Chip-Tuning!!!

Diskutiere Chip-Tuning!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo flash Habe mein Cupra TDI bei der Firma MTM tunen lassen: 182 PS, 405 Nm. Bin damit sehr zufrieden. Gemäss Aussage der offiz. CH-Vertretung...
  • Chip-Tuning!!! Beitrag #21
hallo flash

Habe mein Cupra TDI bei der Firma MTM tunen lassen: 182 PS, 405 Nm. Bin damit sehr zufrieden.
Gemäss Aussage der offiz. CH-Vertretung besteht bis auf 190 PS keinen Gefahr,

Bin vorher 77000km mit einem 20V T mit MTM-Tuning auf 195 PS ohne Problem gefahren.

Gruss

• Chip-Tuning!!! Beitrag #22
@ Gilbert

Genau!Da biste mit zuvorgekommen. :D
Bis 190 PS geht das noch in Ordnung danach wirds knapp auf die Dauer!(Haltbarkeit usw.)

• Chip-Tuning!!! Beitrag #23
Naja wie gesagt...die PS Zahl ist nicht so entscheidend, da diese ja nur selten genutzt wird..(wer fährt schon im normalbetrieb über 3500 U/min...außer Autobahn über 180 :rolleyes: ).....

Entscheidend ist, wie viel bar der Ladedruck angehoben wird (meistens so um 0,2 bar für 180PS) und das Drehmoment, was beim TDI ja zu 95% voll da ist (weil ich z.B fahre meistens zwischen 1500 - 2500 U/min) !!! Und da muß man halt aufpassen, weil einige Tuner bieten weit über 400 Nm an, was meiner Meinung nach für das 6-Gang , Kupplung und den Antrieb im Cupra auf die Dauer zu viel sind. WKS bietet 445 Nm Drehmoment für den 150er TDI ?( 8o !!!! Verrückt wenn ihr mich fragt....

Also wenn ich chippen lasse , werde ich mir einen Tuner suchen der ein maximum von 180 PS und 400 Nm nicht überschreitet!!! Das reicht vollkommen......am wichtigsten ist eh die Garantie!!!! Darauf sollte man sein erstes Auge werfen..

Gruß
Razor

• Chip-Tuning!!! Beitrag #24
Original von Thilo
Zudem sind die meisten Chips gar nicht vom Steuergerät detektiert und somit auch nicht ersichtlich ausser man schraubt am Steuergerät rum und schaut ob der Originalchip drinn ist.

Also das stimmt so nicht, mit nem Tester sag ich Dir in 2 Sekunden ob der Wagen gechippt ist oder nicht. Also wiegt Euch bitte nicht in falscher Sicherheit.

• Chip-Tuning!!! Beitrag #25
@ CapD-Razor

Da hast Du recht! Habs vergessen einzufügen. Mehr als 400 NM kommen bei mir auch nicht in die Tüte! Meiner kommt Mitte August auf den Prüfstand.
Dann gehts zum Chip-Tuning.
Sollten durch CHip und Serienstreuung mehr als 400 NM rausspringen lasse das Drehmoment etwas zurücknehmen. Ist bei SKN problemlos möglich!

• Chip-Tuning!!! Beitrag #26
@TurboMöller
naja, wenns 402 Nm sind..... ;) aber besser es sind 398 :) Irgendwo muß man sich ja ne Grenze setzen.
Mann das reicht voll...das sind 80 Nm mehr..wenn ich bedenke das mein 2.0 16V Astra nur 196 Nm hatte :p

Gruß
Razor

• Chip-Tuning!!! Beitrag #27
Also wenn ich ganz ehrlich bin reichts schon Serie! :D
Er macht allerdings einen kräftigeren Eindruck als normal!Naja! Erstmal den Prüfstand abwarten.
Außerdem komme ich ja aus der Branche und bin da vorbelastet! Serie ist *******! :D
Scherz beiseite! Es kann aber ruhig immer ein wenig mehr sein! :]

• Chip-Tuning!!! Beitrag #28
Naja Serie ist schon ok, nur finde ich das er durch sein hohes Gewicht einen kleinen Bonus verdient :]
Wenn man bedenkt, das ein 130PS TDI ein schon ernsthaftes Problem darstellt :cry:
Und es fahren doch so viel 130er Golfs rum :(
Außerdem finde ich das er so ab 160, 170 etwas träge wird im Durchzug!! Und das Gas könnte er etwas besser annehmen (man muß immer das Pedal relativ weit treten) ..naja usw ;) :rolleyes:

:D

Gruß
Razor

• Chip-Tuning!!! Beitrag #29
Tuning

Wenn ich mir hier so die Kommentare über das Chiptuning anhöre, kommt bei mir die Frage auf, ob die anderen Bauteile in Ihrer Belastungsfähigkeit von euch auch getunt werden ? Z.B. Bremsen, Kupplung, Fahrwerk (Was bringen mir 400 Nm wenn ich sie nicht auf die Straße bekomme) etc. Darüber schonmal nachgedacht ?

• Chip-Tuning!!! Beitrag #30
@higgi99

ähm, da wir hier im Moment über Tuning vom 150er TDI im Cupra reden (Allrad ;) ) hat sich deine Frage wohl erübrigt oder? :p
Da die Bremsanlage auch im V6 Cupra und im S3 zum einsatz kommt, mach ich mir darüber keine Gedanken....wegen Kupplung und Getriebe sagte ich ja, das es kritisch ist..über 400 Nm hinauszugehen.

Gruß
Razor

• Chip-Tuning!!! Beitrag #31
irgendjemand hatte da was von Rothe geschrieben...
Hast du die Leistungsangabe mit Vorher-Nachher Leistungsmessung?

Weil soweit ich weiß wurde der "absolute Oberhammer" von Rohte (V6 Bi-turbo 505 PS) bei der VW Speed 0-100 mit über 6 Sekunden gemessen....
da dängt sich die Frage auf...ob Rothe sich da mit der Leistungsnangabe nicht vertan hat?...hört sich eher nach 305 PS an :D :D

• Chip-Tuning!!! Beitrag #32
@HiJacker
O.k. Auch wenn man ihn auslesen kann wa solls. Wenn es zu einem Crash kommt wo die Versicherung den Wagen genau unter die Lupe nimmt ist es eh meistens so, dass es ein krasser Selbstunfall ist oder ihn wegen zu extremer Fahrweise provoziert hat. In diesem Fall können Sie, wenn gewünscht viele andere Sachen finden wo sie sich abstürzten können. Daher was solls verlieren wirst du in einem solchen extremen Fall immer!!

Gruzz Thilo

• Chip-Tuning!!! Beitrag #33
@Cupra-Turbo

aber ein Bi-Turbo mit nur 305 PS ?( ?(

Gruß
Razor

• Chip-Tuning!!! Beitrag #34
Original von Thilo
@HiJacker
O.k. Auch wenn man ihn auslesen kann wa solls. Wenn es zu einem Crash kommt wo die Versicherung den Wagen genau unter die Lupe nimmt ist es eh meistens so, dass es ein krasser Selbstunfall ist oder ihn wegen zu extremer Fahrweise provoziert hat. In diesem Fall können Sie, wenn gewünscht viele andere Sachen finden wo sie sich abstürzten können. Daher was solls verlieren wirst du in einem solchen extremen Fall immer!!

Gruzz Thilo

Sicher Thilo, ich sehe das genauso wie Du. Das ein Unfall auf ein Chiptuning zurückzuführen ist und damit der Versciherungsschutz erlischt halte ich für sehr unwahrscheinlich - eine Selbstbeteiligung von 10% oder 20% könnte aber schnell möglich sein, wenn die Versicherung sich querstellt.

Ich wollte damit eigentlich viel mehr klar machen, das man bei jeder normalen Kontrolle, wenn die Rennleitung zufällig nen Tester dabei hat, oder auf Treffen, die den nur anstöpseln brauchen und Dich dann nach 5 Sekunden fragen können.....

"Zeigen Sie mir doch mal bitte das Gutachten und/oder die Eintragung Ihres Tunings"

...das meinte ich mit in falscher Sicherheit wiegen.

• Chip-Tuning!!! Beitrag #35
HALLO @ all

hier der erste fahrbericht von mir .....
200 ps und ca 410 nm........BRUTAL!!!! :astonished:
190 ps und ca 400 nm........auch BRUTAL! kein unterschied zu merken zwischen den beiden!!!!

motor läuft immer noch wie ne 1.... :]

• Chip-Tuning!!! Beitrag #36
Also ich habe zuerst auch um die 415 NM gehabt. Doch nachdem ich festgestellt habe, dass er doch arg raucht, bin ich nochmals zu SKN und habe mir das anpassen lassen. Denn ob er nun 190/415 oder 180/400 hat merke ich eh nicht. Nur mein Motor wird es mir danken.
Achja. Allrad ist absolut empfehlenswert.
Und endlich bin ich die lästigen 130PS Speedbox Vertreter Schüsseln los.

• Chip-Tuning!!! Beitrag #37
Original von CapD~Razor
@Cupra-Turbo

aber ein Bi-Turbo mit nur 305 PS ?( ?(

Gruß
Razor

naja WER weiß? :D
wobei man dazu sagen sollte das Rothe dann die messung abgebrochen hat damit der Beitrag nicht im Heft erscheint und seitdem NICHT wieder eine Messung am Fahrzeug hat durchführen lassen....

• Chip-Tuning!!! Beitrag #38
@CapD-Razor

Also meiner zieht da auch noch sehr gut! Wie gesagt läuft auch sehr gut!(Besser als der Toledo den ich gefahren bin) :D Kommt vorm Chip erstmal auf unseren Prüfstand. Hatte bis jetzt nur´n 110 er TDI mit Chip im weg stehen! :D Machte keine Probleme! Kollege hat sich aber den 130 PS TDI im Ibiza zugelegt und will Ihn Chippen lasen! Glaube das wird sehr eng! Werden auf jedenfall testen! :D

@ Higgi99

Ja! Sind schon soweit das wir über sowas nachdenken! ;)

Thema:

Chip-Tuning!!!

Chip-Tuning!!! - Ähnliche Themen

Chip Tuning Umschaltbar (rechtliches): Hallo! Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es dazu noch kein Thema gibt - die Suche nach den Wörtern "Chip Tuning Umschaltbar" hat in der...
MTM-Tuning-Aktion: Es ist endlich wieder so weit. Es kann wieder getunt werden.... Unser neuer Tuning-Partner hat sich ja schon in Altenburg vorgestellt. Wer die...
Oben