Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?!

Diskutiere Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; UPDATE...siehe unten Hallo zusammen, ihr habt bestimmt schon mitbekommen, dass ich aufgrund von weiten Strecken (ca.700-800 km pro Woche)...
  • Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #1
waldemator

waldemator

Reaktionen
2
UPDATE...siehe unten

Hallo zusammen,

ihr habt bestimmt schon mitbekommen, dass ich aufgrund von weiten Strecken (ca.700-800 km pro Woche) meinen Zetti verkaufe.......nun, da sich die Interessenten häufen und der bald eventuell weg ist, habe ich mich umgeschaut und stehe vor folgendem Problem

Nach langem hin und her und dieses und jenes verglichen und bin bei folgenden Möglichkeiten hängen gebieben und brauche nun mehr oder weniger eine schnelle Entscheidung, da ich schon "gute" Preis ausgehandelt habe!

1. Variante:

dieser Seat Leon Cupra:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Vorteil(e):
- ENDLICH ALLRAD und das ewige Problem mit Traktion los...
- würde den für 11000 inkl. LPG Anlage bekommen
- zu meinem Zetti vergleichbares Spaßauto
- 6-Zylinder

Nachteil(e):
- in den letzten 2 Jahren schon 4 Besitzer gewechselt....
- hohe Laufleistung
- eventuell Katze im Sack??? da der Verkäufer in den letzten 2 Monaten neue Lichtmaschine, Sitzheizung, Luftgebläse und irgendwelche Kabel gemacht hat!

2. Variante:

dieser FR 1.8T:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Vorteile:
- schon mit der LPG Anlage, würde den für 10500€ bekommen
- nur 1 Vorbesitzer
- 20 TKM weniger auf der Uhr als der CUpra
- BJ 05

Nachteile:
- LPG Anlage seit Anfang an drin, also seit 98 TKM, eventuell bald Folgeschäden???
- keine Garantie auf die LPG
- Traktionsprobleme
- 4-Zylinder
- schlechtere Ausstattung als der Cupra

3. Variante

ein Seat Leon TS/FR TDI, als Beispiel der hier:

Vorteile:
- relativ jung und wenig TKM
- Sparsam
das wars eigentlich schon....

Nachteile:
- Traktionsprobleme
- Diesel, wie entwickelt sich das weiter mit den Preisen, Steuern?!
- weniger Leistung im Vergleich zu den oberen beiden

4. Variante

Anderer Hersteller, und zwar ein BMW 330d, als Diesel mit 184 PS, wie zum Beispiel der heir:

Vorteile:
- Ich denke von der Qualität her der beste von allen
- Leistung/Motor
- Wiederverkaufswert

Nachteile:
- 3.0L --> um die 450 € alleine Steuern!
- Verbrauch zum Vergleich mit dem TS TDI mindestens 1 L mehr!
- eventuell teurere Ersatzteile/Versicherung

5. Variante

ein Seat ibiza cupra 6L, wie der:

Vorteile:
- kleiner Flitzer, mit ordentlich Spaß und geringem Verbrauch
- Jung
- wenig km

Nachteile:
- Optik ist von allen wohl die schlechteste, demenstprechend so das Image...
- Wiederverkaufswert.....
- auch Traktionsprobelem (hatte ja schon einen :) )

Preislich würde man bei allen Autos zwischen 10-12k liegen! mehr ist leider nicht drin!

in frage kommt noch dieser cupra......ibiza:

gefällt mir super, nur muss gucken was da preislich geht oder der leon cupra

aber der kostet mich 10500 und 2500€ umrüstung, sprich 13 k....

aber andere frage, ist der cupra diese 2500€ mehr wert als der FR für 10500 mit der gas anlage von oben?????

ok, das wars erst ein mal wieder, ich hoffe auf ein paar Meinungen und eventuelle Hilfe, da ich momentan täglich stundenlang am suchen bin und selbst aber nicht weiß was ich denn nun genau haben will, bzw. was am wirtschaftlich günstigsten ist und dabei nicht so viel Spaßverlust zu meinem Zetti darstellt!

VLG
Waldemar

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?!

Anzeige

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #2
Wow, harte Entscheidung, wünschte ich hätte die auch...

HIer meine subjektive Meinung:
1. Der Ebay Cupra hat definitiv zu viele Vorbesitzer.
2. Der LPG FR ist schon besser, weiss aber nichts über die Haltbarkeit von Gasanlagen.
Der Gaspreis ist trotz Steuerbefreiung auch variabel.
3. TS TDI wär auch interessant mit Gewährleistung vom Händler, wenn du das willst, aber könnte mit 60.000km vor einer Welle von defekten Verschleissteilen liegen.
4. 330d ist top, wenn man sich ihn im Unterhalt leisten kann, ist ja quasi alles teurer, wie du schon sagst.
5. Ibiza Cupra, kann man Große mit ärgern, aber mir wär da Leon oder 330 lieber, zumindest von der Optik.
6. Den Cupra umrüsten, grundsätzlich nicht schlecht,,aber ich würde einen mit Scheckheft bevorzogen. Cupra ist in der Versicherung teurer als TS/FR.

Intuitiv würd ich den FR LPG nehmen...

Gruß jte

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #3
Wie schon in den anderen Foren geschrieben, für deinen Zweck den V6 mit LPG... die Vorbesitzer sagen nicht wirklich was aus ;)

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #4
Zu dem V6: Ich find den für ez 1.2001 viel zu teuer. So max 6000€ würde ich für den noch bezahlen, aber so wie er bei Ebay drin ist, ist das viel zu viel. Hinzukommt, dass ich den Heckspoiler abschrauben würde(gefällt mir persönlich garnicht), die Felgen auf den Bildern sind auch geschmackssache, dann hat er die 110tkm marke, was ja schon den Wert des Wagens senken tut, da ja immer die Faustregel gilt aber 100tkm kommen dann die ersten "teuren" reparaturen. Nicht immer so, aber meistens muss man noch was drauflegen. Also wenn der schon auf LPG fertig umgerüstet wäre, dann könnte man zugreifen. Hinzukommt, dass er noch ein leistungstuning per chip hat, was ja mit LPG in kombination ärger machen kann(muss nicht, habe ich aber hier im forum rauslesen können). Du kannst jüngere zugelasssene V6 zum ähnlich Kurs bekommen, der bei Ebay ist aufjedenfall kein Schnäppchen.

Also wenn man wirklich auf allrad verzichten kann würde ich den 1.8t lpg umbau Wagen nehmen, kommt ganz gut. Ansonsten mit allrad ist da nicht viel, vielleicht ein importierter Leon TDI Cupra(so einen hätte ich mir fast zugelegt, nur da die Bank die mit dem Autohändler zusammen arbeitet überregional mir keinen Kredit bieten wollte, war es dann hin mit dem schönen Traum, also musste ich für den gleichen Preis meinen neu bei EU Import händler besorgen, leider ohne allrad und recaro innenaustattung, aber ich bin trotzdem zufrieden, dafür aber neu).

Wenn Leistung brauchst musst Dich wohl nach einem Benziner umschauen und sooo selten ist der V6 Leon auch nicht, musst nur regelmässig angebote checken, würde eher anfang nächsten Jahres gucken, sind dann alle 1 Jahr älter und nach Weihnachten und Benzinpreis entwicklung werden die gebrauchten ein stück günstiger angeboten.

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #5
Naja, Cupra V6 sind seeehr Wertstabil, und 110.000 km ist für den Motor grad erst eingefahren ;) Is ned dzu vergleichen mit den Topfsport oder FR.

Meiner hat jetzt 163.000 runter, und im Grunde ist alles noch drin, was bei Produktion drin war. Hätte der LPG Umrüster nedd so gepfuscht, wär er immer noch original. So is halt nen neuer Kabelbaum drin. Aber sonst, alles ok udn bereit für weitere 160.000 :]

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #6
hallo und danke euch erst mal.......

ich bin mir einfach noch unschlüssig und früher war die mitgliedschaft beendet, hat also gedauert bis ich hier was posten konnte!

also wenn ich mich so umschaue, den FR OHNE LPG bekommt man in dem BJ kaum zu dem Preis und der hätte ja schon LPG und Musik!

Der von Ebay V6 Cupra würde mich "nur" 8500€ OHNE LPG kosten, aber da gefallen mir sehr viele dinge nicht! den FR finde ich schöner!

Dann der Letzte Cupra V6 mit 85 TKM, der Verkäufer weigert sich noch, aber 10500€ ist scon mal seine Schmerzensgrenze, heißt noch 2500€ für die Umrüstung dann wäre ich bei 13k für den! aufgrund nur 1-es Vorbesitzers und knappe 35 TKM weniger auf der Uhr, würde ich den gerne nehmen, ABER, wenn ich überlege, dass ich den FR mit LPG für 10500 bekommen würde, ich aber ca. 12k zur Verfügung habe, da könnte ich für die restlichen 1,5 K schöne Felgen zulegen und eventuell ma anderen Auspuff!

Andererseits wiegesagt bin ich schon das DURCHDREHEN der Reifen einfach schon leid bei Seat, meinen Cupra R damals, konnte ich im 4 Gang bei Nässe noch durchdrehenden Reifen bewegen(wollte es einmal nem S3 zeigen, da meiner auf 260 PS gechippt war, aber pustekuchen)

Der FR ist schon sehr interessant, aber auch ein Ticken zu viel an KM, die GAS Anlage ist von Anfang an drin und ich habe da bisslche Angst und weiß nicht wieviel der Motor noch hält....wenn ich überlege, nach knappem Jahr hätte ich schon ca. 140 TKM damit runter! ABER, die Prinsanlage wurde bei Seat eingebaut, immer gepflegt und läuft 1A laut dem Besitzer! Auch dass er Erstbesitzer ist, ist auch ein Bonus....aber KEIN ALLRAD :(

Zum Ibiza Cupra, das war mein vorletztes Auto, hat tierisch Spaß gemacht und mit dicken Felgen habe ich den auch meistens mit 6,3 L Dieseln bewegt und hatte dabei IMMER Spaß!

Nur ich weiß nicht, nach nem Z3 sonen Ibiza, der sieht schon etwas komisch aus :)
Wobei der eine mit der neuen Edelstahlauspuff anlage und den BBS Felgen schon geil aussieht und noch relativ wenig KM drauf hat! Das würde heißen, in 1 Jahr hätte ich erst knappe 100 TKM auf dem Tacho und könnte den fast genau so gut wieder verkaufen!

Ich glaube so viel Spaß wie man mit dem Zetti haben kann wird man mit keinem von dem erreichen, aber Zetti ist auch kein Langstreckenfahrzeug....leider

ICH BIN MIR UNSCHLÜSSIG!

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #7
ICh würd erst mal fest legen, wie viel Geld du ausgebenwillst, und ob du ein Auto kaufst, weil es dir Spass machen soll, oder weil du es kaufst, weil deine Geldbörse das Auto kauft... in letzterem Fall klar den TDI.. ansonsten den 2,8er ;)

Der Ibiza is halt effektiv ne Klasse kleiner als der Leon.

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #8
@Cupra: also vier Besitzer in zwei Jahren sind schon ne Hausnummer für sich, vermutlich davor noch mndestens einer und der Waldemator wär dann der sechste Besitzer in sieben Jahren, bei einem Wagen, wo die Hälfte der Leute noch dran gebastelt hat...
Mit der Geldsache geb ich dir völlig Recht...fahren oder sparen...

@Waldemator: Wie lange willst du den neuen halten? Wenn du 40.000 pro Jahr fährst, haben die ja alle schnell was auf der Uhr...

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #9
Also wie wärs mit dem Angebot:

Ist natürlich preislich hochgegriffen, aber sicherlich bei ernstem interesse ist da sicherlich 1000-1500€ spielraum wenn man den sofort nehmen tut. Hat alle in meinen augen schönen extras und ist unverbastelt. Als TDI ist unwahrscheinlich unter 100tkm einen zu finden der in deiner Preisvorstellung liegt.

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #10
Bei mir funktioniert der Link nicht.

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #11

Der Link zum selbsteinfügen:"http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=81892150&__lp=26&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minPrice=10000&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3"

Das so in das Explorer fenster reintun, dann gehts, irgendwie macht diese verlinkfunktion vom forum ärger mit so langen scripten, da wird der link inhaltlich nicht komplett übergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #12
hallo ihr.....

der Link geht nicht, ich hasse dasfür Mobile, was sollen die langen Links???? steht der auch bei Autoscout?

ja, fahren oder sparen...ist die große frage.....eigentlich SPAß haben beim sparen :) aber die kombination gibts vielleicht nur beim Ibiza Cupra TDI

Der Leon TS/FR TDI hat für mich vielleicht doch ticken zu wenig an Kraft......und wenn der gechippt wird, dann kommen die Kupplungsprobleme hinzu, darauf habe ich keine Lust....

also nen noralen Diesel TS oder FR schließe ich momentan ehe aus, wobei für knappe 12 k gibts da schon was auf dem Markt it weniger als 80 TKM......

Zum Thema wie lange ich den behalte: HÖCHSTENS 1,5-2 Jahre, theoretisch bin ich Sommer 2010 fertig mim Studium, da nach heutigem Stand der Dinge ein Arbeitsplatz für mich garantiert ist, würde ich mir SOFORT was anderes/neues kaufen, dann aber Richtung M3 oder Porsche :)

bisdahin müsste ich als Student die Brötchen etwas kleiner und sparsamer backen......

Was die KM-Leistung angeht, also bei dem Wiederverkauf müsste ich damit rechnen, dass das Auto ca. 50 TKM mehr auf der Uhr haben würde!

Was ich aber auch weiß, dass ich keinen Wagen im ORIGINAL Zustand was das Fahrwerk, Musik und die Felgen angeht lassen würde, somit ist auch da Investition eigentlich vorprogrammiert, wenn ich mir einen "blanken" hole.....

Der Ibiza Cupra oben, der für 13,2 k, da würde ich nichts mehr dran machen(außer die hässlichen aufkleber runter), der hat schon chip, neue/verstärkte kupplung, geile räder, tieferlegung und neue auspuffanlage sowie XENON, was zwar nich so ganz legal ist, aber original Scheinwerfer gibts dazu.....alles was sau teuer ist......allerdings weigert sich da der verkäufer mim preis......bisher war nur 12k OHNE BBS felgen drin und die sind ja sahnehäufchen bei dem Auto!

Der Cupra aus Ebay mit den 120 TKM, den schließe ich aus, das ist mir zu unsicher, der jetzige Verkäufer schrieb, dass er innerhalb von 3 Monaten wo er den hat schon neue Lichtmaschine, neue Sitzheizung, neues Luftgebläse, irgendwas an Hifi Kabel sowie weiteren Kabel im Motorraum ausgetauscht hat......ok, 8500€ ist schon sehr günstig......aber da habe ich bauchschmerzen den zu kaufen!

Der andere Cupra, den ich für 10500 bekommen würde, der mit 85 TKM, wenn ich den mim FR mit LPG vergleiche, das sind zwar 15 TKM mehr, die der FR runter hat, aber der ist 4 jahre jünger!!!!!!! hat dann auch schon LPG und musik drin! also nur andere felgen und eventuell anderes sportfahrwerk wären fällig, was gut mit dem restlichen geld zu kompensieren wäre! aber dann in 2 jahren hätte ich mindestens 150 TKM runter.....

der cupra hat aber bei weitem die geilere ausstattung, geileren motor und allrad!

dafür wären da noch mindestens 2500€ an umrüstung fällig! somit mindestens 13 k und außer tieferlegung nichts drin!

das ist der punkt!

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #13
hi,

also ich persönlich würde eher zur TDI version tendieren, da du ja weite Strecken fahren musst, da wirst dich doch tot zahlen bei einem Benziner. Auch wenn die Preise heutzutage keinen großen unterschied haben verbraucht der tdi immer noch weniger. Aber ist natürlich deine entscheidung, war nur so als tipp ;)

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #14
Such mal beim mobile für 12500€ steht dort ein gelber Topsport TDI mit Cupra Austattung(also leder, allrad etc., nur halt nicht recaro sitze und halt keine cupra fusszeugs). Aber sonst halt alles sitzheizung und die ganze sonstigen extras(scheinwerfereinigungsanlage etc), die man mitbestellen kann.

Das Ding ist auch noch gelb und ist unverbastelt, keine audioanlage, keine tuning eingriffen, nix, serie(gerade wenn man tunen will gibts für mich nur zwei dinge, entweder den wagen von einem Freund oder wirklich leon fan getunt abkaufen oder sonst im serienzustand selber veredeln, dann weiss man das alles nach gutem gewissen gemacht ist). Mit der Kupplung ist halt so ne Sache, ich finde wenn den Wagen gescheit runterhandelst auf z.B. 11t€ kriegst nen fast perfekt ausgestattenen 110kw TDI aus dem Du noch für 250€ 180PS+- per chip rausholst und am ende wenn Du ihn verkaufen musst auch noch genug geld über hast. ez ist ende 2003, klar bekommst für knapp 10t € einen jüngeren TDI, aber nicht mit allrad,leder und den anderen extras, sondern meist den serien nackt topsport(was reichen tut, aber wenn man auf allrad besteht, ich konnte meinen neu nicht mehr mit allrad bestellen, da seat nicht auf mich warten konnte).

Aufjedenfall sehe ich von der wirtschaftlichkeit in den nächsten 2 Jahren zwei einzige alternativen:

Den Leon 1.8t Gasumbau oder einen schicken Topsport/Cupra TDI mit Allrad. Preislich liegen bei der Anschaffung beide ähnlich.

Letzte möglichkeit ist halt ein Ibiza wenn man eh plant später sich was grösseres zuzulegen.

Beim Cupra V6 sehe ich eigentlich zwei probleme: kaum nach deiner Vorstellung preislich zu finden und der Verkaufswert bzw. der Verkauf wird in Zukunft gerade wenn das neue Steuermodell greift schwerer werden ausser er wird auf LPG umgerüstet, gerade hubraum starke Benziner werden immer stark im preis liegen, aber die Nachfrage ist nicht sooo gross wie man das durch ein Forum halt vermutet. Ich wäre bereit einen V6 mit Gasumbau für 8t€ zu kaufen, aber alles darüber lohnt für mich nicht.

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #15
also der typ mit dem ibiza cupra meldet sich nicht und der FR mit LPG kommt mir entgegen, somit habe ich mich zu 99% für den FR mit PG entschieden.....

warte nur auf eine reaktion vom ibiza cupra.....

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #17
Dezent.

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #18
der wird aber auch schon seit über einem jahr bei mobile.de angeboten, auch wenn er immer mal wieder nicht inseriert war... :D

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #19
ist mir nun eigentlich egal, hätte ich 10 k mehr, hätte ich überlegt den zu kaufen.....hätte wenn und aber, habe mich noch hoffentlich für eine wirtschaftliche spaßlösung mit 1.8-er FR auf LPG entschieden........

• Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! Beitrag #20
wenn du schon den 330 und den Ibiza mit in die engere Wahl nimmst, würde ich auch mal den 1er nicht außer Acht lassen, im besonderen den 123d.
Genialer Motor, aber das Traktionsproblem hast dann natürlich auch fast wieder :D

Thema:

Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?!

Brauche euren Rat, welcher Seat sollte es werden...oder auch nicht?! - Ähnliche Themen

bitte um Hilfestellung - Anfänger: Hallo, könnte mir jemand einige Tips geben wo man genau drauf achten muß oder sollte bei deisem fahrzeug kauf ...
Cupra R - gutes Angebot?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Cupra oder Cupra R 1P. Leider sind die meisten verfügbaren Modelle nicht mehr...
Vom GTI zum FR: Hallo liebes Seat Forum, ich heiße Marc, komme aus Thüringen und bin auf der Suchen nach einem Seat Leon ST FR. Nach über 3 Jahren mit meinem GTI...
Seat Ibiza SC mit Autogas Anlage (ca. 85.000km, Kundendienst + Sommerreifen neu): Ich bin gerade dabei, meinen Seat Ibiza SC mit Autogas Anlage zu verkaufen. Laut Schwacke wird so ein Auto beim Händler für ca. 6800€ verkauft...
Was sind das für Felgen?: Hallo zusammen, um was für Felgen handelt es sich bei den beiden...
Oben