Bremsbeläge wechseln

Diskutiere Bremsbeläge wechseln im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe erstmal freundliche beim A-Amt um finanzieller Unterstützung angefragt. Solange will ich warten. Ich denke das ich wirklich die Scheiben...
  • Bremsbeläge wechseln Beitrag #21
Original von DBA
@toker:

Wie sieht's denn aus jetzt ? Hat alle geklappt oder gab's Probleme ?
Hast du die Scheiben auch gleich mit getauscht ?

Gruesse, Klaus
Ich habe erstmal freundliche beim A-Amt um finanzieller Unterstützung angefragt.
Solange will ich warten. Ich denke das ich wirklich die Scheiben wechseln muss und da können die auch glei die Beläge wechseln - muss ich mir net die Hände dreckig machen :tongue:
Mal sehen was rauskommt, weil ich mir das von meneim Azubigeld nicht wirklich leisten kann. Notfals ein kleinen Kredit aufnehmen aber erstmal abwarten :rolleyes:

Gruß Kai

• Bremsbeläge wechseln

Anzeige

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #22
@toker
Gibts keinen Kumpel der das etwas auscheckt ? Ich mach das für meinen halben Freundeskreis.....naja gut, für ca 10 Autos......ohne was zu verlangen (ausser 30 Cent für die Schraube der Bremsscheibe). Vielleicht haste ja auch nen Kumpel der die "vertrauensvoll" einbaut und sooo teuer is das Zeug im Zubehörhandel auch net.

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #23
@Maniac
Naja, ich hab da ne Menge Möglichkeiten, das selber zu machen. Bin in einem Crash-Car-Team und dort sind Bremsscheibenwechsel das geringste, da wird flux mal eben ein Querlenker getauscht :D :rolleyes:
Was mir halt fehlt ist das Geld für zwei Bremssscheiben ;)
Im übrigen gibts Neues.
Hab nen Bescheid vom Amt. Die Bremsen bezahlen se net, aber die Reparatur meiner Schwenktür. Naja, da werd ich mal meine Werkstatt anrufen für ein Kostenvoranschlag. Vieleicht kann man da was deixeln und ein wenig mehr für die Tür veranschlagen ;)

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #24
Ich habe jetzt nochmal ne ganz dumme Frage !? Wo bzw. wie finde ich raus welche Bremsbeläge ich brauche.Da gibst ja verschienden Größen und Bezeichnungen.
Und wie bekomm ich die Oe-Nr. heraus.Wo steht die denn ? Habe nen normalen 20VT Fronttriebler Baujahr 1999.

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #25
Ich habe jetzt nochmal ne ganz dumme Frage !? Wo bzw. wie finde ich raus welche Bremsbeläge ich brauche.Da gibst ja verschienden Größen und Bezeichnungen.
Und wie bekomm ich die Oe-Nr. heraus.Wo steht die denn ? Habe nen normalen 20VT Fronttriebler Baujahr 1999.

Geh entweder zum Freundlichen oder die Betriebe die Garagen beliefern.
Eigentlich sollte dir jeder Auskunft geben wo solche Teile verkauft.

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #26
ach ich weiss nicht ob es schon jemand erwähnt hat , bevor er die kolben reindrückt sollte er auch den bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben , ich denke mal es setzt jeder vorraus , nur hier drinnen stand es noch nicht !:D

sollte ich es überlesen haben einfach ignorieren!:baby:

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #27
...
Die werden bei Seat eh nur von einer Sicherungsschraube
(Kreuz PH2) gehalten (und den Radbolzen - deshalb auch
unbedingt auf richtiges Anzugsmoment der Bolzen achten!!!
Drehmomentschluessel sollte auf jeden Fall benutzt werden!).
...

120Nm?

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #28
Das ist in der Tat eine gute Frage. Woher weiss man, mit welchem Drehmoment diese Schräubchen wieder angezogen werden müssen?

Benötigt man eigentlich ausser Scheiben & Belägen sonst noch irgendwelche (Klein)Teile, wenn man sich ans Wechseln macht? ?(

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #29
kupferpaste und schraubensicherung ( mittelfest ) auf jeden fall.
schrauben richtig fest anziehen...
die radbolzen mit ca 120Nm anziehen...

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #30
steht das auch mit den 120 NM

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #31
bei den neueren autos wird (und sollte) eigentlich keine kupferpaste mehr verwendet (werden) sondern keramikpaste ;)

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #32
ist es ein problem, wenn ich die bremsbeläge vertauscht habe?

habe beim abnehmen der zweiten beläge erst gesehen, dass auf einem belag "kolbenseite" steht. für mich ist der unterschied nur, dass die klammer womit der belag in der zange gehalten wird grösser/kleiner ist.
bitte keine vermutungen (die habe ich selber) sondern konkrete hinweise. danke! :D

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #33
Ja ist ein Prob. ---> TAUSCHEN

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #34
Das nenn ich doch mal ne antwort! ;)
Werd ich dann heute mal gleich machen.

Und wenn wir schon dabei sind, warum!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsbeläge wechseln Beitrag #35
@Spawn

Äussert sich das in irgendeiner Weise? Ist z.B. eine Kontrolleuchte angegangen?

@all

Ist das bei allen Leon (1M) so? Bzw. muss man immer darauf achten, ob der Belag für die Innen- oder Aussenseite ist?

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #36
nee, äußert sich in keinster weise.
bin bisher auch nur ein paar meter um den block gefahren um die beläge etwas anzuschleifen.

kann aber jetzt keine erfahrungsberichte mehr geben, da ich schnell gewechselt habe. irgendeinen sinn muss es ja haben.
die klammer der "kolbenseite" sind wesentlich größer und haken innen in den kolben. kann mir nur vorstellen, dass es nur was mit dem halt der beläge in der zange zu tun hat.

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #37
@Raider

bei der FN3 Bremse (288mm und 312mm) kannst du die gar nicht vertauschen, da der Kolbenseitige eine Klammer hat, und der Äussere geklebt ist. Da gibt es dann zwar laufrichtungsgebundene Beläge, also einmal linke Seite, einmal rechte Seite, aber wenn die vertauscht würden, wäre der Geräuschpegel anfangs nur etwas höher.

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #38
Ich bin jetzt auf Grund der obigen Aussagen halt ein wenig ins Zweifel gekommen. Werd heute Abend mir mal die alten Beläge ansehen. Meines Wissen war ein vertauschen gar nicht möglich.

• Bremsbeläge wechseln Beitrag #39
Ja man sollte immer drauf achten wie rum man die Beläge einbaut.Innen die Beläge werden nicht so gut durch den Sattel geführt wie aussen die.Somit ist es wichtig das man die Klammern in den Kolben richtig einsetzt.Nicht das sich die Beläge verkannten und dadurch schräg abnutzen oder noch schlimmeres.

Mfg Spaceman

Thema:

Bremsbeläge wechseln

Oben