Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen)

Diskutiere Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey, der Winter ist um und ich hab festgestellt, das meine Bremsbeläge hinten gewechselt werden müssen. Ich weiß aber nich welche gut sind, bzw...
  • Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #1

Bergmann89

Reaktionen
0
Hey,

der Winter ist um und ich hab festgestellt, das meine Bremsbeläge hinten gewechselt werden müssen. Ich weiß aber nich welche gut sind, bzw was man beachten muss.
Ich hab 2 Seiten dazu gefunden:
Und da hab ich mir jetzt folgende Teile raus gesucht:

Nummer 3: auf ziemlich weit unten mit dieser Artikel-Nr.: 13.0460-2820.2
Welche davon sind zu empfehlen, oder sollte ich doch wo ganz anders bestellen?

Dann hab ich noch ein anderes Problem. Der Bremssattel hinten rechts ist ziemlich stark verschmuzt. Wie Welle von der Handbremse geht sehr schwer (Hansbremse öffnet nicht mehr ganz) und die Bolzen, auf denen der Bremssattel hin und her gleitet rutschen auch nur noch mäßig. Gibts da n Trick wie ich das wieder sauber bekomm? Oder muss ich das zur Not neu kaufen?

Bin dankbar für jeden Rat...

MfG & Thx Bergmann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #2
AW: Bremsen flott machen

keiner deinerlinks tut, da die cookie gebunden sind kannst nur du sie sehen ;)
deine beläge sind wahrscheinlich unten weil deine bremse nicht mehr sauber löst.
deine handbremse bleibt teilbetätigt und die beläge schleifen an der scheibe, so erhitzen sie sich zu stark, dass sie sich verkanten und nicht mehr sauber laufen.

mein tipp - sattel überholen lassen oder neuen kaufen. neu kaufen ist nicht ganz billig, den sattel selbst überholen ist nicht ganz ohne, man braucht spezielles werkzeug und fachkenntnis.
ich hab mir nach aneignung der kenntnisse auch das werkzeug geholt und meine sättel selbst gerichtet. wenn zum freundlichen gehst musst deine alten sättel in der regel abgeben, gibt wohl nen handvoll firmen die die im auftrag wieder richten.

aber was ist genau passiert? dein bolzen von der handbremse ist verrostet unter der dichtung und blockiert somit.

beläge würde ich von ate oder lucas nehmen ;)

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #3

Hey,

die von Lucas hatte ich auch schon rausgesucht^^ Da werd ich jetz wohl die bestellen.

Nochma zu dem Ding mit der Handbremse: die geht zwar ganz auf, aber der Hebel wo das Seil befestigt ist geht nicht wieder ganz in Ausgangstellung. Frag mich nich wie das geht, aber es is so ^^ Is auch nur hinten rechts. Hinten links hatte ich den Bremssattel schonma mit nem Kumpel zerlegt, weil da die Dichtung vom Bremszylinder kaputt war. Dann haben wir das ganze mit Bremsenreiniger sauber gemacht un bis jetzt funktioniert das 1a. Da hab ich mir gedacht, das ich die rechte Seite ja auch irgendwie sauber machen kann, wenns kein Rost is (muss ich nochma gucken). Wenn das nich hilft, dann muss ich wohl mal das Geld investieren :(

MfG Bergmann

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #4

zerlegt heißt du hattest den kolben draussen nehm ich an...

bei dem defekt den du jetzt hast musst du die spanneinheit der handbremse auch rausnehmen, dann kannst quasi durch den sattel durchschaun ;)

von aussen kannst den nicht reparieren du musst ihn komplett zerlegen, um den sicherungsring rauszubekommen brauchst eine speziell gebogene zange, davon gibts nur einen hersteller. und einen rücksteller der spannfeder wenn du alles wieder montieren willst.

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #5

Hey,

ja hatte nur den Kolben draußen...
Hört sich ja komplizeirt an, was du da beschrieben hast. Ich guck mir das ganze nochmal genau an wenn ich die neuen Bremsbelege rein mach. Wenn ich mir das nich selber zutrau bzw das werkzeug nich besorgen kann, dann geh ich halt in die Werkstatt. Erstma danke für die Hilfe, ich meld mich nochma wenn das Problem behoben is (oder wenn sich weitere Fragen ergeben).

Mfg & Thx Bergmann

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #6

neue beläge reinmachen ist der schlechteste weg ;)
erst den sattel richten dann neue beläge ;)

werkzeug kosten etwa 65.- + anmeldung mit gewerbeschein beim werkzeughändler
dichtsatz etwa 35.-

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #7

Hey,

hab gestern alles eingebaut, sauber gemacht, gefettet und geölt. Funzt wieder alles 1a, Handbremse geht ganz auf, greift auch gut und das Bremsverhalten insgesamt ist auch wieder besser (so wie's sein soll). Jetz mach ich nur noch n Bremsflüssigkeitswechsel beim Freundlichen, dann is der Löwe wieder fit.

MfG Bergmann.

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #8

was hast eingebaut? neuen sattel oder den alten zerlegt, dichtungen erneuert und zusammengebaut?

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #9

Wenn wir nix mehr von ihm hören, dann hätte er es wohl in der Fachwerkstatt richten lassen sollen...:evil:

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #10

so schnell geht das net ;) es wird sich bemerkbar machen und das zügig wenn er einen fehler gemacht hat aber das es nen schlag tut ist nicht der fall. das schlimmste was passieren kann wenn er die möglichen anzeichen ignoriert das er das schleudern bei einer starken bremsung anfängt und ggf in jemand reinrutscht

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #11

Hey,

ihr macht mir ja richtig Mut -.- Hab die Bremsbeläge drin. Den Sattel hab ich nur von außen vom Dreck befreit. Da wo die HandbremsMechanik is. Dann hab ich n Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen un die meinten das alles IO is...
€: die äußere Dichtung vom Bremskolben sah auch noch gut aus. Un die innere kann ich mir ja schlecht angucken ^^

MfG Bergmann

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #12

ok dann hast ihn wenigsten nicht zerlegt :D gerade die innere ist es die fertig sein wird... ich such dir mal nen bild raus warum dein bolzen von der handbremse schwergängig ist :D

Betaetigung.jpg

der bolzen war etwas über 15jahre verbaut und sieht noch gut aus, ich hab meine überholt und da war nach 10 jahren nur noch die hälfte davon übrig :D

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #13

Hey,

wenn die Handbremse jetz aber wieder geht, kann es ja nich der Bolzen sein, oder?

MfG Bergmann.

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #14

die geht nur kurzfristig ;)
wirst in paar wochen wieder das problem haben und wenn etwas zu grob warst mit dem reinigen wird sich der o-ring der die bremsflüssigkeit von der manschette hinten abdichtet einreissen und dir wird bremsflüssigkeit über den handbremshebel rauslaufen... alles schon mitgemacht :D

im besten fall wird sie einfach nicht lösen und du verheizt deine beläge.

und es kann nur der bolzen sein sonst ist da nichts anderes, und jeder der die sättel schon mal zerlegt hat wird mir zustimmen ;)

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #15

OK, danke für die Info. Ich behalt das ganze mal im Auge. Bin aber trotzdewm noch guter dinge, da die Bremsbeläge auf beiden Seiten gleichmäßig abgenutzt waren, ich aber nur auf einer Seite Probleme mit der Handbremse hatte ;)

MfG Bergmann

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #16
Bremsen hinten gehen nicht anschlag zurück

Hallo ersteinmal.

Ich hoffe mal, ihr könnt mir ein bisschen helfen bei meinem Problem.
Mein Problem:

Bei den Bremsen hinten rechts geht das Ding nicht mehr komplett zurück (dort wo man das Handbremsseil rein hängt). Habe heute extra einen neuen Bremssattel gekauft und ihn eingebaut und es war immer noch so. Habe auch im Innenraum das Handbremsseil extra ein bisschen lockerer gestellt und dort habe ich auch schon gesehn das die Wippe schief hängt. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr was ich machen kann. Ich dachte erst das im Bremssattel die Feder oder so kaputt ist und deshalb nicht mehr komplett zurück geht. Selbst wenn ich auf der Seite wo er nicht komplett zurück geht ran drücke, geht er dann auf der anderen Seite weg. Aber wie ich einmal an der Handbremse ziehe geht er links bis zum anschag und rechts fehlt ein bisschen. Als ich im November beim Tüv war hat der Tüvmann schon gesagt das meine Bremsen hinten ziemlich ungleich bremsen, es war aber noch im grenzbereich. Vielleicht hat einer von euch noch einen guten Ratschlag was ich prüfen kann.

Fals etwas unklar war fragt ruhig, ich will nur das wider alles i.O. bei meinem Löwen ist.
Vielen dank euch schonmal wenn ihr mir helfen könnt.

Mit freundlich Grüßen Dominic

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #17
AW: Bremsen hinten gehen nicht anschlag zurück

Hallo dominic...

schon lustig das du einen neuen thread aufmachst - weil genau einen thread unter deinem das selbe problem diskutiert wird ;) ich verknüpf die zwei erstmal...

so jetzt zu deinem problem:

1. hast du einen neuen sattel oder einen neuen gebrauchten z.b. auf ebay geschossen?
2. hast du mit ner zange mal probiert den hebel für die handbremse am sattel zu bewegen? geht er dann von alleine wieder in die anfangslage zurück?

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #18

Ok danke schön, ich gebe da mal lieber gleich zu das ich mir diesen Thread nicht durch gelesen habe weil die Überschrift "Bremsen flott machen hies".

Nun zu deinen fragen, ich habe einen neuen gekauft, keinen Überholten oder so. Sobald ich das Seil aushänge geht er bis anschlag zurück. Ich habe auch extra meine Bremsen auf der rechten Seite nochmal schön sauber und alles schön leichtgängig gemacht aber es hat sich kaum was ergeben als ich den neuen drin hatte.

Dann habe ich mir gedacht ich locker halt mal das Handbremsseil ein bisschen, nun kann ich ca. 8 Zacken hoch ziehen. Bis stop ist. Trotz das ich es lockerer gestellt habe ist immernoch alles beim alten. Die Wippe wo man das einstellen kann hängt immer noch schief und auf der rechten Seite geht es nicht bis zurück.

Mir kommt es schon fast so vor als sei der Bautenzug vom Bremssattel zur Handbremse (Wippe\Verteiler) ein paar millimeter zu kurz.

Würde mich über jeden Vorschlag freuen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #19

hm neues handbremsseile einziehen...
das würde ich noch machen... die kosten nicht viel (im vergleich zum sattel) und du kannst sicher sein das es nicht mehr an der mechanik liegt (was dann der grund ist kann ich dir beim besten willen nicht sagen)

• Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) Beitrag #20

kann mir vll. mal einer die Teilenummer für das Handbremsseil geben und vielleicht auch noch gleich den Preis dazu. Wenn es möglich wäre dann gleich für beide Seiten!

Wäre euch sehr Dankbar.

PS.: Wenn ihr noch iregendwelche Ideen habt an was das liegen kann sagt es ruhig.

Thema:

Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen)

Bremsen instand setzen HA (war Bremsen flott machen) - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Bremssattel tauschen vorne. Bremse entlüften: Hallo zusammen, bei meinem 1P 1.8 TSI scheint vorne links die Bremse fest zu sein. Das Rad wird bei der Fahrt sehr heiß und der Spritverbrauch...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
HILFE bei Bremsscheiben und Bremsbeläge + Bremssattel TÜV Seat Leon 1P 2.0i 16V FSI: Guten Abend zusammen, ich war heute beim TÜV und der hat folgende Mängel festgestellt : Betriebsbremse 2. Achse rechts löst nicht (EM)...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben