Bremse vorne nach 107.000 km....

Diskutiere Bremse vorne nach 107.000 km.... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, heute war es soweit. An der VA wurden ATE Powerdisk in 312x25mm nebst neuen Belägen verbaut. Die Anlage hat davor 107.000 km lang an nem 1.640...
  • Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
So, heute war es soweit. An der VA wurden ATE Powerdisk in 312x25mm nebst neuen Belägen verbaut. Die Anlage hat davor 107.000 km lang an nem 1.640 kg schweren Leon V6 ihren Dienst gut gemacht :)

Die Scheibe sieht noch gut aus, und an Bremsbelag hab ich noch zwischen 6 und 8 mm drauf, gemessen ohne die Metallplatte, mit der sind zwischen 11 und 13 mm :) Nen Tausch wäre also nich nötig gewesen. Daher behalte ich die Teile mal, für den Fall , dass die ATE nix taugen, dann kommen die alten Teile neu drauf :D

Hier mal paar Bilder :)

Mal sehen, wie lange die neuen teile jetzt halten :) Ich will erst bei 210.000 km wieder darüber schreiben müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #2
Ähm, mal ne Frage, wie kann das sein das die Bremsen so lange gehalten haben?

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #3
Also mein Toledo (1M) hatte bei knapp 150 Tkm auch noch die alten Scheiben drauf...Beläge weiß ich jetz nich genau, ob die schon mal gewechselt wurden...

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #4

beim leon 1 durchaus normal - einfach mal suche benutzen ;) - oder wie lange sollten die deiner meinung nach halten?

deine socken hättest aber schon noch vorher wegräumen können oder ronny? :D

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #5
So wie ich es bei uns kenne, halten die Leon Bremsen (Beläge) vorn je nach Fahrweise zweischen 30000 und 60000 km. Oder habt Ihr etwa keine originalen Scheiben/Klötze verbaut?

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #6
@FR771: Ich hab jetzt 53000 km runter und meine Bremsen sind laut Reifenwechselmensch noch TOP! Das einzige was stört ist, dass die Scheiben verzogen sind :( ... (stört aber nur beim Bremsen bei ca. 140 km/h)...

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #7
nach 180tkm habe ich meine scheiben das 1 mal getauscht ;)

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #8
...meiner hat nun auch knapp 70000km auf der uhr. die klötze haben noch viel belag, nur die scheiben sind sch...! nach 30000km sind neue rein gekommen, da die alten verzogen waren...mittlerweile sind die 2ten auch dahin!:angry:

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #9
@ all
Ok, dann habt Ihr mich überzeugt! Aber ich befürchte bei mir werden die nicht so lange halten ;(

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #10
Also entweder fahrt ihr nur Autobahn oder wie Muschis. Bei mir waren Scheiben und Beläge vorne und Beläge hinten nach 28.000 fratz.

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #11
Ich dachte jetzt schon ich spinne.:astonish: Eben hab ich doch schon hier geantwortet ?(

Hab dann aber mitbekommen daß im "Allgemein" Forum das gleiche diskutiert wird. ;)

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #12
bei mir waren nach 55 tkm die bremsen hinten hin und mussten komplett neu gemacht werden und vorne muss wohl bei 60 tkm ausgetauscht werden

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #13
Bilanz bei mir.. 35.000 Kilometer und alle vier Beläge mussten neu !!!

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #14
Alle 12-15000 Km Beläge neu(Brembo) und alle 40-45000 Km Scheiben vorne neu...:D
Hab jetzt andere Beläge vorne die scheinen länger zu halten.Allerdings haben die einen Keramik Anteil und somit ist die Scheibe wieder schneller runter...:(

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #15

Ganz einfach: Ronny bremst nie! ;) :D :laughing:

Im Ernst: meine Bremsen wurden auch erst mit 90tkm bei der großen Inspektion getauscht....unbedingt notwendig war es aber auch noch nicht...;)

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #16
Ganz einfach: Ronny bremst nie! ;) :D :laughing:

Sagen wirs so.. wer hauptberuflich viel mitm LKW unterwegs ist, gewöhnt sich halt nen seeehr materialschonenden Fahrstil an.. andere würden sagen, ich schleiche und trage das Auto um Kurven :D

PS: Letzte Tankfüllung hat 762 km gehalten ;) :D

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #17
Interessant an dieser Stelle, wer mit welchen Belag/Scheiben-Kombis wie weit kommt.

Hersteller wie Ferredo / ATE sollen brauchbare Ergebnisse in Performance und Haltbarkeit liefern, sind u. U sch***teuer, genau wie Seatorginal(ist wahrsch. eh ATE resp. Brembo beim Cupra R)

ATU Scheiben + Beläge für die 288/25 er Anlage im G3 hielten genau eine Verzögerung von 200 auf 60 ohne Stop aus, und waren dann nichtr mehr zu gebrauchen, bissen im Vorfeld auch nicht halb so gut zu. Da ist der halbe Preis/Vgl zu VAG-Orginalteil natürlich mit erklärt.

Was ich gerne diskutiert wüsste:
Ist man mit viel Motorbremse, also Kupplung strapazieren u. viell. ruinieren(z.B.bis zur Ampel zumindest den 2ten drauflaufen lassen/bei hundert km/h den dritten draufl. lassen usw.) u.U. nicht sogar teurer dran als mit alles den Bremsen überlassen?
Im AFN G3 jedenfalls ging die Rechnung auf! Die Kupplung hielt bis 245t -> dann kam er weg. Die Bremsscheiben standen sagenhafte 120Tkm mit einem Satz Beläge, dann mussten beides raus. (3/4 Autobahnprofil, bei fast auschließlich Motorbremsung; 1,12t Fahrzeuggewicht bei 288/25)

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #18
also ich verwende bei Belägen für meinen ausschließlich ATE........verwendet VW/SEAT auch als erstausrüster, zumindest bei meinem.....bei scheiben achte ich auch immer auf marke......habe jetzt TEXTAR Scheiben drin. Billig Zubehör kommt bei mir gerade bei der Bremsanlage garnicht erst rein.....

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #19
Bei den Belägen hab ich diesmal auch nen 3. Anbieter.. und dankder Nuten in der Scheibe denke ich mal, werden die auch nicht soooo lange halten :(

• Bremse vorne nach 107.000 km.... Beitrag #20
Also an meinem cupra TDI haben die ersten Beläge bis 90 TKM gehalten. Bei 110 TKM waren dann die ersten Scheiben vorne fällig. Hab dann komplett auf Zimmermann und Green Stuff Beläge gewechselt.
Ich denke mal das es immer einer Frage der Fahrweise ist wie lange die halten.
Vorausschauendes Fahren und das ausnutzen der Motorbremse kann da schon recht hilfreich sein.

Thema:

Bremse vorne nach 107.000 km....

Bremse vorne nach 107.000 km.... - Ähnliche Themen

Bremsbeläge klemmen?: Hallo zusammen, irgendwie habe ich seit dem Bremsscheiben und -belagswechsel das Problem, dass meine Bremsbeläge hinten rechts zu klemmen...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
100.000 km in zwei Jahren mit dem Leon ST 1,6 tdi: Die ersten 100.000 km mit dem Leon St (105 PS tdi) sind geschafft, folgend schreibe ich eine kleine Chronologie, dann ein Fazit. - Kauf und...
[SC] Mein Leon 1.4TSI 140 PS, ein Langstreckenfahrzeug: Hallo, Wie ja schon einige bestimmt mitbekommen haben habe ich mich kürzlich von meinem Ibiza 6L getrennt. Klar es war ein toller Wagen welcher...
Oben