Cupra R Heult unter Last

Diskutiere Cupra R Heult unter Last im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Es geht um nen 2002er Cupra R mit nem AMK. Laufleistung 140t km. Seit heute morgen ist ein ein heulen unter Last zu hören. Im unteren...
  • Cupra R Heult unter Last Beitrag #1
g40cup

g40cup

Reaktionen
0
Hallo
Es geht um nen 2002er Cupra R mit nem AMK. Laufleistung 140t km.
Seit heute morgen ist ein ein heulen unter Last zu hören. Im unteren Lastbereich und beim Gasgeben im Stand ist alles ruhig. Jemand ne Idee was es sein könnte ausser das der Turbo nen Lagerschaden hat?

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #2
Das gleiche Geräusche habe ich auch. Allerdings beim ARL.
Es kam schlagartig vor 1 1/2 Jahren und ging nie wieder weg. Lautstärke und Tonlage seit dem unverändert :eek:).
Ich bin der Meinung, wenn er warm ist, ist das Geräusch nur noch minimal zu hören.

Erst dachte ich es wäre vielleicht Zahnriemen (Rolle oder so) aber da dieser nur gewechselt ist denke ich auch, das es vom Lader kommt.

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #3
Um es einzugrenzen könnt ihr auch den Rippenriemen mal abmachen und dann den Motor laufen lassen.
Über den werden ja auch noch Aggregate angetrieben die die Geräusche machen könnten.

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #4
is die wasserpumpe und/oder der zahnriemen schon mal getauscht worden?

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #5
Zahnriemen und Wasserpumpe hab ich vor gut nem Monat gemacht. Das mit dem Rippenriemen werd ich mal ausprobieren. Seltsam ist halt das es nur im mittleren bis hohen Lastbereich auftritt. Ich kenn das zumindest ausm Nutzfahrzeugbereich das nen defekter Turbo immer irgendwo zu hören ist.

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #6
nen kumpel hatte das mal auch schlagartig. war die lichtmaschine.

würde auch mal den riemen ab machen um nen paar teile dann vllt ausschließen zu können

lg bobby

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #7
evtl beim einbau von riemen und wapu was schief gegangen? evtl die neue wapu defekt?

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #8
War es ein ZR vom Händler oder Zubehör?

Sent from my iPhone

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #9
Zahnriemen war nen Kit von Conti. Hersteller der Wasserpumpe weiss ich nicht mehr. Denke mal das mit Einbau alles ok war. Bin seitdem ja schon wieder knapp 5t km gefahren.

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #10
nur weils beim einbau ok war heisst das nicht das jetzt nix kaputt sein kann. check das sicherheitshalber lieber nochmal

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #11
Hi...
So heute nochmal geschaut da ich gestern dank nem Kollegen in nem Windpark verschollen war.
Zahnriemen und Wasserpumpe nochmal überprüft ohne Befund ist also ok, Flachrippenriemen abgenommen und gefahren und Geräusch ist noch da. Das Ladeluftsystem konnte ich nur ab Turbo bis zum rechten Ladeluftkühler sowie ab dem linken Ladeluftkühler bis zum Ansaugkrümmer überprüfen da meine Hebebühne zurzeit blockiert ist. Aber auch hier nichts gefunden. Hab dann noch das Schubumluftventil überprüft aber auch hier keine Undichtigkeit gefunden. Was mir allerdings aufgefallen ist ab etwa 4000 rpm bleibt das Geräusch trotz steigender Motordrehzahl konstant.

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #12
war das vor dem zahnriementausch auch?
ansonsten würde ich behaupten der zahnriemen ist zu kurz (mm) und steht zu arg unter spannung.

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #13
Ne... aber Zahnriemenspannung ist ok

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #14
wie willst das messen?

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #15
Naja ist nicht der erste Zahnriemen den ich gemacht hab und von der Erfahrung her würde ich sagen Spannung ist ok. Wird ja auch über das Spannelement automatisch gespannt.
Was mir allerdings vorhin für ne Idee gekommen ist das ja Abgasseitig eventuell auch was undicht sein könnte. Haarriss im Hosen rohr oder so. Mal schauen ob ich morgen abend mal den Einser von der Bühne schubsen kann damit ich den Leon mal drauf bekomme und mir das mal anschauen kann... Man man man... :( So ne ******** hab ich mit nem G-Lader nie gehabt. Die haben Regelmäßig ihre Überholung bekommen und fertig. Mein Polo G40 hat inzwischen schon über 200tkm runter und noch ersten Lader drin.

• Cupra R Heult unter Last Beitrag #16
die automatische spannvorrichtung spannt immer egal wie stark der riemen aufgezogen ist.
und auf dem riemen ist eine dynamische spannung drauf. je höher die drehzahl umso höher die vorspannung. da reichen mm und er pfeift. das problem gab es schon öfters. aber du bist selbst am auto dran - wirst ja wissen was du tust. scheinbar hast erfahrung

Thema:

Cupra R Heult unter Last

Cupra R Heult unter Last - Ähnliche Themen

[Cupra] CUPRA 280 - Zündaussetzer: Moin zusammen, Samstag nach der Nachtschicht war ich seit langem mal wieder auf der Autobahn. Bei 210 Km/h ging plötzlich die EPC-Lampe an und es...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Cupra ST: Hallo aus Hanau, nachdem ich meinen Cupra St seit drei Wochen habe, wollte ich mal kurz rückmelden, wie die letzten 2800km waren. Unser...
Oben