bye bye

Diskutiere bye bye im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; nach dem ein beitrag vom admin wegen angeblicher "stimmungsmache" gelöscht wurde, nur weil ich schrieb, dass sich hier anscheinend die mods...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bye bye Beitrag #1
2flow

2flow

Reaktionen
8
nach dem ein beitrag vom admin wegen angeblicher "stimmungsmache" gelöscht wurde, nur weil ich schrieb, dass sich hier anscheinend die mods unlängst verabschiedeten werde ich dieses forum nicht mehr besuchen. muss ich nicht haben so etwas.

bitte account löschen.

• bye bye

Anzeige

• bye bye Beitrag #2
Ist schon enorm was hier für eine schlechte Stimmung /Atmosphäre herrscht..

• bye bye Beitrag #4
Hilfestellung zum Löschen ist ja ok. Hilfestellung zum Verbessern der Atmosphäre wäre besser!

Es wirkt auf mich jedenfalls so wie Je schneller gelöscht, desto besser!

• bye bye Beitrag #5
Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Warum soll ich jemandem, der schreibt, er werde dieses Forum nicht mehr aufsuchen, Hilfestellungen zur Verbesserung der Atmosphäre geben? Die Entscheidung, das Forum zu verlassen, ist doch gefallen. Und da derjenige um Accountlöschung bat, fiel mir der verlinkte Beitrag von Blacky ein.

Wobei du natürlich dennoch Recht hast, wenn du die Meinung vertrittst, eine Verbesserung der Atmosphäre könnte nicht schaden. ;)

Aber dafür bin ich nicht zuständig. Ich habe zwar eine ganze Menge Ideen dazu, aber ich weiß nicht, ob sie von Interesse sind und deshalb schreibe ich dazu nur wenn mich jemand fragt oder das Thema ohnehin gerade irgendwo aktuell ist. ;)

Ein Thread mit dem Titel bye bye scheint mir eher ein Ort der Verabschiedung zu sein.

• bye bye Beitrag #6
Dann weiter alles Gute.:wave:

• bye bye Beitrag #7
...und damit sich jeder ein Bild davon macht, welcher Beitrag als OT und Stimmungsmache gelöscht wurde, hier ein Zitat:

von Apollo: Alter Schwede, hier herrscht ja ein geiler Ton.

Muss echt sagen, ich bin ja in dem ein und anderen Forum... Aber hier hat man als Neuling schnell keinen Bock mehr.

stimmt. .... ich meine unlängst gelesen zu haben, dass alle moderatoren ihren dienst quittierten.

Und...jetzt kommt die - leider - Pointe, die genannte Stimmung stammt von den Usern, nicht den Mods. 8o

Wenn man dann meint, das Forum verlassen zu müssen, ist das eine Entscheidung, die zu respektieren ist, aber nicht in die Richtung, in die es mache hier treiben wollen.

• bye bye Beitrag #8
Solche Beiträge zu löschen ist einfach nur Zensur und hat in einem Forum nichts zu suchen. Sorry, die schlechteste Forenleitung und Mods die ich bisher erlebt habe.
Aber man kann davon ausgehen, dass dies hier wieder gelöscht wird. Es ist schade wenn sich so ein Forum selber Stück für Stück beerdigt. Auch führt es zu negativ Image der Marke im allgemeinen.

Edit: Außerdem kenne ich es so, dass wenn ein Beitrag gelöscht wird oder editiert werden muss der User benachrichtigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • bye bye Beitrag #9
Meinst du das ernst mit dem negativen Image der Marke? Also getreu dem Motto : Leute lasst die Finger vom Leon, im Seat Leon Forum treiben böse Moderatoren ihr Unwesen?

Ich hoffe das war nur ein Witz sonst lässt du mich echt zweifelnd zurück. [emoji45]

• bye bye Beitrag #10
Apollo: Du hast sicher recht, solche Beiträge haben in einem Forum nichts zu suchen, denn sie sind keine Stellungnahme zum Thema des Threads, sondern dienen nur dazu, "Stimmung" zu machen, negative insbesondere.

Nur zu Erinnerung, Thema des Threads war der richtige "Reifendruck", nicht aber irgendeine "Stimmung", noch das Ausscheiden irgendwelcher Moderatoren vor irgendeiner Zeit.

Der Grund der Löschung des Beitrags ist dem Betreffenden mitgeteilt worden "OT und Stimmungsmache"...beides ein Grund für die Löschung, Zensur ist etwas anderes.

• bye bye Beitrag #11
Unstrittig fällt auf wieviele User genau dieses Vorgehen der Mods, nein eigentlich nur eines Mods, als Grund für ihren Abgang nennen!
Wer das läugnet belügt sich selbst.

Ich bin aus genau dem gleichen Grund hier nicht mehr aktiv, sondern lese mir hier meine Infos raus und bin dann wieder weg.
Habe von Bär ja PNs bekommen in denen er keine Zweifel daran lässt, dass er Kritik an seiner Arbeit nicht zulässt.

Naja, über jeden Einzelfall kann man wie gesagt denken wie man will, aber wenn sich die Beschwerden häufen sollte man mal den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen. Oder eben nicht, wird ja so gewollt sein.

Und jetzt einfach löschen, denn das gehört ja eigentlich gar nicht hier in dieses Thema :D

• bye bye Beitrag #12
Huti.
ist doch eine perfekte Lösung, auch ich lese soweit es geht nur noch mit...macht mehr Sinn, bei wichtigen Themen nutze ich PNs...
Da braucht man sich einer "Zensur oder Willkür" nicht unterwerfen und kann dennoch an Infos kommen...
Und die Leute mit viel "Ahnung" habe ich in einer WhatsApp Gruppe und auch noch in den Facebook 5F Gruppen...
Sich über Mods zu beschweren halte ich für nicht zielführend ;-)

• bye bye Beitrag #13
Für ein Forum leider so gar nicht die perfekte Lösung. Die Qualität wird nicht gerade besser, wenn man eigentlich aktive Nutzer systematisch vergrault.
Für mich war bereits klar, dass ich hier nichts mehr aktiv beisteuern werde noch bevor mein 5F geliefert wurde. Finde das eigentlich schade, weil nur Infos ziehen ohne selber etwas beizutragen eigentlich nicht meine Einstellung dazu ist, aber hier wurde einfach massiv die Lust zu helfen abgegraben. Und als ich gesehen habe, dass das mit System immer wieder und immer durch den gleichen Mod. geschieht, blieb halt nur diese Option.
aber wie du schon sagst, wenn man lang genug in solchen Foren oder in der Schraubergemeinde allgemein unterwegs ist (bei mir sind es jetzt 17 Jahre VAG) findet man das was man sucht auch auf anderen Wegen!
Keine Kritik an schlechter Forenführung zu üben hilft aber eben auch nicht! Für mich macht es nämlich schon einen Unterschied ob ich allein den Eindruck habe, dass jemand allein ein Forum uninteressant macht oder ob das doch mehreren so auffällt.
Und ein und derselbe Grund für Abmeldungen zieht sich ja wie ein roter Faden durch diese Sparte.

• bye bye Beitrag #14
Rheinbacher79 & Huti: Man sollte schon die Kirche im Dort lassen....aber ihr habt selbst ein sehr "dünnes Fell" bewiesen, verlangt aber dass diejenigen, die hier ihre Zeit freiwillig für das Forum aufwenden, ein "dickes" haben sollen.

Auch sollte man akzeptieren können, dass ein Beitrag gelöscht wird, wenn er OT ist. Ich habe in dem ganzen Thread hier nicht einen Hinweis gelesen, dass der von mir gelöschte Posting eben doch etwas mit dem Thema des Threads zu tun gehabt haben soll (!). Es geht also gar nicht darum, ob das Löschen berechtigt gewesen war oder nicht, sondern nur darum DAS es gelöscht wurde. Frei nach dem Motto: "Der Mod. hat meinen Post gelöscht, jetzt bin ich sauer!"...die Überlegung sollte doch auch sein, warum ist der Post gelöscht worden (!).

Dieses "Warum" kommt bei Euren Beschwerden einfach zu kurz. Ihr haltet nur den Mod. für böse, weil er was gemacht hat, wozu er nach den Regeln im Forum berechtigt ist. Haltet doch einfach mal inne, und reflektiert Euer Verhalten, genauso wie Ihr verlangt, dass wir das unsere reflektieren sollen. ;)

• bye bye Beitrag #15
Das warum kommt zu kurz?? Ja, weil es eh aussage gegen Aussage stehen würde!
die Benachrichtigungs-PN dass ein Posting gelöscht wurde enthält ja nicht mehr den gelöschten Beitrag.
Ja klar, ich habe dünnes Fell bewiesen :D Brauchte ich gar nicht, weil ich genug Foren erlebt, als Mod unterstützt und als Stammuser genutzt habe, dass ich kritikunfähigkeit erkenne. Und weil ich da einfach keine Lust drauf habe, dass jemand alles was Kritik an der Art seiner Arbeit darstellt löscht, tue ich mir das nicht an. Geht ja nicht zu meinen Lasten, sondern zu Lasten des Forums (wenn man Aktive User denn als Zweck eines Forums ansieht), daher brauch ich da kein Fell.
Als ich noch Mod war kann ich jedenfalls ruhigen Gewissens behaupten, dass mein Fell im Vergleich zum hier gelebten einem Ectoskelett glich. Wobei es hier meiner Meinung nach viel mehr um Fingerspitzengefühl geht.

Das siehst du natürlich komplett anders, ein Warum als Beispiel?!?
Wenn sich im Vorstellungsthread eines neuen Users eine angenehme Diskussion entsteht bist DU halt der Meinung, dass man sein Recht zu löschen nutzen sollte und den Verweis "Zurück zum Thema, hier soll sich nur Vorgestellt werden!" angebracht und im Sinne eines Forums ist. ICH bin da halt eher der Meinung, dass der Umfang des eigenen Vorstellungsthread auch nur den Vorgestellten interessiert (oder stört eine dort aufkommende Unterhaltung den Forenbetrieb oder die Übersichtlichkeit im Technikbereich?!?) und je besser und schneller er Kontakt im Forum knüpft umso besser.
es wurde kurzerhand von dir gelöscht, woraufhin ich für mich die Frage nach dem Sinn eines solchen Forums bzw. dem aktiven Austausch stelle.

Aber genau deswegen, weil da die Ansichten wohl komplett auseinander gehen, schreibe ich ja hier: Wenn es immer und immer wieder Beschwerden genau darüber gibt, suche ICH irgendwann den kleinsten gemeinsamen Nenner.

• bye bye Beitrag #16
Bärchen,
es geht nicht darum das gelöscht wird, sondern wie.
Ich erinnere mich an einen Post von mir, der mit einem Hinweis per PN gelöscht wurde.
Er war nach deiner Meinung glaube ich am falschen Platz, ist auch kein Thema.
Ich hatte aber schon ein paar Minuten dran geschrieben und ich hätte mir erhofft das Du mir die Gelegenheit gibst, entweder das ganze verschieben zu können, oder die Zeit mir den Text wenigstens kopieren zu können.
So habe ich geschrieben und Peng gelöscht, da hätte ich echt kotzen können. Das ist unfair und motiviert nicht unbedingt noch aktiv sich einzubringen. Teilweise finde ich es auch sehr anmaßend was OT ist oder nicht. Bsp. wenn ich mich zum 184 Diesel äußern möchte, tue ich das ! Auf mahnende Worte nach dem Motto "Du hast einen 1.8 TSI du darfst hier nicht mitreden" fand ich auch zum...
Es waren in meinem Fall nur diese beiden Punkte die mich ziemlich genervt haben. Sonst habe ich mit Mods keine Berührunggspunkte. Bei allem Verständnis, auch wenn der ein oder andere nervt. Wenn man damit nicht umgehen kann und einem das Forum so zeitlich bindet, dann gebe den Job ab.
Das Forum lebt von aktiven Mitgliedern, leider sind einige in meinen Augen gute Leute schon gegangen.
Mich würde es es letztendlich nur freuen wenn Ihr beim löschen etwas mehr Augenmaß hättet und euren teilweise forschen Ton ändern würdet. Bei neuen Mitgliedern zumindest bei den ersten Post nicht gleich meckern weil Sie die Suche nicht benutzt haben sondern eventuell freundlich die Frage beantworten und im Nebensatz auf die Suche hinweisen.

Noch ein Bsp. Ein Mädel was sich vorgestellt hat, nach dem etwas über Hobbies gesprochen wurde, wurde wie wild gelöscht...auch das fand ich ....nicht gut...

P.S
Ist ja fast das gleich was Huti geschrieben hat, sorry wegen fast Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
  • bye bye Beitrag #17
Bei den Übereinstimmungen hier möchte ich eins klar herausstellen:
Ich kenne Rheinbacher nicht über diesen Thread hinaus, habe nie PNs mit ihm ausgetauscht und mich nicht mit ihm abgesprochen :D
Das trifft wohl einfach den Punkt "kleinster gemeinsamer Nenner".

• bye bye Beitrag #18
Also von mir wurden auch schon Beiträge gelöscht vom bösen Mod der_Bär. Ich wusste jedes Mal, dass das Löschen berechtigt war und einmal, als ich, ähnlich wie du, einen relativ hohen Aufwand betrieben hatte, war es kein Problem, den Text noch mal in Kopie zu bekommen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe halt einfach danach gefragt.

Jetzt mal ehrlich. Klar nervt es, wenn ein Beitrag gelöscht wird. Wenn es aber den Regeln entspricht, also ein Regelverstoß voraus ging, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weshalb jetzt hier nach gekartet wird. Passt das gerade, weil eh gerade auf die Mods eingedroschen wird?

Es gibt doch hier, wie in andern Foren auch, Regeln. Wenn in den Regeln drin steht, man sollte Beiträge in die richtigen Bereiche schreiben und nicht zu sehr vom Thread-Thema abweichen, dann ist es doch eigentlich die Mühe nicht wert, diese Regeln zu erwähnen, wenn:

Die Beiträge nur dann OT sind, wenn der User das auch so sieht, also möglichst vorher noch darüber diskutiert wird.
Nur dann gelöscht werden darf, wenn der Beitrag nicht aufwändig war, sondern lediglich ein paar Zeilen enthielt.
Auf keinen Fall gelöscht werden darf, wenn einer der User meint, die Gesprächsatmosphäre war gerade so angenehm.
Im Großen und Ganzen ohnehin nie ein Beitrag fehl am Platz ist, weil sich nach intensiven Überlegungen immer mindestens ein Grund findet, weshalb der Beitrag stehen bleiben sollte.

Im Übrigen: weder die Anzahl der User, noch die Menge der verfassten Beiträge, entscheiden über die Qualität eines Forums wie diesem hier.

Entscheidend ist einzig und allein der Inhalt. Desto Informativer, desto besser.

• bye bye Beitrag #19
Und wo kommt der Inhalt her? Genau, von aktiven Nutzern.
aber das soll ja auch gar nicht unsere Sorge sein, da gebe ich dir recht.
der_Bär hat Vorgaben wie er zu Moderieren hat oder zumindest stimmt seine Auslegung da mit dem Admin überein (denn sonst würde es ja korrigiert).

Wie gesagt, DASS gelöscht wird, das ist unerlässlich, habe den Job sehr lange selbst gemacht und weiß das.
Aber es war doch ein konkretes Beispiel gefordert und wurde genannt.
Wo ist es denn nötig oder sinnvoll im Vorstellungsthread eines Users rumzulöschen? Welche wichtigen Infos gehen denn durch eine dort aufkommende Unterhaltung verloren?
Das einzige was durch das löschen passiert, ist, dass die betroffenen User den Spaß an der Community verlieren.

Und da habe ich eben eine andere Meinung als du, RoterFR, für ein FORUM ist es sehr wohl ein Qualitätsmerkmal wieviele User dort aktiv sind! Es ist nämlich ein Forum, eine Plattform für den Austausch, und kein Blog oder Archiv.
Und das ist ein System das nur weiterläuft wenn genug User einen Anreiz haben regelmäßig rein zu schauen.
Aber auch da gilt, das muss der Admin wissen wie er es gerne hätte. Wenn es gewollt ist, dass irgendwann niemand mehr täglich rein schaut, etwas schreibt, sich beteiligt... Ok, dann ist es tatsächlich egal wieviele User man hat (solange keine Aufrufe-basierte Werbung geschaltet ist).
Warum dann aber jedes Forum einen Offtopic-Bereich hat?! Und einen Teilemarkt?! Und teilweise Forenspiele veranstaltet werden?! Warum in jedem Forum die täglichen Anmeldungen, die gleichzeitigen Online-User, etc. gelistet werden? Hat alles nichts mit dem Informationsgehalt des Inhalts zu tun, sondern nur mit der Aktivität!

Und warum das jetzt hier überhaupt diskutiert wird?
keine Ahnung, ich persönlich bin seit MONATEN das erste Mal wieder hier online (weil ich in den Teilemarkt schauen wiollte!) und prompt läuft hier ein solcher Thread. Könnte Zufall sein, könnte aber auch sein, dass das NICHT der erste seit Monaten ist (denn bevor ich nicht mehr regelmäßig hier sein wollte gab es davon, wie vorher schon geschrieben, auch reichlich... mit der selben Begründung).
Warum man nicht einfach stillschweigend fern bleibt? Weil ich das auf der Straße auch nicht tue, wenn mir da etwas auffällt was meiner Meinung nach nicht richtig läuft. Dafür gibt es ja die Meinungsfreiheit.

• bye bye Beitrag #20
Huti: Ich kann mich noch gut an den Vorstellungsthread erinnern. Richtig ist, dass ich Euch "gebeten" hatte, Eure Sportschützenerfahrungen auf einen anderen Bereich zu konzentrieren oder per PN auszutragen. Bis dahin hatte ich KEINEN Beitrag gelöscht (!).

Just danach ging die "Flamerei" - auch von Dir - los. Eine sachliche Diskussion - wie immer fast - war nicht mehr möglich, auch nicht als ich noch eine ergänzende Erläuterung nachgeschoben hatte....ERST DANN habe ich diese Beiträge - und nur diese, nicht die vorangegangenen (!) - gelöscht, weil eben diese Diskussion überhaupt nicht in den Vorstellungsthread gehörte. Und DAS wird mir jetzt vorgehalten. Irgendwie eine verkehrte Welt...nicht immer Ursache und Wirkung vertauschen!

Genau wie dieser Thread. Es wird sich darüber beschwert, dass ein Beitrag u.a. als OT gelöscht wurde. Darüber, ob er OT war und nicht, wird kein Wort verloren, nur über das behauptet willkürliche Löschen. Was ist daran Willkür oder "Zensur" - um das böse Wort nochmal zu verwenden, wenn der Mod. einen OT-Beitrag mit der Bemerkung OT löscht?!?...darauf hätte ich gerne einmal eine Antwort (!).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bye bye

bye bye - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben