Bremsen defekt oder was anderes?
Diskutiere Bremsen defekt oder was anderes? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Eigentlich hätte ich vermutet, dass meine Bremsen bis aufs allerletzte runtergefahren sind, aber beim Reifenwechseln letzte Woche hat sich mein...
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #1
Eigentlich hätte ich vermutet, dass meine Bremsen bis aufs allerletzte runtergefahren sind, aber beim Reifenwechseln letzte Woche hat sich mein Freund die Bremsen angeschaut und gemeint, sie haben noch Belag und sehen gut aus.
Zu meinem Problem:
Wenn ich bremse,ruckelt das Lenkrad. Am schlimmsten war es zB gestern, als ich von ca. 120 auf 60 LANGSAM bergab runterbremste - das Lenkrad "zitterte" heftig, das ganze Auto vibrierte...
Passiert aber auch, wenn ich von 60 auf 40 bremse.
Mein Freund fährt des Öfteren mit meinem Auto, dem fällt nichts auf und dort zittert es auch nicht so heftig wie bei mir. Irgendwie komisch... Allerdings fährt er nur kurze Strecke nicht steil bergab etc.
Also können es die Bremsen sein, obwohl diese noch gut aussehen oder kann es auch irgendwie was anderes sein?
-
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #2
Und wie sehen die Scheiben aus?
Zittern beim Bremsen kommt meist von den Scheiben.
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #3
Ja, v.a. wenn sie verzogen sind oder billige Zubehörscheiben.
Hatt ich auch, neue Scheiben und Beläge (ATE) draufgemacht und Ruhe war.
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #4
Ja, so siehts aus. Deine Bremsscheiben sind leider verzogen. Da hilft nur ein Wechsel von Scheiben und Belägen und die Verwendung von qualitativ hochwertigen Teilen.
Im Internet oder im Zubehör gibts viel billigen Mist. Die Teile sollte wenigstens in der Preisklasse von ATE sein.
Dann hat man einigermaßen vernünftige Teile am Auto.
Hier gibts solides Bremsenzubehör für dein Modell =>
klick mich
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #5
Kannst auch von Ferodo welche nehmen,sind auch nicht so schlecht,aber etwas Preisgünstiger wie Brembo,EBC usw.Hatte bisher damit keine schlechten erfahrungen mit gemacht.

-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #6
Also meine Schwester hat sich einen Seat Leon Bj.2007 geholt und hat aller gleiche Probleme. Nur was ich noch dazu sagen muss, ist dass Scheiben tauschen nicht bringen, denn wir haben auch schon teuere eingebaut aber das problem kam nach einer Zeit wieder und danach wurden die Bremsscheiben erneut ausgetauscht, was aber das Problem nicht beseitigt hat. Jetzt wissen wir nicht weiter was wir machen sollen. Kann es sein, dass durch den Doppelkraftverstärker die Bremsscheiben verformt werden? Ist es möglich iwas an dem zu machen?
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #7
Dann wurden die Scheiben vielleicht falsch montiert bzw. die Nabe beim Wechsel nicht gereinigt.
Möglicherweise liegt auch ein Defekt im Bereich des Sattels vor. Wenn der Bremskolben nicht zurück geht oder der Sattel nicht schwimmen kann, überhitzt die Scheibe immer wieder.
Was für teure Scheiben habt ihr denn mit welchen Belägen verbaut?
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #8
Kann dir nicht mehr sagen! meinst du dass es an dem Bremskolben liegt? aber dann würde es doch ganze zeit schleifen und wenn man nach dem man gefahren ist, die scheibe kontrolliert dann muss doch sau heiß sein. aber die sind jetzt nicht richtig heiß gewesen sondern ganz normal
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #9
Ich weiß von einem Fall wo es tatsächlich am Bremssattel bzw. direkt am Bremskolben lag. Das war aber ein Ibiza. Der Kolben ging schwer zurück und deswegen hat der eine Belag immer länger an der Scheibe gerieben als normal.
Ohne Temperatureinwirkung verzieht sich eine Scheibe nicht.
Und wenn die Vibrationen nur beim Bremsen auftreten, sind es auf jeden Fall die Scheiben.
Da hilft nur der erneute Austausch, gute Komponenten und eine gründliche Reinigung der Bauteile. Dabei auch mal die Gummi-Manschetten der Kolben überprüfen.
Wenn dort Risse sind, kann Schmutz (vorallem Bremsstaub) eindringen.
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #10
Okay Danke! aber wie oft soll man dann Austauschen wenn es immer und immer wieder passiert! Klar kann man es machen aber dafür braucht man dicken Geldbeutel...

Aber ich danke erst mal für diese Infos!!
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #11
Nur weil Bremsscheiben nicht ganz günstig sind, müssen sie leider nicht automatisch gut sein.
Da du nicht sagen kannst, was du verbaut hattest, ist es schwer, die Qualität der Scheiben als Ursache auszuschließen.
Ich hatte mal normale Brembo-Scheiben auf meinem Winterauto, die in null komma nichts verzogen waren. Auch namhafte Produkte müssen also nicht zwangsläufig gut sein.
Außerdem müssen die Beläge zur Scheiben passen. Sind sie zu hart, können die Temps auf der Scheibe zu hoch werden.
Mein Tipp:
Besorg dir ein Satz AP X-treme/Brembo Max (sind die gleichen Scheiben) mit DS Performance-Belägen, reinige die Nabe gründlich beim Scheibenwechsel, prüf wie oben schon gesagt die Bremssättel und schau nach Auffälligkeiten.
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #12
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
das lenkradzittern beim bremsen kann auch von ausgeschlagenen querlenkerbuchsen kommen
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #13
...das problem kam nach einer Zeit wieder....
Zumindest beim ersten Mal waren es aber definitiv die Bremsscheibe.
Und wenn es die Querlenker sind, spürt man es nicht im Bremspedal.
Außerdem wäre das bei einem 2007er Leon schon ein starkes Stück.
-
-
Bremsen defekt oder was anderes? Beitrag #14
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
bei mir waren nach 9 monaten beide querlenkerbuchsen unten ausgeschlagen, das hintere so dermassen das nur noch der führungsbolzen verschraubt war. da wo eigentlich gummi sein sollte um den bolzen mit dem querlenker zu verbinden waren nur noch gummifetzen. der querlenker ist quasi lose gewesen. das bemerkenswerte war, dass nur beim bremsen es extrem angefangen hat zu vibrieren - bei der fahrt hat es sich durch die rotationsgeschwindigkeit der reifen stabilisiert

Thema: