Bremsstaub auf der Felge

Diskutiere Bremsstaub auf der Felge im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, habe heute meinen Löwen sauber gemacht. Bei den Felgen ist der Bremsstaub schon recht hartnäckig und mit Seifenlauge wird man dem fast...
  • Bremsstaub auf der Felge Beitrag #1

T.o.m

Reaktionen
0
Hallo,

habe heute meinen Löwen sauber gemacht. Bei den Felgen ist der Bremsstaub schon recht hartnäckig und mit Seifenlauge wird man dem fast nicht Herr. Mit den Felgenreinigern soll man ja sehr vorsichtig sein, da die recht scharf sind.

Nach verzweifeltem Seifenlaugen-Versuch habe ich WD-40 auf einen Lappen und schwupp alles weg. Ohne Druck !!! WD-40 greift nix an und konserviert. Da brauchts keinen teuren Felgenreiniger.

Grüße

Tom

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #2
Ich putze meine Alu´s spätestens nach 2 Wochen gründlich mit Eimer,Schwamm und Autoschammpo,somit habe ich noch nie einen Reiniger gebraucht.. :D ;)

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #3
Original von T.o.m
Hallo,

habe heute meinen Löwen sauber gemacht. Bei den Felgen ist der Bremsstaub schon recht hartnäckig und mit Seifenlauge wird man dem fast nicht Herr. Mit den Felgenreinigern soll man ja sehr vorsichtig sein, da die recht scharf sind.

Nach verzweifeltem Seifenlaugen-Versuch habe ich WD-40 auf einen Lappen und schwupp alles weg. Ohne Druck !!! WD-40 greift nix an und konserviert. Da brauchts keinen teuren Felgenreiniger.

Grüße

Tom

Was ist WD-40 ??

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #4
Hi,

@Raf62: WD-40 ist ein Multifunktions-Ölspray. Gibt´s in jedem Zubehörhandel und in jedem einigermaßen gut sortierten Baumarkt...

Wirkt wirklich Wunder bei Bremsstaub, solange er nicht zu sehr eingetrocknet ist...

Greetz
fjutsha

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #5
Original von fjutsha
Hi,

@Raf62: WD-40 ist ein Multifunktions-Ölspray. Gibt´s in jedem Zubehörhandel und in jedem einigermaßen gut sortierten Baumarkt...

Wirkt wirklich Wunder bei Bremsstaub, solange er nicht zu sehr eingetrocknet ist...

Greetz
fjutsha

Jetzt wo du sagst :D Merci

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #6
ja das Zeugs hilft überall... löst einfach alles. Eingerostete Schrauben und einfach alles.
Hab ich auch schon öfters genommen. Blos nix auf die Bremsscheiben bringen... Danach sollte man aber nochmals gut mit Reiniger / Schampo ran, da es ja ein bischen ölig wird.

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #7
Original von Hanny
ja das Zeugs hilft überall... löst einfach alles. Eingerostete Schrauben und einfach alles.
Hab ich auch schon öfters genommen. Blos nix auf die Bremsscheiben bringen... Danach sollte man aber nochmals gut mit Reiniger / Schampo ran, da es ja ein bischen ölig wird.

Die Felgen auf keinen Fall einsprühen. WD40 auf einen alten Lappen sprühen und dann die Felge bearbeiten. Ist wirklich kein Act und im Nu sind die Felgen wieder sauber. Wer die Bremsanlage sauber machen will sollte Bremsenreiniger nehmen.

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #8
Gut, dieser Tipp ist aber nicht gerade umweltfreundlich :tongue:

Ich kann bei Bremsstaubrückständen und Dreck den Felgenreiniger von Sonax empfehlen. Ich habe damit meine alten versifften Felgen wieder glänzend bekommen. Wahnsinn! Ist zwar nicht gerade günstig, aber jeden Cent wert. =)

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #9
Original von Bochumfriend
Ich kann bei Bremsstaubrückständen und Dreck den Felgenreiniger von Sonax empfehlen. Ich habe damit meine alten versifften Felgen wieder glänzend bekommen. Wahnsinn! Ist zwar nicht gerade günstig, aber jeden Cent wert. =)

Das Sonax X-Treme ist wirklich klasse! Kostet zwar eine hübsche Stange Geld, aber es lässt sich sparsam auftragen und hat bei mir selbst da geholfen, wo WD-40 nicht mehr alles wegbekommen hat!

Wie der Name schon sagt, was für´s Extreme. Für die "normale" Reinigung zwischendurch nehme ich lieber weiterhin mein WD-40. ;)

Greetz
fjutsha

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #10
irgend jemand ne idee was für nen reiniger ich für chromfelgen nehmen sollte

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #11
Da gibt es NeverDull , eine getränkte Watte , somit hat man , im gegensatzt zu Pasten & Cremen , keine Probleme in Ecken oder bei Mehrteiligen Felgen.. Kostet um die 9 Euros , gibt es z.B. bei Atu ect.

PS: bei mir kommt kein Öl oder ähnliches auf die Felgen , mit LG Versiegelt und Wasser reicht aus , um diese mühelos und einfach wieder zu Reinigen.

Gruß

Markus

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #12
und das greift den crom nicht an?

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #13
Nein absolut nicht , habe ich früher immer aquf meine Polierten Felgen verwendet .. Verkratzt auch ned .. geht wirklich sehr Easy..

Gibts auch bei Louis (Motoradzubehör)..

Gruß

Markus

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #14
Original von Markus
Gibts auch bei Louis (Motoradzubehör)..

...und wenn man warten kann, bekommt man es da, wenns im Angebot ist, echt günstig

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #15
Für Felgen ohne Chrom kann man auch Zahnpasta draufmachen. Darin sind winzige Polierkristalle enthalten. Bei Chrom wird das wohl stumpf werden, aber bei den anderen Felgen ist das eigentlich kein Problem, wenn man nicht wie ein Ochse poliert und draufdrückt.
Außerdem kostet das "fast" nix, weil das eigentlich jeder zuhause hat.

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #16
Also das mit dem Sonax X-Treme kann ich nur bestätigen.Habe es mir heute geholt,so sauber wie jetzt waren meine Felgen wohl das letzte mal im " Seat Werk " :D . Das soll jetzt aber nicht bedeuten das ich meine Felgen sonst nicht putze,die werden immer peinlich gereinigt.

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #17
da gabs mal nen Test von Felgenreiniger.
Da hat der von ARAL am besten abgeschnitten. War nicht mal einer der teureren.

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #18
Update:

Gestern mein Auto gewaschen inkl. Felgen. Die Felgen sind problemlos sauber geworden. Also WD40 scheint tatsächlich auch nachhaltig was zu bringen.

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #19
Felgenreininger P21S PowerGel

Also nachdem ich mehrere Felgenreiniger ausprobiert habe, unter Anderem Sonax, original Seat, Nigrin, bin ich nun in der Zeitschrift AutoMotorSport(war gerade beim Frisör) auf das P21S PowerGel aufmerksam geworden. Der Preis leigt beim "Sonax Extrem". Ok nicht gerade günstig aber testen wollte ich Ihn. das Zeug ist pink und die Anwendung kinderleicht, aufsprühen 3Minuten wirken lassen und etwa nach 1-er Minute tut sich schon was. Pink-Schwarze Brühe läuft die Felgen runter. Nach 3 Minuten mit normalem Wasserstrahl abspühlen und siehe da blitz-blank. selbst Bremssättel und Narbe alles wie ab Werk sauber. Kein nachreinigen.
Hab mir auch das Felgen-Sprüh-Wachs von P21S gekauft und die Flegen anschließen eingesprüht, kurz nachreiben. Nun reicht ein wenig Wasser und der Staub fleißt ab. Echt genial das Zeug nur zu empfehlen.
werd am Wochenende mal miene Winter-Alus versuchen endlichw eider sauber zu bekommen.

Also Kuaft das Zeug und die Felgen werden ohne Mühe wie neu.

• Bremsstaub auf der Felge Beitrag #20
Das habe ich auch schon gestetet , wür mich als "Profi" aber keine gute Alternative zur Versiegelung... So brauche ich nur Wasser und evtl. eine Felgenbürste .. Feddich.. wenn ich das jedesmal mit der Reiniger durchführen sollte , wird das aber teuer...

Sicherlich ist es ein sehr gutes Produkt... und wer es nutzt und damit zufrieden ist , soll es ja auch nutzen..

Gruß

Markus

Thema:

Bremsstaub auf der Felge

Bremsstaub auf der Felge - Ähnliche Themen

Felgenreinigung: Moin Leute, heute wollte ich meinen Leon für den Reifenwechsel vorbereiten, und bin in eine Waschbox gefahren um meine Felgen zu waschen. Vor dem...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
4 Kolben Bremsanlage AP Racing endlich drinne: So, hat ja nur fast ewig gedauert. Nachdem meine Frau und ich bei Nässe immer recht meise Bremsne hatten, wurden ja anfangs des Jahres ATE...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Oben