Bühne ohne LZK?

Diskutiere Bühne ohne LZK? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das hier soll die Weiterführung der Diskussion im Thema 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind werden. Es geht hauptsächlich darum, ob man eine...
  • Bühne ohne LZK? Beitrag #1

sticki

Reaktionen
0
Das hier soll die Weiterführung der Diskussion im Thema werden.

Es geht hauptsächlich darum, ob man eine exakte Bühnenabbildung auch ohne Einsatz einer Laufzeitkorrektur, bei Nichtversetzen des Fahrersitzes in die Mitte und Nichtveränderung der originalen Einbauplätze erhalten kann.

Also dann, bin gespannt. :D

• Bühne ohne LZK? Beitrag #2
geht nicht,

ohne wunder,

oder göttliche gabe.

von einzelfällen mit diversen auto abgesehen
und abgesehen von einem analogen mega aufwand mit passiven komponenten, wobei das auch nicht an das ergebnis von digitalen LZK rankommt.
grüsse

• Bühne ohne LZK? Beitrag #3
Fakt ist doch mal das wir selbst mit LZK die Bühne nie 100 %ig hin bekommt, sprich so darstellen das es genauso wird wie das Original.

Dennoch kann man wie sticki ja schon geschrieben hatte mit Phase Shift viel machen. Bei einem Phase Shift (stufenlos regelbar 0° - 180°) kann ich den LS auf der Fahrerseite so verzögern das er mit dem rechten LS harmoniert. Ich habe meinen Fahrersitz quasi in die Mitte gerückt. Da mir ein Phaseshift aber zu teuer war bin ich in erster Linie über den Pegel gegangen. An einen analogen Mega Aufwand kann ich mich hierbei nicht erinnern. Das waren lediglich ein paar Widerstände die ich getauscht habe. Sicher mag das nicht so genau sein wie die LZK kommt dem aber schon relativ nah.

Wie gesagt würde ich euch das gern zeigen. Kommt vorbei und wir hörens uns mal an. ;)

PS An Wunder glaube ich nicht und Gott hat mir noch nie geholfen. Ich spreche auch nicht von einem anderen Auto sondern vom Leon. ;) Auf solche Kommentare kann ich gern verzichten. Sollte die Disussion weiterhin so unsachlich weitergeführt werden, werde ich mich leider zurück ziehen. Ein paar Argumente warum das nicht gehen sollte wären da schonmal ein Anfang denke ich.

• Bühne ohne LZK? Beitrag #4
Hab das auch über die Pegeleinstellung gemacht, aber dass das nicht mit ner LZK vergleichbar ist, ist klar. Denn das Signal wird ja nur leiser und nicht, wie bei einer LZK, später "gesendet".
Das nur so als Anmerkung.
Aber da bei mir relativ selten richtige Musik gespielt wird, ist das meistens hinfällig.
Denn bei Black, House oder dem ganzen anderen Gedöns :D braucht man meines Erachtens nach sowieso keine Bühne!
Wenn's natürlich mal ein bissle ernste Musik à la Mr. Slowhand sein muss, ist ein ausgewogener Klang (wozu eben auch ne Bühne gehört) von Vorteil.

• Bühne ohne LZK? Beitrag #5
@ mario,

phaseshift ersetzt noch lange nicht die LZK und hat auch nicht annähernd die wirkung von LZK.

pegelanpassung kommt noch weniger an LZK ran als phaseshift.

pegelanpassung und LZK ist ein unterschied wie FIAT und Ferrari.

hast du schon mal ein auto mit richtig eingestellter LZK gehört ?

PS: ich hab in einem Leon gehört.
es ist ohne LZK nicht möglich eine bühne zu bekommen. ( ohne die lautsprecher anders als original einbauplätze zu verbauen).
es ist sogar mindestens 2wege vollaktiv frontsystem mit LZK nötig.

passiv frontsystem und LZK reicht beim Leon nicht aus.
grüsse

• Bühne ohne LZK? Beitrag #6
Original von MeisterEIT
passiv frontsystem und LZK reicht beim Leon nicht aus.

das is genau das ding...selbst LZK reicht im Leon nicht, da die HT in den Originaleinbauplätzen eine andere Entfernung zum Ohr haben als die TMT. Man muss also dazu auch noch passiv fahren oder die Hochtöner versetzen.

Seid ihr wirklich sicher, daß wir hier nicht aneinander vorbeireden und ihr eine ganz andere Definition von 'Bühne' habt (bzw. garkeine) ?

• Bühne ohne LZK? Beitrag #7
Was hat der aktiv bzw. passiv Betrieb denn mit der LZK zu tun ?

Das man bei der Aktiven Variante auch die Laufzeit für die HT einstellen kann ?

Meine Definition von "Bühne" ist folgend: Die Ortung der Musiker vor mir in Ohrhöhe ... nicht in den Türen und auch nicht auf dem Amaturenbrett.

• Bühne ohne LZK? Beitrag #8
Original von Solidox
Was hat der aktiv bzw. passiv Betrieb denn mit der LZK zu tun ?

Das man bei der Aktiven Variante auch die Laufzeit für die HT einstellen kann ?

...

ja, genau

• Bühne ohne LZK? Beitrag #9
Also ich denke als EMMA Judge Bereich Sound habe ich genug Autos mit LZK gehört. Ich habe den Autohifi Leon gehört und bewertet. ;) Der war/ist sehr gut. Das bekommt man so natürlich nicht hin ohne LZK. Nicht allein wegen der Ortung, sondern eher von der Fokussierung der Instrumente. Die verzieht es natürlich weiterhin. Wie stark kommt ganz drauf an wie es eingestellt ist.

Hmm wenn du vom Original Einbauplatz ausgehst, dann gebe ich dir recht das es damit recht schwer wird bzw unmöglich.

Ich bin davon ausgegangen das man schon verändern darf, um da selbst ohne LZK halbwegs was hinzubekommen. Denn die perfekte Bühne gibt es im Auto nicht, ja selbst im Home Bereich dürfte das nicht vorkommen, denn das würde heissen es wäre exakt wie das Original.

es ist ohne LZK nicht möglich eine bühne zu bekommen.

Genau das ist falsch. Definier mal bitte was es für dich heisst eine Bühne zu haben. Ich denke um fortzufahren sollten wir das erst mal genauer klären oder?

• Bühne ohne LZK? Beitrag #10
wenn ihr eine "bühne" wollt,dann setzt euch doch einfach so schräg ins auto wie einige ausländische mitbürger in ihrem 3er bmw.da dürfte man zwar am abend nacken und kopfschmerzen haben vom krummen sitzen,aber es ist umsonst und ohne jeglichen technischen aufwand möglich :totlach:

• Bühne ohne LZK? Beitrag #11
@Van nelle

Sitzt du bei einer Vorstellung immer in der Mitte?

• Bühne ohne LZK? Beitrag #12
Original von Mario
Also ich denke als EMMA Judge Bereich Sound habe ich genug Autos mit LZK gehört. ...

und ?
was willst du mir jetzt damit sagen ?
ist das was besonderes ?

jeder der EMMA judge werden will kann das machen.

hätte ich gewollt, dann wäre ich schon längere zeit judge.

lange bist du wohl nicht dabei, sonst würdest du "MeisterEIT" kennen.

grüsse

• Bühne ohne LZK? Beitrag #13
Original von MeisterEIT
@ mario,

.....

hast du schon mal ein auto mit richtig eingestellter LZK gehört ?

Was erwartest du ... Mario hat damit nur bewiesen das er schon ne Menge Radios mit LZK gehört hat ...

• Bühne ohne LZK? Beitrag #14
ist das was besonderes ?

Nein ist es nicht.

jeder der EMMA judge werden will kann das machen.

Da hast du recht. ;)

lange bist du wohl nicht dabei, sonst würdest du "MeisterEIT" kennen.

Dich muss man also kennen um Erfahrung beim judgen zu besitzen. Solidox hat es ja schon gesagt das ich einige Autos schon gehört habe darunter auch richtig gute.

Also danke für deine herablassende Art. Auf diese Weise möchte ich nicht weiter diskutieren.

Thema:

Bühne ohne LZK?

Bühne ohne LZK? - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben