Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen)

Diskutiere Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Bremsen flott machen müsste die 1J0 609 721 AP sein, Länge 1698mm links und rechts sind gleich und ein Zug kostet etwa 13.-
  • Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #21
AW: Bremsen flott machen

müsste die 1J0 609 721 AP sein, Länge 1698mm links und rechts sind gleich und ein Zug kostet etwa 13.-

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #22

ok danke schön,

sollte ich dann beide Seiten neu machen, oder nur eine Seite?
Es ist echt komisch, irgendwie blicke ich da echt nicht rein, die Wippe bei Handbremshebel hängt schief. Auf der rechten Seite wos nicht komplett anliegt hängt bei der Wippe nach oben, und auf der linken Seite wo es anliegt hängt die Wippe nach unten. Kann es aber auch daran liegen das die Wippe einen weg hat?

Ich bin echt am ende und hab null Ahnung mehr was ich noch testen kann. Ihr müsst mich halt mal ein bisschen verstehen, ich will nicht ständig alles neu machen, der Sattel hat schon genug gekotstet und es hat kaum was gebracht.

Wenn ihr Bilder oder so braucht (damit ihr euch in meine Lage versetzen könnt) sagt bitte bescheid.

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #23

Hey,

ich tipp auch aufs Handbremsseil, das hat bei mir auch n kleinen Ratch weg un wird demnächst noch gewechselt. Guck einfach ma entlang des Handbremsseils, ob irgendwo ein Knick, oder ne rostige Stelle oder sowas is, da kannst du dann sicher sein, das es daran liegt...

MfG Bergmann

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #24

das denk ich auch, deswegen hängt die wippe schief weil so der weg auch nicht stimmt

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #25

ok danke nochmal!
Was muss ich eigentlich alles abmontieren um das Seil neu zu verlegen bzw. zu kontrolieren?

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #26

Hey,

was is bei dir alles?! Wenn du ordentlich unters Auto runter kommst muss eig nix außer das Handbremsseil ab. Angucken kann man ohne was zu zerlgen, da das Handbremsseil von unten gut sichtbar ist...

MfG Bergmann.

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #27
Bremssatteldichtung hinüber...

Hallo liebe Community.

Habe am Samstag beim Bremsbelagwechsel an der HA festgestellt, dass auf der linken Seite dieser Gummibalg am Bremskolben 2 Löcher hat.
Ausserdem is mir aufgefallen, dass nur ein Belag auf der rechten Seite unten war, dort aber auch nur die Aussenseite...sprich die Aussenseite hatte vllt. noch 2 mm Belag, die Innenseite noch ca. 4-5 mm und auf der anderen (linken) Seite noch jeweils ca. 5 mm.
Kommt mir irgendwie sehr komisch vor.
Habe mal gehört, dass es einen Reparatursatz für die Bremssättel gibt. Wird dabei nur die Dichtung erneuert und ist die Reparatur zu Hause allein zu bewerkstelligen?
Wenn ja was kostet das oder lohnt es sich eher gleich einen neuen oder gebrauchten Sattel (z.B. von Ebay) zu holen?Muss danach die Bremse entlüftet werden?

Danke schonmal...

Viele Grüße

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hm kann mir denn keiner helfen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #28
AW: Bremssatteldichtung hinüber...

thread nummer 3 innerhalb einer woche...

ich fügt das mal in die anderen rein...
dann beantwort ich dir nen paar fragen...

edit:

hier kannst ein paar sachen nachlesen...
aber mal vorweg - egal was du machst, wenn den sattel reparieren willst musst du immer entlüften da du den sattel dazu ausbauen musst. das entlüften beim leon geht nur per druck, also überdruck am ausgleichsbehälter oder unterdruck an den sätteln.

die reparatursätze gibt es z.b. bei bosch. allerdings brauchst du eine spezielle seegerring-zange gekröppt mit einer flachschenkellänge von 65mm, und eine vorrichtung oder spannbolzen um die druckfeder im sattel zurück zu drücken.

das werkzeug kostet etwa 70.- allerdings im set schwer zu beziehen ohne gewerbeschein und der dichtsatz etwa 30.-

wer ahnung davon hat und das mein ich wirklich kann die reparatur machen - wer aber fragt ob man den sattel danach entlüften muss trau ich das nicht zu ;)
man sollte sehr genau wissen was man tut, da man bei falschem einbau sich und andere gefährdet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #29

Hey,

was is bei dir alles?! Wenn du ordentlich unters Auto runter kommst muss eig nix außer das Handbremsseil ab. Angucken kann man ohne was zu zerlgen, da das Handbremsseil von unten gut sichtbar ist...

MfG Bergmann.

Was meinst du mit "was ist bei dir alles"?

Klar sehe ich ein Stück vom Bautenzug beim Bremssattel, aber nur von dem kurzen Stück was ich dort sehe kann ich doch nicht kontrollieren ob alles ok ist. Also nochmal meine frage, was muss ich alles abbauen um einen neuen Bautenzug zu verlegen?

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #30
Hallo,
eigentlich musst du gar nix abbauen !!! Hab grad gestern meinen Bowdenzug auch erneuert! Dauert ca. 30 min.
Du löst als erstes hinten am Aschenbecher die Verschraubung und hängst den Zug aus ... dann quälst du dich unters Auto und hängst ihn am Bremssattel aus...
dann nur schnell die befestigungen lösen!! Der Zug ist ins Fahrzeuginnere nur gesteck (ist also ein leerohr) kannste also mit etwas gefül rausziehen... Neuer rein, einhängen und neu justieren ... Fertig...

hoffe ich konnte helfen...

Gruß Markus

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Noch schnell zum Reperatur Kit ... Ein neuer zug Kostet 12,50 € beim Freundlichem da überlege ich erst gar nicht irgendwas zu reparieren, neuer rein Fertig ... dann haste auch sicher ruhe ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #31
wer lesen kann ich klar im vorteil :D

der reparatursatz bezieht sich auf den bremssattel nicht auf das handbremsseil - da gibts nichts zu flicken nur ersatz

reparatursatz = dichtsatz

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #32
@ Markus89

vielen Dank für deine Erklärung. Werde es am Samstag gleich ausprobieren. Habe nicht wirklich Lust mich bei solchen Wetter unterm Auto zu legen :D

Hoffentlich liegt das dann auch nur am Bautenzug, so das endlich das Teil am Bremssattel komplett zurück geht und ich damit endlich ruhe habe.

Vielen Dank nochmal an alle für eure schnelle Hilfe

Dominic

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #33
Hey,

@tomatenundsalat: wenn er nur die Dichtung vom Bremszylinder wechseln will, brauch er das Werkzeug doch gar nich, hab das damals auch ohne hin bekommen... Die Feder drückt doch den Handbremshebel wieder zurück, oder verdreh ich da grad was?!
@toledo@tdi: Die einseitige Abnutzung der Bremsbelege liegt denk ich an den Bolzen, auf denen der Bremssattel hin und her gleitet. Wenn die verrostet sind, dann kann sich der Sattel nicht mehr richtig bewegen und es nutzt sich nur eine Seite ab. Die Bolzen kann man einzelln kaufen (gluabe das waren 8€ bin mir aber nich sicher). Man sollte aber vorher nachsehen, ob nur die Bolzen defekt sind, oder ob auch die Führungen der Bolzen im Sattel so stark verrostet sind, das man den Sattel wechseln muss.

MfG Bergmann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #34
ja daher den begriff schwimmsattel, allein das trockene laufen auf den zwei bolzen reicht damit er sich verkantet ;)

ja nur zum manschetten und dichtring tauschen brauchst das nicht, der strapazierte o-ring sitzt aber hinter der kleinen manschette den man hinten sieht am handbremshebel... und das geht nur mit werkzeug. ich mach mal nen foto von einem kompletten dichtsatz wenn ich ihn im keller finde^^

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #35
AW: Bremssatteldichtung hinüber...

Hey,

auf der linken Seite dieser Gummibalg am Bremskolben 2 Löcher hat?
Er spricht aber von der Dichtung um den Bremskolben, oder meinst du, dass man gleich beide wechseln sollte, wenn man einmal dabei ist. Der Dichtsatz den ich damals bestellt hatte bestand aber auch nur aus der inneren und dem äußeren Dichtung (je 2x). O-Ring war da keiner dabei. Bild wäre Klasse, das interessiert mich jetz ma...

MfG Bergmann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #36
Mein Problem ist endlich behoben, damit ihr noch bescheid wisst, es lag am Handbremsseil. Das eine hatte eine ganz kleine Delle gehabt. Habe nun beide ausgetauscht meine Bremsen nochmal schön sauber gemacht so das alles leicht gängig ist und nun sitz die Wippe auch wider gerade und beide Seiten liegen komplett an.

Eine Frage hätte ich aber noch und zwar: Bei welchen Zacken (von der Handbremse) sollte das Auto fest stehen am Berg? Momentan liegt das bei mir beim 5 - 6 kommt ganz drauf an wie Steil er ist!

Vielen dank euch allen nochmal

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #37
Hey,

ich glaub die Faustregel is bei 3 Zacken drarf er beim leichten anfahren nicht los fahren. Wie das jetzt am Berg aussieht hab ich keine Ahnung, kommt ja auch drauf an wie steil der Berg is^^
Stell sie doch einfach so weit an, das du grad den Punkt hast wo sie nicht schleift, dann kannst du sicher sein, das es stimmt. Is zwar aufwendig ohne Bühne, da man den Wagenheber hin un her tauschen muss. Es sei denn du hast ne Möglichkeit die Hinterachse komplett zu entlasten...

MfG Bergmann

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #38
ich stell die seile immer so ein das sie beim 4ten satt greifen und beim 3ten schon ziehen

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #39
Hey,

ich hab heut auch meine Handbremszüge gewechselt, weil die alten angegammelt waren. Die alten Seile waren richtig fest in der Führung drin, die in den Innenraum führt. Die neuen fallen fast von allein raus (wenn der Rest noch nich in den Halterungen hängt). Muss ich das noch irgendwie abdichten, das da kein Wasser rein kann, oder kann ich das so lassen?
Und dann hab ich noch n 2. Problem und zwar gehen die Bremsen mit den neuen Seilzügen nich mehr richtig auf. Hät ich die vorher einfetten müssen, oder kann es evtl auch wo anders klemmen? Wo die Handbremse ausgehangen war ging die Bremse 1a auf, also denk ich ma nich, das es nich am Bremsattel liegt.

MfG & Thx Bergmann.

Thema:

Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen)

Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Bremssattel tauschen vorne. Bremse entlüften: Hallo zusammen, bei meinem 1P 1.8 TSI scheint vorne links die Bremse fest zu sein. Das Rad wird bei der Fahrt sehr heiß und der Spritverbrauch...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
HILFE bei Bremsscheiben und Bremsbeläge + Bremssattel TÜV Seat Leon 1P 2.0i 16V FSI: Guten Abend zusammen, ich war heute beim TÜV und der hat folgende Mängel festgestellt : Betriebsbremse 2. Achse rechts löst nicht (EM)...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben