Climatronic defekt ?!

Diskutiere Climatronic defekt ?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe gestern Nacht gemerkt dass sich bei meiner Klime das Kühldingsdabumms nichtmehr zuschalten lässt. Drückt man auf den Kristall erscheint er so...
  • Climatronic defekt ?! Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Habe gestern Nacht gemerkt dass sich bei meiner Klime das Kühldingsdabumms nichtmehr zuschalten lässt. Drückt man auf den Kristall erscheint er so lange man draufdrückt aber verschwindet dann sofort wieder. Liegt das an der Witterung bzw an der Saukälte oder is wa kaputt. Wollte ja eigentlich mal Abwarten aber NOCH hab ich Garantie !
Danke schonmal !!!!

• Climatronic defekt ?! Beitrag #2
Wie Kalt war es denn draußen? Hast mal auf das Thermometer geschaut und dabei festgestellt das es unter 2 Grad war?
Dann geht die nämlich nicht. Aber das hatten wir irgendwo schonmal.

• Climatronic defekt ?! Beitrag #3
Kein defekt!

Ist die normale Funktion bei dieser Climatronic, daß ab einer Außentemp. <2 °C diese sich nicht mehr aktiviert/aktivieren läßt.

Aqua

• Climatronic defekt ?! Beitrag #4
@Maniac

Mein Leon schaltet ab +5 Grad die Climatronic ab.
Kontrollieren läßt sich das an dem Frostsymbol neben der aktuellen Aussentemperatur.
Sobald es +5 Grad oder weniger werden schaltet mein Bordcomputer die Anzeige automatisch immer auf die Aussentemperatur und zeitgleich läßt sich der Kompressor nicht mehr einschalten.

mfG
Chris (devnull)

• Climatronic defekt ?! Beitrag #5
@devnull

bei mir ist das bei 2 °C....

• Climatronic defekt ?! Beitrag #6
@Aqua

Der Kompressorabschaltwert unserer beider Leon läßt sich bestimmt auf eine unterschiedliche Programmierung im Steuergerät zurückführen !?

mfG
Chris (devnull)

• Climatronic defekt ?! Beitrag #7
Ok ! Hab ich mir schon gedacht !
Danke für die schnelle Hilfe.
Is halt immer wieder klasse wenn einem jemand so schnell hilft.
Ihr habt was gut bei mir !! :))
THANNXXXX !!!

• Climatronic defekt ?! Beitrag #8
@devnull

Hab zwar auch das geblinke bei +5 mit der Außentemp., aber ich denke, daß deine Vermutung stimmt. Kann sein, daß meine Fahrzeug - Software (Climatronic mit 78 Kanälen) was damit zu tun hat... scheint alles ein bischen anders zu sein. Welches MJ hast du? Meins MJ 02.

@Maniac

bis du mir das nächste mal hilftst!!!

• Climatronic defekt ?! Beitrag #9
ich habe auch 78 kanäle und die climatronic lässt sich ebenfalls bei +2 nicht mehr einschalten.
bin gerade nach hause gefahren, brrrr... draussen war es minus 12 grad (400MüM), zum glück wärmt die sitzheizung so wahnsinnig schnell!

• Climatronic defekt ?! Beitrag #10
@Aqua

Habe das Modelljahr 2002 (gebaut am 12.11.2001).

Ich habe gerade nochmal in meiner Bordmappe nachgesehen, ob darüber etwas zufinden ist.
Auf Seite 2.92 steht bei mir, dass bei +5 Grad der Kompressor abgeschaltet wird. Genauso wie in der Praxis auch passiert.
Vielleicht wurde das erst vor kurzem geändert ?

mfG
Chris (devnull)

• Climatronic defekt ?! Beitrag #11
Viele Fragen hier im Forum könnte man(n) vielleicht verhindern, wenn mal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen würde.
Dadurch würde die Übersichtlichkeit im Fporum noch deutlich steigen!!!

Leon 1

• Climatronic defekt ?! Beitrag #12
@devnull

Bei mir steht was auf Seite 2.93. Und zwar: ...unter etwa +5 °C....
Meiner ist ja auch erst 3 Wochen alt.

@leon1

recht haste zwar, aber auch ich kann mir net alles merken, in diesem dicken Wälzer von Anleitung. Außerdem haben wir ja schon festgestellt, daß öfters mal was geändert wird und wir hier die neuesten Infos reinbringen

Aqua

• Climatronic defekt ?! Beitrag #13
Hi !

Also, dazu habe ich dann mal ne heiße Frage ! Es heißt, man soll Klimaanlagen im Winter auch mal ein wenig laufen lassen, weil sonst irgendwas mit der Kühlflüssigkeit passiert. Es soll also nicht gesund sein, wenn ich die Klima den ganzen Winter über nie anmache.
Wenn aber die Climatronic ab 5° oder 2° (ist ja auch egal...) sich nicht mehr anschalten lässt, dann könnte die ja sehr schnell im A.... sein, oder ????

Ciao
Frank

• Climatronic defekt ?! Beitrag #14
Die Climatronik regelt auch noch bei unter 5 bzw. 2Grad noch,es wird nur der Klimakompressor ausgeschaltet zum Schutz vor Vereisung.
Bei mir geht der Kompressor mal bei 5Grad nicht mehr,kann aber auch sein,daß er bei 1Grad noch funktioniert,da im Kompressor ein Temp.-Fühler eingebaut ist,der das Abschalten regelt.

• Climatronic defekt ?! Beitrag #15
So, jetzt mal der versprochene Auszug:

------------------------------------------------------------
Betriebsstörungen

Sollte die Kühlanlage einmal nicht arbeiten, kann:

- die Aussentemperatur niedriger als etwas +5 °C sein,
- der Kompressor der Kühlanlage wegen zu hoher Motor-Kühlmitteltemperatur vorübergehen abgeschalten haben,
- eien Sicherung durchgebrannt sein. Sicherungen prüfen und gegebenenfalls ersetzen. Liegt die Störung nicht an einer defekten Sicherung, Climaronic prüfen lassen.

Weiters steht unter 2.94:

- Damit die Motorkühlung bei extremer Motorbelastung gewäghrleistet ist, wird der Kompressor bei zu hoher Kühlmitteltemperatur abgeschaltet.
- Bei niedrigen Außentemperaturen (unter etwa +5 °C) schaltet sich das Kühlaggregat (Kompressor) automatisch aus. es kannauch nicht mit der Taste * eingeschaltet werden.

So, noch Fragen? ?(

• Climatronic defekt ?! Beitrag #16
Hab gestern auch voller Entsetzen festgestellt, dass sich die Klimatronik nicht zuschalten läßt. Dachte auch sie wäre defekt, aber zum Glück gibt es ja das Forum :D Dabei ist sie doch das beste Mittel um beschlagene Scheiben los zu werden. Bei Regen funktioniert das suuuuuuper.

Hat einer von Euch nen guten Tip wie man bei Kälte beschlagene Scheiben wieder frei bekommt ?(
Manchmal kann man das Beschlagen ja gar nicht verhindern.

• Climatronic defekt ?! Beitrag #17
@eismann

Heizung anmachen , soll helfen ;) :D

Und natürlich den Luftstrom komplett auf die Scheiben...

Funzt immer und friert nicht !

Aber was erzähl' ich da ?

Jobelix

• Climatronic defekt ?! Beitrag #18
Ja, die Lüftung auf volle Pulle und in Richtung Windschutzscheibe. Allerdings funktioniert das auch nur mäßig, wenn die Scheiben so richtig beschlagen sind, da der Leon ja nur den einen Luftauslass in der Mitte des Armaturenbretts hat. Bis da mal die Ecken frei werden, dauert es schon einige Zeit.

ernie

• Climatronic defekt ?! Beitrag #19
da hilft nur der gute alte lappen und fenster auf :D

• Climatronic defekt ?! Beitrag #20
Gestern vier Personen und Nasse Schuhe. Hab die hinteren Seitenscheiben nicht komplett frei bekommen, hat aber nicht gestört, denn schliesslich Sitze ich ja vorne und nicht hinten ;)

Thema:

Climatronic defekt ?!

Climatronic defekt ?! - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
climatronic defekt?: Hi, ich hab bisher immer nur gelesen und Kleinigkeiten von hier mitgenommen. Jetzt hab ich aber ein größeres Problem, daher poste ich auch mal...
Kupplungsgeber defekt - normal und Kosten?: Hallo, ich habe mir am 15.9 diesen Jahres einen Seat Leon BJ 2001 mit knapp 60.000 km gekauft. Beide Lambdasonden waren sofort kaputt, wurden...
Oben