Bremsenproblem 1P FR TFSI

Diskutiere Bremsenproblem 1P FR TFSI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, wollte heute rückwärts aus meiner Garage raus fahren, plötzlich ein lautes Krachen und knarzen, anschließend ein lautes Pfeifen...
  • Bremsenproblem 1P FR TFSI Beitrag #1
Tribal

Tribal

Reaktionen
0
Hallo Leute,

wollte heute rückwärts aus meiner Garage raus fahren, plötzlich ein lautes Krachen und knarzen, anschließend ein lautes Pfeifen.
Normalerweise ist das ein Zeichen dass die Bremsen fest sind.
Doch beim anschließenden Vorwärtsfahren ging dieses sehr laute Geräusch nicht weg. Als nächstes fuhr ich auf eine Schnellstraße und beschleunigte auf 160 km/h, da keiner hinter mir war stieg ich voll auf die Bremse. Nach der nächsten Kurve gab es einen dumpfen Schlag in den Bremsen und das Geräusch war wieder weg.

Komisch finde ich nur, dass ich jeden Tag 30km mit meinem FR fahre, letzten Sommer konnte ich schon ein "Schleifen" in den Bremsen hören. Aber das heute lässt mir keine Ruhe.
Wer von euch hatte schon ein Ähnliches Problem mit seinem FR?

• Bremsenproblem 1P FR TFSI

Anzeige

• Bremsenproblem 1P FR TFSI Beitrag #2
also wenn ich ein solches problem hätte würd ich schnellstens in irgendeine werkstatt fahren und das checken lassen.....grad bei bremsen bin ich immer vorsichtig......

• Bremsenproblem 1P FR TFSI Beitrag #3
"kopfschüttel" Ich wäre garnicht mehr gefahren!!!

• Bremsenproblem 1P FR TFSI Beitrag #4
Also schon beim Schleifen wär ich ja mal in eine Werkstatt gefahren, aber wenn Bremsen knallen etc. fährt man doch keine 160 km/h mehr, wo andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind :astonish:

Fahr damit in eine Werkstatt, bevor ne Scheibe bricht oder sie bei 160 komplett versagen...

• Bremsenproblem 1P FR TFSI Beitrag #5
Das hört sich nach einer gebrochenen Scheibe oder einem gebrochenem Bremsbelag an.

Im schlimmsten Fall könnte auch ein Sattel los sein.

Wenn ein Kolben schwergängig ist macht sich das an einer schleifenden Bremse bemerkbar, aber das hab ich dann weder vorwärts noch rückwärts noch nie krachen gehört.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:

Mach eine Sichtkontrolle an allen vier Bremsen ob dir optisch schon was komisch vorkommt, sollte das der Fall sein lass ihn lieber stehen und lass die Werkstatt zu dir kommen, ansonsten, wenn optisch alles okay ist vorsichtig in die Werkstatt fahren.

Falls du technischen selber fit bist kannst du auch die Räder runternehmen und alles mal prüfen, aber das auch nur wenn du wirklich Ahnung hast.

• Bremsenproblem 1P FR TFSI Beitrag #6
also ein schleifendes geräusch beim bremsen ist beim 1P normal, solang alle beläge noch genügend stärke haben.......alle anderen geräusche beim fahren/bremsen sind unnormal

• Bremsenproblem 1P FR TFSI Beitrag #7
Naja, beim Bremsen selber darf es natürlich schleifen, aber wenn es ohne Bremsen schleift stimmt was nicht.

Wenn das Auto ein paar Tage stand und die Handbremse angezogen war, kann es beim anfahren schonmal ein knacken geben, dann sind die Beläge leicht angerostet. Das ist normal. Das kann dann (je nachdem wieviel Rost sich auf der Scheibe gebildet hat) auch schonmal leicht "pfeifen" beim Bremsen, aber so wie es oben beschrieben ist, ist wohl was nicht fest

• Bremsenproblem 1P FR TFSI Beitrag #8
War heute in der Werkstatt, das Problem ist die Handbremse. Diese entriegelt nicht mehr richtig und daher kommt dieses Gräusch.
Morgen soll ich meinen FR wieder bekommen. Ich hatte leider heute nicht genug Zeit mir das ganz genau erklären zu lassen.

Ein Bremskraftverlust ist nicht feststellbar, Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheiben scheinen in Ordnung zu sein. Jetzt bleibt er erstmal bis morgen in der Werkstatt und dann sehen wir weiter.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habe seit gestern meinen FR wieder, das Problem war die Handbremse. Wenn die Handbremse gezogen wird, werden über einen Seilzug die Bremsklötze gegen die Scheiben gedrückt. Dort war die Mechanik verklemmt durch irgendwelche Dreckrückstände. Zum Glück habe ich es frühzeitig gemerkt sonst könnte sowas Böse Folgen haben.
Also Glück im Unglück. :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsenproblem 1P FR TFSI

Bremsenproblem 1P FR TFSI - Ähnliche Themen

Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
Rattern aus Motorraum - Zweimassenschwungrad?: Hallo Leute, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Schätzchen namens Seat Leon 1m. Hier erst mal die Daten: Seat Leon 1,9 TDI, 150PS, FR, EZ...
Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ?: Hallo Leute, habe nun meinen Löwen seit gut 1 Monat. Vor kurzem ist mir aufgefallen das, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und zurück fahre man...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Fragen zum Seat Leon 1P FR Facelift 2.0 TFSI: Hallo zusammen, Hab heute nun endlich meinen Leon FR 2.0 TFSI DSG in Empfang nehmen können, aber hätte da jetzt gleich ein paar Fragen: 1. Wenn...
Oben