Cupra Langstreckentauglichkeit

Diskutiere Cupra Langstreckentauglichkeit im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nur mal so, dies is das 1.000 Thema im Forum :D So, nun mal zu meinem Langstreckenbericht. Ich hab dieses Wochenende den Cupra TDI 1.934 km auf...
  • Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Nur mal so, dies is das 1.000 Thema im Forum :D

So, nun mal zu meinem Langstreckenbericht.

Ich hab dieses Wochenende den Cupra TDI 1.934 km auf Duetschen Autobahen gen Dortmund und retour bewegt. Leider hab ich nur 2 Löwen getroffen, die aber alle recht schnell nach rechts verschwunden waren :D

Erstmal zum Fahrwerk: Ich hatte ja so meine Zweifel, ob ein so hartes fahrzeug mit den Sitzen udn so auch genügend Komfort hat, um mal 800 km am Stück zu fahren. ABER: Es geht, und zwar problemlos. Ich bin zwar ohne Schuhe gefahren und kann daher net sagen, wie man sich nach 8 Stunen im rechten Schuh fühlt, aber egal. Das fahrwerk is zwar hart, aber trotzdem weich genug, um net durchgeschütelt zu werden. Was das Fahrverhalten betrifft, allererste Sahne. Machte echt Sapss, da hoch zu dübeln. Auchd er Motor is echt Spitze, udn braucht kein Tuning mehr.
Ich konnte laut Tacho knapp über 230 fahren, und das reicht. Die Meiste Zeit bewegt ich mich aber so zwischen 180 und 190. Und auch wennst mal nur mit 160 unterwegs bist, einfahc ufs gas und weiter gehts. Braucht ab Freilassing nicht einmal zurückschalten, immer im 6. Gang durch.
Auch der Verbrauch war im Schnitt mit 8.0 Liter mehr als in Ordnung.

Alles in allem kann man sagen: Der Cupra TDI is ein Wagen für wirklich JEDE Gelegenheit, udn ich freu mcih schon auf meine nächste Fahrt in Deutschland ....

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #2
Das klingt ja alles nicht schlecht!
Welche Durchschnittsgeschw. hattest Du, denn 8L für die beschriebene Geschw. (zw. 180 u. 190) ist echt super!

noch was: BARFUß??? Wieso denn barfuß???

Beim nächsten mal, wenn du D unsicher machst, warn uns vor, dann geben wir dir vieleicht ein "Geleit" auf den BAB´s :)

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #3
Ich hatte an diesem Wochenede eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 92 km/h, wobei das aber die über die gesamten 1900 km waren, also auch Stadtfahrten in Dortmund, Münster und Umgebung. Aber der Verbrauch lag das Ganze We über ständig so bei 7,9 und 8.0, dürfte sich also jederzeit machen lassen. Der TDI is also nur schwer auf über 8,5 Liter zu bekommen. Natürlich geht das, aber nicht bei normaler Fahrweise.

Das mti dem Fahren ohne Schuhe hab ich von ner Freundin, die immer sagt, das sei so angenehm. Naja, ich habs mal ausporbiert, denn auf Kurzstrecken is das eher ungeeigent und sie hatte recht, das is absolut fein so zu Fahren, ich freu mich shcon aufs nächste Mal, da hab ich dann auch noch nen Tempomat und dann wirds richtig angenehm...

Wegen dem geleit, klar doch, ich werd den termin bekannt geben, vermutlich in 5 Wochen gehts wieder los :D

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #4
Moin.
Das mit dem Barfußfahren kann ich nur bestätigen. Geht echt gut. Die meisten Schuhe drücken irgendwann an der Ferse. Probiers mal aus.

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #5
Original von Cupra
Alles in allem kann man sagen: Der Cupra TDI is ein Wagen für wirklich JEDE Gelegenheit, udn ich freu mcih schon auf meine nächste Fahrt in Deutschland ....
Ich hab das Glück (;() fast jeden Tag nach Zürich fahren zu dürfen. Das einzige, was die Fahrerei erträglich macht, ist die Tatsache, dass ich mit einem Cupra unterwegs bin.

Und der Cupra ist in der Tat ein Auto für jede Gelegenheit, das sei an dieser Stelle nochmal betont!

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #6
was würde man wohl im gleichen Streckenprofil mit dem Cupra V6 brauchen? das doppelte? :rolleyes:

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #7
Mann, ich will dass mein Cupra endlich da ist. Wenn ich das hier so lese, werde ich immer kribbeliger!!!
Na zumindest steht mein Cupra jetzt beim Holländischen Händler, jetzt warte ich nur noch auf die deutschen Papiere!!! ***Freu***

Viel Spaß mit euren Löwen!!!

Gruß
Lolli

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #8
Na klar sag bescheid ab Erlangen geb ich Dir dann Windschatten ;). Aber höchstwahrscheinlich komm ich Dir kaum hinterher, wenn Du fährst wie eine gesengte. Barfuß fahr ich im Sommer immer weil ich mit Schlappen net fahren kann. Ist aber beim Bremsen immer ein komisches Gefühl, da das Pedal einfach zu schmal für meine Big-Foots ist.

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #9
Original von DrDebian
Ich hab das Glück (;() fast jeden Tag nach Zürich fahren zu dürfen. Das einzige, was die Fahrerei erträglich macht, ist die Tatsache, dass ich mit einem Cupra unterwegs bin.

Und der Cupra ist in der Tat ein Auto für jede Gelegenheit, das sei an dieser Stelle nochmal betont!
Hab grad heut mal auf den BC geschaut und festgestellt, dass ich nur 5.9 Liter/100km Verbrauch hatte.

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #10
@DrDebian

wieviele KM und bei welcher Geschwindigkeit!

Das ist ja für nen 150PS PD mehr wie super!
Sogar der A3 130PS PD verbraucht bei gezügelter Fahrweise mind. 6,5 - 7 L/100Km

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #11
Original von Silver-Leon
@DrDebian
wieviele KM und bei welcher Geschwindigkeit!
Das ist ja für nen 150PS PD mehr wie super!
Sogar der A3 130PS PD verbraucht bei gezügelter Fahrweise mind. 6,5 - 7 L/100Km
Ich bin heut ca. 300 km gefahren, 80 % Autobahn, 19 % Stadt, 1 % Stau. Auf der Autobahn bin ich muntere 139 km/h gefahren, hab vergessen die Durchschnittsgeschwindigkeit vom BC abzulesen. Aber egal, bin jedenfalls zufrieden mit dem Verbrauch, vor allem da meiner erst ca. 2500 km auf dem Buckel hat!

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #12
Ja, der Verbrauch ist echt super!

Bin heute bei meinem Heimweg (20 km) in der Stadt im Stau gewesen, aber dann wieder "ordentlich" :D gefahren und als ich zu Hause angekommen bin sind trotdem nur 7.4 Liter Durchschnittsverbrauch am BC gestanden.

Aber das kann man noch locker unterbieten. Hab auch schon mal wie DrDebian 5.9 Liter am BC stehen gehabt, aber ohne Opa-Fahrweise :)

Mfg
StefanH

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #13
Original von Frankenbu
Na klar sag bescheid ab Erlangen geb ich Dir dann Windschatten ;). Aber höchstwahrscheinlich komm ich Dir kaum hinterher, wenn Du fährst wie eine gesengte. Barfuß fahr ich im Sommer immer weil ich mit Schlappen net fahren kann. Ist aber beim Bremsen immer ein komisches Gefühl, da das Pedal einfach zu schmal für meine Big-Foots ist.

Hifl mir mal auf die Sprünge, wo is Erlangen?? Meine Fahrtroute: A-irgendwas :D Richtung München, dann A99 um München rum, danach auf die A9 nach Nürnberg, dort auf die A3 bis kurz vor Frankfurt und dann auf die A45 bis Dortmund Süd. Also, wo willst Windschatten geben??

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #14
Erlangen ist von Dir aus oberhalb von Nürnberg

war zwar nicht gemeint, wollt aber trotzdem antworten! :]

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #15
In dem Fall, müsste es links von Nürnberg sein, oberhalb von Nürnber fahr ich meines Wissens net, da gehts dann nach links Richtung Frankfurt. Aber ihr könnt euch ja schon mal was für mich Überlegen, das Nächste mal is so in ca. 5 Wochen. Bin gespannt, ob ich dann mehr als 2 Löwen auf 2 tkm sehe :(

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #16
Erlangen ist kurz hinter der stelle wo die A9 zur A3 wird. Also ca 15 km nachdem du an Nürnberg vorbei gerauscht bist.

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #17
Das wär wieviel Sekunden nach Nürnberg? Wird das dann ne 2 oder dreistellige Zahl ... :D :D

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #18
Also wenn frei ist bleibts bei ner dreistelligen Zahl. Die Strecke laufen die Autos immer wie die Sau, minimales gefälle und guter Strassenbelag.

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #19
Moin!!

Durchschnittstempo von 142km/h mit nem 110er-TDI ist auch im Rahmen des Möglichen! Und wenn man die letzten 6km von BAB bis Haustür abrechnet wär's nochmal schneller... Strecke: Chemnitz - Oldenburg (über Hannover). Verbrauch: lt. BC 7,9l, lt. Tankquittung 7,89l/100km. War mein höchster Verbrauch bisher... :baby:
C ya

Mike

• Cupra Langstreckentauglichkeit Beitrag #20
Roadbook Cupra TDI

Interessanter zum Cupra TDI. Von der Farbe mal abgesehen ist insbesondere der Testverbrauch von 8,9-10,7l/100 km für die Sparsamkeitsfraktion interessant. ;)

Allzeit freie Fahrt!

Thema:

Cupra Langstreckentauglichkeit

Cupra Langstreckentauglichkeit - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen. Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...
Oben