Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut?
Diskutiere Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
die SW von meinem 1M sind mitlerweile 14 Jahre alt. Die Lichtausleuchtung ist deshalb nicht mehr so toll, verursacht durch feine Kratzer...
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #1
Seat-1M
Reaktionen
0
Hallo,
die SW von meinem 1M sind mitlerweile 14 Jahre alt. Die Lichtausleuchtung ist deshalb nicht mehr so toll, verursacht durch feine Kratzer und eine Art schmierfilm im inneren des Scheinwerfers.
Ich weis jetzt nicht was ein Satz Scheinwerfer (Original) bei Seat kostet. Hab mal ein wenigim Internet geschaut, da gibt es welche ab 50 Euro (FK-Automotiv) bis 125 Euro (Valeo).
Valeo sollen ja gut sein oder sogar die selben wie die originalen. Wie siehts mit den FK teilen aus? Jemand Erfahrung damit?
Will keine Angel oder Dayline, sonder originale!
Gruß
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #2
Gast49562
Gast
Hast Du mal in Erwägung gezogen die Scheinwerfer zu polieren?
Ich gehe jede Wette, dass die nur blind geworden sind und sich das rauspolieren lässt.
So ein Set kostet ~30€, ist ein bisschen Arbeit aber kann sich absolut sehen lassen. Mir wurde bei meinem Benz der TÜV verweigert wegen der Scheinwerfer... Nach der Behandlung keine Probleme. Sieht aus wie neu
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #3
Das Polieren hilft vll gegen die Kratzer und so, aber wie bereits erwähnt befindet sich im inneren, also auf der Innenseite des Glasses irgend eine komische Schicht,sieht aus wie öl und Sand. Glaub daher das dass Polieren leider nicht mehr viel ändern wird . Aber thx für den Tipp
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #4
Gast49562
Gast
Kannst Du davon mal ein Foto machen? Vielleicht kann man was erkennen.
Hatte Deinen Post schon richtig gelesen, aber dass der Scheinwefer von innen dreckig ist kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber sollte dem so sein hast Du natürlich Recht, dann hilft nur tauschen.
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #5
Seat-1M
Reaktionen
0
Wenn ich morgen dran denke mach ich eins
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #6
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
Der kunststoff wird einfach spröde geworden sein. Da bringt Polieren sicher nicht mehr viel, probieren kann mans aber natürlich trotzdem.
Ansonsten sind die Originalen die besten. Alternativ finde ich die geteilten AngelEyes nicht schlecht. (gibts z.B. bei schmpa im Forums-Shop) Der Reflektor ist der selbe wie Original, daher der einzige SW mit ähnlich guter Ausläuchtung wie OEM. Das Gehäuse ansich ist komplett vom OEM übernommen. Offenbar wurde nur die innen liegende Blende (welche beim OEM schwarz ist, in den AEs gibts sie chrom oder schwarz) durch eine andere ausgetauscht in welcher die AE-Halbringe samt Lampenfassung eingearbeitet sind. Mit den Teilen bin ich immer ganz gut gefahren. Nach nun 6 Jahren und 100tkm sind sie zwar auch ziemlich durch, aber wenn ich nicht gerade ein HID-Kit drin hätte würde es selbst jetzt noch nicht groß auffallen. Im Großen und Ganzen also mit dem OEM vergleichbar, nur mit AEs halt. Einziger nachteil: Die Ausleuchtung der AEs ist ziemlich schwach und funktioniert auch nur mit (eigentlich nicht zulässigen) LEDs richtig gut. Aber die LEDs hat bis jetzt noch nie einer angmeckert. Das HID hat wohl immer genug davon abgelenkt.
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #7
Gast49562
Gast
the real Skunk
Kunststoff wird nicht "einfach spröde", sondern altert -ähnlich wie Metalle korrodieren- an der Oberfläche.
Ich hätte von meiner Behandlung mal Vorher/Nachher-Bilder machen sollen. Das Ergebnis ist erstaunlich.
Aber wenn es seltsamerweise wirklich an der Innenseite der Scheiben sein sollte hilft das natürlich nicht.
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #8
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
hey, wir können uns ja jetzt gern übers vokabular streiten, aber wer mal ein älteres fahrzeug gesehen hat weis genau das der kunststoff irgendwann in der tiefe reist. ob er nun altert, versprödet oder einfach nur bricht ist denke ich völlig wurscht. fakt ist das in dem fall polieren eine sinnfreie übung wäre, auch wenn keiner von uns beiden sicher weis wie der betreffende scheinwerfer tatsächlich aussieht. also belassen wirs doch dabei...
PS: außerdem war die frage des TS ja auch eine andere, also BTT
Zuletzt bearbeitet:
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #9
Seat-1M
Reaktionen
0
Hallo,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen. Das Problem ist im Moment das Wetter, die Scheinis sind zugefrohren.
Aber wie gesagt nach 14 Jahren kann man doch ruhig über neue Scheinwerfer nachdenken. Die Frage die ich mir im Moment Stelle ist eigt nur noch ob es die von Valeo für ca. 220 (Set) Euro oder die billigeren von z.B FK-Automotiv für ca. 50 Euro pro Scheinwerfer wird.
Wenn ich wüsste das die billigeren die nächsten 3-4 Jahre halten und dicht sind wäre das ok.
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #10
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
neben den originalen sind die hier die einzigen die dicht sind, ordentlich passen, kein kabelsalat hinten dran ist und ein brauchbares leuchtbild haben:
ich habe fast alle modelle die es zumindest hier im Shop gibt sebst besessen oder zumindest an anderen fahrzeugen im bekanntenkreis länger beobachten können. wo ich nix zu sagen kann sind devil-eyes, tagfahrlich-schnick-schnack und die angeleyes mit diem kaltkathoden-leuchtring oder was immer das ist. alles andere was so auf dem markt ist habe ich im einsatz gesehen. zumindest habe ich noch keine weiteren gefunden...
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #11
Gast49562
Gast
Ja okay, ohne es gesehen zu haben ist es viel Orakelei, das stimmt. Immerhin ist in diesem Fall der Austausch ja auch preislich interessant. Mir hat sich damals die Frage nach Austausch (440€ original und 200€+ im Zubehör, _pro Stück!_) nicht gestellt.
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #12
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Nimm wenns geht keine vom Hersteller DEPO... das Glas is zwar gut, aber die Reflektoren sind Schrott... mit den Dingern siehste nix mehr, egal was für Lampen du am Ende reinbaust.
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #13
Seat-1M
Reaktionen
0
Moin, thx für den Tipp. Also ich glaub ich werd mal die FK Teile ausprobieren. Da ich die ja sowieso selber einbaue, kann ich sie ja wenn sie nichts taugen innerhalb von 14-30 Tagen je nach dem wo ich es kaufe wieder zurückgeben . Von dem her würde es mir nur Arbeit machen, aber keine zusätzliche Kosten.
Wenn die nichts sind, kann ich immer noch auf die Valeo zum zurückgreifen. Die Valeo sollten von der Qualität denke ich sehr gut sein.
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #14
Gast49562
Gast
Valeo ist möglicherweise sogar der Erstausrüster.
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #15
Seat-1M
Reaktionen
0
Ja habe ich auch schon gelesen
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #16
Seat-1M
Reaktionen
0
Hier die Fotos....
Es ist kein Schmutz, die Fotos habe ich direkt nach dem waschen erstellt. Dieser Belag, wo aussieht wie feiner Sand ist im inneren von beiden Scheinwerfern!
Zuletzt bearbeitet:
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #17
Spidi
Clubmember
Reaktionen
10
Lässt sich das abwischen?
Testweise mit langem Wattestäbchen o.ä. durch das Loch für das Leuchtmittel dran reiben.
Wüsste nicht, was das sein könnte.
Wenn es abgeht würde ich es reinigen, sonst halt tauschen.
"Kratzer" innen wären eher kleine Brücke, wie "mini-steinschläge", aber nicht so ein "Sand"
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #18
Seat-1M
Reaktionen
0
Hab ich schon versucht, mit Wattestäbchen, leider ohne Erfolg
---------- Beitrag am 09.02.2015 um 19:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.02.2015 um 19:22 Uhr ----------
Hier hatten wohl auch schon Andere ähnliche Probleme ...
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #19
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
Das sind schon steinschläge normal von außen. So sehen sie alle nach 1-2 htkm aus. Auch wenns acheint als wäre es innen kommt es am wnde von außen. Polieren kannst du da vergessen wenn du nicht den ganzen Scheinwerfer wegpolieren willst. Dat muss ma neu.
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? Beitrag #20
Gast49562
Gast
Gut es mal gesehen zu haben, denn "einen feinen Schmierfilm" sehe ich hier nicht
Da hilft wirklich nur tauschen.
Thema:
Brauche alterbedingt neue Scheinwerfer, welche sind gut? - Ähnliche Themen
Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007)
Hier noch ein paar Daten:
Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...