Chiptuning Sauger 1,8 20V

Diskutiere Chiptuning Sauger 1,8 20V im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; frage sind diese Daten per Chiptuning machbar? Leistung serie 92 KW / 125 PS...
  • Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #1
martman2109

martman2109

Reaktionen
0
frage sind diese Daten per Chiptuning machbar?
Leistung

serie
92 KW / 125 PS
173 Nm bei 3950 U/min. .
tuning
102 KW / 139 PS
205 Nm bei 2900 U/min

und hat jemand schonmal was von Spint Booster gehört?

gruß martin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #2
AW: Chiptuning Sauger

Also das halt ich für sehr optimistisch.

Wer bietet das denn an?

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #4

Also Digit Power (nen sehr seriöser Tuner in der Schweiz) bieter für meinen 2,8 Liter V6 ca. 10 PS Mehrleistung an.

Bei dem deutlich kleineren 1,8 Liter 4 Zylinder 14 Ps mehr.. naja, ich glaub es nicht, dass das effektiv wirklich raus kommt.

Und 32 NM mehr Drehmoment wird sehr schwer, aus dem 2,8 Liter werden maximal zwishcen 20 und 30 NM mehr raus geholt.

Aber wenn dus mit Leistungsmessung vor und nach dem Chip Tunign bekommst, kannst dus ja riskieren. Für mich persönlich klingen die Werte zu optimistisch.

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #5

also Wimmer holt 12Ps raus und genauso 12MN mehr
und Wimmer is ja einer der besten Chipper mitalso wirds schon möglich sein
bis auf das Drehmoment von deinen angaben kann ich net glauben

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #6
12 PS.... Woher sollen denn die 12 PS herausgeholt werden ?( Ladedruckerhöhung wie beim Turbomotor sind ja nicht möglich. Ich denk mal, dass bei einem Sauger mit weniger als 150 PS per Chiptuning nicht mehr als 10 PS rauszuholen sind, eher weniger (ca. 5 PS).

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #7
Also gehen würde es über ne Heraufsetzung vom Drehzahlband.. aber bei nem Sauger dannauf einmal soo viel mehr Drehmoment schon fast 1.000 u/min vorher :dontknow: 8o ?(

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #8
Heraufsetzung des Drehzahlbandes bringt bestimmt etwas, aber da liegt das Problem, dass der Motor nur für eine gewisse maximale Drehzahl ausgelegt ist (Drehzahlbegrenzer). Damit man bei einem Sauger ähnlich große Leistungssprünge macht mit diesem Verfahren wie bei einem zwangsbeatmeten Motor, müsste die Drehzahl für ca. 25 PS IMO auf 7800 - 8000 U/min geschraubt werden. Das geht dann schon richtung Honda :D nur mit dem Unterschied, das Honda Motoren so konstruiert sind, dass sie diese Belastung aushalten. Der 1,6 16V dreht zwar auch recht hoch, aber letztendlich würden ihm 1000 U/min mehr früher oder später den Gar ausmachen.
Naja, jede Mehrleistung die man aus einem Motor herausquetscht (egal ob Turbo/Sauger, Benziner/Diesel) gehen zu lasten der Haltbarkeit :evil:

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #9
@martman2109
ca. 135-139 PS gehen beim 1,8er ;)

@Cupra
Beim V6 sind aber in der Regel ca. 20PS drinne ;)

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #10
@martman2109
ca. 135-139 PS gehen beim 1,8er ;)

@Cupra
Beim V6 sind aber in der Regel ca. 20PS drinne ;)

Mag sein, aber auch auf der HP haben die nur 10 Pferde und 20 NM. Die dafür garantiert ;) Und Verbrauchen tut mach weniger :)

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #11
Ein gutes Chiptuning bringt beimSauger maximal 10% mehr an PS.

Mein damaliger 20V hatte nach SKN 138 PS nachweislich gemessen, und der jetzige V6 hat nach chippen knapp 225 PS gehabt. Sicher ist das KEIN Vergleich zu einem Turbo-Motor, der gechippt wurde, aber dafür lebt der Sauger auch länger als der Turbo, wenn man(n) sich an gewisse Regeln hält.

Von daher sind die PS-Angaben realsistisch, aber die Drehmomentangaben nach dem chippen werden auf keinen Fall erreicht!

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #12
@raider
Na das passt doch mal wieder .Wir hatten beide vor dem V6 einen 1,8er ohne Turbo .Mein 1,8er war auch bei SKN gemacht worden ,damals wo es die % aus dem Forum gab. :prost:

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #13
Naja die 6500u/min beim 1.6 16V sind heutzutage doch Standard im Motorenbau,nur trauen sich viele ältere Leute nicht weit über 4000Touren hinaus wiel sie denken ohoho der wird so laut gleich fliegt er auseinander:D und deshalb kann man mit dem 1.6 oftmals dranbleiben.

OT on:
Dreh du Stück sonst gibts was auf die Kolben;) letztens überholte mich ein junger Typ Mitte 20 in einem Passat TDI Vorgänger des aktuellen Modells(DI in Rot)müßte 130ps sein oder?
Dachte ich mir versuchs ma also 4gang so 4200u/min er überholt zügig nen Omega ich hinterher er fuhr knapp ne Wagenlänge raus das wars:] nach einer Kreuzung gehts Kilometerlang grade aus da bummelt ne Frau im Kleinwagen rum,er blickte schon ab und zu in den Rückspiegel und fühlte sich offentsichtlich provoziert mit seinem Nmbolzen:D
Dann wurde es frei er zieht zügig raus und zieht gut weg,ich im 3gang 4500Touren Vollgas bis in den Begrenzer bei 6500 dann 4rein Vollgas und er schaffte wieder nur knapp ne Wagenlänge:D komischerweise hat der nicht ein bischen gerußt?( gabs den schon mit DPF?
Ot off!so jetzt spottet und meckert auch fein@TDIfahrer......

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #14
@Dieselkiller
Der hat nicht gerußt, weil er für den Vorgang nicht so auf's Gas treten musste wie Du :p

@martman2109
Ich kann mich dem Rest nur anschließen, seriöses Software-Tuning von einem 1,8er Sauger liegt im Bereich 5-7 PS. Für mehr gibt's die Spezialisten wie
Die verpassen Dir allerdings gleich ein entsprechendes Hardware-Update und los gehts ;)

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #15
@Dieselkiller
Der hat nicht gerußt, weil er für den Vorgang nicht so auf's Gas treten musste wie Du

:rolleyes: Paahh :D

• Chiptuning Sauger 1,8 20V Beitrag #16
Muss Dieselkiller aber zustimmen, wenn de den 1,6er auf Touren hältst funktioniert das sehr gut :p. Und ein Passi mit 130Ps aber dem höheren Gewicht und Dk`s 1,6er mit 105 Ps aber weiniger Gewicht - dann kann ich das schon gut nachvollziehen, obwohl ich sowas natürlich nicht mache :D.

Thema:

Chiptuning Sauger 1,8 20V

Chiptuning Sauger 1,8 20V - Ähnliche Themen

jk-Chiptuning, Erfahrungen?: Salve leutz, wollte euch mal fragen, ob Ihr schon mal von jk-chiptuning gehört habt??( Liegt in der nähe von Stuttgart!!!! Da, ich jetzt ein...
Vergleichstest Schneider Cupra R vs. Richter/Stoffler Focus RS: Quelle: AutoBild test&tuning, Nr. 7, Juli 2004 kW (PS) bei U/min Cupra R: 181 (246) / 5070 Focus RS: 190 (258 ) / 5600 Nm bei U/min Cupra R...
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS: Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim Autohaus Schmitt in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt...
@ alle V6-Fahrer: Chiptuning beim Saugmotor: Hallo ! SKN bietet hier in der Schweiz für rund Fr. 1'000.-- eine Optimierung des Motormanagements an, was mit 21 Mehr-PS resultiert. Ein...
Oben