Brauche Hilfe wegen Autokauf

Diskutiere Brauche Hilfe wegen Autokauf im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Erstmal Hallo an alle! Ich brauche aus privaten Gründen dringend ein Auto und ein Leon TDI wäre mir am Liebsten, da ich mich vor zwei Jahren...
  • Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #1

Racer1981

Reaktionen
0
Erstmal Hallo an alle!

Ich brauche aus privaten Gründen dringend ein Auto und ein Leon TDI wäre mir am Liebsten, da ich mich vor zwei Jahren schon in das Auto verliebt habe.
Auf den Autobörsen finde ich enorm viele seltsame Angebote, die einfach zu billig sind, wie diese hier:

Wunderlich ist, dass die Autos auch alle Vollausstattung haben.
Glaubt ihr, dass das nur Verarsche ist, oder die Tachos zurückgestellt wurden?

Wieviel Versicherung würden denn für den Leon anfallen?

Gruß
Racer

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #2
ob der tacho zurück gestellt kann man nie 100% nachweisen bzw. rausfinden die normalen hinweise sollten bekannt sein (serviceheft, ölwechsel-schildchen etc.)

was er in der versicherung kostet hängt wohl stark von der versicherung ab und auch auf wieviel prozent, ob VK oder TK ...

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #3
hmm mir komen beide nicht sehr vertrauenswürdig vor
erstens sind sie viel zu billig für die Fahrzeuge und KM
dann wissen die teilweise nihts mal was die Fahrzeuge haben und was net
TDI 150PS hat kein Euro 4

ich würd an deiner stelle von den beiden die Finger lassen
leg lieber paar eus mehr drauf und kauf ein ordentlichen von Händler order vertrauenswürdigen Privaten und nicht sowas wo irgendwas garantiert nicht stimmt

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #4
Findest du denn allgemein diese Preise nicht viel zu niedrig?

Ich weiss noch nicht, ob VK oder TK besser wäre. Bin 20 Jahre alt und im November endet meine Probezeit. Hatte noch nie eine eigene KFZ-Versicherung.

Ich versuche grade auszurechnen, was bei täglichem Arbeitsweg von knapp 70km besser wäre; Benziner oder TDI, aber auf die Benziner hab ich keinen Bock. Scheint ungefähr aufs Gleiche rauszukommen, zumindest, wenn der Spritpreis gleich bliebe (schön wärs ;( )

Gruß

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #5
Oftmals werden absichtlich Autos viel zu günstig im Internet eingestellt. Dient dazu, wenn man ein Fahrzeug bei einem nicht ganz seriösen Händler verkaufen will, dieser mit der Vorlage eines solchen fingierten Angebotes versucht den Einkaufspreis zu drücken!
Mittlerweile findet man solche "Schnäppchen" bei fast allen gängigen Gebrauchtwagen!
Such zum Beispiel mal nach einem BMW. Da sind die ersten Angebote alle deutlich fern des aktuellen Marktes!

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #6
Am interessantesten wären für mich die 110Ps und 130Ps Diesel, die haben beim Leon auch Euro4, oder?
Was würden die denn kombiniert realistisch verbrauchen? (Stadt, ein wenig Überland, viel Autobahn)

Das mit diesen Preisen ist echt besch.....
Mich wundert, dass es den gleich motorisierten GolfIV sogar billiger gibt, wo der doch bestimt etwas bessere Verarbeitung hat.

Habe vor einem Jahr bei einem Seat Händler einen 90Ps Leon gefahren. Der ging ja gar nicht. War ohne Ausstattung mit knapp 90TKM und der wollte noch knapp 9000€ dafür.

Was würdet ihr denn sagen, sollte ich für einen ordentlichen Leon einplanen? Er sollte höchstens 90TKM haben und zumindest ein wenig Ausstattung haben. (Klima, CD, Nebler, Bordcomputer)

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #7
Sag mal lieber, wieviel Geld du zur Verfügung hast. Der einzige Euro4-TDI im Leon ist der 100PS TDI im Torro bzw. Last Edition. Der geht genauso wie der 110er TDI. Hat auch ein paar Nm mehr.

Ansonsten nimm doch einen 4er Golf mit 100PS TDI, wenn dir die Marke egal ist. Steckt sowieso alle der gleiche Krams drin und Glück und Pech kann man mit beiden haben.

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #8
Sie hat sich doch in den Leon verliebt!!! :rolleyes: :D :rolleyes:

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #9
ER, wenn ich bitten darf! 8)

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 9000 ausgeben und das Auto sollte auch noch keine 100TKM haben. Ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit. :(

Pumpe Düse hätte ich gerne, weil die halt mehr Power haben und ein Sechsganggetriebe. Damit würde ein möglicher Mehrverbrauch zum 110er ausgeglichen werden, denke ich.
Wobei das PD-Öl kostet so viel, dass der Vorteil wieder hin wäre, also gehts nur um die Power und die fortschrittlichen Motoren.

Ach, die haben alle Euro3? Das heisst ca 25€ pro 100ccm, oder? Eieiei... da lohnt sich Dieselfahren ja gar nicht mehr unter 30TKM im Jahr. Verfluchter Staat!
Am Ende kann ich mir wohl noch nen 3Zylinder-Corsa zulegen; ich sehs schon kommen:mad:

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #10
Das ist nicht ganz richtig mit den 25EUR pro 100ccm.... Es sind genau 15,44EUR pro 100ccm.

Der 1.9er kostet mit EURO 3 genau 293EUR Steuern im Jahr.

Mit 9000EUR wirst du aber kaum einen PD Diesel mit 6 Gang Getriebe bekommen. Das Geld wird nur für einen 110PS TDI reichen, der aber meiner Meinung nach auch einen guten Durchzug hat. Evtl ein dezentes Chiptuning und schon kommst du auf 130-140PS.

M.f.G.

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #11
Nen Diesel sollte sich ab ca 20TSD im Jahr schon rechnen

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #12
@Racer1981

Ich habe vllt nen 1,9er PD für dich. Muss allerdings noch mal nachfragen, ob der Wagen noch verfügbar ist. Falls ja bekommste ne PN.

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #13
Habe vor einem Jahr bei einem Seat Händler einen 90Ps Leon gefahren. Der ging ja gar nicht. War ohne Ausstattung mit knapp 90TKM und der wollte noch knapp 9000€ dafür.

Ich bin nen 110 PS TDi mit 100.000km Probegefahren und der ging im Vergleich zu meinem jetztigen 100 PS TDi mal total schlecht. Richtig träge! Auch wenns denk ich mal eher an der Fahrweise des Vorbesitzers lag oder so.

Euro4 und Euro3 beim Diesel macht meines Wissens im Moment noch keinerlei Unterschiede in der Steuer.
Allerdings ist der 100 PS TDi in der Versicherung billiger als der 110er.

Hab mir auch Anfangs gedacht ich geb net mehr als 9000 € aus und bekomm dafür nen vernünftigen Leon TDi. Dann hab ich mir doch nen neuen Torro für "ein paar" Euro mehr gekauft.

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #14
Für 9.000 Euro bekommst du nur einen 90er oder 110er TDI mit Euro 3 Norm und 5Gang-Schalter. Erst recht, wenn der Wagen unter 100.000km haben soll. Naja, sind auch keine schlechten Autos, aber etwas zukunftssicherer ist ein Euro4 TDI mit 100PS aus dem Golf vielleicht doch.

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #15
Im Moment gibts aber keinen Unterschied zwischen Euro3 und Euro4, also kein Grund zur Panik.

Ist ja wie mit dem Partikelfilter, letztes Jahr noch viel Gelaber und heute hört man fast nix mehr davon...

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #16
Also ich hab auch nen 110 PS TDI mit etwa dem gleichen Arbeitsweg. Lohnt sich. Der Verbrauch bei mir liegt im Schnitt bei 6,9 l.
Ich kann aber auch nicht langsam auf der AB fahren. Bin ich nich diszipliniert genug die 140 konstant zu halten. Zumal wenn Abends um 8 Uhr Feierabend is dann will ich heim... Da geht der schon öfters mal an die 190 / 200 km/h... Das schluckt dann natülich wieder einiges.

Aber grundsätzlich bin ich super zufrieden mit der Kiste. In 1-2 Jahren kommt dann noch OBD-Tuning und gut is.

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #17
@Indy:

Da hast du recht. Aber der Gesetzentwurf für die neue Plakettenregelung ist ja fertig und dort wird zwischen Euro 3 und Euro 4 unterschieden, aber ob DPF oder nicht ist wayne. Daher nur mein Hinweis, dass Euro 4 eventuell besser sei.

Edit: Für 6,9l im 110er TDi muss man aber echt schon ziemlich kräftig Gas geben oder in der Stadt nur digital im 2.+3.Gang fahren :D

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #18
Erstmal vielen Dank an alle!

Das mit dem Preis sehe ich auch langsam ein. Laut Schwacke Liste ist der 130PS Leon mit 80TKM mit 9.00Euro angesetzt, allerdings ist das der Händler EK und Ausstattung wurde nicht berücksichtigt :(

@Raider: ein A.-Kollege hat mir das mit dem PD heute etwas ausgeredet, weil die Motoren mehr verbrauchen und bei 80 bis 100TKM steht der Zahnriemenwechsel an und das würde sehr teuer werden mit den ganzen Spannrollen und dem komplizieren Einbau, aber wenn es dir keine Mühe macht, frag bitte mal nach. So lange es kein 150PS Leon ist; bei dem hab ich einfach zu viele bedenken. Hab schon etliche Golf IV mit dem Motor gesehen, die ständig Probleme mit Kupplung und Getriebe hatten.

Dass die Euro3 Diesel in den nächsten Jahren stärker besteuert werden, kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Benzinern ist der (fast) nicht vorhandene Unterschied zwischen E4 - 3 und 2 ja auch da und wenn der liebe Staat will, dass die Automobilindustrie wieder mehr absetzt, dann sollte sie davon die dreckigen Finger lassen und lieber ne Förderung für den DPF einführen... aber egal

@TRaNCeRiDeR: Das wundert mich jetzt schon ein bischen. Ein Bekannter hat den letzten Toledo als 110PS-Version gechippt auf 130 mit sämtlichen Extras und das Ding schluckt bei 130/140kmh 4,6 Liter! Bei nem 130PS PD-Passat war es ähnlich. Am 6ten Gang liegts wohl nicht, da der 5te von den schwächeren wohl genauso übersetzt ist. (?)

Ist der Versicherungsunterschied zwischen dem 110er und dem 130er so groß.
Muss ich bei nem 110er mit Blackbox dass dann der Versicherung melden, bzw. beim TÜV eintragen lassen und ist das überhaupt zu empfehlen mit dem Chiptuning?

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #19
Zu Versicherungsfragen:

Zum Zahnriemenwechsel:
Der muss sowohl bei den VEP-TDIs als auch bei PD-TDIs gewechselt werden. Tendentiell ist bei neueren TDIs das Intervall größer.

Zum Verbrauch:
Der ist beim PD-TDI wenn überhaupt nur minimal höher. Und wie wenig läppische Euros ein Mehrverbrauch von 0,2l im Jahr bei z.B. 15.000km ausmacht glauben manche offenbar kaum.

• Brauche Hilfe wegen Autokauf Beitrag #20
@Indy:
...
Edit: Für 6,9l im 110er TDi muss man aber echt schon ziemlich kräftig Gas geben oder in der Stadt nur digital im 2.+3.Gang fahren :D

naja mich hat der relativ hohe verbrauch auch ein bissel geschockt. aber ich war fast noch nie drunter... meistens mach ich mir meinen schnitt wieder mit den "gewaltfahrten" kaputt *g* wenn der dann warm ist dann kann ich einfach nich langsam fahren. es geht nicht! *grmpfl* ich muss mir die GRA nachrüsten! :eek:

ne in der stadt fahre ich teilweise sogar im 5ten bergab undso und auf den hauptstraßen. ansonsten oft 4ter gang. lass an die ampeln anrollen undso (natürlich mit geringerem gang drin / kein leerlauf)

naja, dann werde ich bei der nächsten tankfüllung mal meine disziplin testen und gucken ob ich auf 5 l oder so komm *g* dat wär ja supi geil! :very_hap: *aufdengeldbeutelschiel*

aber wie gesagt auf der AB meist vollgas (wenn warm) und dann 210 laut tacho is da schon öfters drin. das mache ich aber nie lange. wobei 180-190 halt ich auch mal gern über größere distanzen. liegt dann irgendwo jenseits der 4k umdrehungen. ich glaub da verfliegt mein sprit *gg*
kann mir jemand nen tipp geben wie ich bei 140 km/h autom. abregel *gg* :cry:

sorry for offtopic

Thema:

Brauche Hilfe wegen Autokauf

Brauche Hilfe wegen Autokauf - Ähnliche Themen

Kaufberatung - Leon Cupra R: Hallo, bei mir steht wohl bald die Anschaffung eines Cupras an. Habe mir da auch schon 2 momentan eingestellte Autos rausgepickt und würde von...
Was haltet ihr von dem?!: Hallo, habe da ein interssantes Fahrzeug entdeckt, finde den ziemlich geil:sabber: , was haltet ihr davon...
Seat Leon 1.9 TDI Formula Racing Monza: Morgen. Ich kenn mittlerweile fast alle Modelle vom Seat Leon. Aber zu diesem Monza zusatz konnte ich im inet wie auch hier nichts finden...
Jahreswagen -Leon: hallo gemeinde :) bin ja im moment noch auf der suche nach dem richtigen :o) habe auch 2 schöne leons gefunden^^ und zwar diese hier...
Ist das ein fairer Kurs oder besser nen "normalen" R mit Chip?: Moin moin, bin mal wieder am überlegen mir wieder nen "alten" R zu kaufen, wie ist eurer Meinung nach dieser...
Oben