Chiptuning - Nachteile ?

Diskutiere Chiptuning - Nachteile ? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; und warum ?
  • Chiptuning - Nachteile ? Beitrag #21
und warum ?

• Chiptuning - Nachteile ? Beitrag #22
Weil das mehr an Drehmoment direkt an die Kupplung weiter gegeben wird, und das ist ein Verschleißteil. Immer das schwächste Glied in der Kette wird am Meisten beansprucht.

• Chiptuning - Nachteile ? Beitrag #23
Wegen des erhöhten Drehmoments ;)

Mein Wagen hat jetzt 55.000 km runter und immer noch die erste Kupplung.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: wenn man chipt, ist die Kupplung eher fällig, wenn man einen entsprechenden Fahrstil "pflegt". Bei normaler Fahrweise hingegen sollte dies keine Auswirkungen auf die Lebensdauer haben.

Edit: Pommes war schneller :D

• Chiptuning - Nachteile ? Beitrag #24
@ Haggy

Was für eine Soft "Danny" ?(

Ansonsten ist meine Meinung zum Chiptuning recht gespalten. Auf der einen Seite ist die Frage, wo bekommt man soviel Leistung für sowenig Geld??? Nirgends!!!
Auf der anderen Seite wie lange hält der Spaß???

Hab mich schon öfters mir meinem Kumpel, der auch einen TS TDI fährt, wie ich, unterhalten. Er hat Maschienenbau studiert und rakert nun bei Conti in der Brems und Fahrwerksabteilung. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, das man keine Generelle Aussage treffen kann, was die Haltbarkei angeht, da der produktionsprozeß viel zu Weiträumig ist. z.B. die Kurbelwellen werden in Kategorien eingeteilt. Erreicht eine das Limit nicht für den 150 PSér baut man sie im 130ér oder 110ér ein. Wenn man jetz chipt und hat eine die gerade so den sprung für den 150ér geschafft hat kann sie flöten gehen und andere nicht.

• Chiptuning - Nachteile ? Beitrag #25
@lyt
ich denke nicht, dass autobauer teile ohne "kraftreserve" bauen. mir sagte ein mechaniker, der nun 30 jahre arbeitserfahrung hat, dass autoteile (motoren, bremsen etc.) immer für eine 20%-ige mehrleistung ausgelegt sind...

aber wenn du jetzt deinen ts tdi auf 180 ps chippst und bei jeder ampel die kupplung spicken lässt und der erste sein willst, dann geht deine kupplung schnell mal flöten.. keine frage.

das problem ist, wenn du eine solche mehrleistung hast, hast du auch eine dementsprechende spasstüte in der hand (hast sie ja auch schon im serienzustand beim ts tdi ;) ). du musst halt dann wissen wie mit dem material umgehen. denn leistung wird mit dem verstand bedient...

gruss
haris

• Chiptuning - Nachteile ? Beitrag #26
Bei einem anderen Kumpel ,der einen 306ér mit 136PS hat hat es die Kurbelwelle zerhauen, ohne das er was an der Karre gemacht hat. Sicher ein Einzelfall. Aber diese Kurbelwelle wäre garantiert nicht für 20% Mehrleistung ausgelegt gewesen. Und wenn du so ein Teil verbaut bekommst, kann es ein Autoleben lang halten, aber nach dem chipen schon nach paar km kaputt gehen.

• Chiptuning - Nachteile ? Beitrag #27
@lyt

das war ein materialfehler... das dürfte nicht passieren.

warum wohl hat volvo meinem vater ein T5 steuergerät eingebaut?
1. war das "normale" steuergerät nicht mehr in der fabrik vorhanden und volvo musste für die auslieferung steuergeräte verbauen... also hin zum T5 steuergerät
2. ohne irgendwelche umbauten und der volvo läuft wie gift.... es ist nicht normal wie das auto läuft. also tacho >260 ohne probleme und er zieht und zieht und zieht...

ach ja zur info:
T5 ist bei volvo so wie etwa S bei audi. oder so... also der T5 S60 hat 250 ps. mein dad bestellte einen "softturbo" mit 200 ps. dann kam ein brief an meinen vater, dass er ein anderes steuergerät hat und die leistung zwischen 230-240 ps ist.

die minderleistung ist darum, weil der T5 einen bisschen anderen motorblock hat.

gruss
haris

• Chiptuning - Nachteile ? Beitrag #28
Genau und das "R" steht neu auch bei Volvo für 300 PS und satten Fünfzylindersound. 8)

Da wäre als der Golf "R"32, die Hondas Type-R, die Volvo's mit dem bösen R und der Léon Cupra R. :tongue: Perfekt !

By the way: ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn die Seat-Mannen in Martorrell bei mir so ein "Materialfehler" in Form eines irrtümlich eingebauten Kompressors vorhanden gewesen wäre. :))

Thema:

Chiptuning - Nachteile ?

Oben