bye bye

Diskutiere bye bye im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Gast28876 Der einzige der eine Behauptung verstehen muss hat Sie verstanden. Und ist geklärt. Sorry, du gehörst nicht dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bye bye Beitrag #41
Gast28876
Der einzige der eine Behauptung verstehen muss hat Sie verstanden. Und ist geklärt.
Sorry, du gehörst nicht dazu...

• bye bye

Anzeige

• bye bye Beitrag #42
Das mag - im Nachhinein betrachtet - richtig oder falsch gewesen sein[...]
:D :D :D Was eine gigantische Aussage :D :D :D
naja, hier ist ja jetzt der Thread zu sehen und jeder kann selber beurteilen ob es von guter und sinnvoller Moderation zeigt dort überhaupt ein Wort der Steuerung zu verlieren!
Nichts vereitelt? Warum denn dann diese "Bitte"? Was wäre denn geschehen wenn dieser "Bitte" nicht nachgekommen wäre? Das ist kein vereiteln?

Roter FR: Da ist der Thread, in dem der_Bär eine aufkommende, ganz banale Unterhaltung unterbunden hat und seine inhaltsträchtige Aussage dazu, nach nun sicher reiflicher Reflektion, steht auch hier (siehe mein Zitat).
ja, ich hatte es so in Erinnerung, dass er damals Beiträge der Hobby-Unterhaltung gelöscht hat, tatsächlich hat er wohl nur die Unterhaltung unterbunden und die Reaktionen darauf gelöscht! Macht für mich keinen Unterschied, denn seit gefühlten 10 Beiträgen frage ich ja hier in die Runde WARUM man sich in einem Vorstellungsthread überhaupt einmischen muss, warum ein Austausch in einem Offtopic-Forum überhaupt vereitelt wird. Dazu gibt es bisher keine Antwort, ich warte auch nicht mehr drauf.

• bye bye Beitrag #43
Schade, aber es war einen Versuch wert. Investiert doch die kostbare Zeit lieber in das "Real life", setzt Euch ins Auto und genießt das schöne Wetter, als Euch in Internetforen an die Gurgel zu gehen. Sorry, das kann ich nicht verstehen.

Ich möchte auch niemanden beleidigen, würde das ganze aber als "Kindergarten" beschreiben.

• bye bye Beitrag #44
Huti: Tja, das deute ich mal als ja, zur Offenlegung der Diskussion dort. Rheinbacher79 hat auch bereits zugestimmt, also werde ich die gelöschten Beiträge mal wieder hervorheben. Mag sich jeder ein Bild des Ablaufs machen.

Allerdings scheint Du den Unterschied zwischen einer "Bitte" und einer "Unterbindung" nicht richtig auseinanderhalten zu können, nun das werden auch die gelöschten Beiträge zeigen.

Zum Warum?...nun, meinen Post mit der ergänzenden Erläuterung und Sicht der Dinge werde ich auch "entlöschen".

btw. Deinen Sarkasmus darfst Du gerne behalten, für eine sachliche Diskussion ist sie sicher abträglich.

• bye bye Beitrag #45
Habe mir den Thread jetzt mal zu Gemüte geführt und bin einigermaßen erstaunt, ehrlich gesagt.

Also, dass man dennoch den Mut besitzt, hier diesen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen, ist schon starker Tobak.
Ich denke mal, damit haben die beiden nicht gerechnet. In einigen Foren, die ich kenne, wären das dann auch gleichzeitig die letzten Beiträge gewesen, die ihr geschrieben hättet.

Mit ins Lächerliche ziehen, ist das im Übrigen ziemlich gut getroffen. Und im Nachhinein betrachtet: wenn das der Grund ist, weshalb das Forum so schlecht, die Moderation so willkürlich und überhaupt alles so mies ist, dann lasst ihr mich echt ratlos zurück.

Mir fällt da ansonsten - und das kommt nicht oft vor - nichts mehr zu ein. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • bye bye Beitrag #46
Ich muss den Text kurz halten und keinen Anlass für Ablenkungen bieten, das ist glaube ich das Problem!
Also, reduziert für's leichtere Verständnis:

der_Bär:
1. Warum bist du der Meinung überhaupt im Vorstellungsthread, den ein User für sich, die Vorstellung seiner Person, eröffnet, redaktionell tätig werden zu müssen?
2. Was geschieht wenn man deiner "Bitte" umgehend das Thema zu wechseln nicht nachkommt?

---------- Beitrag am 21.07.2015 um 20:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.07.2015 um 20:54 Uhr ----------

In der Lösch-Begründung ("Edit: ursprünglich gelöscht mit der Bemerkung: "ich habe Eure Beiträge gelöscht, weil wir ihre Vorstellung nicht mit dieser allgem. Diskussion belasten sollten.") ist es ja auf einmal auch IHRE Vorstellung, die wir nicht belasten sollen. Warum IHRE Vorstellung dann nicht auch IHRE Vorstellung lassen und IHRE Unterhaltung mit DEINEM Einwand belasten?

• bye bye Beitrag #47
Huti: Der Edit-Text gibt meine Begründung für die Löschung wieder, die Du seinerzeit vom System erhalten hast.

Ich habe den Text wortwörtlich kopiert und eingesetzt. Wenn Du mit dem Hinweis "ist es ja auf einmal auch ihre Vorstellung" darauf anspielen solltest, ich hätte den Text nachträglich verändert, widerspreche ich dem ausdrücklich!

Die Begründung für meine damalige Bitte steht in dem jetzt auch sichtbaren Posting. Eine andere Erklärung habe ich nicht, kann ich daher auch nicht geben. Daher führt dein fortwährendes Insistieren zum "Warum?" ins Leere.

Die Frage einer Konsequenz, wenn ihr meiner Bitte nicht nachgekommen wäret, stellt sich nicht, weil die Frage nicht entstanden ist....ehrlich gesagt, ich weiss es nicht...wahrscheinlich damals hätte ich meine Bitte wiederholt. Genausogut hätte ich "na gut" gesagt, wenn es der Wunsch der Themenstarterin gewesen wäre, weiter darüber zu diskutieren. Das ist aber alles Spekulation.

Nicht Spekulation ist Dein durchaus bemerkenswerter Auftritt, der jetzt nachzulesen ist.

• bye bye Beitrag #48
Gast28876
Also was mich betrifft kann ich nur sagen, dank diesem Forum und deinen Kommentaren konnte ich heute einen harten Tag
mit viel lachen überstehen. Wir standen heute Mittag mit 5 Kollegen um den Rechner und ich lache immer noch...
Danke und mach weiter so... der_Bär
Schön das wir alles per PN geklärt haben...

• bye bye Beitrag #49
Also was mich betrifft kann ich nur sagen, dank diesem Forum und deinen Kommentaren konnte ich heute einen harten Tag
mit viel lachen überstehen. Wir standen heute Mittag mit 5 Kollegen um den Rechner und ich lache immer noch...
Danke und mach weiter so.

Freut mich, dass ich dir deinen Tag versüßen konnte, während du mir meinen versaut hast und ich kurz vor dem Suizid stehe. ;)

Gab natürlich einen Daumen runter für dich. ;)

• bye bye Beitrag #50
Rheinbacher79: Ja, manches lässt sich per PN leichter und entspannender untereinander lösen, als offen im Forum. ;)

...aber auch Du solltest anerkennen, das RoterFR sich Gedanken um den Umgang im Forum macht, ob das lustig ist oder nicht, mag jeder selbst entscheiden, ich fand alle Beiträge hier in diesem Thread alles andere als lustig, sondern eher anders. Dies demjenigen "an den Kopf zu werfen" verkneife ich mir jedoch. Wenn sich alle so verhalten, wäre die Stimmung hier im Forum sicher angenehmer, mehr vom gegenseitigen Respekt geprägt. :rolleyes:

• bye bye Beitrag #51
Die Frage einer Konsequenz, wenn ihr meiner Bitte nicht nachgekommen wäret, stellt sich nicht, weil die Frage nicht entstanden ist....ehrlich gesagt, ich weiss es nicht...wahrscheinlich damals hätte ich meine Bitte wiederholt. Genausogut hätte ich "na gut" gesagt, wenn es der Wunsch der Themenstarterin gewesen wäre, weiter darüber zu diskutieren. Das ist aber alles Spekulation.
Danke. Hat nichts mit ehrlicher Selbstreflektion zu tun (meine Meinung, denn sonst gäbe es hier keine Diskussionen über vorschnelles löschen!!!), aber jetzt hatte ich auch noch was zu lachen.
Erst vertrittst du vehement die Meinung, dass Postings die am Thema vorbei gehen kommentarlos gelöscht werden dürfen, nein sollten, jetzt behauptest du, rein spekulativ natürlich nur, dass die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass du bei weiteren deiner Meinung nach Offtopic-Beiträgen nur deine Bitte wiederholt hättest, nur um Recht zu bekommen, dass es ja nur eine Bitte war (du bist ja bekannt dafür wie flexibel du bei deinen Ansichten zur Forenstruktur bist :D ).
Klar, hätte die Threaderstellerin das gefordert hätten alle weiter über das reden dürfen was sie wollten... Dass sie sich selber an der Unterhaltung beteiligt hat und Rückfragen gestellt hat genügte dir nicht als Anzeichen?!? :D
Absolut sinnfreie Diskussion, wenn man sie nicht ehrlich angeht!

Nunja, geklärt werden konnte wenigstens, dass DU entscheidest was man in seinem eigenen Vorstellungsthread schreiben bzw. worüber man sich unterhalten darf, das ist doch schonmal was. Vor allem für alle die sich fragen, warum hier eine schlechte Atmosphäre herrscht (erörtert das ruhig auf der Suche nach Verbesserungen, wird aber nichts ändern, denn dafür müsste der Bevollmächtigte sich mal zu der Aussage "Ok, hätte man anders machen können, wäre besser gewesen" hinreißen lassen und das wird nie passieren).
MIR gefällt eine solche, für den Forenbetrieb völlig sinnlose, nein, schädliche, Bevormundung halt nicht, hier will man solche Kritik nicht annehmen, passt halt nicht.
Ich bin dann jetzt auch raus aus der Diskussion.

• bye bye Beitrag #52
Ja ja, als Moderator hat man es nicht leicht, vor allem dann nicht, wenn man die Probleme selber verursacht hat.

Wie wahrscheinlich jeder hier, bin ich in verschiedenen Foren unterwegs, in einem Softwareforum habe ich auch ein paar Butten mehr, als der normale User und als Moderator habe ich da echt wenig zu tun. Ich glaube nicht, dass wir da "besser" User haben, im Gegenteil, da geht es auch schon mal richtig zur Sache, aber untern Strich, haben wir da eine super Stimmung (im positiven Sinne). Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass kein Moderator auch nur ansatzweise, in so einen allgemeine Thread, wie den Vorstellungthread, die Richtung beeinflusst hätte und schon gar nichts gelöscht hätte. Weltweit ist das Forum hier, in der Hinsicht, wohl einzigartig. Und wer Kritik daran übt, wird auch gleich gelöscht. Schade ist, das dies kein Einzelfall ist, nein das ist hier gängige Praxis, was dem Moderator hier nicht ins Weltbild passt, wird gelöscht, habe ich hier auch schon erleben dürfen, als ich die Zensur vorangegangener Beiträge kommentiert habe, nach ca. 40 min, war mein Beitrag auch weg.

Ihr zermoderiert, ihr löscht Beiträge, ihr zensiert und jetzt wundert ihr euch über die schlechte Stimmung ??? Ihr beklagt euch, ihr seid zu wenig Leute, habt aber zeitgleich nix besseres zu tun, wie so ein Unsinn zu veranstalten.

Nach anfänglicher Begeisterung, bekam ich nach und nach auch die Gedanken von 2flow, aber dann kann man ja ggf. die Bilder nicht mehr sehen. Insofern mach ich es wie Rheinbacher79 und viele andere, die ihr vergrault habt und lese eigentlich nur noch ab und zu mit, was ja eigentlich falsch ist, weil ein Forum lebt vom mitmachen und nicht vom mitlesen.
Heute das, ist eine Ausnahme, weil ihr ja angeblich nicht wisst, woher die schlechte Stimmung kommt. Denkt mal drüber nach, was ihr als Moderatoren hier vom Stapel lasst, das gibt´s in keinen anderen Forum.

Liebe Grüße, auch an die stillen Leser
Potzblitz

• bye bye Beitrag #53
Mir kommt noch was komisch vor. Ausnahmslos alle, die hier - ich nenne es mal - einen raus hauen, sind in zig Foren unterwegs und in mindestens einem davon Moderator oder Admin. In diesen vielen anderen Foren ist natürlich alles besser als hier. Hier ist die Willkür zu hause, das Böse treibt sein Unwesen. Und die User kommen nur rein zufällig hier vorbei, sind normalerweise selten bis gar nicht online, wie viele, die die bösen Mods auch vergrault haben und die man natürlich kennt. Und los ist hier eh nix mehr, der Untergang des Forums steht unmittelbar bevor.

Aber gut, dass mal noch eben rausgehauen zu haben.

Traurig was hier abgeht.

• bye bye Beitrag #54
Jungs, beruhigt euch mal wieder. Die Fronten sind scheinbar bei einigen stark verhärtet.

Ich hab mir den Thread jetzt auch mal durchgelesen....
Ich finde auch das die Reaktion von der_Bär falsch war, aber nun muss ich nicht versuchen auf ihm rumzuhauen. Wem soll das nützen oder was erwartet man sich davon?

Ich finde in einem Vorstellungthread sollte man mit dem Ersteller über alles reden dürfen was im gefällt und woran er sich beteiligt. Und da sie nachgefragt hat scheint sie nicht abgeneigt gewesen zu seien. Warum muss es bei der Vorstellung nur um das Auto gehen? Die Person stellt ja sich vor und nicht zwingend ihr Auto. Sonst müsste man ja alle löschen die noch keinen Leon haben.....
Ich finde dort sollte nur gelöscht werden wenn es um rechtswidrige Sachen geht oder der Ersteller es möchte. Weil es in meinen Augen sein eigener persönlicher Thread ist.
Huti du übertreibst es grade etwas und drehst dich im Kreis.
der_Bär Vll lässt du meine Worte mal in Ruhe auf dich wirken.

Ich will niemanden persönlich angreifen, aber falls so ein Fall nochmal vorkommt sollten sich Vll alle Beteiligten etwas entspannter Verhalten.

P.s. Ich bin kein Admin oder Mod in einem anderen Forum :laughing::very_hap::totlach::wave:

• bye bye Beitrag #55
Ich finde in einem Vorstellungthread sollte man mit dem Ersteller über alles reden dürfen was im gefällt und woran er sich beteiligt.

Und hier liegt sozusagen der Hase im Pfeffer, der Ursprung des Ganzen Dilemmas, das hier seitenlang besprochen wird. Du findest das, User xyz findet das. Eure Meinung, völlig in Ordnung, kein großes Problem.

Jetzt geschieht folgendes, du, User xyz, wer auch immer, meldet sich hier an, geht in einen Thread, postet dort und wird freundlich darauf hingewiesen, dies und jenes zu unterlassen. Im Normalfall ist das Thema dann durch, man unterlässt es und denkt sich seinen Teil. Ähnlich wie der Vater mit seinem kleinen Sprößling auf dem Weg ins Textilgeschäft seinem Nachkömmling erklären muss, dass in diesem Geschäft kein Eis gegessen werden darf und er es deshalb vor dem Geschäft auf essen muss.

Genau diese Situation, also die Akzeptanz von Regeln, hat sich in einem Teil der Köpfe völlig ins Gegenteil verdreht. Immer mehr Menschen haben ein Problem damit, Regeln zu akzeptieren.

In der Eis-Szene äußert sich vielfach, dass der Vater überhaupt keinen Bock hat seinem Kind zu erklären, weshalb es sein Eis vor dem Geschäft essen muss. Entweder er geht einfach rein und hofft darauf, dass er nicht angesprochen wird, oder er geht an dem Geschäft vorbei. Meistens passiert erstgenanntes und wenn er Pech hat, spricht ihn eine Verkäuferin an. Der Vater, der natürlich sein Tun verteidigen muss und seinem Sprößling beweisen muss, dass er sich nix gefallen lässt - so sind Väter nun mal - pupst die Verkäuferin an und zettelt eine Diskussion darüber an, wie unsinnig diese Regel doch ist, denn er passt ja schließlich auf seinen Nachkömmling auf und es wird schon nicht dazu kommen, dass er mit seinem Eis längs der Klamotten läuft und diese beschmutzt.

Einfacher wäre es gewesen, seinem Sohn die Situation zu erklären und fortan dieses Problem damit gelöst zu haben. Er hätte damit zudem den großen Vorteil, dass sein Sohn erkennt, Regeln sind dazu da, sie einzuhalten und nicht, um darüber zu diskutieren, zumindest dann nicht, wenn sie jemand aufstellt, der nunmal derjenige ist, der sie aufstellen kann und muss, weil er derjenige ist, der das Ganze sein Eigen nennt und es einfach so will.

Um jetzt mal wieder die Kurve zum Forum zu bekommen: wenn ich schon den Hinweis bekommen habe, die Diskussion darauf zu beschränken, wie im besagten Fall, geht eines gar nicht. Ins Lächerliche ziehen und dann auf den anderen einkloppen. Das ist eine Mentalität, die immer und immer wieder zu Konflikten führt.

Ob eine Regel sinnvoll ist, oder nicht, darüber kann man diskutieren. Aber dafür gibt es bestimmte Bereiche und als letzte Möglichkeit, wenn man keine Diskussion will, kann man fernbleiben.

Wie der Vater, der seinen Erziehungsauftrag nicht anerkennt und sein Kind demnächst, wenn sein Vater nicht dabei ist, einfach in dieses Geschäft läuft, obwohl es ein Eis in der Hand hat und obwohl draußen ein Schild darauf hinweist, man soll nicht mit Eis ins Geschäft gehen.

• bye bye Beitrag #56
Habe mir diesen ominösen Vorstellungsthread nun komplett durchgelesen (ob da gelöschte Beiträge fehlen
kann ich nicht beurteilen) und kann da nichts finden, was einen Eingriff seitens der Mods rechtfertigen würde.
Wenn das der Stein des Anstosses war, würde ich den Mods einfach etwas mehr Toleranz wünschen.
Alles was in dem Vorstellungsthread zu lesen war, gehörte ja zu der Person die sich vorstellt.
Das muß nicht unbedingt mit dem Auto zu tun haben. Man kann ja beides vorstellen, sich und das Auto.
Es ist doch auch schön, wenn in einem Forum Freundschaften entstehen, und das kann auch geschehen durch
die gemeinsamen Hobbys neben dem Auto.
Aber ich bin auch der Meinung, das man das künftig in den Griff bekommen sollte, zum Wohl des Forums.

• bye bye Beitrag #57
Kann man diesen Thread nicht langsam mal schließen, sonst geht das auch noch 200 Seiten weiter so. Ihr kommt hier auf keinen gemeinsamen Nenner, also lasst es doch endlich mal gut sein. Es gibt doch nun wirklich wichtigeres im Leben, als wertvolle Zeit damit zu verschwenden, sich in einem Internetforum die Köpfe aneinander zu hauen. Für einen Neuanfang muss man dann auch irgendwann mal einen Strich unter alte Differenzen machen, also warum nicht jetzt. Ich meine das jetzt nicht böse und es soll auch nicht provozieren, aber: ihr möchtet alle wie Erwachsene behandelt werden, also verhaltet euch auch bitte so.

Zuletzt bearbeitet:
  • bye bye Beitrag #58
elektrogoofy

Wir sind in der Diskussion schon ein bisschen weiter und zwar da angekommen, als der_Bär Beiträge gelöscht hat. Seine Intervention war Stein des Anstoßes und führte dazu, dass man diese ins Lächerliche zog und eine Diskussion darüber anzettelte. Dann wurde gelöscht und das war es, was in den Augen der Protagonisten nicht zu verkraften war und letztendlich zu dieser unsinnigen Diskussion hier führt.

Welche Themen man in einem Vorstellungsthread diskutieren kann darf und sollte, ist lediglich Nebenkriegsschauplatz und wird auch von der Forumsleitung offen gehalten, wenn ich das richtig einschätze, denn warum sonst hat man einen Bereich "Verbesserungsvorschläge" und Anregungen.

Die Protagonisten konnten es allerdings nicht abhaben, dass ihnen dieses "ins Lächerliche ziehen" jemand nicht durchgehen ließ. Das ist der Ursprung. ;)

• bye bye Beitrag #59
Gast28876
Ich habe kein Problem damit Regeln einzuhalten, aber mir wäre keine bekannt die verbietet im Vorstellungsthread über seine Hobbys zu sprechen. Vll habe ich da ja eine wissenslücke, dann wäre ich drüber froh sie kennen zu lernen.

OT kann es nicht sein, weil es ja um die Person geht welche sich vorstellt. Es gibt für MICH nur einen Ort wo nicht eingegriffen werden sollte in Form von Löschung der Beiträge(es sei denn es geht um Rechtswidrige Dinge) das ist der Vorstellungsthread. Weil selbst im Off Topic Teil sollte es um die Themenüberschrift gehen.

Falls es dazu jedoch eine Regel gibt kann ich das akzeptieren, falls es sie nicht gibt verstehe ich der_Bär seine Beweggründe einzugreifen nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen, falls es so eine Regel jedoch gibt sollte man Vll über eine Änderung dieser Nachdenken.

Ich stelle es mir mal für einen neuen User vor. Ich komme in ein neues Forum und stelle mich als Person vor, natürlich inklusive meiner Hobbys. Nun finde ich Gleichgesinnte die nicht nur Meine Liebe zu diesem Auto Teilen sondern auch ein zweites Hobby von mir betreiben. Nun stehen wir am Scheide Weg

Möglichkeit 1 wie hier geschehen ein Mod greift ein und bittet darum das Thema nur aufs Auto zu beschränken. Mehrere User kommen der Bitte nicht nach (aus welchen Gründen auch immer) und veralbern diese auch noch. Der Mod lässt sich das nicht gefallen ( warum sollte er auch) und fängt an Beiträge zu löschen. Der neue User denkt sich unweigerlich "was geht denn hier ab"
Die bestehenden User sind sauer weil ihre Beiträge gelöscht werden. Wie ich finde keine gute Lösung, so präsentiert sich das Forum nicht gut nach außen. Alle drei Seiten sind angenervt.

Möglichkeit 2 man lässt den Thread laufen, wenn es irgendwann nur noch um ein Hobby geht und zu nichts anderem mehr geschrieben wird. Schiebt der Mod diesen Teil in einen neuen Thread im Off Topic Teil mit der Info dies getan zu haben um die Übersichtlichkeit zu fördern. Dann sind alle entspannt, so viel mehr Aufwand ist es auch nicht und man präsentiert sich gut nach außen.

Falls ich nun einen Gedankenfehler gemacht habe korrigiert ihn bitte.

• bye bye Beitrag #60
Gast40030

Daumen hoch, du hast es auf den Punkt gebracht. Kein Gedankenfehler aus meiner Sicht.

Ich weiß auch nicht, ob es eine solche Regel gibt. Das ist für mich im beschriebenen Fall auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, wie es zum Löschen kam. Das ist der Auslöser dieser Endlosdiskussion hier.

Wenn den beiden daran gelegen wäre, über Vorhandensein, Sinn oder Unsinn einer entsprechenden Regel zu diskutieren, hätten sie das im entsprechenden Bereich tun, oder den Weg der PN wählen können. Haben Sie aber nicht, sondern es vorgezogen, den Mod bzw. seine Handlungen ins Lächerliche zu ziehen und anschließend die Gelegenheit genutzt, hier und jetzt die ohnehin getrübte Stimmung, zusätzlich anzuheizen.

Das stört mich gewaltig und man nennt es vermischen von Sachverhalten. Ich will jetzt mal keinen Vorsatz unterstellen.

Aber grundsätzlich gut, an dieser Stelle angekommen zu sein. Ich denke, nicht zuletzt durch deinen Beitrag ist mehr Klarheit in die Sache gekommen. Deshalb noch mal: Daumen hoch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bye bye

bye bye - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben