Chiptuning Rückgängig machen

Diskutiere Chiptuning Rückgängig machen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Stimmt aber nicht, ist so ein Gerücht das hier im Forum rumgeistert. Lest euch mal die Garantiebedingungen durch. Der VAG-Konzern hat übrungs...
  • Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #21
Original von UliBN
Und was ist garantiemäßig mit dem Chip von Seat-Sport/Abt? Ich meine, ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass die Garantie bestehen bleibt?

Stimmt aber nicht, ist so ein Gerücht das hier im Forum rumgeistert. Lest euch mal die Garantiebedingungen durch.

Der VAG-Konzern hat übrungs 2001 ein Rundschreiben an alle Autohäuser geschickt das bei gechippten Wagen keinerlei Garantie/Kulanz zu geben ist.

• Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #22
prima, dann wäre man ja ziemlich unvernünftig, wenn man einen neuen wagen chipen läßt.
*will aber nicht vernünftig sein :angry:*

• Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #23
@devnull
Das man mit der Wetterauer-Lösung einen wenig informierten Kaufinteressenten oder Käufer täuschen kann ist mir natürlich auch klar.
Mit der Wetterauer Lösung kann man niemanden täuschen - der Sockel ist so primitiv das man nach dem öffnen vom Steuergerät es sofort sieht...
Warum sollte man den Chip ausbauen? ?( Der Käufer wird richtig geil sein, das sein Auto so abgeht. :D

mfg dysma

• Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #24
Wetterauer Chip

Hii Leute, das Thema ist ja immer noch drin :D
also ich habe heute n Brief von Wetterauer bekommen:

aus 110PS mach 140PS bei gleicher u/min
und aus 235NM - 272NM ebenfalls bei gleicher u/min
und aus 193 km/h mach 205km/h,

die Werte sind nat. unverbindlich
das Leistungsdiagramm schaut auch schon harmonisch aus und ez der Preis:

Leistungsopt. inkl. Einbau, Teilegutachten, 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung 926.84€

• Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #25
OBDII-Chip-Tuning

So nun hab ich noch mit telefoniert, also die Arbeiten schon ca. 1 Jahr lang dran hin den Löwen/VW s über die Service Schnittstelle zu Chippen, aber VW hat einen 16stelligen Sicherheitscode eingebaut :angry:
ABER bis mitte Oktober wollen sie das endlich gelöst haben,
die Leistungsdaten:

aus 110 - 148PS
aus 235 - 305NM bei gleicher u/min
aus 193 - 206km/h

Verbrauch bei 90 km/h 3.7 l/100 km 3.6 l/100 km
Verbrauch bei 120 km/h 5.0 l/100 km 4.9 l/100 km
Verbrauch Stadtzyklus 6.0 l/100 km 5.6 l/100 km

Leistungsoptimierung auf ca. 148 PS 550€
Motorgarantie 12 Monate 190€

Es gibt viele Stützpunkhändler in ganz D die über das Datennetz miteinander verbunden sind, der alte Chip wird bei denen gespeichert und man kann ihn jederzeit wieder zurückchippen lassen!

• Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #26
Bei einer Leistungssteigrung durch die Erwin Weber GmbH (SEAT Sport) übernimmt die Erwin Weber GmbH die Garantie über die Hersteller Laufzeit (ab dem 1.11.2001 zugelassene SEAT 24 Monate). Die dazu notwendigen Unterlagen werden mit dem gechipten Steuergerät mitgeliefert. Der ausgebaute originalchip wird aufbewart. Sollte z.B. bei einem Fahrzeugwechsel der Original Chip wieder eingebaut werden könnete der Leistungschip vielleicht für das neue Fahrzeug verändert werden.

• Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #27
Hi,

@Marcus
Garantie nach Chiptuning gibt es sehr wohl, wenn du bei Seat Sport oder Abt chippen läßt, hast Du die gleichen Garantieleistungen, wie bei einem ungechippten Fahrzeug. Deshalb sind die Leistungssteigerungen da auch so mikrig und die Preise so hoch. Im Preis ist eine Art Versicherung enthalten, die das erhöhte Defektrisiko absichert welches durch geringere Leistungssteigerungen minimiert wird.
Die seriösen/guten Tuner übernehmen aber eigentlich alle die Garantie auf die vom Chiptuning stärker belasteten Teile oder bieten zumindest eine ensprechende Versicherung an.

In der Praxis:
Verlierst du "theoretisch" den Garantieanspuch auf eben jede durch das Chiptuning stärker belasteten Teile (Kupplung, Getriebe, Antiebsstrang, Motorblock, Turbolader). In der Praxis wird dir in den seltensten Fällen die Werkstatt einen Strick daraus drehen, die wollen ja schließlich auch noch in Zukunft deine Reperaturen durchführen und dir dein nächstes Auto verkaufen. Also wird dezent drüber weg geschaut. Als ich das erste mal nach dem Chiptuning in der Werkstatt war hat mich der Meister, als er mir den Schlüssel (Er war nach dem Austausch der Bremsflüssigkeit probegefahren) in die Hand drückte mit einem wissenden Grinsen angeschaut und gesagt: "Der ist aber sehr sehr gut eingefahren!". Das wars.

Zur eigentlichen Frage:
Rückbau ist problemlos möglich und die guten/seriösen Tuner rüsten kostenlos zurück. Werde das, wenn ich meinen nicht privat mit Chip verkaufen kann und ihn meinem Händler zurückgebe machen lassen, da der es entfernt haben möchte.

Gruß
Michael

• Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #28
Original von anaron
Hi,

@Marcus
In der Praxis:
Verlierst du "theoretisch" den Garantieanspuch auf eben jede durch das Chiptuning stärker belasteten Teile (Kupplung, Getriebe, Antiebsstrang, Motorblock, Turbolader). In der Praxis wird dir in den seltensten Fällen die Werkstatt einen Strick daraus drehen, die wollen ja schließlich auch noch in Zukunft deine Reperaturen durchführen und dir dein nächstes Auto verkaufen. Also wird dezent drüber weg geschaut. Als ich das erste mal nach dem Chiptuning in der
Michael

Das ist nicht richtig. Bei einem Motorschaden will die VAG den Datenblock vom Steuergerät haben. Dran erkennen die Techniker sofort ob der Wagen gechippt ist da höhre Einspritzmegen andere Zündzeitpunkte usw adaptiv und im Chip gespeichert sind. Selbst wenn man direkt nach dem Motorschaden den Chip auslötet und den orginalen rein macht nützt es nichts da man erst einige KM fahren muss um die adativen orginal Werte wieder einzubekommen. Die Werkstatt kann dir also in dem Fall auch nicht helfen, egal wie gern sie dich als Kunden haben.

Natürlich gibt es, nicht immer ganz legale Möglichkeiten, eine Leistungssteigerung zu vertuschen. Desshalb sollte man ja nach einem Motor/Turbo schaden immer erst mit dem Tuner Kontakt aufnehem, dann mit der Werkstatt.

SG kann man auch nicht selber tauschen, das klappt mit der Wegfahrsperre nicht. Die Tuner können sowas natürlich ;)

Was ABT und SEAT Sport angeht bleibt eben die VAG Garantie nicht erhalten. Darum ging es. Sogut wie jeder Tuner bietet schon Grantien an, sogar teilweise mit Mobilitätsgrantie. Stichwort NSA.

• Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #29
Hi,

@Marcus
Was ABT und SEAT Sport angeht bleibt eben die VAG Garantie nicht erhalten.

Das hab ich auch so nicht geschrieben. Lies mal genau. Was ich geschrieben hab, ist das sich für den Kunden in Sache Garatieumfang und Garantieabwicklung nichts ändert.

Bei einem kompletten Motorschaden hast Du vielleicht recht, aber der dürfte, wenn man bei einem vernünftigen Tuner war eher unwahrscheinlich sein. Viel wahrscheinlicher ist, das Kupplung oder Getriebe aufgeben, oder einem eventuell der Turbo verreckt, da bestehen diese Spielräume dann sehr wohl.

Gruß
Michael

• Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #30
Original von anaron
Hi,

@Marcus
Was ABT und SEAT Sport angeht bleibt eben die VAG Garantie nicht erhalten.

Das hab ich auch so nicht geschrieben. Lies mal genau. Was ich geschrieben hab, ist das sich für den Kunden in Sache Garatieumfang und Garantieabwicklung nichts ändert.

Bei einem kompletten Motorschaden hast Du vielleicht recht, aber der dürfte, wenn man bei einem vernünftigen Tuner war eher unwahrscheinlich sein. Viel wahrscheinlicher ist, das Kupplung oder Getriebe aufgeben, oder einem eventuell der Turbo verreckt, da bestehen diese Spielräume dann sehr wohl.

Gruß
Michael

Ich hab schon richtig gelesen. Du hast geschrieben das rechtfertigt den hohen Preis.

Andere Tuner beiten bessere Garantien an, bei Wimmer z.B. kann man eine NSA Garantie abschliessen bei der du dir die Garantiezeit mit dem Geldbeutel praktisch aussuchen darfst.

Ein Turboschaden ist nach der LS schon sehr wohl gut möglich, (z.B. K03 beim 180iger 20VT auf 150KW ausgelegt, aber jeder Tuner chippt drüber) und was meinst du wie schnell ein defekter Turbo den Motor, Kat usw. usw. mitnimmt.

• Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #31
das heíßt also, wenn ich mir jetzt bei meinem neuen leon mit 3,000 km einen seat sport-chip einbauen lasse und mir geht der motor kaputt(was ja auch mitunter ohne chip passieren kann), habe ich keinen garantieanspruch und darf alles aus eigener tasche zahlen, seh ich das richtig ?

• Chiptuning Rückgängig machen Beitrag #32
Hi,
nein, mußt du nicht, Seat bezahlt das aber auch nicht, sondern eben Seat Sport, die dieses Risiko wiederum auf eine Versicherung abwälzen.
Mit dem ganzen hin und hergeschiebe von Ansprüchen hast Du aber nix zu tun, da gibt es Abkommen zwischen Seat und Abt/Seat Sport die das alles regeln.
Du fährst nur in die Werkstatt, die Reparatur wird auf Garantie durchgeführt und du fährst wieder heim.

Gruß
Michael

Thema:

Chiptuning Rückgängig machen

Chiptuning Rückgängig machen - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Fehler P2006(Ansaugrohr Ansaugkanal ständig geschloßen) fällt nicht unter Händlergewährlistung? Mögliche Ursachen?: Hi Leute, ich habe vor weniger als einem Jahr einen Seat Leon von 2014 mit 1.8 TSI gekauft. Nach ein paar Monaten ist erst der Tempomat...
Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
[SC] Leon 5F - Zentralverriegelung Beifahrertür schließt nicht: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Kübel (Leon 5F 1.4 BJ2016) bald verkaufen und auf den Formentor umsteigen. Genau jetzt kommen die ganzen...
Oben