Brummsen, Surren ab 60 Km/h

Diskutiere Brummsen, Surren ab 60 Km/h im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Seat -Gemeinde.....! Ich wollte mal hier meine Meinung über den Löwen loswerden. Ich fahre seit 3 Monaten einen Seat Leon 1.9 Tdi Bj: 04...
  • Brummsen, Surren ab 60 Km/h Beitrag #1

Ritter xy

Reaktionen
0
Hallo Seat -Gemeinde.....!

Ich wollte mal hier meine Meinung über den Löwen loswerden. Ich fahre seit 3 Monaten einen Seat Leon 1.9 Tdi Bj: 04 mit Asv Motor.
Seit geraumer Zeit habe ich bei ca. 60 Km/h ein Brummen und Surren drinn, wenn ich ca. 1 cm nach Links lenke. Man merkt es sogar im Bodenblech. :angry:
Fahre ich doch gerade aus oder in eine rechts Kurve, ist nichts mehr von dem Geräusch zu hören. Ich kann das Auto auch aus machen oder den Gang raus nehmen, es tritt keine Veränderung auf. Sobald ich nach Links lenke, ist das Geräusch wieder da.

Ich wurde wegen diesem Problem diese Woche bei einer Seat-Werkstatt vorstellig ca. gegen 10.30 Uhrmit einer guten Beschreibung des Problemes. Der Annahme-Typ ( wenn das ein Meister war dann gute Nacht) hat nach meiner Beschreibung drauf verwiesen, dass er Momentan keine Monteure frei hätte und auch keine Ahnung hat, um was es sich handeln könnte. :angry:

An dieser Stelle stellte ich es mir sehr schwer vor, einen Monteur oder Meister von seiner Arbeit abzuziehen und mal gerade nach meinem Auto schauen zu lassen. NEIN sowas geht ja mal grad gar nicht:angry::angry:

Jedoch einen Termin hätte ich in 13 Tagen haben können. Man bemerke an dieser Stelle, dass dann nur eine Probefahrt und eine Sichtprüfung durchgeführt werden sollte die ich jedoch noch bezahlen müsste:angry:.

Geladen fuhr ich also mit dem Haufen Müll zu einer Nahmenhaften Lkw Werkstatt wo ich einen Meister kenne. Dieser nahm sich Zeit und schaute sich das Problem mal an.
( Warum nicht gleich so???)

Diagnose Schwammig. Radlager? Antriebswelle? Das Diverenzial im Getriebe wurde direkt von mehreren Leuten und Punkten ausgeschlossen. Spähne hat man im Getriebe ebenso keine gefunden (Glück gehabt:])

Das Radlager wird vorne Rechts in der Lkw- Werkstatt die Tage getauscht. ( Warum die Jungs wohl alle gelacht haben als die das Lager gesehen haben:):)?
Naja ich wurde bald eines besseren belehrt, als ich die Gewalt sah, die hinter einem Lkw Motor steckt.

Das Lager kostet übrigens nur 21 Euro anstatt bei Seat knappe 60 Euro.

Ihr könnt ja mal eure Meinungen bei tragen zu Werkstätten und dem Ereigniss Brummen und Surren. :)

Gruß

• Brummsen, Surren ab 60 Km/h

Anzeige

• Brummsen, Surren ab 60 Km/h Beitrag #2
Und dafür muss man einen neuen Thread aufmachen? Das Thema gibts schon zig mal und hätte man auch leicht mit der Suche gefunden.

usw.

Brummen beim Lenken deutet immer auf ein defektes Radlager auf der belasteten Seite hin.

Radlager aus dem Zubehör sind immer deutlich billiger. Leider taugen die meistens auch nur so viel, wie sie kosten.
Die Lebenserwartung liegt zum Teil sehr sehr deutlich unter der von Originallagern.

• Brummsen, Surren ab 60 Km/h Beitrag #3
Was ist denn der Unterschied zwischen Originallagern und denen aus dem Zubehör? Außer am Preis ? Ich meine es sind beides Kegelrollenlager in einem Gehäuse mit Fettpackung oder etwa nicht?

Jedoch hatte keiner diese Symptome wie ich sie im Moment empfinde. Ich fahre ja keine Linkskurve ich habe das Geräusch fast Immer....!

• Brummsen, Surren ab 60 Km/h Beitrag #4
Der Unterschied liegt wie so oft im Detail. Die Materialeigenschaften der (meist) billig produzierten China-Lager können in keinster Weise mit den Originalteilen konkurrieren.
Hochwertige Rohstoffe kosten Geld. Gerade bei Metallen. Und genau dort sparen Aftermarket-Anbieter. Das kann zur Folge haben, dass die Kugeln/Rollen solcher Lager nach wenigen 10tkm brechen.
Der Kunde schaut nur auf den Teile-Preis und vergisst dabei die Montage, die dann in naher Zukunft gleich wieder ansteht.

Du hättest trotzdem einen bestehenden Thread nutzen können. Die Beschreibung der Symthome ist gleich. Müssen wir jetzt aber nicht ausdiskutieren.

Übrigens steht und fällt die Lebensdauer neben der Grund-Qualität des Radlagers auch mit der Montage.
Dafür gibts ein Spezialwerkzeug von VW. Und das hat seinen Grund. Schon geringe Winkelabweichungen lassen die ganze Aktion scheitern.
Du merkst es nicht gleich. Aber schon nach wenigen 100 km.

Edit:
Das Ausgleichgetriebe schreibt sich übrigens Differential oder auch Differenzial. Aber bitte nicht Diverenzial. :D *Sorry*

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brummsen, Surren ab 60 Km/h

Brummsen, Surren ab 60 Km/h - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
1.8 TSI Dumpfes, pulsierendes Brummen/Dröhnen bei 120 km/h: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, der dieses Problem evtl. auch schon hatte: Ich habe auf der Autobahn bei ziemlich genau 120 km/h...
Oben