - danke!

Diskutiere CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hi an alle löwen 8) bin am überlegen mir einen cupra R zu kaufen... aktuell fahre ich einen A6 avant quattro 180ps tdi tiptronic mit allem was...
  • CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #1

bbc

Reaktionen
0
hi an alle löwen 8)

bin am überlegen mir einen cupra R zu kaufen...

aktuell fahre ich einen A6 avant quattro 180ps tdi tiptronic mit allem was geht... und schaue die ganze zeit nach einem kleinere auto welches auf autogas umrüstbar ist. denn ich brauche kein so großes auto mehr und möchte mehr fun beim fahren haben.

by the way > habe das forum schon die letzten 5 tage täglich 3-4 stunden gelesen. danke für eure guten tips!

überlegung:
es gibt aktuell noch ein paar R´s als tageszulassungen bei deutschen händlern und die verführen mich ganz schön, da sie preislich recht vernünftig sind.
nur bin ich noch nie so ein R gefahren. gibt es einen user in nähe giessen/hessen?
kenne bis dato nur S3 und der war recht nett.

mein alternativ gedanke zum R ist ein A3 3,2 sportback mit DSG lenkradschaltung.
so ne kiste kostet aber wieder 10.000€ mehr, hat aber quattro, xenon, navi, leder etc und DSG !

brauche mal support von euch bzgl. R:
> wie schaut es bei euch mit den kosten aus? steuer/versicherung/strafzettel :D
> welche versicherung ist die billigste?
> brauche mal schlüsselnummer von R mit 224ps
> habt ihr ggf. noch eine original preisliste/katalog oder so etwas in mailbarer form?
> eure R´s sind geleast oder finanziert, direkt über seat oder fremd? tip?
> thema verschleiß - wie schnell sin VA reifen und bremsen durch?

meine vision:
cupra R sombra-grau
> moderat chippen
> umbau auf gas
> navi vom aktuellen A3
> tempomat
> runde rote led leuchten
> und wenn wieder geld da ist > andere sitze und boxen

schade das es keine xenon lampen gibt die mir gefallen sonst würde das noch auf dem plan stehen. oder kennt jemand welche außer von JE die zugelassen sind?

so genug getextet - denn weitere fragen kommen sicherlich noch.

danke für euren support!

bbc > noch ein :baby: user

• CUPRA R - kaufen? brauche support - danke!

Anzeige

• CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #2
Hi,

Steuer: wie jeder 1800ccm EURO 3 PKW halt --> ca. 130€
Versicherung: von bis natürlich, das kommt ja nun echt auf die Einstufung uns so an. HUK24 ist recht günstig, einfach mal online nachrechnen. Bin auch bei HUK24
Finazierung mußt du wohl selber entscheiden. Einzig leasen würde ich als Privatmann nie, weil das nun gar nicht lohnt.
Verschleiß ist auch sehr vom Fahrstil Abhängig. Manche brauchen nach 10.000km neue Reifen, dagegen haben meine auch nach über 30.000 noch gutes Profil und langsam fahre ich auch nicht. Bremsbeläge ähnlich.

Ich hoffe ich konnte dir nen bissle helfen.

Mein R ist grad beim Umrüsten auf LPG :).

• CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #3
Das ist sicher ein Umstieg vom A6 auf den Leon Cupra. Wirst eben auf ein paar "Annehmlichkeiten" verzichten müssen. Allerdings bekommst du dafür einen wendigen Flitzer und viel Fahrspaß. Wie das mit Autogas aussieht weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus.
Mir sind nur die JE-Xenons bekannt - solltest du anstatt sombra grau den Löwen in metallic schwarz nehmen sehen die JE's mit dem schwarzen Gehäuse meiner Meinung nach ganz gut aus. Dann fallen sie nämlich nicht so stark auf.
Den Leon Cupra kann man so direkt nicht mit dem A3 3.2 vergleichen. Der A3 ist natürlich ein ganzes Stück moderner und im Innenraum hochwertiger. Wenn dich solche Dinge aber nicht sooo arg stören (wie mich auch=) ), dann kauf den Cupra und spar dir die 10.000 Euro. Das gesparte Geld kannst du dann in die Individualisierung des Cupras stecken:D ! Wenn du finanzieren willst, dann würde ich die SEAT BANK empfehlen da gibts günstige Zinsen!

Grüße
Esch

• CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #4
nur bin ich noch nie so ein R gefahren. gibt es einen user in nähe giessen/hessen?

Mhm ... mal überlegen *grübel*

Fjutsha fährt einen, kommt aber ausem MKK

Im Taunus gurkt glaub ich auch noch einer rum, aber GI/FB und LDK fällt mir niemand ein der einen fährt ...

• CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #5
@phil
tja aktuell zahle ich etwas über 400€ steuern - das schon mal gut :)
hast du mal eine typ bezeichnung (siehe fahrzeugschein)
wie fahren sich deine reifen ab? beim S3 den mein kollege gefahren hat waren die VA reifen immer sehr stark innen abgefahren. mein A6 hat das problem auch... hat das der R auch?
schön das du auf LPG umrüstest - das ist zumindest für die nächsten 4 jahre eine quasi planungssichere sache... und nach 4 jahren sind eh 160.000km auf dem R.

@esch
ein umstieg wird das schon - da hast du recht.
ich nutze das auto nur noch 3 mal im monat mit mehr als einen beifahrer und 2 mal im monat als packesel. für die 2 mal kann ich mir auch nen kombi leihen.

wie ist die kurvengeschwindigkeit? mit meinem schweren quattro war das klasse.

xenon > tja, er soll aber grau werden :) zumidest ist das geplant. der preis entscheidet. ggf. gibts ja ein "schwarzes" schäppchen

A3 > leon >> wie sind die geräusche bei hoher geschwindigkeit? vergleichbar? fahre meist außerhalb der stauzeiten und dann durchgehend über 200kmh.

@solidox
mal die händler hier im umkreis fragen ob die kunden mit R´s haben.
ggf. sind die ja so nett und nennen mir einen kunden...

schau ma ma

um die angebotenen autos zu vergleichen > welche extras gab es beim cupra zu bestellen?
habe bis dato rausbekommen - wenn man von der lightversion aus geht:
- brembo
- alarm
- radio
- elek. fensterheber hinten
- navi
- ersatzrad in fahrbereifung (18")
- klimatronik statt normaler klima
- wat noch?
- esp?
- elek. spiegel?
- isofix?
- airbags (hinten, seite, kopf)?

ach habe gesehen das ein cupra hinten die rückbank mir nur 2 ausgeprägten sitzen hatte - war das serie?

danke für euren support!

:baby: bbc

Zuletzt bearbeitet:
  • CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #6
1) welche versicherung ist die billigste?
2) brauche mal schlüsselnummer von R mit 224ps
3) oder kennt jemand welche außer von JE die zugelassen sind?
1) Bitte keine Vergleiche im Forum machen, dazu gibt es Konfiguratoren! Es gibt zu viele Variablen, die einen Vergleich im Forum sinnlos machen!
2) => Komplexe Suche => eingeben, lesen ;)
3) Leider nicht!
HTH.

• CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #7
@mikeDC
1) > ok
2) > hatte komplexe suche gestern nacht übersehen :eek: war scho müd
3) jo mei

danke dir

EDIT:

hier der auszug aus typklassen.de:
typklassen-leon.gif

suchbegriffe: typklasse vollkasko teilkasko versicherung Typschlüsselnummer Herstellerschlüsselnummer

an moderatoren > sind solche suchbegriff eingaben erlaubt oder nicht gewünscht? bitte feedback damit nicht keinen :angry: bekomme und :cry: muß

Zuletzt bearbeitet:
  • CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #8
Zum Thema LPG-Umbau schau doch einfach in die Rubrik Alternative Treibstoffe, da findest du eine Menge Infos. Ich fahre meinen R jetzt seit 23'km und 1,5 Jahren mit LPG und bin sehr zufrieden damit.
Probleme hatte ich auch noch keine in den 39'km die mein R jetzt drauf hat.
Schlüsselnummer ist 7593 für Hersteller und 009 für den Typ. Versicherung ist zu individuell, habe jetzt aber auch zur HUK24 gewechselt da sie mir ein sehr gutes Angebot gemacht haben und ich schon mit dem Motorrad dort bin.
Xenons hab ich auch keine Ahnung, die JE's schauen auf nem schwarzen R gar nicht schlecht aus.

• CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #9
@kenny

thanx > habe schon eure zahlreichen LPG postings gelesen.
und auch das du zuviel auf die tube drückst weils billig ist....
hoffe ich mach das nicht auch so.
mein A6 schluckt im moment so 10-11 L diesel normal und 12-13 L diesel auf der bahn, wie soll das da erst beim cupra werden?
den verbrauch der standheizung habe ich dann nicht mehr alibi :p :p

EDIT:

bzgl. der neuen und alten struktur der voll und teilkasko...
hier mal ein erklärender beitrag:

Zuletzt bearbeitet:
  • CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #10
und auch das du zuviel auf die tube drückst weils billig ist....

Das hat sich mittlerweile durch einige Bußgelder relativiert. ;) :rolleyes:
Ich bin aber z.Zt. auch am überlegen mir eine Standheizung einzubauen. Mal schauen, da steigt der Benzinverbrauch aber wieder. ;(
Der Verbrauch ist sehr stark Fahrstilabhängig, wenn Du gerne mal Gas gibst dann kommt ein Verbrauch raus wie in meiner Signatur. Du kannst aber auch nen Durchschnitt von unter 10l erreichen, ob das dann zum R passt lass ich mal dahingestellt. Schliesslich sollte man sich das Auto kaufen, was man auch unterhalten kann. 8)

• CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #11
an moderatoren > sind solche suchbegriff eingaben erlaubt oder nicht gewünscht?
Ich würd mal spontan sagen, dass das (IMHO) überflüssig ist. Zu vielen Themen finden sich auch ohne spezielle Suchbegriff-Postings ausreichend Informationen. Das Forum gibts ja schon über 4 Jahre, da sollte sich zu sehr vielen Themen etwas finden lassen - wäre schlecht, wenn nicht. ;)

• CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #12
mit nem GAS Cupra R der auch noch leicht gechippt ist wirste wohl oder übel Spaß haben, beim rase .......... äääähhh fahren, und nat beim Tanken..... ;)

finger weg von Umrüstern die nur auf die Trendwelle setzen, lieber enien langen Wartetermin (ca. 1Monat) in kauf nehmen

• CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #13
also den R kannst du so auf der bahn (sparsam) mit ca. 8 liter fahren... wenn du ein wenig spaß willst so ca. 10 liter wenn du es richtig krachen lässt so um die 13 liter

mit gas kannst du recht günstig fahren und mittlweile gibts ja doch einige die es länger und problemlos fahren.

verischerung am besten selbst vergleichen (is total unterschiedlich)

verschleiß auch seeehr individuell (je nach fahrweise)

ausstatten konnte man den r im vergleich zum S3 recht schlecht (kein leder usw) allerdings kann man sowas natürlich auch nachrüsten.

der R ist halt schon eher fahrmaschine als ein S3 (der macht auch spaß...) aber ich finde mit dem R kann man ein wenig spaß haben (ok der allrad wäre machmal echt was :rolleyes: )

• CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #14
Also, wie schon gesagt, Verschleis etc. ist vom der Fahrweiße abhängig...
Wenn du allerdings, wie ich, oft Landstraße fährst dann sind Reifen und Bremsen schon sehr schnell runter...
Gut, Verbrauch ist auch so ne sache, aber ich bin noch nie unter 8,5 Liter auf 100 gefahren, normaler Schnitt sind so zwischen 12 und 13 und wenn man es mal "krachen" lässt, dann sind auch ganz einfach mal 16 drin, wobei du mit Gas sicher gut sparen kannst...
Bußgelder halten sich im Rahmen, wenn man, wie mit jedem anderen Auto auch, angepasst fährt...
Der A3 hat halt en hochwertigeren Innenraum und Allrad, aber brauch auch als V6 mit Sicherheit mehr Sprit...
Der Cupra macht schon richtig Spass, vorallem auf der Autobahn wo man den Allrad eh nicht braucht, ich kann das Auto nur empfehlen, hatte kaum Probleme

MfG
Cupra R 250

Zuletzt bearbeitet:
  • CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! Beitrag #15
jungs danke für eure zahlreichen antworten.

wollte am wochenende mal einen leon light anschauen (ein nicht R) aber autohaus hatte leider schon zu. muß mich mal einfach reinsetzen und fühlen.

wichtig ist mein ein blick in den kofferaum!
platz für autogas ist ja da, denn das ersatzrad fliegt raus. aber wie schaut es mit verstärker und subwoofer aus? gedenke mir ggf. einfach ein gfk-gehäuse an eine seite machen zulassen.
also linke oder rechte verkleidung und störendes zeug weg und dafür subwoofer. habe bis dato einen 600W woofer in der ersatzradmudle und der muß ja irgendwo hin.

ach hier 2 bilder von meiner jetzigen hasenkiste:
SK-02.jpg

SK-01.jpg

ach da fällt mir ein ich habe noch einen 1000W fossgate woofer im gfk gehäuse passgenau für ein 16" rad.... das muß ich mal verhämmern.

naja back to topic...
der 3,2er braucht schon so seine 2 lieter mehr wie der R. außerdem möchte ich mal wieder vernünftig werden und auf das geld achten.

offene fragen:
wie bekomme ich eigentlich user in meiner umgebung raus die einen R fahren?
wie ist das serien fahrwerk vom R? habe keine lust auf einen schneeschieber und ständig aufsetzer. es soll hart aber nicht zu tief sein.

so nun muß ich wieder mal etwas arbeiten :)

gruss

EDIT 01:
hier mal ne nette idee
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
und das einfach ein einen leon packen...
leider bin ich kein fachmann & der einbau wird dann wohl etwas zu viel kosten...

EDIT 02:
standheizung - ist für so etwas genügend platz im motorraum?
> schon geklärt > paßt!
kann man auch eine von audi nehmen, es gibt machmal gebrauchte mit 1 jahr garantie die dann 4-500€ kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CUPRA R - kaufen? brauche support - danke!

CUPRA R - kaufen? brauche support - danke! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Leon ST FR aus Hessen: Guten Tag aus Hessen Nachdem ich hier schon fast ein Jahr mitlese möchte ich mich auch mal vorstellen. Simon aus Hessen, fahre einen grauen Seat...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Leon Cupra ST 280 oder Audi TT 2.0 Quattro DSG: Hallo zusammen, vor kurzem hat mir mein Arbeitskollege einen Deal vorgeschlagen und ich wollte auch mal wissen wie die eingefleischten Seat-Fans...
Oben