Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ?

Diskutiere Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Servus, ich habe die Möglichkeit einen gebrauchten Cupra ESD zu erstehen, und wollte fragen ob der eigentlich bei meinem Diesel passt oder was...
  • Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #1
Udgesbou

Udgesbou

Reaktionen
0
Servus,
ich habe die Möglichkeit einen gebrauchten Cupra ESD zu erstehen, und wollte fragen ob der eigentlich bei meinem Diesel passt oder was gemacht werden muss, dann er passt?

Hier ein Bild vom Auspuff:

Denkt ihr der ist überhaupt noch gut, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Der Verkäufer hat mir folgendes geschrieben:

"hi colin. ob der beim diesel passt ist ne gute frage. durchmesser ist 63,5mm, diesel ist glaub kleiner. die halterungen dürften wohl die gleichen sein, wobei diese umzuschweissen nicht das Problem wäre. Kriegst ihn wohl mit nem Trichterstück passend. im moment ist noch der bogen der über die achse geht dran, werde diesen dann aber wohl abschneiden. da wär für mich der versand einfacher und für dich der anbau. link zum pic ist unten. gruss"

"der ist von meinem ende 04er lcr. liegt ca. ein jahr schon in der garage. wie geschrieben müsste er halt mal wieder anständig geschrubbt und poliert werden. kriegt man aber auf jeden fall wieder hin denk ich. als für mich klar war, dass ich nen neuen esd bestelle hatte ich keine lust mehr ihn gründlich zu putzen. und dann fehlte mir einfach auch die zeit."

Ist das Alter da noch ok, oder keine Ahnung, ich weiß nicht was ich machen soll, hoffe jemand von euch kann mir helfen?

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #2
der auspuff passt bei dir meines wissens nur drunter, wenn du eine andere stoßstange mit ausschnitt für den esd hast. zum rohrdurchmesser und den esd aufnahmen kann ich dir aber nichts sagen.

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #4
hab gleich auch noch ne frage?
wie würde es beim topsport/fr aussehen? passt da der cupra esd einfach so rein?
ich meine mich daran erinnern zu können, dass der esd beim cupra mehr in der mitte sitzt?
bin mir aber nicht sicher, und wenn eh schon son thread auf is.. :p

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #5
Also, der Rohrdurchmesser beim R ist 63mm, der vom Diesel ist kleiner, müsste aber mit nem Adapterstück zu bewältigen sein, aber das dicht zu bekommen ist auch ne Kunst für sich, da alles schon ein wenig verrostet ist, ansonsten muss man ihn komplett anschweissen.

Der R ESD passt beim TS/FR ohne anpassen nicht dran, da der R ESD das Endrohr weiter zur Mitte hat. Man könnte aber diese S-Kurve vor dem Endrohr rausflexen und einfach gerade Rohre anschweissen und es somit passend machen.

Aber auch hier, der R ESD ist nicht das non-plus-ultra da es auch ein ESD mit Kammersystem hat und somit Gegendruck erzeugt, was beim Turbo-Motor schlecht ist ;)

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #6
Was würdest du mir denn sonst für einen für meinen Diesel empfehlen? Das Aussehen gefällt mir eigentlich schon und bei einem User der diesen mit so einer Airbox von BMC montiert hat finde ich den Sound für einen Diesel auch voll in Ordnung, das ist ja das was ich will, hast du da eine bessere Abhilfe für mich?

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #7
Ganz klar Milltek :p

Ich will dir den R-ESD nicht ausreden und da du jetzt auch ein Kammer-ESD hast wirst du auch keine Verschlechterung spüren ;), ich bin halt ein Perfektionist. Die Soundfile von dem User aus Österreich hat sich echt gut angehört, kann man net meckern.

Also die Milltek steht in keinem Vergleich weil diese ja ca.500€ kostet, je nach dem was der Typ für den ESD haben will (ich hoff mal net über 100€), dann nimm den und freu dich über den Klang. ;)

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #8
Ne 80 inkl. Versand, viell. bekomm ich ihn auch noch ein bisschen runter :) Und mit dem, dass du sagst ich habe jetzt auch einen Kammer-ESD habe, meinst du, dass mein Seriendieselendtopf mit den nach unten gebogenen Röhren auch ein Kammer-ESD ist?

Mir geht es eigentlich drum, dass der Auspuff dann meinem Motor nicht schadet, ich hoffe das tut er nicht?? Das ist für mich das Wichtigste :( ??

Und das mit dem, " freu dich über den Klang ", meinste das ironisch? :p

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #9
Neeee das mein ich net "Ironisch", der hat sich doch gut angehört bei dem anderen User.

Der ESD schadet dem Motor nicht.

Achso du hast einen Sport (also 90PS odere 110PS gelle), deswegen auch die nach unten gerichteten Endrohre. Ja der ESD den du jetzt drunter hast ist auch ein ESD mit Kammersystem, somit macht es keinen Unterschied ausser im Klang ;).

So sieht ein Ori-ESD vom 1.6er aus, und deiner ist zu 99% auch so aufgebaut.

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #10
Alles klar, dann werde ich mir den holen denke ich :) Denkt ihr des kann ich kann den vom Aussehen her selber wieder bisschen frisch machen kann?

Und von der Montage am Auto her, ist das viel Arbeit so insgesamt?

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #11
Handelt es dich denn jetzt um einen Cupra oder Cupra R ESD???

Ich lese im erst Post nix vom R,der vom Cupra ist doch der selbe wie vom TS/FR!

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #12
Ist einer von Cupra R !!

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #13
Handelt es dich denn jetzt um einen Cupra oder Cupra R ESD???

Siehst aber doch das Bild ;)

@ Colin Klar kannste den "Frisch machen", de Rost kannste am besten mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Flex oder für die Bohrmaschine entfernen.
Dann holste dir ne Spraydose Auspufflack am besten Schwarz matt (600 C° schicken) und sprayst ihn wieder ein. Der Rost kommt zwar irgendwann wieder durch aber es verzögert sich dadurch.

Das Endrohr bekommste mit Chrompolitur (Never Dull) oder mit nem Polieraufsatz für die Bohrmaschine glänzend.

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #14
Perfektomundo, danke Sitscha :)

Und wegen dem Montieren, denkt ihr ich sollte das lieber zum Freundlichen bringen, dass das auch wirklich dicht ist, oder kann das jede Freie Werkstatt auch?

Und wie siehts mit dem TÜV aus?

Gruß
Colin

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #15
Der Freundliche macht genau das gleiche wie die Freie Werkstatt auch, der Unterschied ist nur das der Freundliche teurer ist.

Und wie siehts mit dem TÜV aus?

:totlach: der war gut. Natürlich ist es nicht erlaubt den ESD von nem anderen Modell dranzubasteln, aber ich sag mal "Who cares". Da du ja en Diesel fährst wird das Ding ja nicht brachial laut und wenn dich bei der HU mal einer drauf anspricht, sagste einfach das der erste durch gerostet war und du hast das reparieren lassen. Einfach bissl blöd stellen.

Wenn du Glück hast lässt ers durchgehen, wenn net kriegste halt ne Mängelkarte und musst den Originalen wieder dran machen, also den alten ESD aufheben.

Aber wenn er sieht das es ein Originalteil ist , kommste vlt. durch. Es liegt halt am " Ermessen" des Prüfers.

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #16
Hast du keinen KFZ'ler in deinem Bekanntenkreis?

Ich hab auch den Cupra R ESD an meinen Leon TDI 110PS angebaut und es war schon ein wenig Bastelarbeit. Ich habe den ESD mit einem Bekannten angeschweißt un bin froh dass ich es nicht alleine gemacht habe weil du schon ziemlich perfekt ausrichten musst bevor du ihn anschweißt sonst sieht es nachher bescheiden aus.

Ob du jetzt zum Freundlichen oder zu irgendeiner Hinterhofwerkstatt oder sonstwohin gehst ist dir überlassen und hängt davon ab wieviel du es dir kosten lassen willst. Besser macht der Freundliche es auch nicht unbedingt, schließlich ist etwas Anpassarbeit gefragt.

Aber das Ergebnis überzeugt ;) Sound verändert sich meiner Meinung nach nicht dadurch, genau wie vorher. Leistungsmäßig auch alles wie vorher, nicht mehr, nicht weniger. Wie auch beim Diesel.

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #17
  • Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #18
@Bad-Cordi

Ganz weit daneben unten drunter liegt der vom Cupra OHNE R und der wird hinten quer verbaut.

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #19
Jap. Wieso sollte der Sound sich auch ändern? Selbst ohne ESD tut sich da nicht viel beim TDI. Wenn du Sound brauchst dann kauf dir einen 6-Ender ;)

• Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ? Beitrag #20
hab gleich auch noch ne frage?
wie würde es beim topsport/fr aussehen? passt da der cupra esd einfach so rein?
ich meine mich daran erinnern zu können, dass der esd beim cupra mehr in der mitte sitzt?
bin mir aber nicht sicher, und wenn eh schon son thread auf is.. :p

Kuck in meiner UserDB, da gibts nen Bild vom Cupra R ESD an meinem FR.
Passt aber auch nicht einfach so. Der Verlauf der Endrohre musste umgeschweisst werden.

Thema:

Cupra ESD auf 1.9 TDI 110 PS ?

Oben