Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall"

Diskutiere Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi all, hab in der suche nichts gefunden, sorry ;) ich hoffe ihr versteht was ich meine... habe mir letztens mein kofferraumausbau eingebaut...
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
Hi all,

hab in der suche nichts gefunden, sorry ;)

ich hoffe ihr versteht was ich meine...

habe mir letztens mein kofferraumausbau eingebaut mit endstufe,powercab,woofer + radio etc.

nun
passt alles vom klang bis zur verkabelung, bis auf das eine problem

jedes mal wenn ich mein radio anmache, "knallen" die boxen kurz.
so ein kurzes "boom"

ach ich denke ihr wisst was ich meine....

an was liegt das denn?
muss ich da hinten was umstöpseln?

noch was: was bringt mir bei der klimatronic dieses "schneeballsymbol"
wird das auto dadurch schneller kälter bzw. hat die klima so kurzzeitig mehr dampf??

check das nicht so ganz in meinem holländischen handbuch ;)

Danke für eure Antworten

Gruss
 
19.05.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" . Dort wird jeder fündig!
llcoolh

llcoolh

Beiträge
537
Reaktionen
0
hallo!

das "schneeballsymbol" zeigt, ob die klima an ist oder nicht. wenn die klima nicht an ist hast du nur eine "normale" lüftung. (unter einer bestimmten aussentemperatur, ich glaub so bei 2°, lässt sich die klima nicht einschalten.)
 
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
Das "Knallen" hatte ich auch mal ... da waren die Vorverstärkerausgänge am Radio im Eimer.
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
hmm das radio is neu und von alpine
kumpel von mir meinte das wäre bei denen oft so

er meinte etwas von einbau eines störfilters ?!?!

@ llcoolh: lol dann fahr ich die ganze zeit mit normaler lüftung rum und hab noch zu meiner freundin gemeint : boah die klima is echt gut du
und sie darauf... haja total gemütlich und so :D

naja draußen is ja noch nich so warm, somit musste sie nich so viel kühlen :D
 
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
Original von llcoolh
hallo!

das "schneeballsymbol" zeigt, ob die klima an ist oder nicht. wenn die klima nicht an ist hast du nur eine "normale" lüftung. (unter einer bestimmten aussentemperatur, ich glaub so bei 2°, lässt sich die klima nicht einschalten.)
Ist doch schon ein bissel eher ... ab 5° C.
 

Solidox

Beiträge
724
Reaktionen
6
Original von Otzen
hmm das radio is neu und von alpine
kumpel von mir meinte das wäre bei denen oft so

er meinte etwas von einbau eines störfilters ?!?!
QUATSCH !! Kannst ihm sagen das die Idee mit dem Entstörfilter nix bringen würde. Die meisten Entstörfilter sind dazu da um hohe Frequenzen (LiMa-Pfeifen) auszulöschen, allerdings sind dann auch teilweise die hohen Frequenzen von deinen Lieder mitausgelöscht, also Blödsinn, weil keiner kauft sich nen Alpine und lässt den guten Klang durch so nen Ding wieder zerstören.

Hast du die Boxen über nen Verstärker angeschlossen ? Wenn ja, Masseverbindung des Verstärkers überprüfen. Das wäre meine erste Idee bei so einem Problem.

@ Klimasymbol
Die Klima lässt sich unter 2°C nicht mehr einschalten, hab ich auch beobachtet.
Komischerweise sagt die FAQ von Flash Müller was anderes

Link zur FAQ in Sachen Klimakomp.
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
nope die 8 serien boxen hab ich übers radio laufen.

übern verstärker nur meine basskiste...

an was könnte das liegen?
der knall tut den boxen nich wirklich gut denke ich..

aber was du mit klang meintest: echt sau geil was alpine da zaubert.
ich finde den klang der alpine radios einzigartig - total klar und man merkt den unterschied
 

Theisman

Beiträge
25
Reaktionen
0
Original von Otzen
@ llcoolh: lol dann fahr ich die ganze zeit mit normaler lüftung rum und hab noch zu meiner freundin gemeint : boah die klima is echt gut du
und sie darauf... haja total gemütlich und so :D

naja draußen is ja noch nich so warm, somit musste sie nich so viel kühlen :D
wie geil!!!!! :eek:la:
ich stell mir gerade euch zwei im auto vor, und wie ihr die klima bewundert...!!! :totlach: :totlach: sorry, finds einfach komisch!!! hätte ich sein können!!!

bye
theisman
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
Problem mit dem Knall ist folgendes, ist bei mir auch:

Das Knacksen entsteht durch das Radio, und die Endstufe schaltet einfach zu früh ein und verstärkt dieses Knacksen, Abhilfe schafft eine kleine Schaltung, die bewirkt das die Endstufen mit etwas Verzögerung einschalten.
Quasi eine Einschaltverzögerung:

2 Möglichkeiten:
1.Selbst basteln:


2.kaufen:
z.B. bei www.conrad.de
Best.-Nr. 217341 - LN (9,95 €)



Mehr gibts hier:
http://www.epicenter.de/scripte/musik_portal/carhifi/faqs/die_endstufen_knacksen,_wenn_ich_das_radio_aus/ein_schalte.html
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@LeonOli

Er sagt aber das er die Lautsprecher nur übers Radio laufen lässt. Wenn ich das so richtig verstanden habe.
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
jo so siehts aus
dann bringt ja dieses gerät nix oder?
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
Trotzdem folgender Test:

Zieh die Sicherung des Verstärkers raus und schalt dann nochma das Radio ein und dann berichte!!!
 

ryu25

Beiträge
383
Reaktionen
0
Wo hast Du denn die Masse befestigt?!

Hatte ich damals im Cinquequento, bekam zuviel Masse bzw von 2 Seiten, einmal von der Rückbank und vom normalen Massekabel! Endstufe unterlegt und weg war es! Kann auch an nem zu niedrigen Massepunkt liegen!
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
masse hab ich vom gurt geholt

aber leute hab bemerkt das es doch die basskiste ist, die an der endstufe angeschlossen ist.

dann hilft mir doch dieses gerät von oben, bzw. ist das genau das was ich brauche

oder ?!?!
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Nein hilft dir nix. Weil das Radio den Vorverstärkerausgang (also Das cinch) schneller abschaltet als es den Verstärker über das Remote ausschaltet.
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
Original von Mario
Nein hilft dir nix. Weil das Radio den Vorverstärkerausgang (also Das cinch) schneller abschaltet als es den Verstärker über das Remote ausschaltet.
Hab ich was verpasst oder ging es nicht um ein knacksen beim Einschalten und nicht beim Ausschalten???
Und wenn es beim Einschalten passiert dann hilft die Einschaltverzögerung!
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
jo bei mir gings ums einschalten
dann ist doch das das richtige odda?
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ja, mein Fehler. Anschalten. steht da und ich Depp hab zu schnell geschrieben und bin von Ausschalten ausgegangen.

Sorry nochmal. Ja dann ist es das richtige.
 

DJMoe2004

Beiträge
535
Reaktionen
0
hatte auch immer den Knall gehört, bis ich mal das Radio gewechselt habe (leon) naja und als es immer noch da war, ich mitbekommn hab 11/2004 dass generell dauer/schaltstrom vertauscht sind, hab ich diese gewechselt, seitdem is ruhe!!!

hatte den knall in den Subs und vorne in den TMTs

hörte sich immer wie eine entaldung an vom Cap, aber einfach mal rotes mit gelbem kabel tauschen, wenn du es schon gemacht hast, dann scheint wohl anderes der grund zu sein
 
Thema:

Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall"

Boxen machen beim anschalten einen "lauten knall" - Ähnliche Themen

  • Sound System 2.0 Navi über die Boxen

    Sound System 2.0 Navi über die Boxen: Erst mal ein herzliches hallo ich bin neu hie rund würde auch gerne mal direkt eine Frage loswerden. Seit letzter Woche fahre ich einen Seat Leon...
  • Passt Enstufe mit Box zusammen ?

    Passt Enstufe mit Box zusammen ?: Hey Habe mir eine Magnat Bull Power 4600 bei Ebay gekauft weil der Verkäufer gesagt hatt das mann damit eine 1000W Box sehr gute mit betreiben...
  • Boxen sind stumm oder krachen

    Boxen sind stumm oder krachen: Hi, habe mir in meinem 1M ne 4 Kanal Endtsufe und ein Subwoofer eingebaut, vorne ein Canton System. Alles was an der Andstufe hängt läuft...
  • Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache!

    Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache!: Hallo zusammen, Hab nen schönes JVC Radio eingebaut und nen Verstärker im Kofferraum angeschlossen! Wenn ich nun Motor an hab und das Licht...
  • Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal

    Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal: Hi ich bau gerade ein neues Soundsystem ein, bis jetzt hat alles super funktioniert, aber jetzt bin ich bei den vorderen Türen und komme nicht...
  • Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal - Ähnliche Themen

  • Sound System 2.0 Navi über die Boxen

    Sound System 2.0 Navi über die Boxen: Erst mal ein herzliches hallo ich bin neu hie rund würde auch gerne mal direkt eine Frage loswerden. Seit letzter Woche fahre ich einen Seat Leon...
  • Passt Enstufe mit Box zusammen ?

    Passt Enstufe mit Box zusammen ?: Hey Habe mir eine Magnat Bull Power 4600 bei Ebay gekauft weil der Verkäufer gesagt hatt das mann damit eine 1000W Box sehr gute mit betreiben...
  • Boxen sind stumm oder krachen

    Boxen sind stumm oder krachen: Hi, habe mir in meinem 1M ne 4 Kanal Endtsufe und ein Subwoofer eingebaut, vorne ein Canton System. Alles was an der Andstufe hängt läuft...
  • Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache!

    Brummen in den Boxen, wenn ich Licht anmache!: Hallo zusammen, Hab nen schönes JVC Radio eingebaut und nen Verstärker im Kofferraum angeschlossen! Wenn ich nun Motor an hab und das Licht...
  • Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal

    Vordere Tür + Boxen--> Extremes Störsignal: Hi ich bau gerade ein neues Soundsystem ein, bis jetzt hat alles super funktioniert, aber jetzt bin ich bei den vorderen Türen und komme nicht...
  • Schlagworte

    boxen knallen beim pc anmachen

    ,

    boxen einschalten knallen

    ,

    boxen knall einschalten