Bremsen eTSI

Diskutiere Bremsen eTSI im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage an die eTSI Fahrer. Ist bei euch die Bremsleistung auch nicht homogen? Wenn ich zum Beispiel auf...
  • Bremsen eTSI Beitrag #1

4NDR1J4N

Reaktionen
71
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage an die eTSI Fahrer.

Ist bei euch die Bremsleistung auch nicht homogen? Wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zufahre und Bremse, habe ich das Gefühl, dass die Bremsleistung nicht gleichmäßig ist. D.h. dass die Bremsleistung sich während des Bremsvorgangs ändert.

Ich glaube es liegt daran, dass das DSG immer runterschaltet und die Motorbremse nutzt. Wenn das Getriebe dann auskuppelt ist die Bremsleistung natürlich geringer und ich muss dann stärker bremsen.

Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftigt. Ist das bei euch auch so?

LG

• Bremsen eTSI Beitrag #2
Ich nehme das auch so wahr! Auch umgekehrt - das runterschalten empfinde ich als stärkeres Bremsen.

• Bremsen eTSI Beitrag #3
So lange du nicht im "S-Modus" unterwegs bist, sollte das DSG nicht spürbar herunterschalten beim Anhalten an einer Ampel z.B.
Könnte dieses Gefühl nicht eher mit der Rekuperation zusammenhängen?

• Bremsen eTSI Beitrag #4
Bei meinem Plug in Hybriden habe ich ähnliches festgestellt, aber da sich die Anzeige der Rekuperation auch ändert (sofern ich das gleichzeitig richtig beobachtet habe), vermute ich dass die Ursache hier ist und nicht beim DSG...

• Bremsen eTSI Beitrag #5
So lange du nicht im "S-Modus" unterwegs bist, sollte das DSG nicht spürbar herunterschalten beim Anhalten an einer Ampel z.B.
Könnte dieses Gefühl nicht eher mit der Rekuperation zusammenhängen?
Das ist aber definitiv spürbar - nicht störend aber nicht wegzureden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit diesen "smarten" Funktionen zu tun hat. Zum Beispiel wenn vor mir ein Auto fährt schaltet das Auto merkbar runter um zu bremsen (auch wenn ACC aus ist) wenn ich nicht mit dem Fuß auf dem Gas stehe.

• Bremsen eTSI Beitrag #6
Deswegen meine Frage nach dem Modus. Ich kenne es vom DSG nur so, daß es auf "D" definitiv nicht deutlich spürbar zurück schaltet. Da macht es nunmal stark auf Wandlerautomat.

• Bremsen eTSI Beitrag #7
Denkt dran, dass der E Motor auch am DSG hängt. Wenn rekuperiert wird dann bremst er je nach Gang unterschiedlich stark.

• Bremsen eTSI Beitrag #8
Deswegen meine Frage nach dem Modus. Ich kenne es vom DSG nur so, daß es auf "D" definitiv nicht deutlich spürbar zurück schaltet. Da macht es nunmal stark auf Wandlerautomat.
Im Modus D auch deutlich spürbar für mich unter oben genannten Bedingungen

• Bremsen eTSI Beitrag #9
Hm, Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß er beim Bremsen/Rekuperieren die Verzögerung beim herunterschalten verstärkt. Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

• Bremsen eTSI Beitrag #10
Ist bei euch die Bremsleistung auch nicht homogen? Wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zufahre und Bremse, habe ich das Gefühl, dass die Bremsleistung nicht gleichmäßig ist. D.h. dass die Bremsleistung sich während des Bremsvorgangs ändert.

Ich glaube es liegt daran, dass das DSG immer runterschaltet und die Motorbremse nutzt. Wenn das Getriebe dann auskuppelt ist die Bremsleistung natürlich geringer und ich muss dann stärker bremsen.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist interessant, dass dies zwischen verschiedenen Leons zu variieren scheint. Meine bestellten Autos ursprünglichen Liefertermin wurde verschoben und ich hatte einen Leihwagen für drei Monate (hergestellt im September). Es war technisch identisch mit meinem eigenen Leon (Leon ST 1.5 eTSI), der Ende November hergestellt wurde.

Im Leihwagen war das Phänomen sehr klar und beunruhigend. In meinem eigenen Auto funktioniert die Bremse viel glatter und fast wie bei "normalen" Nicht-Hybrid-Autos.

• Bremsen eTSI Beitrag #11
Guten Tag allerseits,

habe gestern von Like2Drive meinen Leon FR eTSI in Empfang genommen. Erachte die Bremsungen mit dem Auto derzeit auch als ziemlich gewöhnungsbedürftig und vor allem, wie bereits geschrieben wurde, nicht homogen. Aufgrund dieser Eigenart wäre es gestern beinahe zu einem Auffahrunfall gekommen und das, obwohl ich schon die ganze Zeit auf der Bremse stand. 🙈🤔

Hat sich dieses Bremsverhalten bei euch während der Zeit verändert oder ist es nur eine Gewöhnungssache?

• Bremsen eTSI Beitrag #12
Guten Tag allerseits,

habe gestern von Like2Drive meinen Leon FR eTSI in Empfang genommen. Erachte die Bremsungen mit dem Auto derzeit auch als ziemlich gewöhnungsbedürftig und vor allem, wie bereits geschrieben wurde, nicht homogen. Aufgrund dieser Eigenart wäre es gestern beinahe zu einem Auffahrunfall gekommen und das, obwohl ich schon die ganze Zeit auf der Bremse stand. 🙈🤔

Hat sich dieses Bremsverhalten bei euch während der Zeit verändert oder ist es nur eine Gewöhnungssache?
Also ich hatte bisher mit der Gewöhnung an die Bremse keine Probleme. Vielleicht wirklich nkr gewöhnungssache je nachdem wie das vorherige Auto sich verhalten hat.

• Bremsen eTSI Beitrag #13
Guten Tag allerseits,

Mann muss auch bedenken das die bremse neu ist und die sich auch erst einschleifen muss bis sie die volle bremsleistung erbringt.

• Bremsen eTSI Beitrag #14
Das ist schon richtig. Aber dennoch ist das Bremsverhalten nicht konstant, so dass man noch mal einen stärkeren Druck ausüben muss. Ich schätze einfach, dass ich dem Ganzen etwas Zeit zur Eingewöhnung geben muss. Das Einschleifen der neuen Bremsen sollte ja nach 200-300 km abgeschlossen sein.

• Bremsen eTSI Beitrag #15
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage an die eTSI Fahrer.

Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftigt. Ist das bei euch auch so?

LG
Ist nach dem neusten Update besser geworden

• Bremsen eTSI Beitrag #16
Ich kenne es von einigen Hybriden auch dass unter 3-4 km/h die Rekuperation abgestellt wird und dann nur noch mechanisch gebremst wird.
Das wirkt dann wie wenn man beim Schalter beim Ausrollen lassen auf die Kupplung tritt.

• Bremsen eTSI Beitrag #17
Habe meinen heute auch abgeholt und das war das erste, das ich beobachtet habe.
Wäre an der ersten roten Ampel fast dem Vorgänger hinten reingefahren, weil der Bremsdruck scheinbar schwächer wurde bzw. ich im Bremsvorgang immer tiefer aufs Bremspedal steigen muss.
Definitiv eine Gewöhnungssache.

Wäre nur toll eine eindeutige Erklärung dafür zu haben.
Neue Bremsen sollten ja eher andersrum reagieren - wenig aufs Pedal drücken erzeugt bereits großen Bremsdruck.

Hier scheint es eher andersrum

• Bremsen eTSI Beitrag #18
Naja in der BDA wird explizit nochmal drauf hingewiesen das neue Bremsbeläge zwischen 200-300km noch nicht die volle Bremsleistung haben.
Immerhin müssen sich diese zwei Komponenten auch erst einschleifen.

• Bremsen eTSI Beitrag #19
Das liegt nicht an den Bremsbelägen. Das ganze nennt sich Rekuperation. Der eTSI speist beim Bremsen oder Verzögern durch den Startergenerator Energie in den Akku. Deswegen fühlt sich der Bremsdruck stärker an als er eigentlich ist. Man kann das ganze auch hören wenn es im Auto still ist, man hört ein leichtes surren.

• Bremsen eTSI Beitrag #20
Wäre an der ersten roten Ampel fast dem Vorgänger hinten reingefahren
Geht mir mit dem e-Hybrid immer noch genauso. Am Anfang des Bremsvorgangs, besonders aber auf den letzten (Zenti)metern fühlt es sich teilweise wenig verbindlich an und ich habe kurze Momente von "war das jetzt wirklich knapp oder bin ich zu schwach?". Dachte, das liegt hauptsächlich an der Schwere des Autos, denn genauso fühlt es sich an.
In der letzten Woche führte eine Fahrt im Arona Leihwagen anfangs prompt zu unfreiwilligen Kopfnickbewegungen...

Thema:

Bremsen eTSI

Bremsen eTSI - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] 7-Gang DSG in geraden Gängen keine Leistung: Moin, mir ist soeben passiert dass ich liegen geblieben bin. Mein Leon ST hat mir eine Meldung gegeben "Getriebe Fehler, Werkstatt !" ausgespuckt...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben