Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall"

Diskutiere Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" *wiederaufweck* ich hab dieses knallen jetzt auch in den boxen, die an einem extra...
  • Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #21
AW: Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall"

*wiederaufweck*

ich hab dieses knallen jetzt auch in den boxen, die an einem extra verstärker angeschlossen sind.
bei mir sind die kabel am radio jetzt so gesteckt, dass das radio aus geht, wenn ich den schlüssel rausziehe. wenn ich die kabel umstecken würde müsste ich das radio immer von hand an und aus machen oder?

habe das ganze auch schon mit einem blaupunktsub versucht, der einen eingebauten verstärker hat. der geht an wenn er ein musiksignal bekommt (also kein remote) da knallt es auch immer.
so wie ich das jetzt verstehe sind meine vorverstärkerausgänge kaputt oder?
die standartboxen sind direkt am radio angeschlossen. da ist das nicht. da kommt nur nen leises rauschen (warscheinlich von der lima).
kann ich das auch wegbekommen? oder muss ich mir dafür ne neue lima einbauen?

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall"

Anzeige

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #22

..... Oh du gefährliches Halbwissen oder in deinem Fall wohl ehr gar kein Wissen :p

Also erstmal musst du unterscheiden, zwischen Einschalt- und Ausschaltverzögerung. Das ist dann dieses Knallen in den Boxen, daß du hörst. Das hat überhaupt nix mit kaputten Ausgängen zu tun.
Bei Einschalten entsteht das Geräusch, wenn die Endstufen schon laufen und man dann erst die Zündung betätigt. In dem Moment bricht die Boardspannung zusammen und die Pufferkondensatoren der Endstufe werden leer gezogen. Jetzt springt aber der Motor an und Zack liegt wieder Spannung an der Stufe an, die ja die ganze Zeit noch an war und sie bringt Leistung. Diesen Sprung in der Spannung kann man als knallen hören. Abhilfe gibt es hier durch eine Einschaltverzögerung im Remotkanal oder einen Pufferkondensator für die Endstufenspannung.
Beim Ausschalten knallt es zwar ehr selten aber der Grund ist im Prinzip fast der selbe. Hierbei schaltet die Endstufe schneller ab, als das Radio. Somit liegt noch ein Signal an den Eingängen der Endstufe an, während diese versucht abzuschalten. Auch dagegen hilft ein Kondensator in der Remoteleitung.
Zum Thema rauschen, eine Endstufe rauscht immer, würde sie das nicht tun, sollte man sich ernsthaft sorgen um die Physik machen. Der Grund dafür ist Weißes Rauschen in den Bauteilen der Endstufe, welches einfach mit verstärkt wird. Die Frage ist halt nur, wie Laut dieses Rauschen ist. Bei einer ordentlich eingestellten Stufe ist dieses Rauschen bei Zimmerlautstärke nicht zu hören. Dreht man den Gain der Endstufe aber zuweit auf und geht dann nur mit einem geringen Signalpegel in die Endstufe rein, ist das Rauschen auch über die Musik hinweg zu hören.

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #23

danke schonmal für die ausführliche antwort ;)

das rauschen ist in den standartboxen. das ist dieses pfeifen, was mit steigender drehzahl des motors zunimmt.
in den boxen, die an der endstufe angeschlossen sind ist das nicht.

den fehler für das knallen habe ich glaub ich gefunden. das war seit dem ich den wagen gekauft habe so, also habe ich das heute alles mal auseinander gebaut und siehe da: das remotekabel war nicht an der "automatischen antenne" sondern an einem roten kabel angeschlossen, was irgendeine andere funktion hat. mit der "auto-antenne" geht der verstärker jetzt etwas verzögert an.

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #24

Dann musst du auch schreiben, daß du Lima Pfeifen hast.

da kommt nur nen leises rauschen (warscheinlich von der lima)

sagt ja nun wirklich nix über diese Problematik aus. Zu dem Thema habe ich mich schon ausführlich mit Holy ausgelassen. Einfach mal die Sufu nutzen, dann wirst du schon fündig. Aber eine neue Lima brauchst auch dafür nicht

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #25

joa due sufu hilft mir da nur wenig weiter. da wird nur beschrieben wie man vorgehen soll, wenn man das pfeifen in den boxen hat, die an einem extra verstärker angeschlossen sind.
ich habe bei mir zur zeit aber garkeinen verstärker drinne und es ist trotzdem am pfeifen. also stimmt wohl an den kabeln, die von werk aus drinne liegen was nicht oder sehe ich das falsch ?

Also ich hab nen Blaupunkt Travelpilot drinne und nen Bose soundsystem ab werk falls das was zur sache tut

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #26

In was für einem Auto hast du ein Bose Soundsystem ab Werk?

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #27

kadett vielleicht?
steht doch da was ich für ein auto habe

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #28

Tja nur wurde in einem Leon nie ein Bose Sound system verbaut und schon gar nicht ab Werk.

Also zynische Fragen kannst dir da durchaus sparen. Hier werden nicht nur Fragen über den Leon gestellt.

Ich hoffe du kannst dein Problem lösen und wünsche dir viel Erfolg dabei.

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #29

joa nur auf meinen boxen steht bose drauf :p hab ich extra nachgeguckt weil ichs dem vorbesitzer auch nich glauben wollte...

und wenn ich von meinem auto rede wird das wohl das auto sein was in meinem profil steht. ich hab bestimmt nicht 5 andere :p

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #30

joa nur auf meinen boxen steht bose drauf

Ich schreib auf meinen Leon dann drauf Ferrari.

hab ich extra nachgeguckt

Die Nieten aufgebohrt oder den Aggregateträger abgeschraubt?

und wenn ich von meinem auto rede wird das wohl das auto sein was in meinem profil steht. ich hab bestimmt nicht 5 andere :p

Woher sollen wir wissen wieviele Auto´s du hast/haben könntest? Es gibt auch Leute die haben Freunde und erkundigen sich mal für die. Aber bei deiner Art hier zu schreiben fällt es mir allerdings schwer letzteres zu glauben.

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #31

Woher weißt du dasses nicht so is?
vielleicht war der wagen ja auch bevor er ausgeliefert wurde bei bose ;)

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #32

Ob jetzt ab Werk oder nicht ist ja auch egal...:p
Fakt ist, von Seat gab es kein Bosesystem;)
Und die sind sowieso überteuert, für das was sie können (Bose).
Dann doch lieber was gescheites:D
Bei deinem Limapfeifen kannst du mal probieren, dass Radio mit einer zusätzlichen Masse zu versehen.

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #33

z.B. das gehäuse erden?

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #34

Tja und wenn das Bose Sound System nachgerüstet wurde sollten die Boxen auch net am Radio angeschlossen sein sondern an einem kleinen Verstärker der zu diesen Sound Systemen (deswegen heisst erst System) dazu gehört. Wenn dies nicht sauber gemacht wurde kann das auch zu dem Problem führen.

• Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" Beitrag #35

Stimmt Mario, dass hatte ich ganz vernachlässigt....

Thema:

Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall"

Oben