Chiptuning rückgängig machen

Diskutiere Chiptuning rückgängig machen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; *entstaub* Ich kram den mal wieder raus. Gibts ne Möglichkeit beim Händler einen Seriendatenstand wieder aufs Motorsteuergerät zu setzen oder...
  • Chiptuning rückgängig machen Beitrag #21
*entstaub*

Ich kram den mal wieder raus.
Gibts ne Möglichkeit beim Händler einen Seriendatenstand wieder aufs Motorsteuergerät zu setzen oder übersteigt das -wie so oft- die Möglichkeiten eines Händlers?
Den "Tuner", der vor über 6 Jahren mal meinen Originaldatensatz ausgelesen hat, gibts schon lange nicht mehr ;)

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #22
Normalerweise müsste das der Händler können.
(zumindest dann, wenn es für deinen Motor sowieso ein Update gibt)
Außer der Tuner hat ggf. eine Sperre eingebaut.
So wie es glaube ich bei ABT ist.

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #23
Beim 1M gibts aber keine Updates mehr...

Normal sollte es aber der ein oder andere Tuner können.

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #24
@Next24
Kommt ja wohl drauf an, welchen SW-Stand der -Franz- bei sich als Basis für das Tuning hatte.
Daher auch das evtl. zu dem Update.
Und beim Händler mal nachfragen, kostet normalerweise auch nichts. ;)

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #25
Gibts aber trotzdem nicht beim ARL. ;)

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #26
Jeder andere Tuner müsste auch in der Lage sein, die Orig. Software vom ARL aufzuspielen, sofern er die denn gespeichert hat. Denn die OEM Software ist ja immer identisch, egal von welchem Fahrzeug sie stammt, zumindest Herstellerbezogen.

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #27
Ich frag mal beim Händler an, obwohl ich da nicht allzu viel Hoffnung habe, denn außer zum Teile kaufen, taugt der absolut nix :rolleyes:
Beim "Tuner" hab ich eben ziemliche Bauchscmerzen, weil ich den Datensatz auch gern auf meinem Rechner haben möchte und die Typen immer so ein Staatsgeheimnis aus allem machen, außerdem müßte ich dann wieder so einen Pfuscher an mein Auto lassen.

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #28
schon erledigt?

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #29
Nein, habe bis jetzt noch kein Serien-File bekommen.
Derzeit nur das MSG auf Allrad umcodiert.

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #30
Außer der Tuner hat ggf. eine Sperre eingebaut. So wie es glaube ich bei ABT ist.

Das liegt bei ABT aber nicht an einer eventuellen Sperre, sondern daran, dass das serienmäßige Steuergerät durch ein hauseigenes Steuergerät von ABT ersetzt wird. Da kann der Händler dann nicht so ohne weiteres etwas anderes draufspielen. Einzige Möglichkeit: Man baut das ursprüngliche Steuergerät wieder ein, denn das bekommt man ja nach erfolgter Leistungssteigerung von ABT bzw. von dessen Servicepartner ausgehändigt. Ist ja Eigentum des Fahrzeughalters.

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #31
und warum fragst du nicht mich? Ich versorg dir das File und dann machen wir das mal... ;)

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #32
Hast doch auf meine letzte SMS nicht reagiert ;)

• Chiptuning rückgängig machen Beitrag #33
sorry, Geld war alle. Mal sehen ob mir Jochen, Gregor, Torsten, Alex oder Ulf was zur Verfügung stellen können.:)

Thema:

Chiptuning rückgängig machen

Chiptuning rückgängig machen - Ähnliche Themen

[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Alltagstauglichkeit Cupra Leon Sportstourer 2024 VZ 333 PS?: Mich würden Erfahrungen zur Alltagstauglichkeit des o.g. Modells (bzw. des Vorgängers) interessieren. Ich fahre derzeit einen in die Jahre...
ACC - Tempomat mit Selbstheilungskräften?: Hallo, folgendes ist passiert. Habe einen Tempomat mit nachgerüstetem ACC. Hat bisher immer recht gut funktioniert. Hatte nur einmal ne heftige...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Kupplungspedal kommt nicht zurück: Hallo zusammen, ich möchte nochmal nach Rat fragen: Ich besitze einen Leon 5F 2.0 TDI, Bj. 2017 - 110.000 km Seit circa 1 1/2 Jahren habe ich...
Oben