Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ?

Diskutiere Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Aber bei unserem österreichischen Freund, von dem weiter oben schon die Rede war hat er sich doch auch geändert ?!? Und was meinst du mit einem...
  • Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #21
Jap. Wieso sollte der Sound sich auch ändern? Selbst ohne ESD tut sich da nicht viel beim TDI. Wenn du Sound brauchst dann kauf dir einen 6-Ender ;)

Aber bei unserem österreichischen Freund, von dem weiter oben schon die Rede war hat er sich doch auch geändert ?!?

Und was meinst du mit einem "6-Ender"?

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #22
Ein "6-Ender" ist natürlich ein 6-Zylinder!

Der Klang beim Diesel ändert sich schon, wenn der innere Aufbau des Dämpders anders gestaltet ist. Mit einem Resonanzdämpfer (wie er fast immer als OEM-Teil verwendet wird) kann man keinen Blumentopf gewinnen. Ein Absorbtionsdämpfer dagegen minimiert den Gegendruck und bringt dabei auch etwas Klang (siehe Roar, Miltek, Edel01).
Das ein ESD vom Cupra R besonders sportlich am TDI klingt, darf tatsächlich bezweifelt werden.
Der innere Aufbau wird ziemlich gleich aussehen wie der des TDI-Dämpfers. Möglicherweise wurde dabei eine andere Dämwolle oder andere Siebrohre verwendet, um ihn beim Benziner etwas sportlicher klingen zu lassen. Ob sich das aber beim TDI bemerkbar macht, ist fraglich. Viel wird es nicht bringen.
Und die Soundvideos sind irgendwie nichtssagend. Das muss man live hören, um es beurteilen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #23
Aber die kosten auch einiges mehr oder weiß viell. jemand von euch, wo ich günstig einen herbekommen könnte? Kann auch gerne gebraucht sein?

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #24
Klar kosten die mehr, oder du musst dir hier sowas billiges holen aber ob sich damit ein Krieg gewinnen lässt bezweifel ich. http://cgi.ebay.de/Sportauspuff-Seat-Leon-1-9-TDI-2x76mm-gerade_W0QQitemZ120468191348QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

Übrigens, Seat hat soweit ich weiss in keinem Modell ESD´s mit Absorbtionssystem verbaut sondern überall Kammersystem, auch beim Cupra-R.

Siehe mein ESD Umbau

Übrigens, der Sound hat sich da auch kaum verändert, theoretischer weise hätte man ein komplettes Rohr durchziehen können.

@ Colin Wenn du noch ein halbes Jahr wartest, dann kann ich dir vlt. mein ESD anbieten :p

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #25
Nja, also bei mir drängt's nicht :) Was hast du denn verbaut und würde der dann den Sound beim Diesel ein bisschen ändern?

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #26
Naja ich hab ihn halt von Kammersystem auf Absorptionssystem umgebaut (siehe Bilder.), aber ob sich der Sound verändert kann ich dir net sagen aber wenn er sich bei mir kaum verändert hat dann wirds bei dir auch so sein.

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #27
Also wichtig ist schonmal, wenn ich eine Soundveränderung will, muss ich mir einen ESD auf jeden Fall mit Absorpitionssystem kaufen?

Und schaden tut dieses System meinem Motor dann nicht oder?

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #28
Also wichtig ist schonmal, wenn ich eine Soundveränderung will, muss ich mir einen ESD auf jeden Fall mit Absorpitionssystem kaufen?

Und schaden tut dieses System meinem Motor dann nicht oder?

Gruß
Colin

JEIN, man bekommt auch Sound aus nem Kammersystem-ESD raus (siehe Bastuck), aber für Turbo-Motoren (egal ob Benziner oder Diesel) ist ein Absorptionssystem immer besser weil es ein durchgängiges Siebrohr ist und somit kein Gegendruck entsteht, weil Gegendruck ist bei nem Turbo-Motor immer sehr schlecht, optimal wär ein gerades dickes Rohr einfach ab dem Turbo nach hinten :p.

Schaden tut beides nicht, weil es ja ab Werk auch schon ein Kammersystem ist, also man kann es eigentlich nicht verschlechter.
Obwohl einige Turbofahrer über die Bastuck derart schimpfen und sogar eine Verschlechterung festgestellt haben.

Also das Non-Plus-Ultra wäre ein ESD mit Absorptionssystem.:]

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #29
Muss sich der Österreichische User auch mal zu Wort melden :D
Also ich hab mir den Cupra R ESD häuptsächlich wegen der Optik montiert weil es die günstigste Methode war denn Ausschnitt in der Heckstoßstange zu fühlen;),spare aber schon auf ne schöne Milltek Anlage:sabber:
Sound hab ich mir nicht erwartet und recht viel mehr isses auch nicht geworden,der meiste "Krach" kommt aus der offenen BMC Box.
Werd mal schaun vl kann ich morgen n Soundfile mit geschlosserner Box machen dann höhrt mann den Unterschied recht gut.

mfg

Don

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #30
Und ich kann doch von einer Veränderung des Sounds berichten: Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse habe ich ein leises, permanentes Pfeifen am Auspuff hinten, das hatte ich vorher definitiv nicht mit dem original TDI Endschaller.

Höre ich allerdings nur wenn ich hinter dem Auto stehe und wirklich laut oder toll ist es nicht. Hört sich auch nicht besonders sportlich an oder so^^ Ich denke den meisten Sound wirst du aus deinem Auto mit einer Airbox herausholen können insofern das bei einem (nicht groß modifiziertem) TDI überhaupt möglich ist. Löwenarts' oder Franz' Leon lassen wir da mal außen vor, die haben ja schon etwas mehr als nur Auspuff und Luffi geändert.

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #31
So, da muss ich meinen Tread doch glatt nochmal aufwärmen, und zwar habe ich nun meine neue TS-Heckstoßstange montiert und Mitte April kommt mein Cupra-R ESD!

Nun wurde da schon geschrieben, dass sich die Rohrdurchmesser des mom. ESDs und des Cupra-R ESDs unterscheiden und das evtl. mit einem "Adapter" zu lösen wäre.

Allerdings habe ich von Metallarbeit eig. gar keinen Plan, nun ist meine Frage, ob jemand weiß wo ich so etwas herbekommen oder ob mir jemand viell. sowas basteln kann?

Dank euch schonmal :)

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #32
Adapter? Nimm dir ein Hammer und dängel dir das zurecht.

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #33
Z.b. Hier

aber da das Original-Rohr meistens sehr rostig und nicht zu 100% rund ist, und die Rohre ja meistens nicht kerzengrade sind wird das so nicht richtig dicht, kannst es mit Auspuffmontagepaste probieren dicht zu bekommen. Am beste wäre den Adapter zu verschweißen.

Der Cupra-R hat eine Aussendurchmesser von ca. 63mm, was deiner hat weiß ich nicht genau. (glaub 55mm)

Aber du weißt schon dass das Endrohr vom Cupra-R dann nicht in die TS-Schürzen-Aussparung passt, da beim "R" das Endrohr weiter in der Mitte sitzt. ;)

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #34
Öhm, ...
29545_t9083.jpg
... ?(

Hab mal dein Bild genommen Lling ;)

Also das ist ja meiner Meinung nach auch ein Cupra R-ESD in einem TS-Heck ;)
daraus folgt ---> irgendwie muss es ja gehen :p

Wäre cool wenn du mir viell. ein Bild schicken könntest Lling, wie der Bereich vom Übergang des ESDs zum alten Rohr zu sehen ist und mir viell. paar Hilfestellungen dabei geben könntest, wie ich das beste am besten hinbastel :)

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #35
Schwierig...hab davon kein Bild. Mein ESD hat vorher Reservoir Dog schon umgeschweißt, sodass er am TS Heck passt. Der übergang haben wir wie gesagt zurechtgeformt. Also den größeren Durchmesser einfach bisschen kleiner gemacht und dann zusammengeschweißt.

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #36
Guten Morgen,
inwiefern muss ich da was umschweißen, ist das wirklich so ein großer Unterschied von der Platzierung der Auspuffausschnitte her, dass man das nicht irgendwie biegen kann und dann eben nur die beiden Rohre miteinander verschweißen?

Kann ich denn die alte Halterung mit dem Gummi aber wieder verwenden, also ist diese wenigstens beim Cupra R gleich wie beim TDI, dort wo der Auspuff eingehängt wird?

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #37
Da frag mal am besten Reservoir Dog hier im Forum. Wie gesagt ich hab den fertig von ihm geschenkt bekommen. ;)
Danke nochmal Alex. :D

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #38
Diesel... :rolleyes: ;)
Tip: Besorg dir einfach nen Endrohr vom LCR oder eine im LCR Design und schweiss dir das Teil an deinen jetzigen ESD und gut ist. Das ist das einfachste, alles andere wäre zu aufwändig für den eigentlich nicht vorhandenen Nutzen. ;)

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #39
Servus,
ich hatte dir auch schonmal ne Mail geschrieben ;)

Wo bekomm ich denn das Cupra R-Rohr her, keine Ahnung ?(
Habe ich auch ehrlich gesagt noch nie irgendwo gesehen, dass es nur das Rohr zum anschweißen gibt?
Aber kann ich da eig. einfach an meinen etwas dranschweißen, weil ich hab ja diese zwei nach unten gebogenen Endrohre?

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #40
Ich denke auch das man das CupraR Endrohr schwierig bis unmöglich einzeln bekommt! Es sei denn du holst einen kopl. EDS und Flext das endstück ab und Schweist es unter deinen Original TDI pot!

Thema:

Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ?

Oben