Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!??

Diskutiere Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen Ich habe eine Sportec Auspuffanlage (MSD und ESD) Ganz am Anfang hatte ich ein Problem mit dieser Anlage, sie streifte manchmal an...
  • Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #1

CupraRs

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Sportec Auspuffanlage (MSD und ESD)
Ganz am Anfang hatte ich ein Problem mit dieser Anlage, sie streifte manchmal an einer schwarze Achse (siehe Link mit Bilder), aber nur wenn ich voll beladen war (mit 5 Personen)!!
Der Abstand zwischen Auspuffrohr und Achse war ca. 1 Finger!!

Dann haben sie es mir besser montiert und passen jetzt gut 2 Finger!

Meine Frage ist nun: wenn ich mein Auto ein bisschen tieferlegen will, muss ich wieder Angst haben, dass es wieder streift??
wird dieser Abstand wieder kleiner? oder hat mit dem tieferlegen gar nicht zu tun??
Hat jemand von euch schon Erfahrungen??

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #2
Dieser Abstand wird sich auch mit einer Tieferlegung nicht ändern!
Da musst du dir keine Sorgen drüber machen...

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #3
Hallo

was ist genau diese schwarze Achse??
OK, du hast micht beruhigt :D

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #4
Original von CupraRs
Hallo

was ist genau diese schwarze Achse??
OK, du hast micht beruhigt :D

öhm..is die frage jetzt ernsthaft gestellt? ?(

das is die Hinterachse! ;)

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #5
Da kannst ohne bedenken denn R tieferlegen. Die schwarze Achse geht mit runter. Ist ja ein starres Teil, dass fest mit dem Auto verbunden ist. Wäre physikalisch etwas unerklärlich, wenn dieses Teil in der Höhe gleich bleiben würde.

mfg Simon

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #6
Also meiner Meinung nach verringert sich dieser Abstand bei einer Tieferlegung wieder!
Könnte sein daß du wieder Probleme kriegst, die man aber sicher lösen kann.
Sind doch einige tiefe R mit andere m Auspuff hier.

Gruß
Thommi 8)

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #7
@Plazebo

wie sieht es bei dir aus? du hast doch eine andere Auspuffanlage und auch tiefergelegt! ist dieser Abstand geringer worden?

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #8
ne, ganz klar, der Abstand kann sich nicht verringern!
überleg mal, wenn dass so wäre, dann würde die Tieferlegung ja dadurch begrenzt, wann die achse am fahrzeug ( auspuff ) ankommt, dass kanns ja definitiv nicht sein!

diese schwarze Achse ist die hinterache und ist definitiv fix mit dem fahrzeug vebunden!

EDIT: Wobei ich mir nun selber nicht mehr sicher bin...wenn man ja das fahrzeug runterlässt, verringert sich der abstand von radmitte zum radlauf, also muss ja irgendwo zwischen achse und fahrzeug etwas zusammenrutschen....

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #9
@SnidiX

CupraRs schreibt doch daß er Probs mit voll besetztem Wagen hatte!
Und es ist so, daß die Tieferlegung dadurch begrenzt ist wie du es beschreibst.
Hab übrigens recht schnell erkannt, daß es sich um die Hinterachse handelt. ;)

Gruß
Thommi 8)

EDIT: Ich seh grad, du hast editiert...

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #10
Der Abstand wird kleiner werden und es kann dazu kommen, das die Auspuffanlage ansteht. Die Achse ist durch das Federbein mit der Karosse verbunden. Verkleinert sich das Federbein (wird kürzer) wandert die Achse näher Richtung Karosse. Ist ganz normal.

Normal sollte es aber keine Probleme damit geben ?! Bei meiner Supersprint ist da auch nix eingedrückt wie bei Deiner Anlage und da schlägt auch mit voll besetzdem Wagen nix an.

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #11
@Mike-T

wie viel mm ist jetzt der Abstand bei dir, zwischen Achse und Auspuff??
du hast Supersprint und KW-Fahrwerk! und somit auch keine Probleme!

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #12
Hi,
wie gesagt, da geht nichts. Das Rohr der Auspuffanlage ist an der Stelle schon beim Kauf flach. Keine Ahnung wieso. Aber bei mir ist da nichts ngestoßen gestreift oder sonst was.

Mach ihn tiefer und gut ist.

mfg Simon

• Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? Beitrag #13
leute, jetzt sagt mal, bin ich hier total auf dem holzweg??
die achse ist doch nie und nimmer starr mit dem fahrzeug verbunden!
die räder sind an den enden der achse befestigt und die bewegen sich auf und ab, je nach bodenwellen etc., und die achse folgt deren verlauf. zwischen achse und fahrzeug liegen ja schließlich die federn!
also wenn der wagen tiefer kommt, sprich die federn kürzer werden, wird auch der abstand zwischen dem abgasrohr und der achse, die nun näher zum fahrzeug gekommen ist, kleiner!
also wird die tendenz dahin gehen, das das rohr nun wieder eher die achse berühren wird!

klärt mich auf: liege ich damit falsch?

Thema:

Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!??

Cupra R: Auspuffanlage und tieferlegen!?? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Cupra ST 300 4DRIVE AGA: Ich möchte euch heute kurz über meine Erfahrungen bezüglich des Sounds (AGA) von Leon ST Cupra 300 4drive berichten. Ich wusste vorher schon vom...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Basteln, aber keine Ahnung: Moin Moin, ...basteln, aber keine Ahnung.... mehr oder weniger hab ich genau das vor. (unten nochmal alles kurz zusammen gefasst...) Ich hab...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Oben