Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut?

Diskutiere Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, ja ein Schmierfilm war nicht der passende Ausdruck. Aber es ist defenetiv im inneren des Scheinwerfers und es sind keine Steinschläge. Ich...
  • Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #21
Moin, ja ein Schmierfilm war nicht der passende Ausdruck. Aber es ist defenetiv im inneren des Scheinwerfers und es sind keine Steinschläge. Ich kann auch absolut nicht nach vollziehen wie the real Skunk auf so was kommt? Wenn das alles Ausserlich wäre, dann würde man das fühlen mit der Hand usw. In Real sieht man es ganz deutlich, dass es innen ist. Außerdem würde die gesamte Front dem entsprechend aussehen, was aber nicht der Fall ist, zumal ich auch immer mehr Abstand zum Vorrausfahrenden einhalte als vorgeschrieben, gerade wegen Steinschlägen und so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #22
Auch wenns OT ist:
Mit Abstand hat das wenig zu tun. Was mir schon Brocken auf die Scheibe geknallt sind, obwohl ich eigentlich großen Abstand hatte... Gerade LKW schleudern Steine erstaunlich weit.

Von da her kann ich seine Einschätzung schon nachvollziehen, habe auch sonst den Eindruck, dass er weiß wovon er spricht. Hier im Bild sieht es halt so aus, aber den Blick aus der Nähe hast natürlich nur Du. Und vor allem wie es sich anfühlt. Auch wenn mich persönlich das immer mehr verwirrt :D Wenn man von außen nichts fühlt ist es entweder _in_ der Scheibe (aber wie Spannungsrisse sieht das auch nicht aus) oder es ist von innen. Aber wie so ein Schmodder innen ins Scheinwerfergehäuse kommt ist mir schleierhaft. Wenn es sich mechanisch nicht entfernen lässt (neben dem Wattestäbchen würde ich nochmal was Härteres _mit gegebener Vorsicht_) versuchen. Als Ultima Ratio würde ich vllt die Scheinwerfer mal komplett ausbauen (musst Du für den Tausch ja ohnehin) und komplett mit Wasser fluten. Lauwarm, mit einer leichten Seife oder so, und hoffen, dass das dadurch aufweicht bzw. sich löst. Wenn das immer noch nicht hilft kannst Du Dir immer noch neue Scheinwerfer kaufen. Ausgebaut sind sie ja dann schon ;)

• Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #23
Hm ...

Also ich kann nur sagen das es keine Steinschläge sind. Vor 2 Jahren war das auch noch nicht, an den Scheinis. Ich habe da so meine eigene Theorie. Und zwar habe ich seit ca. 2010 keine Standart Leuchtmittel mehr drin, sondern entweder Phillips Xtreme Power/Vision und MTEC (Nur diese beiden Hersteller) diese haben so eine Beschichtung drauf. Obwohl die H7 noch funktioniert haben, wechsel ich sie eigentlich nach 1nem Jahr aus. Dabei ist mir aber schon mehrmals aufgefallen, dass diese z.B. Silberne Schicht auf dem Glas stellenweise ab war, wahrscheinlich durch die Hitze! Kann es daher evtl. auch möglich sein, dass sich dieses Zeug bzw. diese Partikel am Glas abgesetzt haben?

• Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #24
Ich fahre in meinen SW seit sie drin sind ein HID kit von Narva (sehr selten und teuer, kein billig China, aber wird leider schon lang nicht mehr gebaut) auf dem keinerlei beschichtung ist. Trotzdem sehen meine SW wieder so aus.

Und nur weils nicht außen drauf ist heist es nicht das es nix von außen war. Wenn du neue SW hast nimm die alten her und hau mal mit nem schohnhammer dagegen. Wenns bei dir so ist wies bei mir war wirst du sehen was ich meine...

Wäre das vorherige Paar nicht einem Unfall zum Opfer gefallen wäre es mir sicher auch nicht aufgefallen. Dort wo der SW getroffen war sah er aus wie gesprungen (klassische Spinne) aber von außen war nichts zu fühlen.

Meine erklärung dazu: durch die Hitze/UV Anteil im Licht oder wer weis was wird die innenseite des Glas spröde und wenn nun auf die noch duktile äußere Seite mechanisch Kraft einwirkt passiert zwar dort nix aber verursacht auf der Innenseite eine art mikroriss. Keine Ahnung ob das richtig ist, aber anders kann ichs mir nicht erklären...

Was außerdem gegen die Beschichtungstheorie spricht: Hast du mal überlegt wie der Reflektor bzw die übrigen Teile ihnen aussehen müssten? Bei meinen SW habe ich da noch nix feststellen können. Richtig ist allerdings das die Risse (oder was auch immer) dort am stärksten sind wo auch die leuchtstärke am höchsten ist. Aber das würde zu beidem passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #25
Meine Scheinwerfer sehen ebenfalls GENAU so aus.
Nach jetzt fast 300tkm auf der AB würde ich es schon auf Steinschläge schieben.
Was sollte es auch sonst sein, den die Front sieht genauso "miserabel" aus.

• Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #26
LeonCB

Die Frage ist: Würden die Scheinwerfer genauso aussehen, wenn Du die 300tkm komplett ohne Licht gefahren wärst?
Die Alterung durch Hitze und UV-Licht klingt für mich schon plausibel.
Kannst Du eine Häufung in bestimmten Bereich feststellen oder sind die Risse/wasauchimmer beliebig über die gesamte Scheibe verteilt?

• Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #27
Der ganze Scheinwerfer sieht recht regelmäßig so aus. Keine Risse.
Bei den nächsten 300tkm werde ich das mal Testen (ohne Licht fahren).
Ich denke schon das dort auch andere Kräfte am bearbeiten des Scheinwerfers mithelfen, aber was solls, raus bekommen werden wir es nicht.
Schon viele Scheinwerfer gesehen, die wesentlich schlimmer aussehen.
Ich persönliche störe mich nicht dran und kann auch nicht sagen, das Licht/ Sicht schlecht ist.
Fazit: Ich denke, wie hier schon gesagt, das ... wenn es den stört .... , nur der Kauf neuer Abhilfe bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #28
Mich stört es eigentlich noch nicht so sehr. Wenn da nicht das HID kit wäre. Das Xenon streut durch die Störungen im Glas extrem und das will ich dem Gegenverkehr nicht antun.

• Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #29
Ich werde mir jetzt im Frühjahr dann doch die Valeo bestellen und bei gutem Wetter einbauen. Die alten werde ich dann mal zerlegen und hier evtl. mit Fotos berichten. Jedenfalls ist bei mir das Licht schlechter als vor 2-3 Jahren.

• Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #30
Hallo erstmal,

ich bin schon länger ein stiller Mitleser. Habe selber seit einem Jahr einen Leon 1M Cupra TDI.
Ich habe schon öfter alte Scheinwerfer wieder von innen gereinigt, bevorzugt allerdings bei alten wirklich alten Scheinwerfer(echtes Glas, verchromter Metallreflektor, etc. )
Ich benutze immer warmes Wasser und Corega Tabs. Scheinwerfer ausbauen, aufs Glas legen und mit warmen Wasser fluten. Dann ein paar Corega Tabs rein und ne halbe bis eine Stunde einwirken lassen.
Danach gut mit warmen Wasser ausspülen um den gelösten Dreck rauszuspülen. Anschließend mit destiliertem Wasser nachspülen wegen Kalkflecken.
Dann den Scheinwerfer entweder in der Sonne trocknen lassen oder wenns schneller gehen soll ne Stunde bei 60-80°C in den Backofen.
Es ist echt erstaunlich, wie klar die Gläser von innen wieder werden können und wie viel Licht auf einmal wieder aus den alten Scheinwerfern kommt^^

Gruß Uwe

• Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #31
Moin,

irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread, wo das schon jemand beim Leon/Toledo 1M Scheinwerfer versucht hat. Das Ergebniss war allerdings nicht so überzeugend :(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #32
Mir war auch so, als hätte er danach Probleme gehabt. Glaub die waren nicht mehr ganz dicht zu bekommen.

• Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #33
Glas ist auch definitiv was anderes als Kunststoff. Und so richtig glaube ich nicht an den Verschmutzungs-Gedanke. Ich bin überzeugt das das im Material drin ist. So zumindest meine Erfahrungen.

Thema:

Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut?

Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? - Ähnliche Themen

Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Oben