Chip tuning bei V6

Diskutiere Chip tuning bei V6 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @pilzmann Wenn schon Kindergarten... Deine Worte! Noch ne bittere Pille hinterher - Der 210 PS R hat bei mehreren Test´s dem 225 PS S3 mehr...
  • Chip tuning bei V6 Beitrag #21
@pilzmann

Wenn schon Kindergarten...

bin am woe mit nem ge chipten s3 gefahren und kann nur sagen dass sind regionen die der r32 eigentlich nie erreichen wird.

Deine Worte! Noch ne bittere Pille hinterher - Der 210 PS R hat bei mehreren Test´s dem 225 PS S3 mehr als Paroli geboten. Das heist das der gechippte R noch besser geht als der S3 von deinem Bekannten...und den packst Du ja scheinbar nicht mit Deinem Golf. Mit oder ohne Leistungsprüfstand und diversen anderen Tuningmassnahmen die Du hier nicht nennen möchtest...

So, jetzt kannst Du mir noch was nettes zurückschreiben und dann belassen wir es hier mit dem Kindergarten. Du hast ja auch schönere Sitze als ich...

Grüsse

• Chip tuning bei V6 Beitrag #22
Dass die Bastuck 8 - 10 kW bringt, haben die mir auch gesagt, natürlich nur ab Kat. Okay, auch wenns weniger ist, den R32 kann man sehr leicht über 250 PS rausbringen, 250 PS wird er schon mit Serienstreuung haben und mit leichten Modifikationen am Ansaugtrakt hat man die Hürde schon geknackt.

Wiederum bringt es nichts, einen gemachten S3 mit einem weitgehendst serienmässigen R32 zu vergleichen. Wobei, der R32 geht besser als man es glauben würde. Mit einem Chip und anderer Abgasanlage kommt einem ganz sicher kein 225 PS-S3 zu nahe, da bin ich mir sicher. Bei den Temperaturen haben die Turbos noch eher Mühe (LLK), denke ich.

• Chip tuning bei V6 Beitrag #23
der s3 vom bekannten ist gechipt.

die 210 ps motoren von audi gehen wirklich gut da ich auch 2 s3 besessen habe die auch gemacht waren weiss ich wovon ich rede.

der cupra r hat auch einen gewichtsvorteil der sich nicht von der hand weisen lässt.

aber diese vergleichstest in den autozeitschriften sind alle relativ.

in der einen beschleunigt nen r32 in 6,2 von 0-100 in der anderen in 7,1.

genauso ist es beim cupra r. trotz guten fahrwerks des cupra r bezweifle ich dass er dem s3 wegfährt.

eher im gegenteil.

@dragon.

da gibt es einige tuner die was am v6 machen. z.b. wimmer-rst, skn, b&b, usw.

zu welchem du gehst musst du entscheiden.

bei deiner entscheidung würde ich aber auch danach gehen, wie weit die tuner von dir entfernt sind.#

PS: ich habe nicht nur schönere sitze!

aber ihr dürft euch in einer sache nicht täuschen.

wenn ihr schneller seid dann spielt sich das alles in so kleinen welten ab dass es in der realitt nicht bemerktbar ist.

• Chip tuning bei V6 Beitrag #24
@fulcrum:

Warst Du schon auf einem Leistungsprüfstand (original oder/und gechippt)?

Wenn ja, welche Leistung kam dabei heraus?

LD schon einmal überprüft?

Gruß

• Chip tuning bei V6 Beitrag #25
@cupra 20VT

jetzt mach ihm doch wegen skn keine angst!

viel druck heisst irgendwo auch schnell voran kommen! :D

• Chip tuning bei V6 Beitrag #26
ich sag nur:

klingelingeling....hier kommt der Eiermann :astonished:

• Chip tuning bei V6 Beitrag #27
@cupra20vt

wovor muss ich Angst haben? Dass die gut Overboost programmiert haben spür ich schon.
Leistungsprüfstände interessieren mich überhaupt nicht. Wenn man auf drei verschiedene fährt kriegt man auch drei unterschiedliche Ergebnisse. Das beste davon postet man dann in Foren. Zudem schadet gerade den thermisch hochbelasteten Turbos der Prüfstandlauf.
Ich habe mir vorher Referenzzeiten genommen und die nach dem Eingriff geprüft. Die Zeiten wurden im Schnitt um 20% verkürzt. Das reicht mir. Habe auch nur die SKN Stufe 1 genommen. Es gibt auch eine Stufe 2 aber mir kommt es nicht auf´s letzte PS an - reicht auch so. Beispiel: 80-120 im 3. Gang - 3,4 Sekunden

• Chip tuning bei V6 Beitrag #28
Warum Angst??? Das habe ich nicht gesagt. Habe nur gefragt!

Aber dass SKN Fahrer Prüfstände scheuen ist nichts Neues!

Was läuft er denn auf der Geraden immer (vorher/nachher)?

Gruß

• Chip tuning bei V6 Beitrag #29
So exzessiv habe ich das noch nicht getestet. Vorher ging er nicht über die 250. Nach SKN gings deutlich schneller an die 250 und auch Richtung 260.

Beim AMK R nehmen die die Software vom S3 und da haben sie doch schon etliche in der Kur gehabt. Habe bis jetzt keine Schwierigkeiten. Klein bisschen ruppig wenn man um die 3000 Gas gibt oder wegnimmt. Scheint grade der Bereich zu sein wo der Lader Overboost aufbaut. Den hört man jetzt auch deutlich Pfeifen. Nicht von den Lagern sondern eher ein Sauggeräusch. Wohl etwas mehr Unterdruck saugseitig.

• Chip tuning bei V6 Beitrag #30
Trotzdem mein Tipp:

Fahre mal auf einen Prüfstand! Nicht der Leistung wegen, sondern um zu überprüfen, ob er permanent klingelt!

Das erkennst Du an den kleinen wellenartigen Ausschlägen auf der Leistungskurve.

• Chip tuning bei V6 Beitrag #31
ist ja nicht so als wenn das mit dem klingeln aus der luft gegriffen wäre

• Chip tuning bei V6 Beitrag #32
@cupra20vt

Ist das ein SKN Problem? In welchem Drehzahlbereich sollte es auftreten? Müsste dann auch spürbar/hörbar sein, oder? Und andere Tuner haben das wohl im Griff?
Zudem habe ich Stufe 1. Bei Stufe 2 legen die noch mal Ladedruck zu. Das würde ja wohl nicht gehen wenn bei Stufe 1 schon die Grenze überschritten wäre. SKN macht ja doch viele Chip Implementierungen und wenn das mit dem klingeln stimmt würde das heissen dass sie keins der Autos vernünftig hingekriegt haben und auch nichts dazulernen.
Nimmt das STG beim klingeln dann Zündwinkel und LD zurück? Da Du jetzt schon davon angefangen hast hätte ich gerne mehr Infos...

• Chip tuning bei V6 Beitrag #33
Ich hätte da mal eine Frage an alle Tuning-Profis: meiner ist chipped by SKN. Wird beim Chippen der Motor magerer laufengelassena als in Serie, das heisst verbrennt er "heisser", kann das sein ? Dann wäre es so (immer auf den Sauger bezogen, Turbos sind jetzt mal davon ausgeschlossen) dass in Serie die Autos "fetter" einspritzen, richtig ? ?( 8o

• Chip tuning bei V6 Beitrag #34
mit dem klingeln bekommst du am besten heraus, wenn du auf einen leistungsprüfstand gehst da du dort sehen kannst wie der wagen immer wieder abregelt.

ps: fachleute hören das klingeln heraus!

• Chip tuning bei V6 Beitrag #35
SKN macht ja doch viele Chip Implementierungen und wenn das mit dem klingeln stimmt würde das heissen dass sie keins der Autos vernünftig hingekriegt haben und auch nichts dazulernen.

ähm, öhm -> richtig!

Es gibt auch vernünftige Abstimmungen! Die sind aber zumindest beim Benziner die Ausnahme!

Gruß

• Chip tuning bei V6 Beitrag #36
Hallo und noch mal
kann mir jemand sagen wo mann in der schweiz oder deutschland ein chip tuning für einen v6 bekomt und was bringt das
:O

• Chip tuning bei V6 Beitrag #37
Ich habe mal die Suchfunktion angeworfen und Thread gefunden.
Ups, das Thema ist ja sogar von dir gestartet worden. :D

• Chip tuning bei V6 Beitrag #38
*zusammenfüg*

Kommentar spare ich mir an dieser Stelle besser.. :rolleyes: X(

• Chip tuning bei V6 Beitrag #39
Was meint ihr bitte mit Klingeln?

@flucrum2
Wieviel PS hat denn dein R jetzt, und ist 260 Km/h nicht etwas wenig für einen gechipten R?
Meiner lief Serie nach Tacho 255 und mit Abt Chip hab ich ihn noch nicht ausgefahren hatte ihn nur mal kurz auf 260,da war aber noch durchzug da, ist also meiner meinung nach noch ein bischen was möglich denke so ca. 265 vielleicht sogar 270, werde das aber bald mal prüfen. Vielleicht geht aber auch nur mein Tacho nicht so genau wie der von fulcrum2

• Chip tuning bei V6 Beitrag #40
Original von Sonnengelb
Was meint ihr bitte mit Klingeln?

also ich denke es ist das "klopfen" gemeint...

@ pilzmann

wenn ihr schneller seid dann spielt sich das alles in so kleinen welten ab dass es in der realitt nicht bemerktbar ist.

das würde ich nicht verallgemeinern...(jetzt mal unseren V6 außer acht gelassen) ich denke das dich ein gut gemachter S3 dermaßen abledern kann das du gar nicht weißt was nun los ist...

man denke nur al an den S3-umbau von Rothe -> 397 PS

Thema:

Chip tuning bei V6

Chip tuning bei V6 - Ähnliche Themen

[ST] PR Nummer Bremsen VA und HA: Hallo liebe Foren-Mitglieder, scheinbar ein Dauerthema, wenn ich mich hier umschaue;-) Ich benötige bitte Hilfe bei den PR-Nummern für die...
Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Weltkugel ausgegraut / Seat Connect nicht verfügbar: Hallo zusammen, seit gestern Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online...
Seat Connect komplett ausgefallen?: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online Dienste...
Oben